Sudden Death einer XP-G2 LED vorhin bei mir

War auf dem Heimweg zum Auto, schaltete meine Crelant PT 40 ein und wollte den Kopf etwas fester drehen.Die Lampe, die bis dahin normal hell leuchtete wurde plötzlich dunkler und nahm eine graublaue Farbe an für ein paar Sekunden.Dann ging die Lampe aus.Die LED war abgesprengt worden und befindt sich nun lose im Lampenkopf.Ist Euch schon einmal so etwas passiert?
:confused:
Ernst-Dietzer

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Hallo Ernst-Dieter,

meinst du etwa so?... :weinen:

full

Grüße, Smilodon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich schätze mal da ist einfach der LED Chip zu schlecht aufs Board gelötet gewesen und durch die Hitzeentwicklung vom Board abgefallen :S

Sollte aber bei einer Markenlampe wirklich nicht passieren mmn.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Yip, da hat sich jemand selbst abgelötet, gewissermaßen ein 'natural reflow'. Ich würde jetzt einfach mal ausprobieren, ob die LED noch funktioniert und falls dem so ist, könnte man sie mittels Reflow auch wieder anlöten. Falls nicht, wäre es der perfekte Zeitpunkt für ein LED-Upgrade:D.

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
So etwas ist mir bei einer anderen Lampe auch schon passiert. Beim Festziehen des Lampenkopfes hat sich die Reflektorzentrierung mitgedreht und die LED abgeschert. Sie hat nach dem Reflowlöten aber wieder funktioniert.

Gruß
Bernd