Suche TaLa für Nachtwanderung

12 Januar 2025
7
2
3
Ich bin auf der Suche nach einer TaLa für Nachtwanderungen. Nach meiner bisherigen Recherche bin ich von der Acebeam E70 Mini mit Nichia 519A vor allem wegen des Lichtbildes recht angetan. Hat jemand von euch den direkten Vergleich zwischen der normalen E70 Mini sowie der Titan-Version? High-Cri wäre 'nice to have' und die TaLa sollte eine qualitativ hochwertige Verarbeitung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hallo Thorak. Die E70 Mini ist eine schöne Lampe. Allerdings würde ich diese eher als EDC oder Notlampe einordnen, nicht für einen längeren Wandereinsatz.

Es sind für eine gezielte Beratung noch viele Fragen offen. Was darf die Lampe kosten? Wie groß soll sie maximal sein? Wie lange gehen solche Wanderungen bei dir? Extrawünsche…etc. Im gleichen Unterforum hier findest du zwei Fragebögen. Einen davon bitte ausfüllen und hier reinkopieren. :thumbup:
 
12 Januar 2025
7
2
3
Dann versuche ich mal meine Wünsche bzw. Vorstellungen zusammenzufassen:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Nachtwanderungen, hauptsächlich im Wald (ggf. am Strand)

Welches Format wird gesucht?
[x] soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich
oder noch besser
[x] universell

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] ~100m (Ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild.)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] gewünschte Farbe(n): 4.000 bis 5.000 Kelvin, Hi-CRI, (Nichia 519A)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
- ca. 1.000 bis 2.000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: ca. 3 bis 5

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- 21700 Li-Ion Akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] ca. 100 bis max. 150 EUR

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen, welche qualitativ hochwertig verarbeitet sein sollten.

[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)


Im Voraus herzlichen Dank für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Nachtwanderungen kann man ja alleine, oder mit mehreren Leuten machen. Ich kenne beides. Ich gehe mal davon aus, dass es ums Wandern in der Gruppe geht.
Da habe ich über die Jahre hinweg immer wieder unsere Standardwanderung auf den sogenannten Süntelturm im Blick. Auch mal die Erweiterung zum Hohenstein.
Die Strecke: Im Dorf gesammelt und dann ca 5km durch den Wald, gemischter Untergrund geschotterte Waldwege, eine betonierte Strecke, dann hoch auf losem Schotter und bisweilen auch Trampelpfade mit Wurzeln, Löchern, vermoosten Steinen. 300 Höhenmeter. Eine gute Stunde, dann wird gerastet. In harten Jahren fügten wir die 9km zum Hohenstein dazu. Ähnlicher Untergrund. Hin und Zurück sind das dann 28 Kilometer. Zeit, bis 8 Stunden mit Rasten.
Mitgenommen habe ich da entweder meine Thrunite Neutron 2CV2, ca 900lm, 18650er Akku. Oder die Sofirn IF25a. 3500lm und 21700er Akku.
Bei den Wanderungen stellt sich immer schnell heraus, was extrem nervt. Einerseits sind das Stirnlampen und anderseits laufendes Rumblinkiblinki auf hohen Stufen.
So läuft die Thrunite auf mittlerer, die Sofirn ebenfalls recht milder Leistung. Bei den Rasten eher noch weniger.
So hält ein Akku bei beiden Lampen locker bis Mitternacht, der Ersatz dann macht den Rest. Ein Dritter ist in Reserve in der Tasche.
Dabei hat sich auch herausgestellt, dass mit den Kilometern der Grip wichtig ist. Und ein derart grünes Licht, wie bei der IF25a mit den SST20 LED ermüdet.
Heute würde ich auf solchen Wanderungen meine Emisar D4K mitnehmen. 4x519a, 5700K dedomed.
Das Licht ist hinsichtlich Reichweite ausreichend, das Lichtbild ist super und die Lichtfarbe lässt alles erkennen und ermüdet nicht so. Die Lampe ist leicht, liegt gut in der Hand, hat mit den 21700ern eine überaus ordentliche Standzeit. Zwei Ersatzakkus und die Nacht gehört Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich kann dir die Acebeam EC20 in der NICHIA-Version empfehlen, High CRI und ein leicht floodiges Lichtbild. im dritten Modus kann sie stufenlos rampen un das sehr gut. Das ist ja quasi fast der Nachfolger der E70 mini...
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Thorak - ich würde Dir ja am liebsten 2 Lampen vorschlagen...

-1 × Emisar D4V2 / D4K mit Nichia 519A für den Nahbereich.
-1 x Emisar D1K mit SFT-40 oder SFT-70 in 5000K jeweils mit Orangepeel-Reflektor (Non-High-CRI).

Ich habe auch mehrere Multiemitterlampen, die D4V2 / D4K mit der Floody Optik bieten einfach das beste und homogenste Lichtbild bei den Multiemittern. :)

Denk bitte dran, dass Du bei der Acebeam E70 Mini nur 3 Emitter hast, sprich weniger Leistung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thorak

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Lässt mich ad hoc an die Acebeam E75 denken, welche bei mir in der engeren Auswahl ist.

