Suchscheinwerfer / Taschenlampe für Sucheinsätze

24 März 2024
3
1
3
Guten Tag,

ein Bekannter hatte mir den Tip gegeben, eine Anfrage in diesem Forum zu stellen. Wir suchen eine Taschenlampe bzw. handlichen Suchscheinwerfer für Einsätze der Rettungshundestaffel. Im Rahmen der eigenen Recherche fiel bereits auf, dass viele Lampen mit hohen Lumenzahlen und Reichweiten beworben werden, diese aber lediglich für sehr kurze Zeit halten können. Vorliegend benötigen wir eine Lampe die regelmäßig eingesetzt werden kann, verlässlich und robust ist und die vor allem eine hohe Leuchtkraft (am besten Fluter / Thrower Kombination) über einen langen Zeitraum gewährleisten kann. Die Lampe sollte 1,5 bis 2 Stunden hohe Lichtleistung bewerkstelligen können (Austausch der Akkus während des Einsatzes ist u.U. aber auch möglich). Wichtig wäre, dass die Lampe auch mit Standard Akkus betrieben werden kann - also keine Systeme mit einem proprietärem bzw. herstellereigenem Akkusystem.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Suche von vermissten Personen im Rahmen der Einsätze der Rettungshundestaffel. Einsatzgebiete sind insbesondere Waldgebiete mit jeglicher Dichte von Bewuchs aber auch Produktionsgelände, Industrieanlagen, Kiesgruben, Schonungen, Agrarflächen, nebst ggf. dazugehörigen Gebäuden, Hallen, etc.. Die Hunde werden als Flächensuchhunde eingesetzt und sind darauf trainiert bestimmte Opferbilder z.B. durch Verbellen anzuzeigen. Sie suchen frei, bis z.T. weit über 100 Meter vom Hundeführer entfernt und sind in der Lage selbstständig Witterung aufzunehmen und damit sehr große Gebiete effizient abzusuchen. Die Hunde brauchen keine Fährte oder Individualgeruch der vermissten Person / Personen. Sie sind so ausgebildet, dass sie ein Gelände auf menschliche Witterung hin durchsuchen.

Die Suche ist Teamarbeit von Hund und Hundeführer. Ausgehend von Wetterverhältnissen, Topografie, Thermik, etc. werden die Hunde durch den Hundeführer angesetzt und das Suchgebiet mit ihnen taktisch durchlaufen. Der Hundeführer wird dabei durch einen Helfer begleitet. Dieser übernimmt typischerweise Funk oder Navigationsaufgaben.

Die Hunde sollten durch die Beleuchtung nicht geblendet werden, gleichzeitig ist Helligkeit natürlich in solchen Situationen durch nichts zu ersetzen. Eine gute weiträumige Ausleuchtung schützt Hund und Hundeführer vor Verletzungen durch das frühzeitige Erkennen z.B. von Abhängen, Stachelzaunanlagen, scharfkantigen Hinterlassenschaften, etc.. Sie ist weiterhin hilfreich bei der initialen Einschätzung der örtlichen Gegebenheiten und ermöglicht natürlich während des Einsatzes das Erkennen und Finden von Vermissten durch den Hundeführer selbst. Eine Blendung des Hundes sollte insbesondere dadurch vermieden werden, dass der Hund selbst bei der Suche nicht direkt angeleuchtet wird.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D): Wahrscheinlich 30cm x 9cm maximal, wobei kleiner natürlich grds. besser ist. Die Lampe sollte in einen Holster passen. Leuchtdauer bei einer hohen Leuchtkraft, Robustheit, Wasserdichtigkeit sind hier relevantere Kriterien als Größe und Gewicht.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Eine höhere Reichweite wäre jedoch grds. wünschenswert.
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: min. 2 (z.B. Eco und High)
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere:
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Keine modellspezifischen Akkus, respektive die Lampe sollte auch mit Standard Akkus betrieben werden können, z.B. mehrere 21700.
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis ca. 500€, wobei der Betrag, je nachdem was an Produkten mit der gegebenen Spezifikation verfügbar ist, dispositiv ist.
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht bis 1 bzw. 2 Meter (die Lampe muss auch bei starkem Regen unbedacht ablegbar sein, um Personen versorgen zu können.)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen => Handschuhe können aber im Zweifelsfall natürlich auch kurz ausgezogen werden.
[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Wenn mehr als 3 Lampen interessant sein könnten, dann bitte gerne ebenso empfehlen.
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Lieben Dank im Voraus für Ihre/Eure Vorschläge und/oder Ideen.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
G

