Lampe für Naturfotografie mit gutem CRI-Wert gesucht

19 Dezember 2023
6
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich habe derzeit eine EagleTac GX25A3 mit CREE XP-L HI V3 LED.
Ich bin grundsätzlich mit ihr zufrieden, aber mir ist das Licht zu kalt und ein wenig zu gebündelt (Zentrum sehr Hell). Auch fehlt ein Diffusor.
Mir gefällt sowohl Grösse & Gewicht als auch dass sie mit AAs betrieben wird, da ich Eneloop AAs und Ladegeräte besitze und meist eh dabei habe.
Würde aber auch Lampen mit 18650er oder 21700 in Betracht ziehen, wenn das Sinn macht.
Ich habe einige Berichte auf Traumflieger.de dazu gelesen und vermute das eine Lampe mit einem hohen CRI für mich gut geeignet wäre.
Eventuell mit Nichia LEDs.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich nutze die Lampe primär um nachts Motive zu finden und diese zu fotografieren (meist nachtaktive Tiere).
Deshalb suche ich eine farbtreue (high CRI) Lampe die ich sowohl zum finden als auch zum fotografieren hernehmen kann. Gerne schön hell da man dann kürzere Verschlusszeiten bzw. weniger ISO nutzen kann.
Beispielsbilder im Anhang oder auf Tammo-Photography.de.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Soll vor allem einhändig haltbar und gut bedienbar sein.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] High Cri

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] regelmäßig
[X] wenige Male im Jahr, dann aber mehrfach und viel

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen: 3+
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[X] andere: Einhändig gut bedienbar
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
- ich bin aber auch für 18650 oder 21700 offen, wenn sinnvoll, bevorzuge nur AAs weil einfacher

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 150€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[X] Diffusor erhältlich (vorzugsweise Klappdiffusor)
wasserdichtigkeit, stossfest, zoom, wegrollsicherheit etc sind nice-to-have

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

bei meinen Recherchen habe ich bislang folgende Modelle gefunden, die evtl in Frage kämen:
- EagleTac SX30C2 Nichia
- EagleTac SX30A4 Nichia
- Acebeam E70 MINI Nichia 519A
- Acebeam E75

Anhänge

• _90A4355-Edit.JPG
    _90A4355-Edit.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 27
  • _90A5629-Edit.JPG
    _90A5629-Edit.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich habe bei der Weihnachtsfeier im Gretchen von Jojo diese Manker E14 gekauft und bei Deiner Anfrage sofort an diese gedacht. Das Licht ist farblich sehr gut (CRI mit 90 angegeben) und die Lichtverteilung ist ausgesprochen gleichmäßig. Es gibt im Lieferumfang einen gut funktionierenden Diffusor. Das Rohr ist auch für 18650 geeignet und es gibt ein Rohr für 21700er Akkus.
Einzige Kritik: Es könnte noch eine Stufe zwischen Moonlight und der nächstkleinen Leuchtstufe geben.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Ich habe bei der Weihnachtsfeier im Gretchen von Jojo diese Manker E14 gekauft und bei Deiner Anfrage sofort an diese gedacht. Das Licht ist farblich sehr gut (CRI mit 90 angegeben) und die Lichtverteilung ist ausgesprochen gleichmäßig. Es gibt im Lieferumfang einen gut funktionierenden Diffusor. Das Rohr ist auch für 18650 geeignet und es gibt ein Rohr für 21700er Akkus.
@Azal ...
Genau DARAN habe ich auch sofort gedacht!
Dann mit Nichia 519 LEDs in 4000K, der CRI dürfte dann sogar bei 95 liegen. :)
Mit 21700er Akkurohr dürfte die Lampe bei etwa 85€ liegen, ist echt klasse. :)

Zu beziehen bei Jojo von Selected Lights. :)
Einzige Kritik: Es könnte noch eine Stufe zwischen Moonlight und der nächstkleinen Leuchtstufe geben.
Du kannst die Moonlightstufen programmieren, so kannst Du Dir Deine Abstufung selber schaffen. :)

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Also ich benutze diese beiden gerne :
Armytek c2 pro nichia, bietet schön homogenes Licht für Bilder im Nahbereich.
Oder die wurkkos wk32 mit nichia LEDs, um größeres wie Bäume usw. zu fotografieren.
Beide Lampen bieten high cri.
(Ups, ja ich meinte die Wurkkos ts32 mit nichia)

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
@Azal
Mal eine erst gemeinte Frage, die beiden Bilder im Anhang, wie viel Meter warst Du von den Fröschen entfernt? Doch sicher keine 100 m sondern eher wenn ein paar Meter, oder?

Ich frage, weil es gibt auch gute Fotolichter, die homogenes Hicri Licht produzieren. Das Problem bei den meissten Talas ist, sie sind in der Mitte am hellsten, und die Helligkeit fällt dann nach außen ab. Das sieht dann auf Bildern nicht ganz so toll aus. Und mit einem Diffuser, oder matten - weißen - schwarzen Reflektor ist die Reichweite auch geringer?
Ein gutes Foto-Videolicht kann die Lichtfarbe variieren, und auch die Helligkeit, quasi stufenlos.

