Suche kompakte Flutlicht-Taschenlampe

8 Oktober 2021
40
12
8
Hallo zusammen,

ich suche eine flutige, kompakte Taschenlampe bis ca. 100eur mit mindestens 45min Leuchtkraft auf hellster Stufe.
Habe mir schon einige angesehen z.B. von Sofirn oder Wurkkos, aber dieser Markt ist für mich praktisch endlos.

MfG
Das UV-Licht

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Doch, ich bin zufrieden. Aber will jetzt das Gegenteil zu einer K70:)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Für Wanderungen durch Wald und Feld.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14cm lang
4cm Durchmesser Lampenkopf
4cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[x] Rot
[ ] Blau
[x] Grün
[ ] UV

Rot und Grün wäre schön, ist aber kein Muss.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis ca. 110eur
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Da fällt mir jetzt spontan die Wurkkos WK30 ein. :)
Möglicherweise hast du sie schon selber entdeckt?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-wk30-lampe-mit-3-unterschiedlichen-leds.70998/
https://abload.de/img/p1200382jrkuq.jpg
https://abload.de/img/p12003838aj7o.jpg

Schönes, flutiges CRI90 Licht und ein kräftiges Rotlicht.
Als Zugabe noch 365nm UV Licht
Nur Grün hat sie nicht zu bieten:(

Bei Wurkkos gerade im Sale.

https://wurkkos.com/products/wk30-m...th-lh351d-red-light-uv-light?VariantsId=10038

( im Übrigen kamen meine, direkt bei Wurkkos bestellten Lampen, Portofrei und ohne irgendwelche
Zusatzkosten, mit DHL, innerhalb kürzester Zeit bei mir an. :thumbup: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ultraviolett
8 Oktober 2021
40
12
8
Dankeschön, die wird es:)
Kleine, gut verarbeitete Powerlampe und dieser Preis. Das ist echt der Hammer:)
Ohne Zoll und Steuern!?

Zuletzt bearbeitet:
8 Oktober 2021
40
12
8
Die Wurkkos WK30 ist da, Akku lädt...:)

Tolle kleine Lampe mit vielen Funktionen:)
Auch gut verarbeitet, aber die scharfen Kanten neben dem Knopf hätte man nach dem Fräsen etwas entschärfen können. Ist kein Grat dran, aber absolut scharfkantig.

8 Oktober 2021
40
12
8
Meine WK30 leuchtet seit über einer Stunde auf hellster Stufe. Damit sind die Herstellerangaben um ein vielfaches übertroffen. Und das nach dem ersten mal laden. Bin begeistert von dieser Lampe!:)

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Meine WK30 leuchtet seit über einer Stunde auf hellster Stufe. Damit sind die Herstellerangaben um ein vielfaches übertroffen. Und das nach dem ersten mal laden. Bin begeistert von dieser Lampe!:)

Ich will dir keine Illusion nehmen, aber ein Lithium Akku braucht nicht erst mehrere Zyklen, um sofort zu funktionieren oder die volle Kapazität zu haben. Normalerweise kommt der halb voll an, das kann entweder genutzt werden oder direkt aufgeladen werden. Solche Phänomene gibt es zwar, spielen in der Praxis keine Rolle, da sie eher nur mit sehr guten Equipment messbar sind (Chinaplunder außen vor).
Ansonsten: Viel Spaß mit der Lampe :tala:

8 Oktober 2021
40
12
8
Der Akku war auf 87%. Aufladen dauerte etwa 3 Stunden. Bis 90% geht es schnell in meinem Ladegerät. Lange dauern immer die letzten 10%. Aber wie auch immer, bin begeistert:flashaholic:
Sie ist immer noch schön hell und zeigt schöne Schattenbilder:)
Also nach fast 2 Stunden merke ich nichts von weniger Licht. Angegeben sind 5min auf hellster Stufe:rolleyes:
Seit 2 Stunden und 10 Minuten AK voraus... Ich berichte, wenn mir an der Helligkeit was auffällt...
Sie leuchtet seit 2 1/2 Stunden auf eine Dracaena (Drachenbaum) aus Costa Rica. Kann nicht schaden im Winter...

Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Der Akku war auf 87%. Aufladen dauerte etwa 3 Stunden. Bis 90% geht es schnell in meinem Ladegerät. Lange dauern immer die letzten 10%. Aber wie auch immer, bin begeistert:flashaholic:

Ganz normal.

Also nach fast 2 Stunden merke ich nichts von weniger Licht. Angegeben sind 5min auf hellster Stufe:rolleyes:
Seit 2 Stunden und 10 Minuten AK voraus... Ich berichte, wenn mir an der Helligkeit was auffällt...
Sie leuchtet seit 2 1/2 Stunden auf eine Dracaena aus Costa Rica. Kann nicht schaden im Winter...

Nach 5 Minuten regelt die Lampe etwas runter, um nicht zu überhitzen. Heißt nicht, dass dann der Akku leer ist. Weiß jetzt bei der Wurkkos nicht genau, wie die geregelt ist, aber nicht sonderlich extrem, wie manch ein Chinakracher.

