Suche kleinen AA-Thrower für "immer dabei"

21 Februar 2012
15
3
3
Hallo

Ich wollte mir eine kleine, hosentaschentaugliche Taschenlampe zulegen. Eigentlich ganz einfach...dachte ich jedenfalls. Die Flut an verschiedenen Modellen hat mich zugegebenermaßen etwas erschlagen...deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :).

Ich suche, wie gesagt, etwas kleines hosentaschentaugliches im AA-Format. Betreiben will ich die Lampe entweder mit handelsüblichen 1,5V Alkaline Batterien oder mit 1,2V 2Ah Varta-NiMHs (da schon vorhanden).
LiIon-Akkus wollte ich eigentlich vermeiden, da ich dafür sowohl besagte Akkus als auch ein Ladegerät kaufen müsste, was das Budget sprengen würde.

Die Lampe wird die meiste Zeit in meiner Hosen/Jackentasche verbringen und von der Suche nach dem Schlüsselloch bis zum stolpern über den dunklen Feldweg behilflich sein dürfen.

Dabei wäre mir ein Thrower irgendwie lieber als ein Flooder. Bei allen Taschenlampen die ich bis jetzt hatte, hatte ich den Lichtstrahl immer relativ gebündelt...

Das Budget liegt bis ~50€, muss aber nicht zwangsweise ausgenutzt werden.

Mein bisheriger Favorit ist die Zebralight SC80. Ist bis jetzt die einzige, die 200 Lumen aus einer AA-Batterie bekommt. Leider ist sie mir mit knapp 90€ zu teuer. Als B-Ware oder gebraucht habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Ebenfalls interessant finde ich die Xeno E03. Angenehm günstig, allerdings differieren die Lumenangaben mit AAs zwischen 130 und 200...außerdem scheint sie eher als Flooder ausgelegt.

Ansonsten habe ich mir überlegt, eine 20$-China Lampe zu bestellen und dazu für nochmal 20$ einen Satz LiIon Akkus + Ladegerät...ist mir aber irgendwie Suspekt.
Ist eine billig-Lampe mit LiIons einer hochwertigen mit AAs überlegen?

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Allroundlampe zum "immer dabei haben"

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

10 cm lang
2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
([x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland) <- darüber wäre ich zwecks Garantie nicht unglücklich, muss bei einem Angebot das ich nicht ablehnen kann nicht zwangsweise sein.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen :)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Villeicht mittlerweile schon etwas betagt, aber eine schöne AA-Lampe ist die Fenix LD10. Mit 100 ansi Lumen und 2.250 Lux@1m auch recht ordentlicher Throw.

Absonsten, fällt mir noch die Tiablo E2A ein. Sieht recht gediegen aus und hat den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal einen 14500er reinfüllen kann und dann mit deutlich er Lux und Lumen belohnt wird.

Allerdings solltest du dir die Abmessungen genau anschauen.
Für die Jackentasche ist AA auf jeden Fall in Ordnung.
Für die Hosentasche würde ich persönlich auf AAA gehen.

Gruß Walter

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ebenfalls interessant finde ich die Xeno E03. Angenehm günstig, allerdings differieren die Lumenangaben mit AAs zwischen 130 und 200...außerdem scheint sie eher als Flooder ausgelegt.
Zur Xeno E03 kann ich Dir ein bißchen was sagen:

Sie ist eigentlich ein reiner Fluter, auf sehr kurze Distanz ist das wirklich klasse. Aber der Reflektor ist eben von sehr geringer Tiefe, woduch das Licht sofort großzügig im Nahbereich verteilt wird. Bei Betrieb mit einem 14500er Li-Ion Akku hat die kleine Xeno E03 natürlich trotzdem noch ein bißchen Reichweite, einfach wegen der schieren Lumenleistung.
Bei Betrieb mit einem 1,2V NiMH Akku dürftest Du jedoch so bei 150 Lumen auf HIGH liegen und das sieht eher nicht so hell aus. Im Nahbereich natürlich trotzdem toll, aber sehr wenig Reichweite.

