Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maximales Flutlicht für den Wald

28 Februar 2022
12
1
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Suche Lampe als Geschenk für Waldbesitzer, zb. um Nachts Bäume kontrollieren zu können (zb bei/nach Sturm)

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Breites/hohes Flutlicht, möglichst große Reichweite

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Egal


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht) (1. Wahl)

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem), falls möglich
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich) 1. Wahl
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild) falls möglich

[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[X] monatlich

[ ] wenige Male im Jahr




Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.

[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 230€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


DANKE!
 

Anhänge

  • 1648079575971.gif
    1648079575971.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 24

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Da reicht eigentlich eine Acebeam EC65, damit wird eine, oder sogar mehrere Baumkronen komplett ausgeleuchtet. Leider hat sie keinen Magneten am Lampenende. Die Frage ist allerdings ob nicht ein Semithrower besser wäre um auch gezielt Äste anzuschauen um dort Anrisse u.ä. zu erkennen.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Geht es darum Bäume IM Wald anzuleuchten, oder nur einzeln stehende oder die Waldkante?
Für IM Wald halte ich eine flutige Lampe für komplett falsch, denn wenn man beim nächsten Baum die Krone anschauen will, würde eine flutige Lampe ALLES hell machen, also vor allem die direkte Umgebung mit allen niedrig hängenden Ästen, so dass man von diesen geblendet wird, oder eben gar kein Licht da hinkommt, wo man etwas sehen will.
Ich würde hierfür eine Lampe mit ausgeprägtem Spot nehmen, die bündelt das meiste Licht eben dahin, wo man hinschaut und etwas Licht leuchtet dann recht breit, aber eben deutlich schwächer.
Das als Anmerkung, da aus meiner Sicht deine Wünsche nicht zu dem gewünschten Einsatzzweck passen.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Die Thrunite T2 erfüllt alle deine Kriterien, außer was den Magneten betrifft. Hat drei reguläre Stufen; mit der mittleren leuchtest du (laut Manual bis zu 7,5 Stunden) ein ordentliches Stück in den Wald hinein.

Genießer erwähnt einen sehr wichtigen Punkt mit der Selbstblendung. Für sehr hohe Baumkronen müsstest du einen Fluter auf sehr hohe Leistung stellen, um überhaupt die Distanz zu überbrücken - alles, was unten drunter (also näher an dir) ist, reflektiert dann natürlich deutlich kräftiger als der obere Bereich, wo du das Licht eigentlich haben willst.

Trotzdem noch ein paar Gedanken aus meinen nächtlichen Waldspaziergängen mit der Thrunite T2:

Auf mittlerer Stufe wird eine große Fläche ausreichend hell, aber durch die weite Verteilung immer noch sanft ausgeleuchtet - dabei habe ich mich nicht geblendet gefühlt. Allerdings ist momentan auch noch nicht alles so grün zugewuchert wie z.B. im Sommer.

Generell neigen ja viele Pflanzenteile nicht so stark dazu, einen zu blenden, wie manch andere Materialien. Auch sind gerade im dichten Wald die unteren Bereiche nicht so stark bewachsen wie die sonnenexponierten weiter oben.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nichts besseres für nächtliche Bewegungen im Wald gibt, als flutige Lampen mit dezentem Spot. Auf niedriger Stufe bleibt viel von deiner Nachtsicht erhalten. Auf mittlerer Stufe wird es angenehm hell - und ausreichend hell, um deine Umgebung näher unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen. Bei hoher Leistung wird es sehr hell bis hin zu leichter Blendwirkung, welche aber meist keine große Rolle spielt, da deine verlorene Nachtsicht dadurch kompensiert wird, dass die Lampe eben einfach alles vor dir hell macht.

Im Gegensatz dazu habe ich im Wald mit Throwern bzw. mit Lampen mit dominantem Spot bei nur leichter Erhellung in der Breite eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der extrem helle Punkt in der Mitte führt eigentlich permanent zu einer Selbstblendung, und da die umgebende Fläche hier gar nicht oder eher schwach ausgeleuchtet wird, kämpfst du eigentlich die ganze Zeit damit, deine verlorene Nachtsicht wiederzuerlangen, was auf Dauer einfach unangenehm ist. Oder aber du musst alternativ alles, was du sehen willst, mit diesem vergleichsweise kleinen hellen Kreis anleuchten; dieses Lichtstrahl-Karussell ist auch nicht so richtig schön. Dass throwige Lampen aber auf größere Entfernungen und bei sehr hohen Baumkronen den Flutern haushoch überlegen sind, steht natürlich außer Frage.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Preislich ist sie in Anbetracht der Angabe oben low budget, und ein Lumen- und Reichweitenwunder ist sie auch nicht: Wubens D1schiebt nahezu eine Hemisphäre Licht vor sich her, dazu hat sie einen nadelfeinen Spot. Dieses krasse Lichtbild ist ideal, um sich zu orientieren und Details herauszuarbeiten. Das passt zum angedachten Zweck, darum erwähne ich sie hier überhaupt. Aber wer maximales Licht sucht, ist damit dann natürlich schlecht bedient.
 