Gast3

Guest
Gut vorstellen könnte ich mir die Eagtac MX3T-C SFT40:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagtac-mx3t-c-mit-4x-sft40-led.87595/

Eagtac ist ein Premium Hersteller, du hast mit der Lampe eine recht hohe Reichweite, viel Zubehör (Akkus, Holster) und es der Dauer-Output ist im Verhältnis zur Größe recht hoch.

Leider ist die Kombination konstanter Output und eine gute Reichweite recht selten geworden. Viele Hersteller setzen nur noch auf maximalem Output. Dabei hat man meist ein Flutlicht ohne viel Reichweite mit viel Wärmeentwicklung.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Bobby_Hawai

Vielleicht wäre eine Lampe gut geeignet, die über Flutlicht und Spotlicht verfügt.

Eine günstige Variante wäre z.B. die Wurkkos TS32. Die hat zwei Schalter, einen fürs Flutlicht und einen für den Spotstrahler.

Das Gute ist, dass man beide Modi getrennt oder zusammen bedienen kann und beide getrennt voneinander in der Helligkeit verstellen kann. Dadurch kann die gewünschte Ausleuchtung gut den Vorlieben oder Gegebenheiten angepasst werden.

Gerade im Zusammenspiel mit den Rettungsunden stelle ich mir das praktisch vor, denn so kann der Hundeführer selbst entscheiden, wann er welches Licht braucht.

Die Lampe nutzt 3x 21700er Akkus, die man nach Belieben auch wechseln kann, ist also nichts Proprietäres.

USB-C Ladeport ist vorhanden, zudem kann die Lampe auch als Powerbank verwendet werden.

Der Hersteller Wurkkos stellt viele preiswerte Lampen her. Die Lampen kann man mMn empfehlen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Aber sie stellen nicht den Gipfel der Technik dar.

Bei teureren Herstellern (wie z.B. Acebeam, Fenix, Eagtac, Manker) werden meist höherwertigere und effizientere Tteiber verbaut. Die Lampen dieser Hersteller zeigen dann mitunter bessere Eigenschaften was z.B. eine gleichbleibend hohe Helligkeit betrifft.

Was die Wurkkos TS32 angeht, so kann sie nicht die Leistung einer Manker MK38 halten. Bei der Wurkkos wird man über Stunden mit ca. 1500 Lumen Flutlucht auskommen müssen, die ca. 12000/13000 Lumen Flutlicht maximal schafft sie nur kurz.

Der limitierende Faktor ist da die entstehende Temperatur und der Treiber.
Insofern wäre es vielleicht angebracht/ratsam mal zu schauen, ob die Lampe mit bei Bedarf zeitweise zugeschaltetem Spot nicht ausreichend gut ausleuchten würde, selbst wenn das Flutlicht dann schon auf 1500 Lumen runter ist.

Zur Not wäre die TS32 vielleicht auch als Backup Lampe geeignet, da sie nicht übertrieben groß ist.

Eine andere Lampe mit ähnlichem Konzept (Flutlicht und Spotlicht) wäre z.B. die Fenix LR40R (V1), da kann man Standard 18650er nutzen.

Dagegen kommen bei der LR40R 2.0 (V2), bei der LR60R und der LR80R Akkupacks zum Einsatz, die fallen somit wohl aus.

