Suche Lampe mit hoher Reichweite für Tierbeobachtung

27 August 2019
11
3
3
Hallo

ich bin neu im Forum hier und auf der Suche nach einer guten Taschenlampe. Habe bisher für meinen "Hausgebrauch" eine LED Lenser P7 und sonst keine weitere Erfahrung in diesem Bereich. Bei Beobachtungen an Wasserlöchern in Botswana haben wir bei den Nachbarn gesehen was "möglich" ist. Da wir für unseren Australien-Urlaub eine gute Lampe kaufen wollten, habe ich mich hier und anderweitig im Internet umgeschaut. Bin aber inzwischen von der Vielfalt komplett erschlagen... .) Schon mal im voraus vielen Dank für evtl. Kauftipps.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Tierbeobachtung ggf. in großer Entfernung (auf Bäumen, Wasserlöchern, etc.), nach Möglichkeit auch allgemein für Campingeinsätze verwendbar

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_15 cm lang
_4 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir die Auswirkungen nicht bekannt sind, wäre für mich daher nicht unmittelbar wichtig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis___300€___________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Alle deine Vorgaben lassen sich leider nicht unter einen Hut bringen. Bitte daran denken, dass die nutzbare Reichweite einer TaLa nur etwa ein Drittel der vom Hersteller angegebenen Reichweite beträgt. Etwas anderes gilt für Lampen mit Lasertechnik, die erzeugen aber nur einen sehr dünnen Lichtfinger. Falls dich diese Technik interessiert, schau dir mal die Acebeam W30 an. Als herkömmliche LED-Lampe würde ich die T27 desselben Herstellers empfehlen. Noch mehr Reichweite setzt i. d. R. einen Kopfdurchmesser voraus, die deutlich über der von dir angegebenen Maximalgröße liegt. Solche Lampen werden nicht ohne Grund mit einem montierbaren Tragegurt oder Tragegriff geliefert, sind also relativ schwer und nicht mehr jackentaschentauglich.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wenn LEP, dann würde ich eher zur W10 raten:

- größerer, imho praxistauglicherer Spot
- lange Akkulaufzeit
- direkt via USB ladbar

aber: nur eine Leuchtstufe und nicht tailstandfähig.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Stimmt, die W10 käme als kleinere Schwester der W30 selbstverständlich ebenfalls in Betracht. Glaubte aus den Anforderungen des TE den Wunsch nach möglichst viel Lichtleistung herausgelesen zu haben, und da wäre die nicht viel teuere W30 geeigneter. Habe extra noch mal nachgeschaut: Bei der W30 ist ein Akku mit USB-Anschluss dabei, d. h. hier wäre die Ladefähigkeit auch gegeben.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Klar, die W30 ist viel heller, der Strahl "persönlich" ist viel sichtbarer, ohne Frage,
doch hatte ich bei allen Beamshots den Eindruck, dass mir der Spot auf Distanzen
von 200-400 m zu klein wäre, um das Geschehen noch komfortabel erfassen zu
können.

Vielleicht werden wir die W10/W30 hier bald ausgiebig in den Feldern testen können.

Das war der Wunsch des TO:
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Beiden Lampen gemein ist der extreme Spaßfaktor, weil jegliche Spill-Eigenblendung
entfällt. Leider geil, wie man sagt :).

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei Beobachtungen an Wasserlöchern in Botswana haben wir bei den Nachbarn gesehen was "möglich" ist. Da wir für unseren Australien-Urlaub eine gute Lampe kaufen wollten,
Hallo Ritzelschrubber,

ich weiß nicht genau wie die Tiere in Australien reagieren, aber wenn Du versuchst in Deutschland Tiere mit Hilfe einer Taschenlampe zu beobachten, dann wird das ein sehr kurzes Vergnügen... :thumbdown:
Unser Wild reagiert auf weißes Licht sehr empfindlich und ergreift i.d.R. die Flucht. Ich verwende zur Wildbeobachtung daher rotes oder grünes Licht und achte darauf, daß das nicht zu hell ist (und auch das funktioniert nicht bei allen Wildarten...). Da man zur Beobachtung sowieso ein anständiges Fernglas benutzt, sieht man auch ohne taghelles Licht schon recht gut.
Mit meinen Rotlichtlampen komme ich so auf ca. 150m Reichweite, dazu verwende ich Zoomlampen mit deren Hilfe ich die Intensität bei näheren Zielen auch gut anpassen kann.

So sehen solche Lampen beispielsweise aus.

full

full

So sieht der Beam in der fokussierten Stellung aus.

