Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche LED-Taschenlampe für meine Freundin

26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Wir haben mehrere Taschenlampen meistens die die ich haben will Es sind überwigend LedLenser Lampen 1 Nitecore mit einer AAA_________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Lampe wird zum Gassi gehn gebaucht ___________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?
[x ] ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
Ca 2-3 cm Durchmesser Lampenkopf
Ca 2 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von _5-6_ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wie oben schon gesagt suche ich eine LED Taschenlampe möglichst unter 10 cm max 11cm
Sie soll eine lange Akku Batterie Laufzeit haben bei 120-170 Lumen min um die 10-20 std oder mehr .

Ihre Lieblings Lampe zurzeit Ledlenser M1 wobei halt die Akku oder Batterie laufzeit lönger sein kann
Dann hat sie meist noch die Nitcore T5S dabei.

Was ich mal rausgesucht hatte ist
Nitecore EC11 wo bei halt die Laufzeit nicht besorders ist aber schon klein und Handlich und
Olight S1R

Lamoe peer USB laden währe gut aber kein muss
Akku emfphelung und Ladegerät nehme ich gern entgegen.

Gruss und danke schon mal Ulli
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.200
113
Halle (Saale)
18650 ist zu fett für die Damen Hosentasche
hier ist AA optimal
würde da eine Lumintop Tool AA empfehlen
Olight I3T nur 2 modes

leider ist die Auswahl an AA tail Clicky lampen nicht so prall
Bei Seitentasterlampen wie Zebralight ist der knopf so deutlich versenkt, den findet man auch ganz schnell mit Handschuhen

Tail click mit Seitentaster
ThruNite Archer 1A V3

Bzw. Lampen mit drehbaren Kopf für Modes wie Jetbeam Jet-1 MK
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
Ca 2-3 cm Durchmesser Lampenkopf
Ca 2 cm Durchmesser Batterierohr
Hallo Ulli,
für die Gassirunde würde ich auch Wert auf eine ordentliche Laufzeit legen. Es gibt zwar nicht viele nur 10-11cm lange 18650 Lampen mit dem Schalter am Lampenende die zudem ohne externes Ladegerät auskommen, aber zwei fallen mir spontan ein.
Die Eagle Eye X2R und die Folomov 18650S entsprechen aber Deinen ganzen Vorgaben, haben aber eine ungleich höhere Laufzeit dank dreifacher Akkukapazität im Vergleich zur AA bzw. 14500 Lampe...;)

Hier die längere (12cm) der Beiden, die Eagle Eye X2R mit etwas über 500 Lumen Maximalleistung.

full


Das ist die Folomov 18650S mit 10cm Gesamtlänge trotz 18650 Akku und Tailcapschalter (Lampe kann samt Akku mit eigenem Micro-USB-Port geliefert werden).
full



Wenn Du auf eine interne Ladefunktion verzichtest, wäre auch eine Armytek Partner C2 einen Blick wert. Die hat auch einen Tailcapclicky und ist enorm robust. Mit 11,3cm Länge und 24mm Durchmesser liegt sie aber auch noch im Rahmen.
Wenn Du doch lieber einen wirklich gut ertastbaren Seitenschalter haben möchtest, dann wäre die Armytek Prime C2 die richtige...;)
Diese beiden Lampen gibt es auch mit 18350 Akku und einer Gesamtlänge von z.B. nur 8,5cm (Partner C1), die heißen dann C1 und nicht C2...

Hier als Beispiel die Prime C2 (Seitenschalter, 18650 Akku)
full


Und hier als Beispiel die Partner C1 (Tailcapschalter, kurzer 18350 Akku).
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Servus,
Auch ich würde zu einer Zebralight tendieren, am ehesten die SC64w. die sind sehr schlank und passen noch gut in die Hosentasche.
Eine Tailclicky Lampe halte ich nicht für sonderlich praktisch zum spazieren / gassi gehen, es sit angenehmer die Lampe am "hängenden Arm" zu tragen und mit dem Daumen zu bedienen als ständig umzugreifen. Nkon sitzt in den Niederlanden und ist mMn mit einem deutschen Händler gleichzusetzen. 13h Laufzeit auf 127lm und ordentlich Helligkeitsreserven um mal weiter schauen zu können.

Dazu brauchst du einen ungeschützten Akku, zB von Samsung oder Panasonic.

Die Lampe hat eine eingebaute Schutzfunktion und hat nicht genug Platz für Akkus mit eigenem PCB (Schutzschaltung)
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.683
2.204
113
Rheinhessen, 67...
Wenn die Lampe unterwegs durchgehend leuchten soll, wäre eine Winkellampe mit Clip überlegenswert.
Meine Empfehlung ist daher, einen Blick auf die Armytek Elf C1/C2 zu werfen. Deren Vorgänger sind die Lieblingslampen meiner Frau und mir bei der Hunderunde. Damit hat man bei Bedarf die Hände frei und genügend Licht für die meisten Fälle.
 
26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim
Danke schon mal für die antworten die Armytek hatte ich vor einem jahr schon mal im Auge
Aber wie ist die leuchtdauer?

