Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Weihnachtsgeschenk für Freundin

2 Mai 2014
8
5
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Meine Freundin entführt ständig meine Taschenlampen, jetzt soll sie ihre eigene bekommen.

Die Wurkkos FC11 wurde heute früh storniert, daher bräuchte ich eine Lampe die bis Weihnachten hier ist.

Wünschenswert ist eine Kompakte Lampe ohne viel Schnickschnack die aber gerne einen hohen CRI haben darf. Sie muss keine neuen Rekorde in Sachen Helligkeit aufstellen. USB laden währe wichtig.

So etwas wie meine Eagle Eye X2R währe schon Nahe an perfekt, die behalte ich aber ;-)
______________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spazieren, Dinge im Haushalt suchen


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15_ cm lang
5__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis_40€_________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X] Kein oder verstecktes SOS
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Sofirn Sc31b.. 4 Modi, kein Schnickschnack. Mode Memory, leuchtet ziemlich weit dank sst20.. Micro USB Port.

Weiss nur nicht, ob die high CRI 4000k version in D über Amazon erhältlich ist.


Hast Du die FC11 storniert oder Amazon/Aliexpress/Sofirn? – denn die wäre ja eigentlich genau das, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Mai 2014
8
5
3
Die Sofirn SC31b ist leider nicht Lieferbar, würde aber genau ins Beuteschema passen. :thumbup:

Die FC11 hatte ich über eBay als sofort lieferbar bestellt, ich selbst hätte sie nicht storniert, die Nachricht kam leider erst heute von Händler.

Viele Grüße Thomas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Sofirn SC31b ist leider nicht Lieferbar, würde aber genau ins Beuteschema passen. :thumbup:

Die FC11 hatte ich über eBay als sofort lieferbar bestellt, ich selbst hätte sie nicht storniert, die Nachricht kam leider erst heute von Händler.

Viele Grüße Thomas
Hier ist die SC31 Pro (wahrscheinlich mit kalt weißem Licht) lieferbar: Sofirn SC31 Pro Led Taschenlampe Superhell 2000 Lumen SST40 LEDs USB wiederaufladbar handlicht Anduril UI wasserdicht Memory Funktion mit 18650 Akku für Outdoor Sport Wandern Camping und Angeln: Amazon.de: Baumarkt

Gruß
Carsten
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die gibt es aber im Moment bei Sofirn für 20 Euro und eigentlich sogar inklusive Versand (wenn man noch etwas mehr bestellt)... ;) Geht auch relativ flott.

Mehr Taschenlampe braucht kein Mensch... :D
 
2 Mai 2014
8
5
3
Hallo zusammen, danke für die vielen tollen Vorschläge.

Die Aurora Ax3 sieht ja absolut spitze aus, ich glaube da wandert demnächst ein Exemplar ... In meine Sammlung :)

Da wir gestern "zufällig" abends spazieren gegangen sind durfte sie sich eine Lampe aussuchen. Sie hat sich wie so oft die Eagle Eye X2R genommen.

BLF A6 war zu kompliziert, Sofirn SP36 zu schwer, Convoy c8 zu Spottig, ich hab's dann wegen " Entweder ich nehme die Silberne oder gar keine" bleiben lassen.

Der Plan ist also die Eagle Eye zu verschenken, ich hab mir derweil eine als Ersatz und eine zweite zum Verschenken auf Vorrat gekauft.

Bei Sofirn muss ich jetzt auch wieder einkaufen gehen, die C8F und die IF25A sind ja wirklich tolle Lampen :thumbup:

Ich wünsche euch alles gute, ihr seid Spitze
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD