Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Allround Lampe mit Fokus auf eine top Farbwiedergabe

19 Juni 2011
49
11
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Habe bereits eine Fenix TK35 und eine Fenix E21 neutral white die beide gut sind.
Ich suche nun von der Größe was maximal so groß wie die TK35 ist, mit sehr hohem Fokus auf eine top Farbwiedergabe legt „High CRI“



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Alltagsdinge
Nachtlicht, Basteln, aber auch mal draußen hell machen usw....universell halt


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

sie sollte nicht unbedingt deutlich größer als eine Fenix TK35 sein. Aber die Größe der TK35 ist schon gut.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

wie oben schon erwähnt möchte ich besonders hohen Wert auf eine top Farbwiedergabe legen. Lieber etwas dunkler und dafür aber eine 1A Farbwiedergabe


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger




Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

wenn ne super tolle Lampe 60€ oder 70€ kosten sollte ist das auch kein Beinbruch


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt. Ich habe selber mal ein bisschen geschaut, aber das ist für mich ein riesen undurchsichtiger Dschungel.
Habe auch mal bei Amazon geschaut, aber da weiß man auch nicht welchen Rezensionen man da glauben kann.

Fokus soll wie gesagt auf einer guten Farbwiedergabe liegen.


Danke und Grüße
Piotre
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe bereits eine Fenix TK35 und eine Fenix E21 neutral white die beide gut sind.
Ich suche nun von der Größe was maximal so groß wie die TK35 ist, mit sehr hohem Fokus auf eine top Farbwiedergabe legt „High CRI“
Hallo Piotre22,

schau Dir mal die Sofirn SP36 BLF Anduril oder die etwas einfachere SP36S genauer an. Die werden mit drei 18650 Akkus betrieben, können die intern über ihren USB-C Anschluß laden und erzeugen über 5000 Lumen neutral weißes high CRI Licht (Samsung LH351 D LEDs).
Die Helligkeit kann stufenlos verstellt werden...
Die SP36 BLF Anduril liegt samt Akkus als Rundumsorglospaket bei amazon.de nur leicht über Budget: Sofirn BLF SP36 Led Taschenlampe, Super Hell 5650 Lumen raufladbare lampe USB C 5000K 90CRI mit 4x Sumsung LH351D und 18650 Button top Batterie: Amazon.de: Baumarkt

full



full



Gruß
Carsten
 
19 Juni 2011
49
11
8
Hallo Carsten,

vielen Dank für deinen Tipp, das ist ja echt eine Hammer Lampe :)
Ich habe hier noch eine Version mit 4000K entdeckt, was mir glaube ich noch mehr zusagt, zudem auch noch ein paar Euro günstiger:
https://www.amazon.de/Sofirn-Leistu...=1&keywords=LH351D&qid=1611505107&sr=8-7&th=1

Die gefällt mir auf jeden Fall schon sehr gut!



Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für eine etwas dünnere Lampe mit ca. 4000K und CRI 90+ ?

Danke und Grüße
Piotre
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Die gleiche LED wie die SP36 verwendet auch die Wurkkos FC11.
Aber die hat natürlich nicht die Leistung der Sofirn.
Oder auch kleiner wäre die Sofirn IF25A auch die gibt es als 4000k 95CRI.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für eine etwas dünnere Lampe mit ca. 4000K und CRI 90+ ?
Diesen Teil des Fragebogens hast Du unterschlagen:

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Statt dessen schreibst Du:

sie sollte nicht unbedingt deutlich größer als eine Fenix TK35 sein. Aber die Größe der TK35 ist schon gut.

Recherchiert man dann die Größe der TK35 erfährt man folgendes:

Maße L/D/K16,5 x 4,4 x 5,2 cm

Im Vergleich zur Sofirn SP36:

Kopfdurchmesser: 50mm
-Batterierohr Durchmesser:46.6mm
- Länge: 126.7mm

Jetzt willst Du eine kleinere Lampe?

Magst Du uns nicht vielleicht doch Deine Wunschmaße mitteilen?

Die Option HCRI in Kombination mit Bezug innerhalb der EU und die 50€ Budget schränken die Auswahl schon enorm ein.

Vielleicht wäre eine Emisar D4SV2 mit SST20 LED für Dich passend?
Etwas teurer und ohne interne Lademöglichkeit, sonst sollte sie passen

https://www.selected-lights.de/led-...t20-4000k-high-power-taschenlampe-grau/a-3463
 
19 Juni 2011
49
11
8
Danke für die Tipps.

Mir geht es nicht unbedingt um Millimeter Angaben, ich fragte nur deshalb nach was dünnerem, weil die SP36 irgendwie ein bisschen unförmig aussieht, da sie da wo man sie anfasst praktisch nicht dünner wird.

Zudem ich bin recht geschockt wie viel Licht die Lampen machen, ich habe mich das letzte mal vor 10 Jahren mit LED Taschenlampen beschäftigt, da hatte ich mich auch hier im Forum angemeldet und die Fenix E21 + TK35 zugelegt. Meine TK35 ist von 2011 und war damals mit ihren 820 Lumen schon top!

