Suche kleine, kompakte, aber helle Taschenlampe zum Immer-Dabei-Haben

8 Februar 2013
5
0
0
Guten Abend liebe Community-Mitglieder,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der AUswahl einer Taschenlampe. Hier folt der Fragenkatalog (natürlich beantwortet ;)):

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe ,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

LL P7, jedoch zu groß, LL P2, jedoch zu dunkel, aber passend von den Dimensionen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Motorraum mal auf die Schnelle ausleuchten... TL soll immer in der Hosentasche dabei sein.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

10 cm lang
ca. 2 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
AA, besser noch AAA.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Bereits jetzt vielen Dank für Euren Rat.

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ich habe vor kurzem ne gebrauche Xeno E03 hier im Forum erworben.
Inzwischen habe ich sie fast immer dabei. :thumbup:

Auf dem Wunschzettel stand ursprünglich die Eagletac D25A Clicky, welche jetzt noch etwas warten muss, in meinen Besitz überzugehen. ;)

Beide scheinen recht gut zu deinen Anforderungen zu passen und bieten auch die Möglichkeit ggf. später mit LiIo betrieben zu werden. Beide haben allerdings mehr als einen Modus, wobei die Xeno deutlich einfacher zu bedienen ist.

Eagletac
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21067-review-eagletac-d25a-clicky-xm-l-t6-nw.html

Xeno
http://www.taschenlampen-forum.de/xeno/5323-review-xeno-e03-xm-l.html

Gruß
Marco

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Weitere Vorschläge für Klein mit Mignonzellen im Nahbereich

Thrunite Neutron 1A

Zebralight SC51F... Reihe

Zebralight H51F... Reihe

Sie haben alle mehr als einen Modus ABER durch ihr jeweiliges UI ist es kein Problem sie ala Ein-Aus zu betreiben und dabei jeweils die höchste Leuchtstufe zu haben.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Als erstes sei mal gesagt , dass 1-2 stunden Laufzeit mit AA oder AAA sehr sehr schwer werden wenn die Lampe auch gescheit Licht machen soll.

Schau dir mal die Zebralight SC52 an .
Recht neu, max. 280 Lumen aus einer AA, 14500 möglich, sehr Hochwertige Lampe.

ah da fällt mir gerade auf, sie hat Seitenschalter, du wilslt Tail. sorry :D

Eagletac D25A Clicki - AA

AAA . Thrunite Ti

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
+1 für die Eagletac D25A Clicky. Da sie sehr schmal ist, fällt sie in der Hosentasche nicht auf. Eine D25C (nur als Beispiel) wäre mir wahrscheinlich schon zu dick.

Viele Grüße,
Robert

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo koffer-murphy,

hier noch meine Vorschläge:

Lumapower LM31
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 14500-Akku max. 350 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

MTE U-12 EDC Stainless Steel
Die MTE U-12 ist eine elegante kleine EDC-Taschenlampe aus rostfreiem Edelstahl und liefert 110 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...-12-r5-edc-stainless-steel-110-lumen-max.html

XENO E03 V3 XM-L
Schon fast ein Klassiker unter den EDC-Taschenlampen. Lässt sich mit Batterien, NiMH- und 14500-Akkus betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html

Gruß,
Markus

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie schon mehrfach für AA vorgeschlagen: D25A Clicky. Diese Lampe hat viele Helligkeitsmodi, aber wenn Du den Kopf immer festgezogen läßt, nur einen. Laufzeit mit dem hellsten Modus ca. 1,3 Stunden. Ich hatte damals nach einer besonders schmalen Lampe für eine AA Ausschau gehalten und mich dann für die D25A Clicky TI entschieden, TI wegen des Aussehens.

AAA und Tailcap-Schalter: Die Vorteile einer kleineren Lampe durch die kleinere Batterie wird doch durch die zwingend notwendige Verlängerung wegen des Schalters wieder zunichte gemacht. Wenn Du auch mit Drehschaltung zufrieden wärest: Olight i3S EOS.

Gruß Jörg

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Würde dir, wie Macro76 und msitc, auch zur XenoE03 raten. Sehr wertige Lampe mit 3 Stufen. Kann mit einer AA Batterie betrieben werden (120 Lumen ca 1h) und biete die möglichkeit eines Leistungsupgrades mit LiIone auf sagenhafte 430 Lumen. Und es gibt sie noch in mehreren Farbvarianten.

Zuletzt bearbeitet:
8 Februar 2013
5
0
0
Kleine, helle, handliche Taschenlampe gesucht (nach Möglichkeit ohne CR123)

Weitere Informationen:
Mir ist wichtig, dass ich die Lampe immer dabei haben kann (Hostentasche), ohne dass sie stört (sprich kleine Dimensionen und geringes Gewicht).

Ich brauch keinen Schnickschnack wie Strobe usw. an/aus reicht völlig. Die Lampe sollte schon beim Anschalten eine gute Helligkeit entwickeln, ich möchte dafür nicht erst schalten und anschließend 3x drehen müssen... ;)

Thema Energieversorgung: Es sollte möglichst günstig sein, AA noch besser AAA, die ich überall bekomme. Mit den vielen sehr guten Lampen mit CR123 Batterien habe ich nicht so richtig Freundschaft geschlossen, da die Batterien vergleichsweise teuer sind. Vielleicht gibt es ja auch helle Lampen mit AA/AAA Batterien.

Meine P2 ist mir leider zu dunkel (25 Lumen), die P7 (220 Lumen?!) wäre top, aber zu unhandlich für den genannten Zweck. Vielleicht tun es aber bei der neuen Lampe auch rund 100 Lumen, ich kann diese Größe nicht so richtig einschätzen. Von Led Lenser gibt es ja nun die P3 AFS P mit 75 Lumen. Die wäre eventuell etwas.

