Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe fürs Landleben außerhalb der Stadt

5 April 2019
32
8
8
Ja der nachteile bin ich mir bewust, Aber wenn ich dafür das maximum an licht in dem budget rahmen habe ist akzeptable.
es ist ne Taschen Lampe das optik zweitranging es mus funktional sein.

@Banane
Doch hatte ich aber ich wollte um es einfacher zum vergleichen ist das auf die basis bezogen.
ich hatte den eindruck das ich mit der Q8 mehr licht habe als mit der L6
und aufgrund der 4x18650 denke ich auch das ich dort die meisten reserven habe oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Bedenke beim verlinkten Angebot, daß sie aus China kommt und die Lieferzeit möglicherweise einige Wochen betragen wird.
 
5 April 2019
32
8
8
War das ein wetter heute ,
da muste man doch grillen , zu mindest teilte der Dobi da meine meinung ;)

ja das mit dem versand habe ich auf dem schirm ggf gibt es auch noch kontackt mit dem zoll, hätte ich im januar das spiel
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
ich hatte den eindruck das ich mit der Q8 mehr licht habe als mit der L6
und aufgrund der 4x18650 denke ich auch das ich dort die meisten reserven habe oder sehe ich das falsch ?
Natürlich hast Du mit 4 Akkus die doppelte Energiemenge als mit Zweien. Aber die L6 und die Q8 sind zwei grundverschiedene Lampen. Die Q8 kurz und dick, die L6 lang und schlank(er), und meiner Meinung nach besser austariert. Zudem kann die L6 bei Bedarf die rund 3500 Lumen dauerhaft halten, während die Q8 temperaturbedingt recht schnell auf eine wenig spektakuläre mittlere Leuchtstufe herunterschalten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: west303
5 April 2019
32
8
8
Habe heute hier die empfolenen lampen bekommen

C8F
Q8 mit Akku
SP31 V2 mit Akku
Werde Morgen berichten habe die Q8 bischen eben getestet bei der Hunde Runde,die Eichhörchen haben Nüsse von den Fichten geworfen so hell war das :)
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich schmeisse mal die Acebean K30 ins Rennen, die Lampe leistet bis 5200 Lumen und hat ein zum guten Allroundlicht noch eine ordentliche Reichweite.
Der Preis liegt mittlerweile bei unter 100€, allerdings benötigt man für 3 leistungsstarke 18650er Akkus noch ein Ladegerät, weil keine USB Aufladung vorhanden!
Ansonsten mit USB Aufladung, die Acebeam L30 Gen II mit 4200 Lumen und beiliegendem 21700er Akku!
 
  • Danke
Reaktionen: west303
5 April 2019
32
8
8
Hi Danke Corbon , aber die Suche ist vorerst beendet ich habe ein Set aus drei Lampen bekommen
die ich jetzt erst ausgiebig teste mit der Q8 bin ich schon sehr zufrieden gut sie wird ziemlich heis am vorderen Teil nach 5 Minuten
aber dafür ist sie hell
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon
5 April 2019
32
8
8
So
ich wollte Mich noch mal bei allen die mir hier geholfen haben bedanken :
hier ist das Lampen Set was mir von einen Foren User verkauft worden ist für einen super Preis .
Die Q8 kam ohne Akkus mit Zubehör ovp
die anderen beiden wurden mit Akkus und Ladegerät und Zubehör ovp geliefert.
Der Versand war super schnell Sonntag gezahlt Dienstag waren sie da.

Zu den Lampen ich bin begeistert.
Die Q8 macht richtig Licht bei mir im Garten,
Meine 20watt led. Fluter an der Scheune sind ein Witz dagegen.
Einziges Manko sie wird nach 10 Minuten sehr heiß im vorderen Bereich
bei vollen betrieb , frage mich da wie lange man sie unter voll last laufen lassen kann ohne dass da was passiert ?

Die C8F mach nur unwesentlich weniger licht als die Q8 aber ist eine Grandiose Lampe
für mich sehr handlich.

SP31 V2 ebenfalls eine tolle kleine Lampe die man immer dabei haben kann und gewaltig Licht macht .

Ich wiese darauf das ich Anfänger und Laie bin und bis jetzt nur Lampen namens Ultra fire von eBay usw. genutzt habe die nicht ansatzweise die licht Leistung erbracht haben wie die oben genannten 3 Lampen.


IMG_3351.JPG IMG_3352.JPG
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Danke für Deine Rückmeldung. Es ist schön, daß zumindest manchmal eine Rückmeldung zur Beratung kommt.