Nachdem ich mich nun bei Sofirn mal umgeschaut habe bin ich z.B. auf die SP31 V2.0 gestoßen, die gibt es nun offenbar ganz neu auch mit LH351D 5000K / 4000K. Von der Helligkeit (1200 Lumen) reicht mir das dicke. Das ist ja 50% mehr als meine TK35 :oops:
Die habe ich allerdings aktuell nur in China gefunden.


Die Emisar D4SV2 sieht gut aus, aber 80€ sind mir zu teuer.

Die Sofirn IF25A macht auch nen guten Eindruck!
Die Wurkkos FC11 sieht auch gut aus.

Muss mir die jetzt alle nochmal in Ruhe anschauen.

Auch wenn ich Profi Ladegeräte hier zur Verfügung habe (bin Modellbauer), ist eine USB Lademöglichkeit direkt an der Lampe natürlich auch nicht zu unterschätzen, denn ein USB Lader hat man immer dabei wenn man mal unterwegs oder im Urlaub ist...


Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brushles
19 Juni 2011
49
11
8
Ok, aber so oder so heller :)



Ich habe jetzt eine Wurkkos FC11 LH351D 4000K bestellt.
Danke für eure Tipps!


Grüße und Danke
Piotre
 
19 Juni 2011
49
11
8
Ja korrekt, wollte ja eigentlich in der EU bestellen.
Da ich die Lampe aber nirgends finden konnte habe ich sie dann doch bei Aliexpress aus China bestellt.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Also wenn wirklich richtig gutes high cri Licht, dann ne Nichia E21A Lampe.
Z.B. Emisar d4v2.
Dagegen wirkt ne Samsung cri 90 Lampe eher grünlich-kalt.
 
19 Juni 2011
49
11
8
Hallo,

Danke für den Tipp mit der Nichia LED.
Die hat ja offenbar echt eine bombastische Farbwiedergabe!

Hast du eine Bezugsquelle für diese Emisar mit der Nichia LED?
Ich habe da quasi nichts gefunden.

Und gibt es noch andere Lampen mit dieser LED?
Hier konnte ich ebenfalls kaum was zu finden.


DANKE!
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Nur direkt aus China:

Intl-outdoor.com

Fast alle dort angebotenen Lampen können mit besagter LED bestellt werden.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Bezug in China beim Hersteller ist problemlos.
Dann gibts noch Fireflies,ebenfalls in China, hat auch ein paar Modelle, sowie auch mit Nichia 219B, auch ne sehr geile Led..
 
19 Juni 2011
49
11
8
Danke für die Tipps.
Bei der Emisar d4v2 habe ich jetzt gesehen dass wohl keine geschützten 18650er rein passen, das ist etwas ungünstig.


@faips hast du für fireflies einen Link? Ich habe gegoogelt, aber ich habe jetzt gefühlt 10 andere Sache zu fireflies gefunden, aber keine LED Taschenlampen


Eine „Brot und Butter“ Lampe die man an jeder Ecke bekommt mit so einer tollen Farbwiedergabe scheint es offenbar nicht zu geben?


Danke
Piotre
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eine „Brot und Butter“ Lampe die man an jeder Ecke bekommt mit so einer tollen Farbwiedergabe scheint es offenbar nicht zu geben?
Die von mir genannten Sofirn SP36 gibt es binnen 48 Stunden von amazon.de... ;)

PS: Mir gefällt die Lichtfarbe der Samsung LH351D LED besser als bei den meisten Nichia-LEDs, da empfinde ich oft einen rosafarbenen Stich...
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Fireflies ist unter der Adresse:

FF-light.com

zu finden.

Afaik werden weder von intl-outdoor.com noch von ff-light.com zu geschützten Akkus kompatible Lampen verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: faips

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Ja, geschützte Akkus gehen nicht.

Fireflies hat auch nur eine Lampe ,als Extremfluter, mit E21A im Programm.
Die mit 219 B haben in der Tat eher einen rosigen Tint, den ich durchaus mag und Cri ist sehr sehr gut.

Die Emisar D4v2 habe ich mit 4500 K E21A, die ist etwas kalt, aber die Farbwiedergabe ist grandios.

Die Experten hier wissen das alles viel besser als ich, weil viele Punkte nicht zu deiner Anfrage passten, wurde so ne Lampe wahrscheinlich nicht empfohlen.

Auf dem Weg zum Cri-baby könnte meine Empfehlung aber Fehlkäufe ersparen..
 
  • Danke
Reaktionen: Piotre22
19 Juni 2011
49
11
8
Bei Amazon gibts die Sofirn SP36 zusammen mit den 3x 18650ern momentan für 53€. Da habe ich dann jetzt doch mal zugeschlagen :)
Bin gespannt.

Piotre
 
19 Juni 2011
49
11
8
Ok Danke für den Tipp. Und auf welche MAX Temperatur stellt man die ein? Die 50 Grad die da in der Anleitung angegeben werden?

