Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Scorpion V2U2, Klarus XT20, Sunwayman T40CS

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Heute betrachte ich die Klarus XT20

13457443tv.jpg


vs Sunwayman T40CS.

13457442yz.jpg


Als Referenzmodell dient mein Arbeitspferd Scorpion V2U2.

13457440lj.jpg


Lampen mit sehr differenzierten Eigenschaften :D

13457420xj.gif


13457421vm.gif


13457422te.gif


Die XT hat einen sehr schön nutzbaren Beam, der Hotspot geht homogen in den Spillbeam über. Die Ausleuchtung würde ich als sehr effizient bezeichnen, schafft auch im Nahbereich den vollen Überblick. Schwacher, nicht störender Saturnring.

Eine völlig andere Auslegung hat die T40CS, klarer Thrower.
Der Spillbeam ist durchaus brauchbar und eigentlich hell, aber durch den knallharten und wirklich extrem hellen Hotspot entsteht der Eindruck eines Donutholes um ihn herum. Die Lampe mit der größten Reichweite, die ich bisher in den Händen hatte. Für den Einsatz in meinem Bereich zu hell, beim Ableuchten von Objekten, muss man genau zielen, um nicht in weit ausserhalb liegenden Wohnungen die Tapete von der Wand zu brennen :cool:

Die Lampen wurden mir freundlicherweise vom hellen Konrad zur Verfügung gestellt, wieder einmal zeigte sich, dass seine handgefertigten Zigarrengriffe genial sind :thumbsup:
Beide Lampen sind recht lang und Kopflastig, zumindest im Vergleich zu meinen Teilen, dass wird durch die Griffe perfekt kompensiert.

Gruss OldMan
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Schöner Vergleich. Danke, auch an Konrad.:thumbup:

Im der zweiten GIF-Serie (von den Regalen zum Gebäude geleuchtet),
finde ich, kann man die unterschiedlichen Leucht-Charakteristiken am besten
erkennen.

Gruß Hacki:)
 
Zuletzt bearbeitet:

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Ich glaube, dass durch die drei verschiedenen Plätze die Charakteristik der Lampen ganz gut rüber kommt. Bis zum Finden einer geeigneteren Location ist das ganz ok. Überrascht bin ich, dass die Bilder Freihand mit der Fuji 550 EXR so überhaupt funktionieren :cool:
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Will mich nicht mit fremden Federn schmücken :cool:

Die EXR hat einen Pro Low Light Modus, da werden hintereinander 4 Bilder aufgenommen und zu einem verrechnet. Zu meinem großen Erstaunen sind die Resultate durchaus brauchbar, vor allem wenn es um den Vergleich geht.

Habe da Nachts nicht die Zeit, mit 2 Stativen und der fetten D90 ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Scheint ´ne interessante Kamera zu sein - hast Du im Pro Low Light Modus alle Fotos geschossen ohne sonst was an der Belichtung zu ändern?

Grüße,
Rafunzel
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Ja, in dem Programm kannst du eh nichts weiter einstellen.
Hatte mir die Kamera 2011 für meine Motorradtour nach Marokko gekauft.

Geschichten und Bilder eines Zweirad-Verrückten: Marokko, Hachenburg bis Tanger

Handlich, 15x Zoom, integriertes GPS Modul um die Bilder räumlich zuzuordnen. Hat sich aber als Flop erwiesen, braucht ewig um den Standort zu fixen, selbst nach 1km Fahrt. Das bringt natürlich nichts, wenn du mal eben anhalten und fotografieren willst. Die Bildqualität finde ich auch nicht berauschend, 16MP mit Minisensor eben.

So als immer dabei Knipse geht das Teil natürlich schon.
War, wie gesagt sehr überrascht, dass die Beamshot`s was werden.
Da ist Detailschärfe usw. nicht so wichtig, die Farbtemperatur wird sogar relativ gut getroffen, und, geht halt sauschnell :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel