Sunwayman D40A

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
sowohl turboBB als auch selfbuilt berichten von einem standby drain von nur rund 10uA; laut selfbuilt braucht es 20 Jahre bis 2000 eneloops dadurch leer sind :thumbup:
Ich glaube das werde ich in der Praxis mal testen wenn meine mal angekommen ist
Da wirste aber alt bei werden. Ein Eneloop ist bei 10µA theoretisch nach 22 Jahren leer. 2000 Eneloops also nach 44.000 Jahren. Außer man schaltet sie in Reihe und entlädt alle gleichzeitig. :D

also: selfbuilt schreibt sinngemäß: der Tatsache eines elektronischen Schalters im Kopf geschuldet ist eine ´Ruhestromaufnahme´ unvermeidlich, also auch wenn die Lampe aus ist, richtig?
Das schreibt er zwar, aber es ist falsch.
Man kann Elektronik ohne weiteres so bauen, dass die Ruhestromaufnahme Null ist und sie trotzdem per Taste eingeschaltet werden kann. Der Ruhestrom ist nicht unvermeidlich.

Interessanterweise ist die Stromaufnahme im lockout mode mit 311 uA höher als ohne (siehe update); mit gelockertem Kopf fließt gar kein Strom, richtig?
Korrekt.
Im Lockout braucht diese Lampe kurioserweise mehr Strom als im normalen Standby. Warum, werden wohl nur die Entwickler wissen - oder auch nicht.
Bei den 311µA wären die Eneloops schon nach 9 Monaten leer. Das ist sicher nicht das, was ein normaler Verbraucher erwarten würde, wenn er seine Lampe zur Aufbewahrung extra in den Lockout schaltet.

Also die 20 Jahre beziehen sich auf den Zustand: Lampe aus, aber eben geringe Stromaufnahme durch elektronischen Schalter, der muss sich ja immerhin den zuletzt genutzten Modus merken, z.B., richtig?
Richtig, aber man sich problemlos einen Mode auch ohne Strom merken, wofür gibt's EEPROMs oder FRAMs. Jede Billiglampe mit mode memory und Tailcapschalter beherrscht das.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Bei mir funktionieren die beiden Links ins CPF nicht. :(

Ist das nur bei mir so? Wenn ich über Google gehe, komm´ ich auch nicht ins CPF.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also bei mir funktioniert der Link gerade eben noch.

Aber es gibt ja immer wieder mal Probleme, das CPF zu erreichen.

Ich würde einfach ein paar Stunden warten und es wieder versuchen.

Gruß Walter

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Meine ist eben angekommen, sie wiegt mit Akkus 8 Gramm mehr als die EA4. Aber die kommt mir wesentlich leichter vor als die EA4.
Der batteriecontainer ist derselbe wie von der M40A, zumindest steht das auf ihm drauf.
Sie ist etwas heller als die EA4 man muss aber schon genau hinschauen, und sie hat nicht wie die EA4 so ein Gelbstich in der Mitte.

Die Tasten sind wirklich winzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Meine ist Laut Tracking noch nichtmal in Deutschland. Am 8.6. Bestellt, am 14.6. Verschickt und heut am 26.6. Eingetroffen also 12 Tage.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In welchem tracking schaut ihr den?
Bei dhl oder bei der deutschen Post?

Ersteres endet ja immer spätestens bei Ankunft hier im Zielland, manchmal aber auch schon vorher.
Letzteres ist in der Regel schon recht genau, wenn der Artikel erstmal im Zielland eingetroffen ist.

Gruß Walter

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
In welchem tracking schaut ihr den?
Bei dhl oder bei der deutschen Post?

Ersteres endet ja immer spätestens bei Ankunft hier im Zielland, manchmal aber auch schon vorher.
Letzteres ist in der Regel schon recht genau, wenn der Artikel erstmal im Zielland eingetroffen ist.

Gruß Walter

sowohl als auch, aber für das Deutsche post tracking muss das Päckchen zumindest mal in D. angekommen sein, aber so richtig funzt das bei mir die letzte Zeit häufig nicht :( ich habe einige Artikel in Besitz, die sich offiziell (laut DHL) immer noch irgendwo in der Weltgeschichte herum treiben...