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Ritzelschrubber
27 August 2019
11
3
3
ich weiß nicht genau wie die Tiere in Australien reagieren, aber wenn Du versuchst in Deutschland Tiere mit Hilfe einer Taschenlampe zu beobachten, dann wird das ein sehr kurzes Vergnügen... :thumbdown:

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Anregung. In Australien war ich auch noch nie, weiß daher auch nicht, wie die Tiere reagieren werden. In Afrika sind helle weiße Lampen kein Problem für die Tiere, war zumindest meine Erfahrung in mehreren Afrika Urlauben.

In Deutschland/Europa ist das anders, mal sehen wie sich das in Australien verhält.

Grüße
Johannes

Stimmt, die W10 käme als kleinere Schwester der W30 selbstverständlich ebenfalls in Betracht. Glaubte aus den Anforderungen des TE den Wunsch nach möglichst viel Lichtleistung herausgelesen zu haben, und da wäre die nicht viel teuere W30 geeigneter.

Hallo an die Laser-Fraktion,

das mit der Lichtleistung stimmt schon, aber ich hatte auch nicht gedacht, dass das so weit gehen könnte...

Diese Laser-Teile sind ja unglaublich - aber ich befürchte, das haut mir die Vögel vom Ast oder die Tiere werden blind. :) Das ist für meine Einsatzzwecke tatsächlich zu viel, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist bei der Baugröße.

Ich schau mir mal die Acebeam T27 genauer an, die scheint ganz gut zu unseren Vorstellungen zu passen. Die X65 ist mir dann doch zu groß.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Unterstützung allerseits.

Viele Grüße
Johannes

Alle deine Vorgaben lassen sich leider nicht unter einen Hut bringen. Bitte daran denken, dass die nutzbare Reichweite einer TaLa nur etwa ein Drittel der vom Hersteller angegebenen Reichweite beträgt. Etwas anderes gilt für Lampen mit Lasertechnik, die erzeugen aber nur einen sehr dünnen Lichtfinger. Falls dich diese Technik interessiert, schau dir mal die Acebeam W30 an. Als herkömmliche LED-Lampe würde ich die T27 desselben Herstellers empfehlen. Noch mehr Reichweite setzt i. d. R. einen Kopfdurchmesser voraus, die deutlich über der von dir angegebenen Maximalgröße liegt. Solche Lampen werden nicht ohne Grund mit einem montierbaren Tragegurt oder Tragegriff geliefert, sind also relativ schwer und nicht mehr jackentaschentauglich.

Danke - die T27 schau ich mir an.

Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Du willst mehrere 100m Reichweite aus einer Lampe mit maximal 30er Kopf. Ich nehme an Du meinst nutzbare Reichweite. Da dürfte es außer der W10 kaum was anderes geben. Die Reichweitenangaben der Hersteller darfst Du getrost dritteln um die nutzbare Reichweite zu erlangen. Gut 200m nutzbare Reichweite bekommst Du mit Lampen deren Kopfgröße ab 50mm liegt. Und da musst Du schon suchen. Nimm eher 60mm und da nist Du dann im Bereich einer Olight M2X, Olight SR52UT oder Armytek Barracuda... Die Thrunite Catapult V6 kommt auch an den Bereich ran.

Mein Vorschlag: Mach Dir erstmal darüber Gedanken, bevon die anderen Anforderungen abgearbeitet werden.

• Danke

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Diese Laser-Teile sind ja unglaublich - aber ich befürchte, das haut mir die Vögel vom Ast
oder die Tiere werden blind. :) Das ist für meine Einsatzzwecke tatsächlich zu viel, hätte
nicht gedacht, dass das möglich ist bei der Baugröße.

Ich glaube hier macht sich ein mancher falsche Vorstellungen, vielleicht
auch deshalb, weil immer wieder das Wort "Laser" auftaucht.

Die W10 hat nominell 250 lm (meine wurde mit 230 lm gemessen).

So übermässig viel ist das nicht, auch wenn es sich auf einen Spot von
nur ca. 30-50 cm Durchmesser bei einer Entfernung von ca. 8 m verteilt.

Der eigentliche Witz ist, dass sich der Beam mit zunehmender Entfernung
im Vergleich zu anderen Reflektorlampen nur wenig aufweitet.
Das war's aber auch schon.

Mit Laser hat das emittierte Licht nicht viel zu tun, ausser das der Leuchtstoff
durch einen Laser angeregt wurde. Mehr nicht.
Die Formung des Beams macht eine gute Optik.

Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt, doch aus Sicht des Marketings ist
eine Laser-Excited-Phosphor Lichtquelle sicher besser zu bewerben als eine
Excited-Phosphor Leuchte.

Todesmutig und selbstlos, wie ich bin, habe ich soeben im Selbstversuch
auf 8 m mal vorsichtig in die Eagtac MX30L3 und in die W10 geschaut.

Trotz vergleichbarer Luxwerte blendet die MX30L3 subjektiv sogar mehr
als die W10 - erst bei größerer Entfernung wendet sich das Blatt.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
27 August 2019
11
3
3
Hab mir noch die Thrunite Catapult V6 angesehen und jetzt heute die Acebeam T27 bestellt.

Vielen Dank in die Runde für die Hilfestellung, bin gespannt...

Viele Grüße
Johannes

27 August 2019
11
3
3
Hallo zusammen,

also meine schöne Taschenlampe kam damals wegen Corona sehr überraschend leider nicht groß zum Einsatz. In Australien hatten wir meist lange Tage und ein späterer Afrika-Urlaub (März 2020) wurde in letzter Minute gestrichen - kurz vor Abflug sozusagen. Prinzipiell hatten wir noch Glück - wir haben die meisten Auslagen erstattet bekommen und wir wären vermutlich in Afrika gestrandet. Na ja - ist lange her....

Wir machen heuer im Oktober einen neuen Anlauf (Afrika). Meine Frage wäre, ob die Acebeam immer noch Stand der Technik ist oder ob es sich lohnt etwas ähnliches (lichtstärkeres?) neu zu erwerben. Bin für jeden Input dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Das denke ich auch. Ich habe den Vorgänger beim Kumpel gesehen und das war echt gut. Passt auf dein Anforderungsprofil. Und da Thorsten ( @Gatzetec ) so fair ist und hier keine Werbung macht, übernehme ich das. Diese kannst du locker bei ihm kaufen. :thumbup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Viele Dank - über Gatzetec bin ich grad per Google ohnehin "gestolpert" ;)

Werd ich dann heute bestellen... :tala:
Da würde ich aber dann noch 2 Lampen einwerfen wollen...

-Fenix LD45R mit SFT-70 und Digitalzoom, um auch in der Nähe mal flutig unterwegs zu sein und zu beobachten.

-Acebeam W35 (eine LEP mit Digitalzoom).

Ich muss jedoch dazu sagen, dass die LD45R deutlich praktischer ist.
Die Reichweite ist in etwa die der von Dir favorisierten Acebeam. :)

• Danke
27 August 2019
11
3
3
Vielen Dank für die Hinweise, hab jetzt doch noch einiges recherchiert und noch nicht entscheiden können, da kompliziert....:confused:

Die drei genannten und meine habe ich in einer Tabelle verglichen:

1754317885162.png

Daraus hätte ich geschlossen:
- die T37 leuchtet deutlich breiter als meine T27 aber nicht so weit
- die Fenix ist etwas lichtschwächer als die T37, dafür hat sie aber ein Zoom
- am hellsten und am weitesten leuchtstark ist die W35, hat aber evtl. überwiegend kaltes Licht und strapaziert das Budget

Stimmt das prinzipiell soweit?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Stimmt das prinzipiell soweit?
Ja, das ist richtig. Ich hätte dir die T37 auch nicht empfohlen, denn die effektive Reichweite (= ca. 1/3 der Herstellerangabe) dieser Lampe dürfte für deine Zwecke bei weitem nicht ausreichen. Hatte mich daher über die Empfehlung ein wenig gewundert, sie hat vermutlich mit dem von dir gewünschten maximalen Kopfdurchmesser von 30 mm zu tun.

• Danke
27 August 2019
11
3
3
Die 4cm Lampenkopf hatte ich bei der T27 schon überschritten - so genau wusste ich das damals beim Ausfüllen der Tabelle nicht. Die W35 scheint ja sogar einen etwas kleineren Lampenkopf als die T27 zu haben.