Hat jemand von euch den direkten Vergleich zwischen der Acebeam E70 CRI (nicht die Mini-Version) mit GT-FC40 und der E75 CRI mit 4x Nichia 519A?
Ich hab zwar die E75 mit den 4 mal Nichia nicht, aber dafür die E70 mit der GT-FC-40. Ich habe dagegen genug andere Nichia-Lampen mit 5000K (z.B. die oben erwähnte EC20) und würde streng von der GT-FC40-Version abraten...
 
  • Danke
Reaktionen: Thorak

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Ich hab zwar die E75 mit den 4 mal Nichia nicht, aber dafür die E70 mit der GT-FC-40. Ich habe dagegen genug andere Nichia-Lampen mit 5000K (z.B. die oben erwähnte EC20) und würde streng von der GT-FC40-Version abraten...
Da ich keine Lampe mit der GT-FC40 besitze würde mich interessieren was dir an dieser LED nicht gefällt.

LG Thomas
 
12 Januar 2025
7
2
3
Da ich keine Lampe mit der GT-FC40 besitze würde mich interessieren was dir an dieser LED nicht gefällt.

LG Thomas

Da schließe ich mich an, da ich mit großem Interesse einige lobende Reviews zur Acebeam E70 mit GT-FC-40 gelesen habe. Die E70 mini ist für Wanderungen definitiv raus (siehe #2). Bei der nächsten Rabattaktion wird sie bei mir evtl. als EDC Einzug halten.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Da ich keine Lampe mit der GT-FC40 besitze würde mich interessieren was dir an dieser LED nicht gefällt.

LG Thomas
Mir sagt der Farbtint nicht so richtig zu, gerade bei 4000K. Dagegen nehme ich lieber die xhp70.3 in Low cri, gefällt mir besser als High cri mit gelblichen leicht grünen Farbstich. Ich finde die gt FC 40 ist in der Liga der LH351D, vom Tint gefühlt. Ich magst lieber nen Tick rosy...
Edit: Und was sagst du zur ec20? Mit nichia?! Es kommt immer darauf an mit wie viel Lumen du am Ende wirklich Rum läufst. Dann reicht auch ggfls 18650er. Es gibt ja auch die Option einen Reserve Akku mitzunehmen. Ich hab meistens selten mehr als 150-350Lumen als Spazierlicht dauerhaft an, eher weniger auch mal garnichts an bei Vollmond. Aber ich bin auch im stockfinsteren unterwegs, im städtischen Streulicht braucht man dagegen schon fast mehr um es als hell wahrzunehmen. Wenn ich dann aber mal weiter schauen will mach ich High oder Turbo, meistens aber so im Bereich 2-10 Minuten....
 

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Falls ein Rucksack mitgeführt wird (wovon auszugehen ist?) wäre auch das Anclippen einer Winkelkopflampe mit sehr breitem Lichtbild denkbar. Gegebenenfalls ließe sich auch die Halterung (die eigentlich für das Kopfband gedacht ist) am Rucksack befestigen, spätestens mit Kabelbindern finden sich da fast immer Möglichkeiten.

Stundenlang eine Lampe halten müssen empfände ich als nervig, zudem es meist sinnhaft ist, die Hände frei zu haben (fürs Bier trinken, abfangen von Stürzen, festhalten etc. :hinter:)

Passende Lampenkandidaten sind u.a. im renommierten Produktsortiment von Armytek zu finden.

Inspirationen gäbe es in dem Beitrag Brusttaschenlampe für den Polizeidienst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
12 Januar 2025
7
2
3
Ich habe noch günstig eine Acebeam E70 (Sammlerstück) mit GT-FC40 ergattern können. Es ist schon Wahnsinn, was sich mittlerweile auf dem Markt der Taschenlampen getan hat.... wenn ich an meine Maglite-Zeiten (schon umgebaut auf LED) zurückdenke.

Eine mehrstündige Nachtwanderung hat die E70 mit dem 21700-Akku erfolgreich mit ca. 80 Prozent Restkapazität absolviert. Mit der Bedienung musste ich mich allerdings erstmal einspielen. Das Einschalten mit Doppelklick finde ich persönlich überhaupt nicht störend. Da gibt es weitaus größere 'first world' "Probleme". Es kommt halt ganz darauf an, wie oft der Schalter betätigt wird. Gestört habe ich mich eher an dem Heckschalter an sich.

An der weißen Wand zeigt die LED tatsächlich einen leicht grünlichen Farbstich. Draußen in der Natur ist das Lichtbild jedoch absolut super. Im Wald leuchtet die E70 weit genug - zur Not schaltet man eben eine Stufe hoch. Der Spill leuchtet den Bereich unmittelbar vor den Füßen noch optimal aus, ohne dabei zu hell zu sein.

Die Acebeam E75 mit Nichia 519A ist bestellt. Ebenso die E70 mini. Ich bin gespannt.

@Buteo Eine Emisar zieht hier definitiv auch noch ein. Ich werde dich zeitnah kontaktieren, wenn ich diesbezüglich Fragen habe.


Danke an ALLE für Eure Erfahrungen!
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo