Beim Versuch, bei meiner neuen EE X6 den Staub im Reflektor zu entfernen, ist beim Wiederanziehen des Kopfes die LED vom PCB abgeschert. Der Zentrierring hat wohl zuviel Reibung im Reflektor. LED und PCB sehen ok aus, der Treiber hat das Einschalten (evtl. Kurzschluß) auch überstanden. Ich bekomme zwar demnächst LEDs auf passendem PCB, die sind aber eigentlich schon für andere Lampen reserviert.
Nun suche ich Tipps (Links?), wie ich ohne Spezialwerkzeuge und mit mittelmäßig geschickten Fingern die LED (XP-L HI) wieder aufs PCB bekomme.
Danke im Voraus
Michael
Und wie ich beim nächsten Anziehen des Kopfes das Abscheren der LED verhindere, wäre auch interessant zu wissen. Der Kopf hat einen dicken O-ring zwischen Glas und Reflektor und dreht diesen mit. Fett zwischen Zentrierring und Reflektor? Dann hätte ich Sorge, Reflektor und LED zu verschmieren.
Nun suche ich Tipps (Links?), wie ich ohne Spezialwerkzeuge und mit mittelmäßig geschickten Fingern die LED (XP-L HI) wieder aufs PCB bekomme.
Danke im Voraus
Michael
Und wie ich beim nächsten Anziehen des Kopfes das Abscheren der LED verhindere, wäre auch interessant zu wissen. Der Kopf hat einen dicken O-ring zwischen Glas und Reflektor und dreht diesen mit. Fett zwischen Zentrierring und Reflektor? Dann hätte ich Sorge, Reflektor und LED zu verschmieren.