Sonst hab ich eben mal nach den Jetbeam geschaut dort finde ich die C8Pro interesant die hat bei 100 lumen 15 h das ist schon mal gut
Und die Jetbeam E20R auch nicht übel
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.325
113
Stuttgart
Im Prinzip würde ein Zebralight SC64 perfekt passen. Allerdings erfordert diese einen ungeschützten Akku, welcher doch ein wenig Fachkenntnis im Umgang mit Li-Ion-Akkus bedingt, selbst wenn die Lampe selbst gewisse Akku-Schutzmassnahmen aufweist. Immerhin muss der Akku ja auch regelmäßig entnommen und geladen werden.
Ich schlage eine Niteye EC-R26 vor. Dies ist die (vermutlich) kleinste und leichteste USB-ladbare 18650er Lampe. Dazu einen guten geschützten Akku, z. B. der soshine 18650 3400er. Dank USB-Ladeport ist nicht einmal unbedingt ein Ladegerät erforderlich...
Edit: Ein Schalter am Lampenende macht die Lampe deutlich länger. Da gibt es im 18650er-Format wohl nichts mit <10cm Länge. Erst recht nicht mit USB-Ladebuchse. Und ein 18650-Akku sollte es bei der gewünschten Laufzeit schon sein.
Sie soll eine lange Akku Batterie Laufzeit haben bei 120-170 Lumen min um die 10-20 std oder mehr .
Ich vermute, diese Anforderung ging an manchen vorbei. Denn damit sind wohl Lampen mit 16340er oder gar AA-Akku nicht wirklich passend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.200
113
Halle (Saale)
Ich bin auch für die Zebralight, ich würde meine Akkus nicht irgend einem billigem Akkuladechip von der Stange anvertrauen, lieber großen Lader der mehrere kalibrierte Schächte hat und zuverlässig läd, dann kann man sich für ja 5€ noch den einen oder anderen Samsung 30Q gönnen
zumal sollte mal ein Akku beim Laden ausgasen haste den ganzen Elektrolyth überall in der Lampe
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da gibt es im 18650er-Format wohl nichts mit <10cm Länge. Und ein 18650-Akku sollte es bei der gewünschten Laufzeit schon sein.
Hallo @Banane,
die Folomov 18650S kommt trotz Tailcapschalter (elektronisch) nur auf 10cm Gesamtlänge. zwar hat die Lampe keine Ladefunktion, dafür hat der mitgelieferte 18650 ein Micro-USB-Port.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Banane
26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim
So hab mal ne Jetbeam EC26 R bestellt mal sehen wie das teil ist .
Durch eure Vorschläge hab ich noch mehr von diversen Firmen gesehn die ich haben will .
Danke werd berichten wenn ich das teil hab
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim
Kurzer bericht Niteye EC26R ist heut gekommen und sie ist total verliebt in die Lampe .
Danke für eure tips .
Noch ne frage
Was ist besser 1 18560 3600mah z.b Soshine oder 2 CA 123a mit ca 2300 mah
Hab ich bei den 2 123 ern ne hähere laufleistung ?
Gruss und Danke Ulli
 
26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim
Es gibt bei ebay einige CR 123 a akkus auch mit 2000mah
Und bei manchen Taschenlampen wird bei der Verwendung von 2 mal cr123a mehr lumen angegeben
Jetzt dachte ich wenn ich 2 mal cr123a mit 2000 mah habe habe ich eventuell eine längere akku laufzeit als bei einer 18650 3600 mah ?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es gibt bei ebay einige CR 123 a akkus auch mit 2000mah
Es gibt bei ebay auch 18650 Akkus mit 9900mAh... ;)

Und wenns draufsteht und der Verkäufer das bewirbt, dann muß doch was dran sein....:pfeifen:
Und vor allem sind die auch noch so günstig...

Vergiß solche Angaben und halte Dich an die hier empfohlenen Akkutypen und Bezugsquellen, das ist i.d.R. der preiswerteste Weg !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und TimeLord

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.425
8.809
113
Stadtallendorf
Es gibt bei ebay auch 18650-er, die mit >8000 mAh beschriftet sind.

Ich glaube 1600 mAh sind für eine CR123A schon recht “ambitioniert“.
Selbst bei einer Last von nur 500 mA kannst Du zufrieden sein, wenn
Du 1300 mAh aus einer CR123A bekommst.

Greetings
Klaus

Edit: Carsten war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim
Ok danke deswegen frage ich ja hier habe davon keinen plan .
Danke gruss Ulli

Hatte nur im netzt gelesen das bei den 18650 Akkus irgend was um die max 3600 sein kann der rest ist betrug .
Fur die cr123a habe ich nix gefunden .
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
2 CA 123a mit ca 2300 mah
Hab ich bei den 2 123 ern ne hähere laufleistung ?

Typische CR123a haben 1600mAh. Da diese Batterien in der Lampe hintereinander eingelegt werden müssen (Serienschaltung), addieren sich die Spannungen, nicht jedoch der "Strom". Es bleibt bei 1600mAh.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Oktober 2015
11
1
3
Pulheim


Doch wenn ich das cr123a akku 2000 mah eingebe bekomme ich treffer ob es sie wirklich gibt sei dahin gestellt.

?(
Die Entladefunktionen und die gemessenen (!) Kapazitäten der Einzeltests genügen Dir nicht ?

Nein genügt mir nicht.
Der test ist ja für einzelne marken , und sagt nur das über den getesteten akku oder Batterie aus und nicht allgemein bis welche mah es diesen akku type gibt.
Aber lassen wir das hab alles infos bekommen die ich brauche und das ziemlich zügig ist auch nicht üblich.
Da sind ander Foren schlimmer.
Daumen hoch danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: