Lithium [Suche] sehr kompaktes 1-Zellen Ladegerät bis 21700er

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Sucher derzeit ein kompaktes Ladegerät für eine Li-Ion Zelle bis zur 21700er Größe. Es sollte gleichzeitig eine Powerbank Funktion haben damit ich auch mal das Handy laden kann.

Mir sind folgende Varianten in den Kopf gekommen:

- entweder direkt eine 18650er oder 21700er Zelle mit USB Anschluss und Powerbank Funktion
- ein Magnetladesystem wie bspw. Nitecore LC 10
- "1-Schacht-Ladezigarren" wie das Thrunite C2 (gibts da noch andere gute Alternativen?)
- normales 1-Schacht-Ladegerät wie das XTar MC1

Ich lege den größten Wert darauf dass es möglichst kompakt ist und gut verarbeitet ist. Bei diesen Plastik 1-Schacht-Dingern hab ich irgendwie immer ein schlechtes Gefühl von der Haptik her... so eine Zigarre hatte ich noch nicht in der Hand bisher.
Am besten gefallen mir irgendwie die Ideen direkt eine Zelle mit Anschluss zu verwenden, so hab ich möglichst wenig Zeug dabei. Alternativ das Magnetteil von Nitecore.

Könnt ihr etwas empfehlen oder zumindest von irgendetwas abraten?

Derzeit hab ich immer einen XTar PBS2 dabei und bin irgendwie nicht überzeugt davon... ist doch sehr groß und will manchmal nicht so wie ich will.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Mir fällt noch die Powerbank Flex5 und Flex3 von LED Lenser ein.

Ich selber habe von Trustfire das UC10, dass ist so ähnlich wie der Nitecore Magnetlader.

• Danke
Reaktionen: mili111

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich selber habe von Trustfire das UC10, dass ist so ähnlich wie der Nitecore Magnetlader.
Und dann noch das Olight UC. Ich habe es und nutze es. Da ich ein eher sparsamer Verbraucher bin, brauche ich in Urlauben nur sehr selten ein Ladegerät - falls mit mal selbst der Reserveakku leer geht. Dafür reich mir das Olight UC. Früher hatte ich meist noch ein zweischachtladegerät dabei. Inzwischen verlasse ich mich auf Reisen völlig auf das UC. Es lann alles vom 16340 bis zum geschützten 21700. Dabei sei auch noch auf die Möglichkeit zum Laden von NiMH-Akkus hingewiesen.

Es taugt jedoch nicht als Powerbank.

• Danke

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich würde das Opus BT-C100 empfehlen wollen. Ein einzelliges Analyseladegerät mit Powerbankfunktion bis 5V 2,1A.
Angenehm ist auch, das es per USB, 12V DC und 230V AC betrieben werden kann.
Das Ladegerät unterstützt von der Zellenlänge allerdings nur 21700er ohne Schutzschaltung, ein geschützter Acebeam 21700er passt zum Beispiel nicht mehr.
Auch HJK war recht angetan: http://lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C100 UK.html
Bei Akkuteile ist es leider aktuell vergriffen: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opus/opus-bt-c100-ladegeraet-mit-analysefunktionen_500517_1574

• Danke

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
So hab mir mal alle Vorschläge angeschaut, vielen Dank dafür erstmal!

Ich hab mich für das Trustfire UC10 entschieden. Das scheint mir am besten zu meinen Anforderungen zu passen. Beim Nitecore Kabellader stört mich der Micro USB Anschluss, da muss ich wieder einen Adapter für USB C vorhalten, den ich garantiert verliere wenn ich ihn brauche :D
Beim Trustfire brauch ich wenigstens nur ein Kabel, was ich eh immer dabei habe.

Das Olight UC hab ich tatsächlich selbst, finde ich auch ganz cool, nur leider halt keine Powerbank Funktion.

Das Flex3 bzw. Flex5 von LL gefällt mir von der Sache her ganz gut, kommt nur dummerweise mit eigenen LL Akkus die ich nicht brauche und die den Preis hochtreiben.

Das Opus ist mir tatsächlich etwas zu klobig :p

• Danke
Reaktionen: LightintheNight