Ansonsten habe ich noch folgende Lampen entdeckt:
- Fenix E11
- Brontelight RA01
- Rofis ER12
- Rofis ER10

Natürlich sollte die Lampe möglichst lange schön hell leuchten. Das Design sollte schlicht sein, möglichst wenig Kanten. Fokussierbarkeit wäre gut, bei großer Helligkeit aber ggf. verzichtbar.

Sprich: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Ideen/Einschätzungen/Nennung von Vor-/Nachteilen usw. !

Gruß,
koffer-murphy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Wenn du eine kleine Lampe haben willst, die wirklich gar nicht in der Hosentasche stört, musst du zu einer AAA-Lampe greifen.
Ich habe eine Fenix LD01 und für mich ist es die einzige Lampe die ich wirklich immer!!! dabei habe ohne das sie stört.
Selbst die Helligkeit von "nur" 73? Lumen, reicht mehr als aus im Alltag.
Wobei ich zu 90% auch nur die 30Lumen Stufe nutze - ist nur etwas dunkler hat aber eine deutlich bessere Laufzeit.

Wenn es deutlich günstiger sein soll, guck dir mal die Truenite ti/ti2 an.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also für mich klingt das genau nach D25A Clicky :)

Kopf festgezogen: Click->Turbo
Kopf etwas lose: übrige Modi

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also für mich klingt das genau nach D25A Clicky :)

Kopf festgezogen: Click->Turbo
Kopf etwas lose: übrige Modi

Für mich auch, ich habe meine fast immer in der Hosentasche. Der Vorschlag kam ja schon mehrfach von verschiedenen Personen, leider kein Kommentar, was koffer-murphy daran nicht gefällt.

Da koffer-murphy inzwischen anscheinend den Tailcap-Schalter nicht mehr als notwendig empfindet (siehe seine Lampenliste) käme auch die NiteCore Sens AA infrage. Wenige Milimeter länger und dicker als die bis jetzt genannten AAA Lampen mit deutlich besserer Leistung.

Gruß Jörg

8 Februar 2013
5
0
0
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber gestern kam ich nicht mehr dazu, mir Eure Vorschläge genauer anzuschauen. Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps! :)

Die mehrheitlich genannte D25A Clicky finde ich echt klasse und entspricht sehr genau meinen Vorstellungen. Die AA-Größe stört mich nicht.

Jetzt habe ich auf der Eagletac-Seite gesehen, dass es die Lampe mit verschiedenen Lichtfarben gibt und dazu zum Teil auch noch verschiedene LEDs.

Cool White
CREE XM-L U2 LED
CREE XP-G S2 LED
Also available in XP-G2 R5 LED now!
Neutral White
CREE XM-L T6 LED
CREE XP-G R4 LED

Da ich XENON-Scheinwerfer mit ihrem kalten Licht heller empfinde, tendiere ich ich zur cool-white Version, oder was meint ihr?
Welche LED sollte ich denn wählen?

Gruß,
Markus

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...
Die mehrheitlich genannte D25A Clicky finde ich echt klasse und entspricht sehr genau meinen Vorstellungen. Die AA-Größe stört mich nicht.

Jetzt habe ich auf der Eagletac-Seite gesehen, dass es die Lampe mit verschiedenen Lichtfarben gibt und dazu zum Teil auch noch verschiedene LEDs.

Cool White
CREE XM-L U2 LED
CREE XP-G S2 LED
Also available in XP-G2 R5 LED now!
Neutral White
CREE XM-L T6 LED
CREE XP-G R4 LED

Da ich XENON-Scheinwerfer mit ihrem kalten Licht heller empfinde, tendiere ich ich zur cool-white Version, oder was meint ihr?
Welche LED sollte ich denn wählen?...

Hallo Markus,

dann würde ich bei Deinen Vorgaben zur XM-L U2 raten und abraten von XP-G S2 und XP-G2 R5, weil diese etwas mehr, soweit das bei so einer kleinen Lampe überhaupt geht, zu mehr Reichweite durch engeren Spot führen. T6 und R4 sind hier etwas neutraler oder wärmer.

Gruß Jörg

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja wie schon geschrieben, ist die Chipfläche der XP-G LED kleiner, als die der XM-L. Bei gleicher Reflektorgröße ergibt sich damit für die XM-L ein etwas flutigeres Lichtbild.
Wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich mir aber sicher mal die Variante mit der XP-G2 kaufen. Ein ganz klein wenig Reichweite ist bei der Lampengröße auch nicht schlecht. Mir gefällt das bei meiner Fenix LD15 ziemlich gut.
Ich besitze die XM-L T6-Variante und die Lichtfarbe ist so in etwa zitronengelb.
Ob man auf neutral white steht, ist eine reine Geschmacksfrage aber du hast Recht, häufig wird cool white als heller empfunden.
Mich stört aber daran, dass die Farben ziemlich verblassen. Die Umgebung sieht mMn einfach natürlicher aus, wenn sie von neutralweißem Licht erhellt wird.

VG Robert

8 Februar 2013
5
0
0
Ja, da hat du sicher recht, aber für meinen Zweck ist Helligkeit wichtiger als hübsche Farben! Wir Ingenieure sind ja nicht gerade für unsere Emotionalität bekannt... ;-) Und einen Fokus für die Ferne ist eher zweitrangig.

Ich bin gespannt, wie die LED im Vergleich zu meiner P7 wirkt.