Lampe für immer dabei (Schlüsselbund) gesucht.

30 Dezember 2010
5
0
0
Hallo.

Da ich sehr oft mit Foto- und Videoausrüstung unterwegs bin, benötige ich eine sehr kleine Lampe die ich nicht zuhause vergessen kann. Also idealerweise eine die ich am Schlüsselbund befestigen kann.

Dabei sollte die Lampe schon meine uralte aber geliebte Lucido Lightwave (Ur-LED-Lampe) überbieten können. Wieviel Lumen hat dieses Teil nochmal, weiß das jemand?

Dazu noch eine Frage vorab: Ich nutze derzeit immer mein Handy, falls ich mal wieder meine Taschenlampe vergessen habe, als Ersatzlampe. Die beiden LED's für den "Blitz" sind aber schon sehr dunkel. Ich hoffe doch das diese ultrakleinen Schlüsselbundlamen deutlich heller sind, oder?

Sehr wichtig ist auf jeden Fall der Betrieb mit normalen AAA-Akkus, da ich davon schon dutzende habe (eneloops).

Angesehen habe ich mir die iTP A3 EOS Flashligt Upgraded (80 Lumen) und die Fenix E05. Beide gefallen mir sehr gut, wobei die technschen daten wohl eher für die iTP sprechen, oder?

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Urlaub, Camping, Foto und Videotour für den Aufbau. Allround.

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[X] Schlüsselbundlampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[X] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[X] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2010
5
0
0
Ok, habe grade gesehen das ich nur AA geschrieben habe. Ich meinte aber natürlich AAA. Davon hab ich auch genug Akkus. :)

Also meinst du die Fenix ist keine Alternative, da viel dunkler?
Das sie gut verarbeitet ist dadurch lange hält, wäre natürlich klasse. Da würde ich auch auf ein paar Lumen verzichten :)

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Also meinst du die Fenix ist keine Alternative, da viel dunkler?
Das sie gut verarbeitet ist dadurch lange hält, wäre natürlich klasse. Da würde ich auch auf ein paar Lumen verzichten :)

nein, sorry, das will ich nicht sagen, denn ich habe, UND kenn die Fenix "noch" nicht, wollte nur anmerken das ich die iTP habe und einfach von ihr begeistert bin.

P.S. wenn, dann nimm aber die Upgraded Version, die hat nämlich 3 Helligkeitsstufen : siehe Hier

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Falls dir dir dir die Ausleuchtung speziell im Nahbereich (0-4 m) wichtig ist, rate ich zur Fenix E05. Flächige Ausleuchtung, kein blendender Spot. Energieversorgung AAA. Eine Helligkeitsstufe. Superkleine Lampe!

Im Bereich 0-4 m mit mehr Power und flächiger Ausleuchtung gibts die Zebralight H501. Energieversorgung AA. Daher natürlich etwas größer. Drei Helligkeitsstufen. Kein Hotspot. Mein Favorit im Nahbereich!

Wenn du mehr Reichweit brauchst, ist die ITP A3 optimal.
Diese hat aber einen hellen Spot, der im Nahbereich blenden könnte, daher wirst du im Nahbereich die Helligkeitstufen zurückfahren wollen, wodurch aber dann weniger Fläche vernünftig beleuchtet wird. Drei Helligkeitsstufen.
Energieversorgung AAA, oder alternativ 10440er Lithium-Ionen Akku (wird dann allerdings zum Lichtmonster mit begrenzter Laufzeit im High-Modus - thermisches Problem aufgrund des kleinen Lampenkörpers).

Ich besitze diese drei Lampen selbst und weiß wovon ich spreche.;)

Zuletzt bearbeitet:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Wenn es an den Schlüsselbund soll, fällt mir doch zuerst ein:

http://www.taschenlampen-forum.de/foren-lampe-2011/1466-4sevens-revo-custom-splash-version-foren-taschenlampe-2011-a.html

Review hier Review CPF

ich selber habe momentan eine Fenix LD15 (AA) am Schlüsselbund hängen, werde sie aber gegen die Preon ReVo tauschen, hätts gern etwas kleiner, aber ist sicherlich persönliche Ansicht, finde sie jetzt nicht störend groß, aber hab eh schon so einiges am Schlüsselbund hängen...

Meine absolute lieblings EDC ist aber Momentan die Zebralight SC51
Review hier Review CPF

habe gerade aber auf der HP von Zebralight gesehen dass ein neuer Flooder vor der Tür steht: H51F AA Floody Headlamp

Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2010
5
0
0
Energieversorgung AAA, oder alternativ 10440er Lithium-Ionen Akku (wird dann allerdings zum Lichtmonster mit begrenzter Laufzeit im High-Modus

Wenn ich die ITP A3 mit normalen AAA-Akkus betreibe ist sie also nicht so hell wie mit einer 10440er? Dann wäre der Vorteil gegenüber der Fenix ja nicht mehr so groß, oder?

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wenn ich die ITP A3 mit normalen AAA-Akkus betreibe ist sie also nicht so hell wie mit einer 10440er? Dann wäre der Vorteil gegenüber der Fenix ja nicht mehr so groß, oder?

Die ITP A3 ist auch mit normalen NiMH-Akkus viel heller als die Fenix!

Ich würde dir eher zur A3 raten. Die Fenix ist halt durch die flächige Ausleuchtung ein Spezialist für den Nahbereich. Wenn du auch in 4 Metern Entfernung brauchbares Licht benötigst, ist die E05 die falsche Lampe. Zur Schlüssellochsuche oder zum Lesen aber perfekt!