Helligkeit nur mit dem Auge beurteilen ist aber auch oft schwer, da sich einerseits das Auge auf Helligkeiten einstellt, heißt: Ein langsames Abregeln fällt in der Praxis bis zu einem bestimmten Grad nicht auf. Auch nimmt man zB. eine Halbierung des Lichtstroms nicht als Halbierung war, sondern eher als Reduktion um 20%. Zieht sich das zeitlich ein wenig, fällt es gar nicht weiter auf.

• Danke
Reaktionen: Thomas W
8 Oktober 2021
40
12
8
@Phantom,
das stimmt. Und hatte mich auch schon da durchgelesen. Und deswegen habe ich noch andere Lichtquellen an, die nicht an Helligkeit verlieren. Die WK30 ist noch immer hell und wirft diese Schatten.
Übrigens war die Serienstreuung bei mir schon immer ein Begriff.

Um 15:15 schaltete ich die WK30 auf hellster Stufe ein. Daneben auch 2 andere Lichtquellen ohne Verlust an Leistung (dem Strom sei dank). 3 Stunden später, um 18:15 wird die WK30 spürbar dunkler und der Button blinkt rot. Schatten in 5m Entfernung verschwinden.
Wollte heute eigentlich raus mit der Lampe in den Wald, aber ging nicht. Alles in meiner Wohnung erlebt. Hoffentlich geht´s morgen:)

Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Hi Ultraviolett,

da ich (wie einige andere hier) ein gaaaaanz klein wenig verrückt bin... messe ich all meine Lampen mit meinem "Laien"-Equipment durch... natürlich auch die WK30... anbei die Werte:

Lumen in den erste 10min
1639983568126.png

Danach hält sie die ca. 600lm für insgesamt 3:20h um dann binnen 30min erst auf 130lm zu regeln und dann fast auszugehen.

Im Vergleich zu diversen anderen Lampen sieht das dann so aus.... Die lange Gerade ca. in der Mitte.

1639983688311.png

Eine schöne Lampe hast du dir da geholt....

Gruß Andreas

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die WK30 ist toll und macht echt Spass.. hab meine leider verkauft. Lh351d 5000k war wunderbar cremiges Licht. Schöner hab ich lh351d 5000k nirgendwo gesehen. und das 3 stufige Rotlicht war der Hit.

Hatte nur wegen des starken UV Lichts Bedenken, dass sie irgendwann dem Kind in die Hände fällt.. (auch wenn man echt extrem schnell klicken muss um in den Modus überhaupt reinzukommen.. Aber Kinder sind schlau..)

Deswegen stand sie meistens oben auf dem Schrank statt griffbereit...

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann nochmal eine. Tolle Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hatte nur wegen des starken UV Lichts Bedenken, dass sie irgendwann dem Kind in die Hände fäll.. Deswegen stand sie meistens oben auf dem Schrank statt griffbereit...

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann nochmal eine. Tolle Lampe.

Zur Not dann eben den Nachfolger (wenn der irgendwann noch kommt). :rolleyes:

Das mit der Sorge wegen des UV-Lichts kann ich übrigens nachvollziehen, bin da auch vorsichtig mit. Nutze UV fast nur, um Leuchtsterne im Kinderzimmer "aufzuladen", danach kommt die jeweilige Lampe wieder aus der Reichweite.

• Danke
Reaktionen: Flodhäst
8 Oktober 2021
40
12
8
Danke für die Messberichte:)
Die sehe ich mir immer wieder gerne an, weil ich ja Lampen mit Ausdauer bevorzuge.

Aber nochmal zur Serienstreuung; bei meiner WK30 sitzt das weiße Licht genau in Höhe des Knopfes. Was ich als Perfektionist super finde:)
In einem Video lag die LED mit weißem Licht aber rechts neben dem Einschaltknopf. Zum Glück habe ich die Richtige erwischt:)

Hatte nur wegen des starken UV Lichts Bedenken, dass sie irgendwann dem Kind in die Hände fällt.
Warum die Bedenken? Ich habe wirklich noch keine Ahnung, was UV Licht anrichten kann.:rolleyes:

(Sorry Klaus, ich werd´ nicht schlau aus Multizitat und Edit:confused: )

• Danke
Reaktionen: lightboks

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die Netzhaut im Auge ,,verbrennen". Das ist als würdest Du ewig in die Sonne schauen, nur schlimmer mit starken Schmerzen und man bekommt die Augen nicht auf. Beim schweißen ist es das selbe, alles auf Dauer nicht gut für die Augen. Sonnenbrand kann auch entstehen, bei zu langem Hautkontakt.

• Danke
Reaktionen: Ultraviolett
8 Oktober 2021
40
12
8
Danke für die Information. Hätte ich bei UV-Licht wirklich nicht gedacht. Aber ich schaue generell nicht direkt in Lichtquellen rein:)
Und wenn es beim Schweißen mal schief geht, merkt man sich das für´s nächste mal;)

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973