Wenn eine Xeno, dann eher noch eine ältere mit XP-G R5 Led, die habe ich auch hier und die wenigstens ansatzweise ein bißchen Reichweite. Mit einem 14500er Li-Ion Akku wird sie auch ähnlich hell wie die XM-L Version. Also so 300 Lumen sind wohl schon drin.
Wie gesagt, wenn Xeno, dann eher die XP-G Version wenn Du etwas Reichweite willst, ich befürchte jedoch, daß Du hinsichtlich der Reichweite von beiden Versionen eher enttäuscht sein wirst, da sowohl die XM-L Version, wie auch die R5 eher im Nahbereich punkten.

Deutlich mehr Reichweite durch engeres Flutlicht bietet Dir da zb eine Thrunite Neutron. Eigentlich auch ein Fluter, aber mit der Besonderheit eines tiefen Reflektors. Dadurch geht der Spill Beam in einem engeren Winkel ab als gemeinhin üblich, wodurch er außerdem deutlich heller wirkt als bei vergleichbaren Lampen. Der Hotspot ist indes etwa gleich groß wie bei anderen Lämpchen dieser Klasse, bedingt durch den kleinen Durchmesser des Reflektors. Ab einer kurzen Distanz wird damit ein sehr homogenes Licht erzeugt. Die Lampe hat sichtbar mehr Reichweite wie zb die Xeno E03. Mit einem 14500er Li-Ion dreht eben auch die Thrunite richtig auf, Gleichzeitig bleiben aber die Low Stufen erhalten, was bei der Xeno nicht der Fall ist.

Sind aber eben alles eher Fluter...
Vielleicht schon mal an eine Xeno E06 gedacht? Für eine hohe Büdnelung und hohe Reichweite benötigst Du halt einen erhöhten Reflektordurchmesser, das gibt es nicht so oft. Auch unbedingt auf eine XP-G R5 Led achten. Die XM-L ist zwar richtig toll und erzeugt schön homogenes Flutlicht aus kleinen Reflektoren, büßt dafür aber sichtbar an Reichweite ein, zumindest bei Lampen mit nur knapp über 20mm Durchmesser, wie es bei AA Lampen Standard ist.

• Danke
Reaktionen: lucky#7
21 Februar 2012
15
3
3
Danke für die Antworten :thumbup:

Über die Fenix LD10 bin ich schon gestolpert, hatte sie aber aussortiert, da sie "nur" 100 Lumen hat.
Die Tiablo E2A sieh sehr schön aus. Kommt auf meine Liste.
Wegen der Größe: Ich konnte mir leider keine der Lampen in Natura anschauen, aber ich habe mir probeweise eine 10x3cm Pappröhre in die Tasche gesteckt. Das war gerade noch in Ordnung. Daher denke ich, dass etwas in der Größe 9x2cm für mich noch angenehm ist.

@Columbo: Danke für den Bericht! Damit ist die Xeno raus.
Die Neutron 1A hatte ich mir auch schon angeschaut.
Die E06 ist mir deutlich zu groß.

Die Jet-1 sieht mal sehr schön aus! Kompakt und Hell. Vor allem gefällt mir, dass ich mit dem Adapter und 2 AAs noch einmal einen schönen Helligekeitsboost bekomme :). Das erweitert noch ein bisschen den Einsatzbereich.
Und der Preis ist natürlich aus klasse.
Habe ich durch die schon relativ alte Technik einen Nachteil? Die Laufzeiten sehen nicht soo schlecht aus und der Lumen output ist für eine AA-Lampe denke ich auch in Ordnung.
Wenn es keine erheblichen Nachteile gibt, mein neuer Favorit!

Die Balder gefällt mir zwar optisch nicht zu 100%, das wäre aber kein Argument sie nicht zu kaufen. Aber die Jet-1 scheint bei ähnlicher Laufzeit heller zu sein und ist noch etwas kleiner. Habe ich etwas übersehen?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Übersehen? Mit Sicherheit viele, aber mir fällt gerade konkret keine ein. :)

Obwohl, ein richtiges Sahneschnittchen, ist die Sunwayman V10R Titan.
Die ist mit einem Sektoring stufenlos dimmbar und kann mit fast allem befeuert werden: CR123, 16340, 14500 und eben auch mit AA (Akku oder Batterien). In der Titanasuführung sieht sie spitzenmäßig aus, entsprechend ist allerdings auch ihr Preis.