Gleiches gibt für viele andere Lampen der hohen Leistungsklassen, da sind oftmals Akkupacks verbaut.

Die Acebeam X75 mit 70.3 HI LEDs ist z.B. noch relativ kompakt dafür, dass sie enorme Helligkeiten ermöglicht und relativ hohe Lumenzahlen auch dauerhaft halten kann. Die schafft ca. 20.000 Lumen für 30 Minuten und ca. 10.000 für 60 Minuten, weniger Lumen natürlich dann noch länger.

Und es gibt ein optionales Akkupack, welches statt 4x 21700er sogar 8x 21700er Akkus beinhaltet. Damit leistet die Lampe etwas mehr und läuft noch länger.

Die X75 ist schon sehr stark. Allerdings ist der Griff mit mechanischem Sperrschalter nicht abnehmbar.

Vielleicht wäre es eine gute Idee sich hier mal umzuhören und ggf. die eine oder andere Suchlampe live auszuprobieren?! Ich weiß, dass es viele hilfsbereite Nutzer hier im TLF gibt, dazu zählt nicht nur die Berliner Runde!

Edit: Die von @Stanley-B. und @Gray Matter vorab genannten Manker MK38 und Eagtac MX3T-C mit SFT40 LEDs sind mMn auch sehr gute Empfehlungen!

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung des Einsatzzwecks, so bekommt man ein sehr gutes Bild, was die Lampe können soll :thumbsup:

Ich hab noch eine Lampe im Kopf, die du dir mal anschauen könntest, die Manker MK37, die deutlich kleiner als die MK38 ist und dadurch besser am Gürtel getragen werden kann. Die leuchtet gut weit, aber eben nicht so breit wie die MK38.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Bobby_Hawai
24 März 2024
3
1
3
Hallo, erst einmal ganz herzlichen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten und das in so kurzer Zeit. Ihr habt definitiv eine tolle Community, Hut ab. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Lampen gleich in Ruhe an. Die TS32 ist mir neben den LR Modellen von Fenix auch bereits untergekommen. Diese ggf. als Backup zu verwenden ist eine gute Idee. Vieles von dem was Ihr hier genannt habt, hatte ich bis dato wirklich noch nicht auf dem Radar. Ganz lieben Dank bereits an dieser Stelle.

24 März 2024
3
1
3
Etliche Lektüren und Youtube-Videos später bin ich von Eurem Vorschlag Manker MK38 nebst ggf. Wurkkos TS32 als Backup wirklich sehr angetan.
Die X75 verwendet augenscheinlich Akku Packs. Die sind angabegemäß auf Grundlage von 21700tern aufgebaut. Im Falle eine Nachkaufs / Ersatzes müsste man dann aber wohl hoffen, dass ACEBeam diese Akkus noch anbietet. Wirklich tolle Lampe aber sie würde dann leider rausfallen müssen.
Die Manker gibt es nach meiner Recherche leider im Moment nur mit den Cree XHP72.2. Wobei ich mich frage, ob diese vllt. nicht auch gut für den Einsatzzweck geeignet sind - sie leisten, wenn ich das richtig gesehen habe, mehr Helligkeit in der Breite und im Nahbereich und sind energieeffizienter(?). Die SFT40 haben hingegen mehr Throw.
Was ich insbesondere an der Manker sehr gut finde ist, dass die Steuerung am Griff zugänglich ist und man nicht durch alle Modi schalten muss, wenn man etwas ändern will. Insbesondere im Hinblick darauf, dass man die Hunde bei der Arbeit nicht blenden möchte, ist dies ein echter anwendungsbezogener Mehrwert.

Die MK38 testen zu können, wäre schon super. Ich werde mich auf jeden Fall sachkundig machen, wo das ggf. möglich ist.

Herzlichen Gruß ins Forum :)

• Danke
Reaktionen: Kabukimann