Kompaktes EDC 1-Slot-Ladegerät

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
174
38
28
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich suche ein neues 1-Slot-Ladegerät.
Da es als EDC dient muss es möglichst klein sein, und optimalerweise auch leicht.
Im Endeffekt sind die wichtigsten Anforderungen: 1) winzig klein 2) 18650 + AA 3) Ladestandanzeige
Das einzige was ich (auf Amazon) so finde ist eins von "HIMS", was mir so rein gar nichts sagt.

Danke euch im voraus für jede Empfehlung!

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

Habe das von Nitecore, aber das hat keine Ladestandanzeige und kann auch keine AA

[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[x] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[x] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[x] 1
[ ] 2
[ ] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[x] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[x] egal

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Tom 63

Erleuchteter
7 Dezember 2022
80
101
33
Hallo Wishy,

Bei Akkuteile.de bekommst du einige gute Einslotladegeräte.
Das Nitecore F1 Flex Bank würde ich empfehlen. Richtig klein für max 18650 in der Länge.:thumbup:
Zeigt aber die Spannung an und lädt mit max 1 Ampere.
Kann sogar als Powerbank verwendet werden. Kostet schon 11,95.-
Es gibt da aber auch billigere.:)

• Danke
Reaktionen: wishy

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich nutze gelegentlich für unterwegs ein Wuben ARF1. Da gehen. Ich weiß aber nicht, ob das noch lieferbar ist.
Ein Ladegerät mit vielen Möglichkeiten und Display ist das Opus BT-C100

Beide sind nicht sonderlich kompakt, können Aber u.a. auch NiMH AA Akkus laden

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Ein-Schacht-Lader sind meist nur für Li-Ion, so auch bei akkuteile, außer dem schon genannten Opus BT-C100 ...

mit Ein-Schacht-Ladern hab ich persönlich mich noch nicht so richtig beschäftigt, deshalb lediglich als weitere Erwähnung, nicht als Empfehlung Fenix ARE-D1, der auch NiMH könnte, mit 0,5 und 1A ...

im Test einer vorherigen Version hat er allerdings die für Li-Ion zusätzlich angegebenen 2 A nicht geschafft, sondern ist auf ca. 1,2 A runtergegangen, der Tester vermutete evtl. aufgrund Temperatur ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Ich nutze gelegentlich für unterwegs ein Wuben ARF1. Ich weiß aber nicht, ob das noch lieferbar ist.
baugleich sind wohl Lii-100 und Skilhunt M1, bauähnlich Eizfan / Efan C1 ... Ladeströme bei allen 0,5 A und 1A ...

das Golisi I1 kann bei Li-Ion zusätzlich auch noch 2A, falls einem das wichtig sein sollte, einziger Ladestrom für NiMH ist allerdings 0,5 A ... (Test)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In Sachen kleines, universelles Einschachtladegerät gibt es für mich eigentlich auch nur die Magnelader-Lösung. Ich bin da mit dem Olight UC auch sehr zufrieden, denn es lädt im Prinzip alles was NiMH oder Li-Ion ist, solange es zwei Pole hat, die mit dem Kabel erreicht werden können. Es ist zwar nicht das Schnellste, aber dafür leicht und zuverlässig. Unterwegs ist mir ein Display schnuppe. Da reicht mir eine farbige LED, die mir sagt, ob das Laden zu Ende ist oder noch fäuft.

• Danke
Reaktionen: wishy und Thomas W

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
andere Geräte dieser Bauart, die man so auf dem Schirm hat, wie Folomov A1, NiteCore LC10, TrustFire UC10 können tatsächlich nur Li-Ion, während das Olight UC tatsächlich auch NiMHs kann ... :thumbup:

18650er dauerten im Test (bei einem kompletten, abgeschlossenen Ladevorgang) etwa 5 Stunden, bei 3500mAh Kapazität 5,5 h ...

(nach 2,5 Stunden waren i.d.R. so annähernd 2000 mAh drin ...)

NiMH wurden generell mit 0,5 A geladen, eine weiße Eneloop brauchte 3 Stunden 45 min ... eine EneloopPro 5 Stunden ... eine AAA 1 Stunde 20 min ...

unter 1 Volt soll sich allerdings lt. Test (fast) nichts tun : Below 1 volt it will charge/discharge with 4mA ...

(Fenix ARE-D1 : At low voltage (< 0.8V) the charger will report error after some time ... Golisi i1 : Below 0.3 volt the charger will report error ... Opus BT-C100 : From 0.05 volt on the battery the charger will recognize it and start charging ...)

• Danke

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
174
38
28
Danke für die großartigen Vorschläge, ich wusste auf euch ist Verlass!
Mein Favorit ist tatsächlich das Olight UC, bei der Kompaktheit kann ich wirklich auf ein Display verzichten. Problem ist nur die Verfügbarkeit, ich befürchte es wird nicht mehr hergestellt.
Sollte ich keins finden sind hier allerdings auch einige andere sehr gute Modelle genannt worden.

• Danke
Reaktionen: heizer

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Der Klarus K1X lädt Li-ion mit 1,0 A . Ist mir zuviel für die kleineren 18350 etc..

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
stimmt, da war doch neulich ein Beitrag, das SC1 Plus wäre jetzt bei akkuteile bestellbar ...

allerdings kann es bei NiMH nur Akkus der Größe "D" / Mono-Zellen laden ... :achtung: ;)

kürzere Akkus kriegen keinen Kontakt (hier ein AAA), was gut so ist, denn sonst würden sie ggfs. mit 2 A geladen ...

Minimum-Länge Akku : ca. 57 mm ...

• Danke