Meine ist Laut Tracking noch nichtmal in Deutschland. Am 8.6. Bestellt, am 14.6. Verschickt und heut am 26.6. Eingetroffen also 12 Tage.

Ha! Das bin ja ich, da kann ich doch schonmal die Akkus wetzen :zufrieden:

Gruß Jürgen

P

P607

Guest
aber so richtig funzt das bei mir die letzte Zeit häufig nicht :( ich habe einige Artikel in Besitz, die sich offiziell (laut DHL) immer noch irgendwo in der Weltgeschichte herum treiben...
Korrekt. Funzt sogar immer schlechter und es tun sich immer mehr Lücken auf.
Hatte mich an anderer Stelle bereits darüber ausgelassen.

Die dichteste Vorgangsbeschreibung bekommt man wohl so:
SingPost, Hongkong Post, etc prüfen. Hier kann man wage erkennen, wann es überhaupt in den Flieger geht. Kann auch locker 1 Woche dauern.
dann bei DHL prüfen, ob/wann ein Matchcode vergeben wurde (bleibt leider immer öfter aus)
danach bei der Post anhand des Matchcodes prüfen, sofern einer vergeben wurde

Tipp an Rande: unter paket.de kann man sich ein Profil anlegen und sämtliche Sendungsnummern eintragen und speichern. Die Daten für den Status werden mindestens von DHL bezogen.
Aber wenigstens behält man dort die Übersicht was noch offen ist. Man kann Sendungen benennen und auch wieder aus der Übersicht löschen, wenn sie angekommen sind.
Ein Mausklick auf eine Sendung öffnet sofort das dazugehörige Tracking bei DHL.

https://www.paket.de/pkp/appmanager...false&_pageLabel=pkp_portal_page_registration

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Sunwayman D40A

Nach meinen heutigen Professionellen "Betatsch-Test" :D Ist der Schalter schwerer zu finden als bei der EA4 :(
Der Moonlight Mode wird den meisten schon zu stark sein.
Legt man frische Akkus ein so startet die Lampe im Höchsten Modus, wenn sie dann schon mal eingeschalten war startet sie im zuletzt gewählten Modus.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Meine ist nun auch schon da:)
Was mir sofort auffiel ist aber...der Unterschied, oder besser der nicht vohandene Unterschied zwischen high und Turbo.
Man meint ja oft das da wenig zwischen ist, aber hier:confused:
Muß ich mal luxen mit vollen Akkus.
Finde Turbo jetzt nicht Turbohell, ansonsten nettes Lämpchen, die Schälter sind allerdings schwer zu finden, mit Handschuh denk ich mal ein No go.
So jetzt muß ich erst wieder weg

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Dann liegts an deinen Akkus :p ohne mir jetzt die Daten vorzunehmen würde ich zwischen High und Turbo ein Unterschied von 100-200 Lumen schätzen.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ja, das wirds sein. Hab grad mal Batterien eingeworfen, da war der Unterschied deutlich zu sehen UND vor allen zu messen.
Ich werd mal warten was ist wenn die Akkus geladen sind.
Meint ihr man könnte 1,8V Lion Batts nehmen(also eher mal probieren)?

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Das wäre 7,2V oder sind die anders geschaltet.
Also jetzt mit vollen XX ist es eindeutig heller als eben:bloedesonne: und die Unterschiede deutlich
EDIT: Obwohl OP Reflektor, bei kurzem Luxcheck mehr als z.B. die P25 mit Smooth, nicht viel aber immerhin

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Konnte meine heute auch auspacken;

die Eindrücke ganz auf die Schnelle:

Ich finde den Taster durch die abgeflachte Stelle leichter zu ertasten als bei der EA4 mit ihrem komplett runden Kopf;

Helligkeitsvergleich schwierig, da ich die EA4 in NW habe;

die EA4 hat einen deutlich konzentrierteren bzw. definierteren spot, die D40A hat mehr einen fließenden Übergang zwischen spot und spill;

mit weißen eneloop (weiß gar nicht ob die voll sind) deutlich sichtbarer Unterschied zwischen turbo und high;

das low der D40A scheint mir doch noch etwas dunkler als das low der EA4 und die D40A hat ja noch den moonlight modus;

die D40A erwärmt sich deutlich schneller als die EA4, schätze die Wärmeabfuhr ist hier deutlich effektiver;

welche ist besser? Ich finde sie beide gut; die D40A in NW wäre wohl mein eindeutiger Favorit :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: flo5, h!fisch und Tek

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das sind nach PayPal-Umrechnung ca. 46€. Wer so was in dieser Art sich immer schon anschaffen wollte - jetzt zuschlagen!