28 Februar 2022
12
1
3
Geht es darum Bäume IM Wald anzuleuchten, oder nur einzeln stehende oder die Waldkante?
Für IM Wald halte ich eine flutige Lampe für komplett falsch, denn wenn man beim nächsten Baum die Krone anschauen will, würde eine flutige Lampe ALLES hell machen, also vor allem die direkte Umgebung mit allen niedrig hängenden Ästen, so dass man von diesen geblendet wird, oder eben gar kein Licht da hinkommt, wo man etwas sehen will.
Ich würde hierfür eine Lampe mit ausgeprägtem Spot nehmen, die bündelt das meiste Licht eben dahin, wo man hinschaut und etwas Licht leuchtet dann recht breit, aber eben deutlich schwächer.
Das als Anmerkung, da aus meiner Sicht deine Wünsche nicht zu dem gewünschten Einsatzzweck passen.

Schöne Grüße vom Genießer

Sorry erstmal für die späte Rückmeldung - und vielen Dank für Deine Anmerkung. Das ist schon richtig, was Du sagst - es geht aber eher darum (hab nachgefragt) in den Wald hineinleuchten zu können, um auch zu sehen, ob was querliegt, zb. das ist mit einem Spot wohl mühsam, weil man da sehr viel gezielt ableuchten / suchen muss (irgendeine Spotlampe ist dafür vorhanden).
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
es geht aber eher darum (hab nachgefragt) in den Wald hineinleuchten zu können, um auch zu sehen, ob was querliegt, zb. das ist mit einem Spot wohl mühsam, weil man da sehr viel gezielt ableuchten / suchen muss (irgendeine Spotlampe ist dafür vorhanden).
Moin. Wie meine Vorredner schon schrieben, wird das so mit dem "hineinleuchten" mit einem starken Flutlicht wohl eher nicht funktionieren.
Die Hindernisse, in dem Fall Bäume, die aus Sicht des Anwenders der Taschenlampe zuvorderst stehen, werden, je nach Abstand, Licht reflektieren, welches zurück zum Anwender fällt und damit das "hineinschauen" erschweren. Die Lampe bzw. Leuchtstufe schwächer zu wählen, wäre etwas besser, dann gibt´s aber ebenfalls keine Reichweite.
Deutlich besser wäre es, wenn das Licht von oben oder seitlich hinten käme, das geht aber mit einer Taschenlampe typischerweise nicht zusammen.
Auch ein Winkel wäre imho besser geeignet, dafür bräuchte es aber 2 Personen, einer leuchtet, der andere schaut. Die 2 Personen und der Wald würden dann ein Dreieck bilden.
Es muss ja kein reinrassiger Thrower sein, ich denke mit einer eher universellen Leuchcharakteristik und einem definierten Abstrahlwinkel kommt man hier weiter und ist letztendlich auch schneller.

Edit ergänzt noch eine Lampenempfehlung damit der Beitrag vielleicht etwas nützlicher wird.
Mit der Astrolux FT03 leuchte ich regelmäßig über ein großes Feld, ca. 100-150 Meter bis zur Waldkante, und kann auch noch brauchbar in den Wald "hineinleuchten". Der Abstand zum Wald ist in meinem Fall aber recht groß und der Wald dort ist (im Winter) nicht sehr dicht.
Bei einem dichten Baumbestand mit bspw. Tannen wird das sicherlich nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
es geht aber eher darum (hab nachgefragt) in den Wald hineinleuchten zu können, um auch zu sehen, ob was querliegt, zb. das ist mit einem Spot wohl mühsam, weil man da sehr viel gezielt ableuchten / suchen muss (irgendeine Spotlampe ist dafür vorhanden).
Hallo laubenleuchte,
es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, bzw. nur flutiges oder eng gebündeltes Licht, wie wäre es mit beidem zusammen ?
Die beiden momentanen Standpunkte sind ja, das zu flutiges Licht im Wald blenden kann und zu eng gebündeltes einen zu kleinen Ausschnitt zeigt, oder ?

Als Jäger suche ich auch so manches mal im Wald umher und kann sagen, daß man je nach Wald unterschiedliches Licht einsetzen kann.
Es ist oft deutlich komfortabler und sicherer mit der Hand einen kleinen Schwenk aus sicherer Entfernung zu machen als sich nur auf Flutlicht mit geringer Reichweite zu versteifen...(Nachts und bei Sturm geht sowieso Niemand in den Wald sondern möchte aus einer gewissen Entfernung kontrollieren...).
Ich könnte mir also vorstellen, daß die Fenix LR40R mit unterschiedlichen LEDs interessant wäre. Sie hat mittig eine Spot-LED in einem großen Reflektor und drumherum Flutlicht-LEDs. So kann man wählen, welches Licht man jetzt gerade am besten verwenden kann... ;)
https://www.gatzetec.de/Taschenlamp...GATZETEC/Fenix/Fenix-F15-Limited-Edition.html

Gruß
Carsten