Sunwayman D40A

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Macht doch keinen Glaubenskrieg! CW und NW haben beide ihre Berechtigung, es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe sowohl CW- als auch NW-Lampen, sogar zwei WW-Lampen. Der Übergang von CW zu NW ist zudem fließend. Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man eine grünstichige CW-Lampe oder eine im Tint leicht verunglückte NW-Lampe vor sich hat.

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Macht doch keinen Glaubenskrieg! CW und NW haben beide ihre Berechtigung, es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe sowohl CW- als auch NW-Lampen, sogar zwei WW-Lampen. Der Übergang von CW zu NW ist zudem fließend. Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man eine grünstichige CW-Lampe oder eine im Tint leicht verunglückte NW-Lampe vor sich hat.

Was würdest du mir empfehlen in diesem Fall? Lumen-Output sollte ja bei der D40A identisch sein.

Die Lampe wäre bei mir fürs Auto. Vor allem zum Rumspielen und für den Wow-Effekt (vor allem für mich selbst). Ich leuchte damit aber vor allem im Garten rum (was wohl wiederum eher für NW sprechen würde).

Ich bin echt hin- und hergerissen...

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Der Tipp eines Flashies: Kauf beide. Und verkauf die nicht zu behaltende D40A hier im Forum.
Wenn das nicht infrage kommt, dann ganz klar mein Tipp: nw!

(ups..bin nicht Profi58)

• Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Der Tipp eines Flashies: Kauf beide. Und verkauf die nicht zu behaltende D40A hier im Forum.

Damit hab ich gerechnet. :D

Da ich in der Schweiz wohne, kommt das leider aufgrund der Versandkosten nicht in Frage.

Ich tendiere momentan zur NW aufgrund der besseren Farbwiedergabe bei Bäumen, Sträuchern etc., habe aber Bedenken, dass damit der Unterschied bezüglich Output zu meiner P20A2 mkII (ca. 300 Lumen CW) nicht mehr so "wow" ausfällt.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also das kann ich total entkräften!!! Der Helligkeitsunterschied beider Varianten beträgt inklusive Wahrnehmung maximal 10%. Die D40A wird dich beim Vergleich mit der 300lm Eagletac definitiv auch in nw begeistern!
Echt jetzt! Kauf das Ding in nw und mach dir ni son Kopp! :)

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Na erzähl schon! :tala:

Na gut:

Verarbeitung ohne Mängel (Sunwayman halt), fühlt sich ein wenig wertiger an als die EA4w (der Unterschied ist aber moderat)

Lichtbild: recht Ähnlich der EA4w, scheint ein wenig spottiger zu sein und der Übergang ein etwas weicher. Das nw Licht ist wirklich kaum grünlich, sehr sehr dezent (nur wenn man ganz genau hinguckt, sonst 1A, im Normalbetrieb zu vernachlässigen)

Helligkeit: Im direkten vergleich D40Anw vs. EA4w sieht man den kleinen Unterschied, D40Anw gewinnt knapp

Batteriekäfig: baugleich mit dem Käfig der alten M40A (steht sogar noch drauf), sehr wertig und stabil

Schalter: Fühlt sich gut an und hat einen angenehmen Druckpunkt, das Schalten ist fast lautlos

UI: hat man schnell gelernt und funktioniert ohne Probleme

Fazit: sie bleibt :thumbsup:

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Meine D40A NW ist auch angekommen.

Fazit:

+ Wirklich sehr kompakt, ist noch kleiner als man aufgrund der Bilder denken könnte.

+ Die Bedienung über den Schalter ist top! Ich möchte nichts anderes mehr.

+ Ein guter Thrower, insbesondere für die Grösse! Ein sehr tighter Spot mit einem schönen stufenweisen Übergang in den Spill.

- Die Anodisierung ist leider nicht perfekt. Ich habe mindestens 3 kleine Fehler (kleinste silberne Unebenheiten) entdeckt. Wirklich nur Kleinigkeiten, aber ich bin da sehr heikel.

- Der Tint ist leicht grünstichig. Alles in allem aber eine schöne Farbwiedergabe.
Hier im Vergleich zur Eagletac P20A2 mkII XM-L U2 (P20A2 auf ca. 300 ANSI-Lumen, D40A auf ca. 220 ANSI-Lumen).
Leider nur mit dem Handy aufgenommen:
2955mcy.jpg

• Danke
Reaktionen: Tek

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Musst bei den guten Preisen auch zuschlagen...

Habe meine D40a CW grade bestellt.
Nun schaue ich noch mal ob die weißen oder die XX Akkus reinkommenn.

Greetz

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Nun ist meine D40a in kaltweiß auch da.

Ich habe mich dazu entschieden doch die eneloop XX zu verwenden, da ich hiervon noch welche liegen hatte.
Meine Balder HD-1 läuft nun mit Batterie statt einer XX und die D40a freut sich.

Die ersten Eindrück sind sehr gut.
Abgesehen von der Anodisierung ist die Verarbeitung top.
Bei der Anodisierung hatte sich wohl etwas Luft im Griffteil im Inneren gesammelt und daher ist diese nicht komplett deckend.

Das UI ist super - meine Frau hat Strobo-phobie und hatte keine Bedienprobleme.
Ohne Erklärung An/Aus und die Helligkeitsstufen durch.

Freue mich schon auf eine kleine Abendrunde...