Aber ich glaube dir gibt es auch in einer normalen Ausführung.

Gruß Walter

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Teurer aber ich erwähne Sie mal Jetbeam Raptor RRT-0 XM-L oder was mehr Throw haben dürfte ist die XP-G Variante.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wie wäre es mit einer Lumintop L1A XP-G R5? Ich habe eine ähnliche Lumintop-Lampe, die durch den relativ großen Reflektor eine ordentliche Reichweite hat.

Die AA-Versionen sind natürlich dunkler als die CR123A-Versionen. Wenn Du sie als EDC nutzt, fallen auch die Batteriekosten für CR123A nicht groß ins Gewicht. Überleg Dir das mal.

• Danke
Reaktionen: lucky#7
21 Februar 2012
15
3
3
Ok, nochmals Danke!

Ich werde mich jetzt noch etwas durch diverse Foren und Testberichte lesen.
Wenn dann etwas kleines schwarzes vor mir liegt, werde ich mich nochmal melden. Kann aber noch ein paar Tage dauern, ich lasse mir gerne Zeit bei solchen Entscheidungen ;).

Und ich bin weiterhin für alle Vorschläge offen :thumbup:

21 Februar 2012
15
3
3
Sorry für den Doppelpost aber irgendwie bin ich zu blind für den Edit-Button...

Nach etwas Recherche bin ich über die Lumintop L1A auf die L1C gestoßen.
Die läuft zwar anstelle von einer AA mit einer cr123, ist dafür aber auch 100 Lumen heller, 1,5 cm kürzer und hat längere Laufzeiten.
Alles gute Argumente. Und übers Internet sind die cr123s, wenn auch nicht billig, deutlich bezahlbarer als im Laden.
Gefällt mir sehr gut, das Teil :).

Falls niemand einen Einwand oder "etwas besseres" hat, werde ich die Morgen oder Übermorgen ordern und hier einen kurzen Bericht schreiben.

21 Februar 2012
15
3
3
...und die Lumintop ist es auch nicht geworden.

Geworden ist es die EagleTac D25LC2.
Letztes Wochenende bestellt, gestern hat der Postbote geklingelt.
Sehr nettes Teil. Klein genug, dass es noch in die Hosentasche passt und ordentlich Hell. Die Bedienung über das Auf- und Zuschrauben des Lampenkopfes finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber solange die Lampe nicht irgendwann auseinander fällt kann ich damit leben.

Falls gewünscht kann ich noch ein paar Bilder machen, aber von der Lampe gibt es ja auch schon ein paar Reviews.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

wird diese Lampe nicht mit 18650 Akku oder 2x CR123 Batterie betrieben ?

Nach deinem Fragebogen hast du nach einer AA Lampe gesucht.

Nicht das das schlimm wäre aber im Bereich 18650 Akku oder CR123 Lampen hätte man dir hier einen Haufen Lampen empfehlen können welche nicht über Twisty geschaltet werden muss.

In diesem Bereich gibt es auch Lampen mit deutlich mehr Leistung welche Ihr Topleistung konstant oder länger als 90 Sek. wie die Eagletac halten.

Grüße, Fritz

21 Februar 2012
15
3
3
Ja, sie läuft mit 2x CR123.
Irgendwie bin ich leicht von meinem Fragebogen abgedriftet...die CR123-Lampen waren anfangs nur außen vor, weil ich die Ladenpreise von 8-10€ pro Stück im Kopf hatte.
Ich habe auch einige gefunden die heller sind, bzw. einen Klicky haben. Die wären aber alle größer und länger gewesen. Mit 108mm ist die EagleTec zwar grenzwertig, für mich aber noch angenehm am Schlüsselbund zu tragen. Größer dürfte sie aber nicht mehr sein.
Mein 'Problem' mit der Bedienung hat weniger was mit der Usability (mir ist gerade kein vernünftiges deutsches Wort eingefallen) zu tun, sondern ist eher Kopfsache: "Eine 'halb aufgeschraubte' Lampe, das ist doch instabil und es können Staub und Schmutz eindringen..."
Aber wenn die Ingenieure von EagleTac ihren Job ordentlich gemacht haben, sollte das ja kein Problem sein.

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ich hatte die D25LC2 auch kürzlich auf dem Schirm, warte jetzt aber nochmal kurz, da ein Gebrauchtkauf einer anderen Lampe dazwischen kam.

Ich suchte was recht kleines, optisch ansprechendes bei einem bestimmten Händler, da ich da eh noch was anderes bestellte. Stromversorgung 1x18650 war gewünscht, <50€ und ordentliche Leuchtkraft.

Ich denke, im Vergleich mit anderen Lampen in der Größe müsste die D25LC2 gut dabei sein und nicht groß abfallen, da gibt es sicher schlechtere und der Preis ist ja auch gut.

Wenn du zu der Lampe noch was zu berichten hast, nur raus damit. Würde mich interessieren.

21 Februar 2012
15
3
3
Gibt es etwas bestimmtes, was du wissen willst?

Vergleichen kann ich leider mit nichts...hier liegt zwar noch eine ältere LED Lenser, die hat aber leere Batterien und gehört nicht mir. Meine alte (Krypton?) Energizer mit 4 leeren AAs ist auch kein wirklicher Vergleich, wobei ich mir relativ sicher bin, dass sie selbst mit vollen Batterien nicht wesentlich weiter als die EagleTac kommt.

Morgen Abend kann ich noch ein paar Beamshots in Richtung "Lampe beleuchtet Baum" machen.

Ansonsten ist mein Qualitätseindruck von der Lampe gut, die Gewinde laufen sauber, keine Fehler in der Anodisierung, keine Flecken oder Kratzer im Reflektor.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi lucky#7,

Wenn du im Moment die CR123 Lithium Batterien benutzt, würde ich dir nach Möglichkeit empfehlen einen 18650 oder 16340 Akku's mit Ladegerät noch anzuschaffen.

Sicherlich ist das wieder eine Investition aber auf Dauer rentiert sich diese Anschaffung.

Die haben noch den Vorteil mit 3,7 Volt die Lampe noch ein Stück heller leuchten zu lassen als 3 Volt CR123 Batterien.

Vielleicht ist das ja noch eine Überlegung wert für Dich.

Grüße, Fritz

21 Februar 2012
15
3
3
Das mit den Akkus muss ich mir noch überlegen, da ich mir aber ersteinmal einen 10er-Pack CR123s gekauft habe, hat das aber auch noch Zeit, in der ich meinen Verbrauch beobachten kann.
Einen Lichtstärkevorteil hätte ich dann doch aber nur bei 2 16340er mit 2x 3,7V vs. 2x 3V der Batterien. Eine einzelner 18650 hätte wieder nur 3,7V...weniger als die Batterien.

So, jetzt noch die Bilder, Gestern hatte ich keine zeit mehr.
Die Beamshots sind mangels Stativ leider etwas unscharf...

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

zu deiner Batterie/ Akku Theorie.

Wenn Batterien hintereinander in die lampe gesteckt werden sind die in Reihe geschaltet ( + an - ) somit wird die Voltzahl nicht erhöht sondern nur die mAh der Batt. oder Akku's.

Also ist ein einzelner 3,7 Volt Akku immer stärker als 2x3Volt Batterien.

Nur wenn die parallel geschaltet sind ( + an + ) dann verstärkt sich die Voltzahl und die mAh bleiben gleich !

Edit: Es ist genau andersherum richtig !!!
Ich hatte mich dort vertan !!!

Grüße, Fritz

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nö, es ist genau andersrum, nämlich so: schaltet man Akkus oder Batterien in Reihe, addieren sich die Spannungen (Volt). Schaltet man sie parallel, addiert sich die Ladungsmenge (mAh).

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt bin ich verwirrt. :confused:

Stimmt das tatsächlich oder ist es nicht genau anders herum?

Gruß Walter

Nachtrag: ich war zu spät.
@light-wolff: Danke, du hast mein Weltbild gerettet.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

hab mich vertan, ihr habt da natürlich recht. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen, schon beim Schreiben !!!

Dann müssen wohl 2x16340 Akku's her um die Lampe heller leuchten zu lassen !!!