Suche Ladegerät, gerne noch zur Black Week

14 Oktober 2023
8
0
1
Moin zusammen,

es wird Zeit für ein vernünftiges Ladegerät.
Bislang habe ich meine Akkus in diversen Geräten geladen, was ja sicherheitstechnisch nicht so optimal ist und ich möchte die Kapazitäten der Akkus auch mit einem Ladegerät überprüfen.
Zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die Kapazitäten der Zellen zu messen wollte ich mich eigentlich noch etwas informieren, allerdings würde ich auch gerne jetzt zur Black Week etwas kaufen, wenn es ein gutes Angebot gibt.
Bestimmt hättet ihr da ein paar schnelle Tipps?
Ich gehe mal den Fragebogen durch:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
Ich möchte den Ladestrom einstellen und Daten zu den Zellen, insb. die Kapazität messen können.
Könnte auch mit einem Verbraucher und (USB-) Messgerät messen, aber ein gutes Ladegerät kann das bestimmt besser?

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] 18650
[X] 21700
[X] 26650
Gerne auch andere, aber diese müssen dabei sein.
Für AA/AAA habe ich bereits ein Ladegerät.

Anzahl der Ladeschächte:
Einer würde reichen, gerne auch 2, meinetwegen auch 4 wenn dadurch entweder ein größeres/besseres Display dabei ist oder ein anderes überzeugendes Feature.
Ansonsten lieber kompakter mit 1-2 Schächten.

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
Eher langsame, schonende Ladung. Schnelladung gerne optional aber kein must-have

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
Oder sehr gerne auch
[X] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
Ein USB-Anschluss, ob alleinig oder optional, wäre ein dicker Pluspunkt!

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
Am wichtigsten ist mir hiervon der Ladestrom und ein guter Kapazitätscheck, vielleicht sogar unter einstellbarer Last?
Weitere technische Spielereien dürfen aber auch gerne dabei sein.

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[X] Powerbankfunktion (kein must-have, aber USB-Input wäre super)
[X] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können (kein must-have)
[X] per App / PC steuerbar (kein must-have, fast egal)
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[X] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
Bis 100€, gerne aber deutlich weniger, und gerne bei einem Shop mit guten Black Week Rabatten : )
Um die 50€ würden sich eigentlich "richtiger" anfühlen, aber ich habe noch keine Marktübersicht.

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
Habe nicht viel Zeit zum vergleichen und möchte diese Woche bestellen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Funktionsriese ist mE der SkyRC MC3000, aber an der Oberkante deines Budgets und eher ohne BF-Rabatt (Akkuteile oder Nkon)

Preis-Leistungssieger ist mE das Vapcell S4+, was bei Wurkkos mit BF-Rabatt derzeit konkurrenzlos günstig ist, aber auch in D bei Akkuteile.de geführt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClicktoFlash

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
[X] 18650
[X] 21700
[X] 26650
lieber kompakter mit 1-2 Schächten.
Ein USB-Anschluss, ob alleinig oder optional, wäre ein dicker Pluspunkt!
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[X] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
Um die 50€ würden sich eigentlich "richtiger" anfühlen, aber ich habe noch keine Marktübersicht.
Das LiitoKala Lii-500 zeigt Zellspannung, Ladestrom und geladene Kapazität an.
taschenlampen-forum.de/threads/liitokala-engineer-lii-500-test-by-hkj.43349/
lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-500 UK.html

Es ist ohne Black Week bereits sehr günstig&preiswert.
Ehrlich gesagt sind die Angebote auf amazon während der Black Week teilweise teurer als reguläre Preise außerhalb von amazon.
ebay.de/b/Liitokala-Lii500/48618/bn_7005413664?rt=nc&_sop=15
amazon.de/Docooler-LiitoKala-Intelligentes-Intelligente-Li-Ionen-Akkus-Type3/dp/B07DCT4LYZ/

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das Liitokala 500 könnte allerdings keine geschützten 21700 aufnehmen, das sollte heutzutage dann doch gegeben sein ...

das 500S hätte gem. Test mit 74 mm zwar etwas längere Schächte, aber es gibt geschützte 21700 (und erst recht natürlich mit USB), die darüber liegen ...

außerdem stünden als Ladeströme beim 500S nur 500, 700, 1000 und 2000 mA zur Verfügung, da fehlt für kleine Akkus eine Stufe unter 500 mA ...

das Lii-600 hat zwar mehr und höhere Ladeströme zur Auswahl (incl. 250 mA), aber offenbar passen auch hier längere geschützte 21700 nicht ...

• Danke
23 Februar 2016
9
14
3
Also ich muss noch für das Vapcell S4+in der letzten Version 3.0 eine Lanze brechen. Für mich eines der besten Ladegeräte.
Eigendes Netzteil dabei:
Ladestöme seperat einstellbar 250-3000mA
In die Schächte Passen Akkus mit mindestens 74mm Länge. "Mit sanfter Gewalt auch noch 75mm"
Laden von kleineren Akkus möglich. Kleinstes Maß: 30mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
anhand der Infos hatte ich persönlich nicht den Eindruck, dass es im Vapcell so knapp zugeht, wie das jetzt klang ...

bei HKJ heißt es im Test : "The slots can work from 32.5mm to 76.9mm. This means that it will handle all protected 18650, 21700 and 26650 cells."

bei akkuteile steht : "All Li-Ion / NiMh with a diameter of 10mm to 26mm and a length of 34mm to 76.5mm"

und im BLF schrieb jemand "I was so happy that the Vapcell S4 Plus charger fits my 21700 protected, usb chargeable Imalent and Nitecore cells" ...

von daher ... :thumbup:

• Danke
23 Februar 2016
9
14
3
Da ich es selber auch noch mal wissen wollte hab ich zuvor bei meinem S4+mit der Schublehre gemessen.
Und zwar den ganz rechten Slott.
Gemessen habe ich ohne den Schiebekontakt merklich zu verbiegen.

Zur Sicherheit hab ich jetzt alle Slots noch mal durchgemessen
Messpunkte jewels am + Pol und am Schieber - Pol jeweils auf dem erhöhten Nubbel wo die Akkus aufliegen

Ergebnisse:
Alle Slots gleich:
Kleinstes Mass: 30mm
Größtes Mass: 76mm

Mehr hab ich nicht zustandegebracht

:thumbup:

23 Februar 2016
9
14
3
:p Soweit wollt ich jetzt nicht gehen,, hab das Ladegerät erst eine Woche... Glei mal die Garantie verlieren kommt nicht gut... Wieviel hast denn weckschleifen müssen das der 26800 passt?

• Danke