19 Dezember 2023
6
1
3
- Die Manker E14 schaut interessant aus. Muss ich mich mal einlesen...
- Armytek c2 pro nichia ist als Winkel- bzw Stirnlampe durchaus interessant. Wie du schon sagst, eher für den Nahbereich. Hatte gehofft eine zu finden die ich im Nahbereich (evtl mit Diffusor) und Fernbereich verwenden kann.
- die wurkkos wk32 mit nichia konnte ich nicht finden (nicht mal auf wurkkos.com). Ich vermute du meinst die tk32, welche mit Nichia LEDs sicher gut für Fotografie grösserer Motive ist (wie Bäume), ist für mich aber derzeit zu groß.

@KakophonieInMoll - natürlich sind obige Beispielsbilder auf weit weniger als 100m Entfernung entstanden. Bei diesen Bildern war ich nur wenige Meter - teilweise evtl <1m entfernt. Andere Motive sind aber auch mal 5, 10, 20 oder auch 30m entfernt und auch die möchte ich gerne ausleuchten. Ausserdem hatte ich gehofft die selbe Lampe zum Auffinden der Motive wie zum Fotografieren hernehmen zu können, deshalb meine Angabe von "bis 100m" in den Anforderungen. Mir ist klar dass ich nicht erwarten kann auf 75m die gleiche Ausleuchtung zu erhalten wie auf 5m. Und vielleicht liege ich ja auch falsch und man braucht 2 Taschenlampen, 1 zum suchen + finden von Motiven (und zur Orientierung) und eine zum Fotografieren.

Du hast recht das Taschenlampen oft recht inhomogene Spotlichter machen was auf Bildern oft nicht so gut rüberkommt. Ich vermute mit Foto-Videolicht meinst du so etwas wie LED Videoleuchten. Die kleinen, tragbaren ihrer Art sind wohl nur für den absoluten Nahbereich sinnvoll. Und, wie oben schon erwähnt, hatte ich gehofft etwas zu finden womit ich sowohl suchen als auch fotografieren kann. Zuletzt kann so ein "Spot" auch positiv auf Bildern wirken und man kann damit Motive freistellen. Auch das Totleuchten (äquivalent zum Totblitzen, also das vollständige Ausleuchten eines Motivs direkt aus Kamerarichtung wodurch alle Schatten eliminiert werden) kann mit einer Taschenlampe wahrscheinlich einfacher umgangen werden als mit einer Videoleuchte (welche wohl irgendwo drauf montiert werden muss, entweder die Kamera selber oder ein Stativ).

werde mich mal mit Videoleuchten auseinandersetzen, suche aber im ersten Schritt durchaus weiter nach einer guten High-CRI Taschenlampe die ich sowohl im Nah als auch im Fernbereich einsetzen kann.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
- Die Manker E14 schaut interessant aus. Muss ich mich mal einlesen...
- Armytek c2 pro nichia ist als Winkel- bzw Stirnlampe durchaus interessant. Wie du schon sagst, eher für den Nahbereich. Hatte gehofft eine zu finden die ich im Nahbereich (evtl mit Diffusor) und Fernbereich verwenden kann.
- die wurkkos wk32 mit nichia konnte ich nicht finden (nicht mal auf wurkkos.com). Ich vermute du meinst die tk32, welche mit Nichia LEDs sicher gut für Fotografie grösserer Motive ist (wie Bäume), ist für mich aber derzeit zu groß.
Einen Vorschlag habe ich noch.
Die Convoy M21B mit Nichia B35AM-LED sowie einem tiefen Orange Peel Reflektor.
Ich habe sie selbst im Einsatz und bin echt massiv begeistert.
Die LED hat 4500K (also Neutralweiß) und bringt die Farben echt super zur Geltung.
Durch den sehr tiefen OP-Reflektor hat man eine richtig gute Reichweite (dürfte schon etwa an 100m herankommen) und ein universelles Lichtbild mit einem guten Spot und trotzdem noch viel Spill.

Die LED hat bei gleicher Farbtemperatur (4500 Kelvin) tatsächlich noch eine bessere Farbwidergabe als die Nichia 519A. :)

Beziehen kannst Du sie auf AliExpress (momentan ist wohl auch eine mit MAO-Beschichtung bei Kleinanzeigen unterwegs). :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Andere Motive sind aber auch mal 5, 10, 20 oder auch 30m entfernt und auch die möchte ich gerne ausleuchten.
Nun ich könnte mir zumindest vorstellen, das grössere scheue Tiere mit abhauen reagieren, wenn sie mit weissem Licht Angefunzelt werden.... Für Gebäude und Flora ist das Funzeln aber nicht das Problem, die laufen nicht weg... ;)

werde mich mal mit Videoleuchten auseinandersetzen, suche aber im ersten Schritt durchaus weiter nach einer guten High-CRI Taschenlampe die ich sowohl im Nah als auch im Fernbereich einsetzen kann.
Nun ich meine damit z.B. Sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B0B128YLWX/
Es gibt natürlich noch grössere, kleinere, hellere, dunklere. Kleinere kann man oben auf der Kamera an den Blitzschuh hängen... Die Reichweite ist aber natürlich gering...