Billiger wird´s nicht - die Lampe ist sehr wertig verarbeitet und das Geld allemal wert! :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Zwischen den beiden Schaltern ist doch eine Spannungs-Warnlampe, oder?

Was genau zeigt die an? Mir ist klar, dass der Ladestand über die Spannung damit angezeigt wird, aber wann bzw. wie fängt die an zu blinken?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zwischen den beiden Schaltern ist doch eine Spannungs-Warnlampe, oder?

Was genau zeigt die an? Mir ist klar, dass der Ladestand über die Spannung damit angezeigt wird, aber wann bzw. wie fängt die an zu blinken?

Die rote LED zwischen den Schaltern leuchtet/blinkt nur, wenn die die Batterien zur Neige gehen, sonst sieht man sie nicht, wie selfbuilt hier im vorletzten Absatz unter dem Punkt "User Interface" schreibt:
Sunwayman D40A (XM-L2, 4xAA) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO + more

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Psychonaut

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Konnte schon jemand die NW (T6) ausprobieren?

Auf der Homepage von Sunwayman sieht die NW-Version schon sehr warm und auch nicht so hell aus wie die CW-Version. Dabei sollte der Output doch auch 980 ANSI-Lumen sein?

Täuscht das? Sehen die CW-tinted Talas einfach immer heller aus?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Naja das ist ja ne sehr verknappte Antwort ;)

Die nw-LEDs gibts selten in den höchsten Effizienz-Bins, daher sind sie häufig etwas dunkler, allerdings wird das zumindest für meine Augen durch die realistischere Farbwiedergabe und den höheren Kontrast mehr als ausgeglichen.
Problem: Je wärmer das Licht, desto höher der für unser Auge schwer wahrnehmbare Rotanteil...daher ein dunklerer Eindruck. Deshalb ist der 3C-Farbbin für mich optimal :)

• Danke
Reaktionen: Gammel und Psychonaut

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die nw-LEDs gibts selten in den höchsten Effizienz-Bins, daher sind sie häufig etwas dunkler, allerdings wird das zumindest für meine Augen durch die realistischere Farbwiedergabe und den höheren Kontrast mehr als ausgeglichen.
Problem: Je wärmer das Licht, desto höher der für unser Auge schwer wahrnehmbare Rotanteil...daher ein dunklerer Eindruck.

Das habe ich mehrmals lesen müssen, um es zu hoffentlich verstehen. Kann man es so zusammenfassen, dass nw-Leds ersten etwas weniger Lumen pro Watt ausstrahlen und zweitens das zum roten Spektrum verschobenen Licht in dem Rotbereich auch noch von unseren Augen etwas weniger wahrgenommen wird?

Gruß Jörg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Kann man es so zusammenfassen, dass nw-Leds ersten etwas weniger Lumen pro Watt ausstrahlen und zweitens das zum roten Spektrum verschobenen Licht in dem Rotbereich auch noch von unseren Augen etwas weniger wahrgenommen wird?

Bei dieser Einheit wird die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Auges auf verschiedene Wellenlängen bereits berücksichtigt:
Lumen (Einheit)

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: light-wolff und 9x6

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ach weist du...bei solchen Promobildern kann man nie sagen unter welchen Bedingungen und mit welchen Kameraeinstellungen sie aufgenommen wurden.
Vielleicht wollten die einfach nur den Tint-Unterschied besonders deutlich rauskehren und haben unterschiedlich lange belichtet?!
Versuch dich lieber an professionellere Beamshots zu halten (cpf, blf, tlf,...).

VG Robert