Da wirste aber alt bei werden. Ein Eneloop ist bei 10µA theoretisch nach 22 Jahren leer. 2000 Eneloops also nach 44.000 Jahren. Außer man schaltet sie in Reihe und entlädt alle gleichzeitig.sowohl turboBB als auch selfbuilt berichten von einem standby drain von nur rund 10uA; laut selfbuilt braucht es 20 Jahre bis 2000 eneloops dadurch leer sind
Ich glaube das werde ich in der Praxis mal testen wenn meine mal angekommen ist
Das schreibt er zwar, aber es ist falsch.also: selfbuilt schreibt sinngemäß: der Tatsache eines elektronischen Schalters im Kopf geschuldet ist eine ´Ruhestromaufnahme´ unvermeidlich, also auch wenn die Lampe aus ist, richtig?
Man kann Elektronik ohne weiteres so bauen, dass die Ruhestromaufnahme Null ist und sie trotzdem per Taste eingeschaltet werden kann. Der Ruhestrom ist nicht unvermeidlich.
Korrekt.Interessanterweise ist die Stromaufnahme im lockout mode mit 311 uA höher als ohne (siehe update); mit gelockertem Kopf fließt gar kein Strom, richtig?
Im Lockout braucht diese Lampe kurioserweise mehr Strom als im normalen Standby. Warum, werden wohl nur die Entwickler wissen - oder auch nicht.
Bei den 311µA wären die Eneloops schon nach 9 Monaten leer. Das ist sicher nicht das, was ein normaler Verbraucher erwarten würde, wenn er seine Lampe zur Aufbewahrung extra in den Lockout schaltet.
Richtig, aber man sich problemlos einen Mode auch ohne Strom merken, wofür gibt's EEPROMs oder FRAMs. Jede Billiglampe mit mode memory und Tailcapschalter beherrscht das.Also die 20 Jahre beziehen sich auf den Zustand: Lampe aus, aber eben geringe Stromaufnahme durch elektronischen Schalter, der muss sich ja immerhin den zuletzt genutzten Modus merken, z.B., richtig?

und die Unterschiede deutlich