Die Q8 sollte normalerweise nach einigen Minuten abregeln, eben damit sie nicht zu heiß wird. Es ist eigentlich normal, daß eine Lampe dieser Leistungsklasse bei Volldampf nach einiger Zeit ohne aktiver Kühlung sehr sehr heiß wird.

Die C8F wird unter Vollast auch ganz gut warm. Aber das - und den Umgang damit - wirst Du recht schnell lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.
5 April 2019
32
8
8
Hi
das ist doch ehren Sache wenn ich gut beraten wurde
das ist wichtig finde ich vielleicht kommt der nächste der dasselbe anliegen hat hier sieht es und hat dann schon mal eine Idee.
Und ist dann nicht so Planlos, wie ich es war Bevor ich mich hier angemeldet hatte
War ich so dass ich irgendwas gekauft habe in der Hoffnung das es besser ist als was ich da davor hatte .
Das frustriert auf Dauer ,
Die neuen Lampen machen richtig Spaß, die alten mich haben nur frustriert ständig Aussetzer geflackert je alter sie wurden je schlimmer wurde es ich hatte sogar fast das Gefühl das die am Anfang viel heller waren als nach einpar Monaten wurden sie immer dunkler aber das muss ich mir bei den Ultra fire eingebildet haben.

Ich überlege mir ja gerade ob ich noch eine zweite Q8 hier aus dem Forum Kauf oder kucke was es noch größeres mit noch mehr Licht gibt ;)
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Wow, da hast du ein wunderschönes Starterpaket.
Wir sehen dich hoffentlich weiterhin hier im Forum.

Falls du den Drang hast, dir weitere Lampen zu kaufen, gib ihm einfach nach. :D

Grüßles Micha
 
5 April 2019
32
8
8
Hi
Ja ich finde die auch voll toll die Lampen schon fast zu schade um sie der Frau in die Hand zu geben. J

ja ich werde hier im Forum bleiben fühle mich hier ganz wohl .


Ja ich habe den drang noch ein paar Lampen zu kaufen zumindest eine ich hatte was noch stärkeres als die q8 mit ‘nem großen Reflektor wie kasachischen Taschen Lampen aus den 80 Jahren aussahen in der Art wie die Lumintop BLF GT
Nur nicht so teuer wird es aber wohl nicht geben oder weil sonst würde ich eine zweite Q8 kaufen
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich überlege mir ja gerade ob ich noch eine zweite Q8 hier aus dem Forum Kauf oder kucke was es noch größeres mit noch mehr Licht gibt ;)
Genau dieselbe Lampe würde ich mir nicht gleich noch einmal kaufen, dafür wäre ich viel zu neugierig, was es noch so Nettes gibt. Abgesehen davon bist Du mit den drei Sofirns lichttechnisch schon sehr breit aufgestellt, Respekt!
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich habe so eine von ebay so ein mini teil mit Linse die leuchtet ohnweiteres 800m aber ...

... was soll aus einer AA-Zelle oder ggfls. einem 14500er LiIo, gepaart mit einer Noname-LED, denn in 800m noch ankommen ? :haeh:

Da braucht es in der tat 'nen großen Reflektor (Lumintop GT oder aber günstiger Astrolux MF04) bzw. die neueste LEP-Technologie welche aber derziet noch sehr teuer ist.

Mein Tip daher: Astrolux MF04 :thumbup: (ggfls. von mir :pfeifen:)

Gruß
Michi
 
5 April 2019
32
8
8
oha 140€ die ist diesen Monat nicht drin aber man hat mir auch schon eine Acebeam X45 mit 4x XHP70 Led im selben Preis Segment angeboten
aber ich finde beide Modelle sehr interessant ,
aber da kommen eine Menge Batterien rein , und die Lampen sind alle dicht da tut sich mir die Frage auf , was ist wenn die cellen mal ausgasen fliegt mir dann das Rohr um die Ohren oder sind da Ventile verbaut ?
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Also was die X45 betrifft, wenn du die originalen Acebeam Akkus verwendest, bist du zum überwiegenden Teil sicher unterwegs. Die Akkus sind - weil durch eine Schutzschaltung geschützt - weitestgehend problemlos.
Wenn du ungeschützte Akkus benützen willst, dann meine Empfehlung sich hier im Forum umfassend einzulesen. Es gibt auch viele andere interessante Quellen.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
also erstens stecken da auch nicht mehr Zellen drin, als in der Q8 und zweitens: wenn das jemals passieren sollte (also das "ausgasen") wovon ich aber noch nie gehört habe, dass einem sowas bei sorgsamen Umgang mit den Zellen in einer Taschenlampe passiert wäre, dann wird höchstwahrscheinlich dies zu 49% durch mechanische Einwirkung außerhalb der Lampe, zu 50% beim Laden außerhalb der Lampe, und nur 1% in der Lampe passieren. ;)
> sollte es tatsächlich in der Lampe passieren, so geht der Druck wahrscheinlich nach vorne via der Löcher im Treiber und anschließend durch das brechende Frontglas raus. (Dies ist nur meine persönliche amateurhafte Einschätzung ohne Gewähr und Korrektheit der Werte auf 2 Bier und 'n kurzen :grinsen::alk:)