27 August 2019
11
3
3
Ich hab nun noch einige Berichte hier gelesen... Wenn ich das alles richtig interpretiere, müsste ich eigentlich bei meiner T27 bleiben oder die W35 kaufen oder hab ich was übersehen?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Ich hab nun noch einige Berichte hier gelesen... Wenn ich das alles richtig interpretiere, müsste ich eigentlich bei meiner T27 bleiben oder die W35 kaufen oder hab ich was übersehen?
Ja, die T27 war bereits eine hervorragende Wahl für die von dir angegebene Verwendung und ist da eigentlich kaum zu toppen. Die W35 würde ich nur nehmen, wenn es dir wirklich auf die maximale Reichweite ankommt und du ein Fernglas dabei hast - mit bloßem Auge dürfte es bei einer nutzbaren Reichweite von ca. 800 m nämlich ziemlich eng werden, ich erkenne da zumindest nicht mehr wirklich viel.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja, die T27 war bereits eine hervorragende Wahl für die von dir angegebene Verwendung und ist da eigentlich kaum zu toppen. Die W35 würde ich nur nehmen, wenn es dir wirklich auf die maximale Reichweite ankommt und du ein Fernglas dabei hast - mit bloßem Auge dürfte es bei einer nutzbaren Reichweite von ca. 800 m nämlich ziemlich eng werden, ich erkenne da zumindest nicht mehr wirklich viel.
Rehe und Füchse auf dem Feld erkenne ich noch so bis 250m auf dem Feld, Hasen noch so bis 100/150m...da ist dann aber auch Schluss bei mir.

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun die Frage ist eher wie weit das Wasserloch, Tier, ... entfernt ist.

Aus eigener Erfahrung ist eine Hyäne, die über 100-200m entfernt ist unspektakulär. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das in der Abendsonne / Sonnenuntergang / Sonnenaufgang mir das ganze mehr Spass gemacht hat. Tiere bei Tageslicht sind für mich cooler...
Der Vorteil ist, das beim Vorhandensein von Licht ein normales gutes Fernglass reicht. Das ist aber bei Nacht eher suboptimal bis kacke.

Das man eine Tala für um einen drumrum hat ist klar. Es ist nicht überall und immer Strom verfügbar. Da reichen letztlich aber weniger wie 100lm. Wenn es am Okavango und Zambesi Nacht ist, dann ist echt dunkel. Übrigens es lohnt dann auch mal den Himmel anzuschauen...

• Danke
27 August 2019
11
3
3
Alles richtig. Aber wenn's dunkel ist und die Beleuchtung vom Wasserloch aus ist und der Löwe rechts nebenan zu brüllen anfängt (gefühlte 20m entfernt) und du hast keine (gescheite) Taschenlampe, dann Ärger! Das ist mir nämlich vor 7 (!) Jahren passiert - und nachdem wir heuer endlich wieder in die Gegend fahren und der Löwe ganz bestimmt noch dort ist ;)- nehm ich die jetzt mit und leucht ihm heim. :thrower:

Entfernung zum Wasserloch würd ich jetzt mal im Schnitt mit 50-200m ansetzen - je nach Camp. Und natürlich ist es zum Sonnenaufgang oder-untergang am besten bzgl. Tierbeobachtung - bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn's dann doch dunkel ist und auch kein Südafrikaner mehr mit seinem Flutlicht leuchtet, ist eine Lampe schon hilfreich.

Himmel, Sterne und Natur/Landschaft haben wir vorher 3 Wochen lang und wissen das auch sehr zu schätzen.

Auf jeden Fall möcht ich mich gerne bei allen für die Unterstützung hier bedanken. Ich behalt meine T27 und leg mir wahrscheinlich noch eine Fenix LD45R für Wanderungen etc. zu

• Danke
Reaktionen: Light-Chris und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Auf jeden Fall möcht ich mich gerne bei allen für die Unterstützung hier bedanken. Ich behalt meine T27 und leg mir wahrscheinlich noch eine Fenix LD45R für Wanderungen etc. zu
Ist wirklich eine gute Entscheidung. :)

Ich hab die LD45R mehrere Wochen lang am Stück getestet bei der Amphibienkartierung im Mai...ich war zu großen Teilen jeweils fast die gesamte Nacht draußen.

Mit der MID-Stufe (350 Lumen) kommt man fast die ganze Nacht hin und sie reicht bei Wanderungen, um die Wege gut auszuleuchten bis ca. 50m...für weitere Entfernungen geht es dann halt in die HIGH-Stufe (ca. 1000 Lumen), die hält sie ca. 2 Stunden lang. :)

Wenn Du in Gewässer leuchten möchtest, wird es ein wenig tricky, um keine Eigenblendung abzubekommen...da musst Du eine gute Muttelstellung zwischen Flood und Throw finden und dann je nach Sicht die MID- oder HIGH-Stufe nutzen. :)

Die Lampe macht richtig Spaß und liegt trotz Gewicht auch mehrere Stunden lang super in der Hand. :)

• Danke