Thrower gesucht - Armytek Barracuda, Sunwayman T40CS oder doch eine andere?

8 November 2012
7
0
1
Hallo Leute!

Nachdem ich vor 2 Monaten etwas mit dem Lampenvirus infiziert wurde steht mittlerweile Lampenkauf Nr. 2 an.

Gesucht wird ein Thrower mit Eigenschaften wie folgt:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(ich neben einer olight M-21X eine Lampe mit mehr Reichweite möchte)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? Fun, Wald-/Wiesenspaziergang, Grundstück ausleuchten

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

25___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x ] 100-150 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Meine derzeitigen Favoriten sind wie oben schon angeführt die Sunwayman T40CS und die Armytek Barracuda. Für die Sunwayman würde der Preis sprechen würde, da ich ein Angebot von knapp 90 Euro für die Lampe hätte sprich noch Spielraum für 2 schöne 18650er-Akkus.

Machen sich eurer Meinung nach die "Mehr-Lumen" der Barracuda in der Praxis bezahlt?(Abgesehen das mir die Optik der Armytek's sehr zusagt)

Bei der T40CS macht mich auch die beschriebene Hitzeentwicklung der Lampe etwas sorgen (auch wenn ich die Lampe vermutlich nie so lange auf High/Turbo) laufen lassen würde.8|

Oder würdet Ihr mir zu einger gänzlich anderen Lampe raten - Crelant scheint zwar nicht so bekannt zu sein oder so oft gekauft zu werden aber einen Versuch wären mir auch Exoten wert.

Besten Dank

Sg

Michael

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hi,

bei den Crelants habe ich bisher nchts arg Schlimmes gehört, habe leider keine, um Dir einen pers. Eindruck zu schildern. SWM T40CS ist sicherlich gut und für unter 90€ empfehlenswert.

Bei hkequipment bekommst Du die Barracuda für 115 USD und inkl. Versand: hkequipment - ArmyTek Barracuda Cree XM-L U2 SMO LED Flashlight with Holster

Alternativ zur SWM kann ich Dir die Shadow JM26 empfehlen, der Reflektor ist wahrscheinlich identisch (Bilder vom Direktvergleich SWM vs. Shadow gibt es hier im TLF). Vorteile der Shadow: kostet die Hälfte, lesitungstechnisch auf dem ähnlichen Niveau, gibt es in cw und nw und läuft mit einem 18650/26650er Akku.

Viel Erfolg :thumbup:

LG,
Tek

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Eigentlich kann man die Crelant Taschenlampen durchaus ohne weiteres empfehlen. Die Verarbeitung, Qualität und Leistung sind bei den Taschenlampen sehr gut.
Die folgende Crelant 7G5CS mit XM-L U3, kann mit einen Collimator Head bestückt werden, dabei wird die Reichweite deutlich verlängert.

Crelant 7G5CS XM-L U3 ab 99 Euro - Taschenlampen-Papst.de

Selber besitze ich leider nur die etwas ältere Crelant 7G5 V2. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Lampe. Sie ist mir aber etwas zu lang und da ich durchaus stärkeres (ThruNite TN31) bzw. kompakteres (XinTD C8 V3) Geleucht in meiner Sammlung besitze, benutze ich sie kaum.

Natürlich kann man die ThruNite TN31 bzw. die baugleiche SupBeam K40 nicht mit einer richtigen Stablampe vergleichen. Da die Akkus nicht hinteranander angebrachte sind, sondern sich in einen Batteriekäffig befinden, sind diese Taschenlampen natürlich etwas kompakter (kurzer), aber dafür auch dicker.
Die Leistung die aus den drei 18650 Akkus bzw. denn "etwas" größeren Reflektor ausgehaut wird ist beachtlich. Somit möchte ich neben der günstigen Crelant 7G5CS, noch die etwas teurere SupBeam K40 empfehlen...

SupBeam K40 CREE XM-L U2 LED 1147 Lumen max. Taschenlampen SupBeam

Viele Grüße Rob

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,

Solltest Die auch mal die Klarus XT30 mit ansehen.
Die habe ich zwar selbst auch nicht, da ich im Moment aber eine ähnliche Suche wie Du am laufen habe und sie in meiner näheren Auswahl ist werfe ich sie mal mit ein.

Tolles Review hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/16703-klarus-xt30.html

Mir sagt sie neben der Catapult und der Crelant wegen ihres Spills zu.
Der, so meine ich durch vergleichen herausgefunden zu haben, ist enger und heller als bei anderen Throwern mit ähnlicher Aussattung.

Gruß

8 November 2012
7
0
1
Hallo Leute!

Die Klarus werde ich mir auch noch ansehen! gefällt mir optisch ma richtig.

@rob
ich denke das hier könnte eine Alternative zur Supbeam sein oder sehe ich das falsch? Der Preis ist auch interessant:

http://www.taschenlampen-forum.de/crelant/17249-review-crelant-7g9-62klux.html - wobei mir bei dieser Lampe Low fast schon zu viel ist....:confused:

Nach stöbern in nem Thread über die Crelant 7G5CS mit XM-L U3:
Manafont.com | $24.24 SMALL SUN ZY-T13 T6 5-Mode 1200-Lumen LED Flashlight - Black (2*18650)

Die Ähnlichkeit mit Sunwayman und Crelant ist schon verblüffend....:S

Bestellt ihr eure Lampen öfters aus China? Hab von dort noch nie was bestellt - klingt ja nicht ganz so arg kompliziert soweit ich mich informiert habe?

Danke für eure Tipps/Antworten

Sg

Michael

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Die Crelant 7G9 wollte ich eigentlich damals bestellen, aber fand die Crelant 7G5 V2 besser... Den Collimator Head für die 7G5 hat mich überzeugt.

Für Small Sun habe ich mich eigentlich nie richtig interessiert und kann daher nicht viel zur der Lampe schreiben. Habe glaube mal ein Review oder Video zur der SMALL SUN ZY-T13 angeschaut.

Einige Flashaholic's (ich auch) bestellen gerne in Ausland, bis auf einige kleine Ausnahmen (falsches oder defecktes Produkt), die längere Lieferzeit und die ggf. anfallende Zollgebühr gibts keinen Grund zu meckern.
Bis jetzt habe ich einiges gerne bei intl-outdoor.com, manafont.com und Co. bestellt. Bin aber gegenüber hier im Forum nicht bekannten Händler sehr vorsichtig.

Viele Grüße Rob