Suche Tipps zum Reflow

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Beim Versuch, bei meiner neuen EE X6 den Staub im Reflektor zu entfernen, ist beim Wiederanziehen des Kopfes die LED vom PCB abgeschert. Der Zentrierring hat wohl zuviel Reibung im Reflektor. LED und PCB sehen ok aus, der Treiber hat das Einschalten (evtl. Kurzschluß) auch überstanden. Ich bekomme zwar demnächst LEDs auf passendem PCB, die sind aber eigentlich schon für andere Lampen reserviert.
Nun suche ich Tipps (Links?), wie ich ohne Spezialwerkzeuge und mit mittelmäßig geschickten Fingern die LED (XP-L HI) wieder aufs PCB bekomme.
Danke im Voraus
Michael

Und wie ich beim nächsten Anziehen des Kopfes das Abscheren der LED verhindere, wäre auch interessant zu wissen. Der Kopf hat einen dicken O-ring zwischen Glas und Reflektor und dreht diesen mit. Fett zwischen Zentrierring und Reflektor? Dann hätte ich Sorge, Reflektor und LED zu verschmieren.

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Das Problem kenne ich.
Konnte das selbst auf dem Ceranfeld reflowen.
Kaputt machen kannst ja nicht mehr viel...
Die LED war dann ja eh mehr geklebt als gelötet.

man muss nur darauf achten ob noch genug Lötzinn auf auf dem MCPCB und der LED ist.

Ich habe dazu etwas Flussmittel auf das vorhandene Lötzinn gegeben.
Dann auf der Herdplatte erhitzt bis das Lötzinn flüssig war. -> Vorsicht nicht zu heiss und zu lange!
Auf alle 3 Kontaktflächen der LED etwas Lötzinn aufgetragen. Ja nicht zu viel auftragen. Es sollte nur so viel vorhanden sein wie für eine gute Verbindung notwendig ist.
Dann die LED mit einer Pinzette richtig auf den MCPCB gesetzt.
Bitte den Punkt auf der LED beachten, damit die LED nicht verpolt aufgelötet ist.
Ich habe das einfach an einer anderen noch ganzen LED kontrolliert.

Die LED hat sich nach ein paar Sekunden selbst zentriert und saß gut auf dem MCPCB.
Ging eigentlich genau so wie ich das schon in verschiedenen Youtube Videos gesehen habe.
-> such mal auf Youtube "reflow LED"

Dann die fertig reflowte LED vorsichtig von der Platte geschoben.

Die LED hat anstandslos funktioniert. Ist dann aber rausgeflogen. Habe dann mit einer Zange getestet wie stark sie gehalten hat.
Ich konnte die LED auch nicht mit Gewalt vom MCPCB abdrehen.

Es gibt aber runde Zentrierringe für die LEDs. Die drehen sich beim Anziehen ggf mit.
Die Dichtung muss dort hin. Und Fett hat im Lampenkopf nichts verloren.

lg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beaker

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich spanne die LEDS BASIS einfach in eine dritte Hand und halte den Lötkolben lang genug drunter. Das geht auch. Bei Kupfer nehme ich den großen 100Watt Lötkolben. Es geht aber auch mit meinem kleinen 30er.
... blöder Induktionsherd.

• Danke
Reaktionen: Beaker

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Danke für die Tipps!
Alles wieder fertig. Hab hier noch ein olles Reisebügeleisen gefunden. Mit eingeklapptem Griff kann man es umgedreht flach auf den Tisch legen. Das heizt bis gut 185 Grad auf, das Lötzinn ist dann flüssig. Wenn der Thermostat bei der o. a. Temperatur abschaltet, zieh ich einfach den Stecker und schieb das PCB vorsichtig an den Rand, da ist es etwas kühler. Klappt super, mach ich jetzt öfter.
Den Zentrierring hab ich mit einer Nagelfeile an der Außenseite des erhabenen Rings so weit abgefeilt, dass er sich leicht im Reflektor drehen lässt.

• Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Mess ich mal nach, habe den Dimmer ca. Halb auf gedreht und bin bei 220 Grad. Ich denke so 400 -450 macht die schon. Hab meine für 6 € bekommen. :D