Ich hoffe mal das ich damit klar komme. Hatte eigentlich eher nach der SP36s gesucht, aber die gibts scheinbar aktuell nicht bei amazon...
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Das schaffst Du schon.
50 Grad ist erst mal ein guter Wert zum Testen, sollte Dir das zu heiß sein, kannst Du ein wenig Temperatur zurück nehmen. Die Lampe kann auch problemlos 70 Grad, aber ohne Handschuhe wäre das nicht mehr empfehlenswert.

Hier noch die komplette Anleitung zu Anduril
 
  • Danke
Reaktionen: Piotre22
19 Juni 2011
49
11
8
Danke für die Tipps.

Die SP36 ist heute Nachmittag angekommen. Ich habe die 4000K Version und die Lichtfarbe ist toll! Die 5000K Version ist auch unterwegs zu mir, die kommt morgen oder Übermorgen :)

Der Tipp mit der Temperaturkalibrierung war gut...der Offset zur realen Temperatur betrug +10 Grad.

Schade: An zwei getesteten USB Power Delivery Netzteilen funktioniert die Lampe bzw. das Laden leider NICHT :(
Ich habe einmal das originale Nintendo Switch Netzteil probiert und ein Anker Netzteil. Beide haben einen USB-C Anschluss und sind Power Delivery Netzteile. Beide Netzteile unterstützen auch 5V.

An einem anderen Handylader, noch mit USB-A Anschluss und ohne Power Delivery Standard funktioniert die Lampe.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso das nicht funktioniert. Offenbar kommuniziert die Lampe nicht mit dem Ladegerät um die richtige Spannung auszuhandeln?

Ich „fürchte“ in Zukunft wird es quasi nur noch USB Lader mit PowerDelivery Standard geben...schon doof dass das dann daran nicht funktioniert.


Grüße
Piotre
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Das ist leider korrekt, USB-C auf USB-C, PD, QC, whatever wird (noch) nicht von vielen Taschenlampen unterstützt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht von einer einzigen, werde aber bestimmt gleich korrigiert. Das wird kommen, leider nur sehr langsam. Gerade bei Mehrzellern würde man gerne mit mehr als 1-2A bei ~5V laden können.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Das ist leider korrekt, USB-C auf USB-C, PD, QC, whatever wird (noch) nicht von vielen Taschenlampen unterstützt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht von einer einzigen, werde aber bestimmt gleich korrigiert. Das wird kommen, leider nur sehr langsam. Gerade bei Mehrzellern würde man gerne mit mehr als 1-2A bei ~5V laden können.
Und da ist der Erste :D

In der neuen Version der Sofirn LT1 soll das können und die neuen Fenix auch wie die LR50R und die Olight Marauder 2.

Aber es kommt erst langsam, der Großteil kann es noch nicht. Jedoch glaube ich auch noch das es mindestens 10 Jahre dauert, bis man keine USB A Buchse mehr findet. Und bis dahin will man so wieso schon eine neue Lampe haben.:cool:
 
19 Juni 2011
49
11
8
Mir gehts halt eher darum wenn man unterwegs sein sollte...Urlaub zum Beispiel. Für mein Tablett und mein Handy brauche ich nur ein einziges USB-C Netzteil mitzunehmen...und das ist dann halt mit USB PowerDelivery, womit dann die SP36 nicht funktioniert.

In modernen Autos gibt es auch keine USB-A Anschlüsse mehr, sondern nur noch USB-C Anschlüsse. Ich weiß allerdings nicht ob die dann auch PowerDelivery haben oder nur Standard 5V. Aber was ich halt nicht verstehe: Soweit ich weiß ist es so, wenn man ein nicht-PowerDelivery kompatibles Handy an ein PowerDelivery Netzteil anschließt wird das Handy trotzdem mit 5V geladen, zwar langsam, aber das ist ja egal, Hauptsache es lädt irgendwie.


Naja gut wir können es nicht ändern
 
19 Juni 2011
49
11
8
Ich habe die SP36 mit den Samsung LH351 D nun in 4000K und 5000K hier. Ich kann mich echt nicht entscheiden was besser ist. Ein Mittelding dazwischen wäre perfekt :p
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Dann ganz klar.... linke Hand 4000k und rechte Hand 5000k... oder doch lieber andersrum?:vorsichtig::D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Schade: An zwei getesteten USB Power Delivery Netzteilen funktioniert die Lampe bzw. das Laden leider NICHT :(
Ich habe einmal das originale Nintendo Switch Netzteil probiert...
Liegt vermutlich nicht an der Lampe. Mit dem Nintendo Switch Ding kann ich auch nicht alles laden.
 
19 Juni 2011
49
11
8
wie gesagt, ich sage es liegt an den Geräten :)
Mein Nintendo Switch Netzteil lädt auch mein Samsung Handy und mein iPad Pro perfekt auf. Das iPad wird dann sogar mit knapp 40 Watt geladen.


Gerade eben ist überraschend schon die Wurkkos FC11 angekommen, nach nur 12 Tagen, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Die ist echt top, ich glaube davon bestell ich noch eine oder zwei :)