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Sunwayman D40a - unvollständige Anodisierung

Wie gewünscht hier ein paar Bilder der unvollständigen "Oxidierung".

Auch wenn es nicht schön ist, werde ich es nicht reklamieren.
Die Haltbarkeit ist hier nicht beeinflusst, da dies im inneren der Lampe ist.

Alle Bilder sind noch mal in hoher Auflösung verlinkt.

Bild 1 - Anodisierung ok ____________________ Bild 2 - unvollständige Oxidierung

Bild 3 - Draufsicht

Bild 4 - Dreinsicht _________________________ Bild 5 - Makro

Greetz

• Danke
Reaktionen: Digilamp und h!fisch

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wirklich nicht sehr schön aber fällt ja nicht auf. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht umtauschen.
Viel Spaß mit der Lampe!

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
AW: Sunwayman D40A

Ja, aus Material-Sicht kein Nachteil.

Für 55 EURO ok, hätte ich 69/79 bezahlt, dann hätte ich es wahrscheinlich reklamiert.

Greetz

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Moin Leuts,

mal ne Frage zum Leuchtbild.
Geht es mehr Richtung Throw, trotz des OP-Reflektors ?

Ist die mit über 300m angegebene Leuchtweite glaubwürdug ?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also in 300m kommen noch Photonen an. Das stimmt. Aber deren Zahl ist zu gering, um noch wirklich was zu erkennen.
Allerdings ist die D40A trotz OP ein schöner Allrounder mit völlig hinreichendem Throw. Ein richtiger Thrower ist sie aber natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: nitrox

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
Die EA4 hat einen etwas breiteren Zentralkegel, die D40A hat dafür etwas mehr Spill. Mit beiden Lampen ist auf 100-150 Meter was anzufangen, darüber hinaus brauche ich dann schon Lampen mit mehr "Bums" und größeren Reflektoren.

• Danke

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich habe je gestern erst meine Sunwayman T45C erhalten.

Nun frage ich mich, ob das Lichtbild (bedeutend) anders ist als das der D40A.
Zumidest wird die D40A mit mehr Reichweite angegeben.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das finde ich jetzt etwas verwirrend, wenn ich mir die nackten Luxwerte zu beiden Lampen anschaue:
- D40A: ca. 19.500 Lux@1m
- T45C: ca. 22.500 Lux@1m

Da sollte also rein rechnerisch ungefähr die gleiche Reichweite rauskommen,
aber deine beiden Beamshots sprechen da ganz klar eine andere Sprache. :S

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, vielleicht war die T45C nicht mehr im Turbo-Modus? :confused:

Immerhin schaltet der ja nach ca. 5 min zurück auf High.
Und die 470 Lm passen dann schon besser zu deinem Beamshot.

Gruß Walter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So sieht's bei mir aus:

D40A:

22099

T45C:

22100

Die T45C ist unheimlich zickig, was den Turbo-Modus betrifft. Der funktioniert eigentlich nur mit wirklich randvollen und warmen Akkus.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3704.jpg
    DSCF3704.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 175
  • DSCF3705.jpg
    DSCF3705.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Hier siehts aus, als wenn die T45C etwas vorn liegt.

Wie weit ist denn der Turm entfernt ?

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Moin Jungs,

ich durfte heute noch die D40A in Empfang nehmen. :tala:

Was soll ich sagen, rein von der Bedienung find ich sie besser als die T45C. Bedeutend besser. Die Bedienung über den Dualswitch ist wirklich sehr gelungen.
In Zusammenspiel mit dem UI einfach perfekt. :thumbup:

Ich weiß nicht ob es im Thread schon erwähnt wurde (ich habe nicht den ganzen Thread gelesen), man kann die Lampe auch in einer anderen Leuchtstufe starten als nur im Turbomodus.

Ich kann beispielsweise gleich im Moonlight-Modus starten. Von dort aus kann ich dann mit dem M-Taster die verschiedenen Modi durchklicken.

Zudem hat sie Modememory.

Wirklich klasse Lampe. Ich bin auch überrascht wie gut der Akkukäfig verarbeitet und welche Materialien verwendet wurden.

Zudem finde ich die breite Edelstahlbezel klasse.

...warten bis es dunkel wird und dann mit der T45C vergleichen.

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Ist es normal das die D40a,noch einen kreis um den spot hat bzw keinen
reinrassigen spot?.Ich meine so eine art kreisrundes lichtmuster um den spot herum
ich hoffe,das teil war keine montagslampe,oder bin ich da der einzige?.

Gruß

Moonraker

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Ist es normal das die D40a,noch einen kreis um den spot hat bzw keinen
reinrassigen spot?.Ich meine so eine art kreisrundes lichtmuster um den spot herum
ich hoffe,das teil war keine montagslampe,oder bin ich da der einzige?.

Gruß

Moonraker

kannst du evtl. nen Beamshot davon machen; am besten an einer weißen Wand?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Danke für die nützliche info,stimmt tatsächlich mit dem spill,dachte schon
die tala hätte was am reflektor.Die Beamshots hier sind ähnlich wie die bei meiner d40a,insofern bin ich beruhigt.Ich hätte niemals gedacht das so eine kleine taschenrakete so viel raushauen kann,klasse lampe!!!.Wann kommt eigentlich die neue D40a auf den Markt?,denn die würde ich mir auch kaufen:thumbsup: