Suche klein aber mit Dampf

5 November 2012
28
10
0
NRW
www.facebook.com
Moin

Ich suche für Untertagebefahrungen eine neue Lampe, sie Soll möglichst klein, Stabil und Hell sein.
Die Lampe wird häufig under härtesten Bedingungen eingesetzt und muss Zuverlässig leuchten, denn Licht ist meine Lebensversicherung

Als Eckdaten:
Lichtausbäute: > 1000 Lm
Unbedingt mit 18650ern
So klein wie Möglich

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich eine für andere Einsätze suche
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Untertagebefahrungen (Große Anlagen)

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[ ] der Nahbereich (Fluter)
[ ] der Fernbereich (Thrower)
[ x] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

150m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

Länge: Max. 25cm
Durchmesser max. 10cm

Möglichst kleiner!

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist (>1000 Lm)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[x ] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[x ] 2-3
[ x] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[ x] Selector Ring
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] Schalterkombination

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)

[ ] Alkalibatterie/n)
[ ] NiMH Akku/s
[x ] Lithiumbatterie/n

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
[x] egal

Wie viel darf die Lampe kosten
Max. 250 Euro aber lieber weniger ... Allso um 100€
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ i ] Ex Schutz (währ ein nettes extra, muss aber nicht)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand (Die Lampe kann ohne Hilfsmittel auf ihr Ende gestellt werden, um an die Decke zu leuchten.)
[ ] Wegrollschutz
[x ] Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe (Lanyard)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also mit Lithiumbatterien meinst du sicher Lithiumionenakkus.
Wenn du maximale Belastbarkeit suchst, dann kann ich dir die Armytek Viking Pro empfehlen. Mit XM-L2 LED geht die so in Richtung 800lm.

Trifft aber natürlich nicht ganz deine Vorgaben. Ich verlass mich in Extremsituationen aber nur sehr ungern auf die ganzen anderen Hersteller. Ich finde sowieso, dass 800lm für alle Anwendungen reichen, wo es nicht auf extremes Flutlicht oder Entfernung ankommt. Unter Tage reichen 800lm locker! Da hab ich lieber ne lange Laufzeit im Low-Mode.

VG. Robert

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Rine Backup-Lampe solltest du in solchen Situationen unbedingt dabei haben meiner Meinung nach! Nur so als Tipp :)

Ich bin ganz sicher niemand, der irgend eine Firma schlecht machen will oder so aber ich würde lieber eine Armytek als eine Nitecore oder Solarforce mitnehmen :-/

VG

5 November 2012
28
10
0
NRW
www.facebook.com
Hehe ... Eine Backup Lampe ??
Mindestens 2 solche hab ich dabei Allso insgesamt 3 Lampen ;-) + evtl. Die Petromax

Mir gehts halt um eine Lampe, um große Anlagen auszuleuchten für Fotos, das hatte ich vergessen ;-)

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
AW: Suche klein aber mit Dampf

Habe grade die Niteye MSC20 erworben.

- Ist sehr klein
- Hat 18650 er
- Leuchtet 100-150 Meter
- Drehschalter am Ende + Tailswitch
- Sehr robust

Allerdings nur 2 Stufen, wobei eine nahezu stufenlos dimmbar ist.
Die 1000 Lumen schafft die auch nicht, aber wenn die Abgabe hier nur geschätzt ist, kommt's vielleicht ja doch in Frage.

Alternativ kommt die Fenix PD35 dem ebenfalls nahe.

Wenn es wirklich drauf ankommt hätte ich aber immer nen BackUp dabei.

Greetz

Edit: Hab erst jetzt das mit dem Ausleuchten großer Anlagen gesehen - da passen meine Vorschläge nicht ganz.
Aber als Backup vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Jau, aber die EagTec ist kleiner und wenn ich mich nicht irre auch heller als die Niwalker und die SF.

Die SX25L3 ist die eine einzige Serienlampe die mich so interessiert dass ich mich schon zu 95% durchgerungen habe sie irgendwie zu finanzieren.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Cobra-Eye,

die neue Eagletac SX25L3 (ca. in zwei Wochen lieferbar) hätte ich ebenfalls vorgeschlagen.

Etwas größer sind dann ebenfalls die brandneuen Modelle Vostro BK-FA01 und BK-FA02 von Niwalker, die sich im Zulauf befinden und mit einem Selektorring ausgestattet sind: http://www.taschenlampen-forum.de/t...5060-niwalker-black-light-series-bk1-bk2.html

Ansonsten fallen mir noch folgende Lampen ein:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Bietet zwar "nur" 600 Lumen maximal, ist aber bedingt durch ihre Fokussierung sehr universell einsetzbar.

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

MTE H6-1
Die MTE H6-1 ist ein kompakter Thrower mit einer exzellenten Reichweite und einem tiefen Reflektor.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

SupBeam K40
Die SupBeam K40 ist ein leistungsstarker Thrower, der eine Reichweite von ca. 600-700 Metern bietet und mittels Selektorring bedient wird.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/18924-review-supbeam-k40-xm-l-u2-1147-lumen-max.html

Xeccon M6
Ein kompakter Thrower mit brauchbarer Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/12458-review-xeccon-m6-xm-l-800-lumen-max.html

Xeccon R20X
Interessanter Thrower mit viel Sidespill und Bedienung via Selektorschalter, der sich am Lampenende befindet.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...view-xeccon-r20x-cree-xm-l-630-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also um große Anlagen untertage für Fotos auszuleuchten, braucht es wohl einen Fluter und zwar einen mit min. 3x XM-L. Oder wenn nur eine LED gewünscht ist, dann eine Lampe mit MT-G2 LED.

5 November 2012
28
10
0
NRW
www.facebook.com
Ich schwank jetzt in erster Linie zwischen

Zebralight S6330

eagletac sx25l3

Und der Eye 40 (passend zu meinen beiden Niteye's) :p

Würde die 3 am liebsten mal in der Hand vergleichen XD

Bin weiterhin für Vorschläge offen ;-)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also wenn Du die Eye40 ins Spiel bringst, dann schau Dir auch noch mal die Fenix TK75 an. :thumbup:

Weiterhin gilt: wenn es bei möglichst "hell" auch möglichst "klein" sein soll/muß, dann ist die ZL6330 die erste Wahl. Bei ZL direkt ist sie "out of stock", aber z.B. beim Lampentroll ist sie wohl innerhalb 24 Std lieferbar.

Grüße,
Rafunzel

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Die Klassiker mit Ladefunktion sollte nicht in Vergessenheit geraten:

NITECORE TM15 & TM26

Alternativ fand ich die Niteye DDR30 auch hammer, allerdings stehe ich auf nw und habe sie verkauft...