Wenn du ungeschützte Akkus benützen willst

tut er wahrscheinlich schon, wenn er die Q8 auch zugedreht bekommen hat, oder nicht ? ;)
 
5 April 2019
32
8
8
Ja ich nutze meist nur ungeschützte Zellen
Was die Grundregeln mit dem Umgang der Zellen betrifft ist mir geläufig da ich Dampfer bin . Ich habe auch schon mal geschützte gehabt aber da lief es mit der e Zigarette nicht . Seit dem nutze ich nur noch die Sony vtc oder die Samsung inr . Jedes Gerät hat seine festen Akkus die gemeinsam betrieben werden und geladen , nie gemischt .
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Was die Grundregeln mit dem Umgang der Zellen betrifft ist mir geläufig da ich Dampfer bin .

Wenn Du dabei keine Bauchschmerzen hast, hätte ich die bei Taschenlampen erst recht nicht. Und dramatischer als bei der Q8 wird es auch nicht mehr, außer nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit mit 6, 8, 12 oder xx Zellen. ;)

Wenn Du schon noch eine weitere Lampe willst, würde ich über etwas ganz Anderes nachdenken, einen ordentlichen Thrower zum Beispiel oder am anderen Ende eine EDC-Lampe. Du hast die Wahl! :einkaufen:
 
5 April 2019
32
8
8
Ne Kleine edc Lampe habe ich mag-lite die gabs zu Weinachten als Werbegeschenk in der Firma.
ordentlichen Thrower oder Fluter ich dachte die Q8 ist ein Fluter und die
Astrolux MF04 ein Trower oder nicht ?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
DIe Q8 hat einen ausgeprägten Spot, welcher weit in die Ferne reicht. Es ist zwar noch kein Thrower (=weit reichende Lampe mit engem Spot ohne viel drum herum) aber sicher kein Fluter. Die Q8 ist ein schön spotlastiger Allrounder. Ein Fluter ist dann gegeben, wenn ohne viel Spot ein schön breites Lichtfeld geworfen wird.
 
5 April 2019
32
8
8
Köntest du mir dazu eine Lampe nenen dann könnte ich mir mal beam shots ansehen dazu um mir das bildlich besser vorstellen zu können ?
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Kann ich auch und von daher ....;)

nehmen wir mal die Amutorch JM70 XP-L Hi V1 als "Thrower" aus Bluzie's Beamtshots
ap1190526lju88.jpg


im Vergleich mit der Q8 "Allrounder"

ap1190530rju2b.jpg


und im Vergleich zu der Astrolux S43 "Flooder oder Fluter"

p1190848j4dp3.jpg


und final noch mit der Astrolux MF01, ein "Megafluter" der 4x18650er-Klasse

comp_3ap11809353mu1e0vs79.jpg


:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Denke nun, das sollte so erstmal einen ganz guten Eindruck vermitteln ... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: west303
5 April 2019
32
8
8
also meiner meinung nach hat die BLF die beste Ausleuchtung länge wie breite auf den Bildern .
oder sehe ich das falsch ?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Nö... Die Astrolux auf dem 3. Bild geht bedeutend breiter,

Ein Flooder geht überaus breit, dafür aber nicht so weit.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
also meiner meinung nach hat die BLF die beste Ausleuchtung länge wie breite auf den Bildern .
oder sehe ich das falsch ?

Das ist halt so, da mMn ein "Allrounder" am ehesten den natürlichen Blick in eine Richtung auf den "Zielbereich" ausleuchtet. Ein guter Fluter hingegen sollte nahezu dein gesamtes Sichtfeld gut ausleuchten, während der Thrower das Ziel direkt beleuchtet.

Hab dir oben noch einen dicken Fluter eingefügt um zu verdeutlichen, dass Fluter die "blöde" Eigenschaft haben durch Eigenblendung den Blick in die Ferne meist etwas verhindern o_O

Beachte bei den Flutern speziell den im Bild unten rechts und links liegenden Bodenplattenbereich den die Q8 nicht beleuchtet bekommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: west303