Suche guten Allrounder für Urlaub, Wanderungen, Stromausfall usw.

13 Dezember 2013
10
0
0
Hallo an alle. Wie ich im Vorstellungsthread schon erwähnt habe, habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Taschenlampen, darum entschuldigt die ein oder andere "doofe" Frage.

Ich suche eine gute Allrounderlampe, die ich für den Urlaub und dort evtl. anfallende Wanderungen (auch im Ausland) nutzen kann, aber auch für Stromausfälle oder solche Geschichten. Ich hatte zwar Glück und wurde vom Hochwasser verschont, aber hellhörig hat es mich trotzdem gemacht, da ich für diesen Fall nichts außer ein paar Kerzen gehabt hätte. Ich suche also eine Lampe, die für den Nah- und Fernbereich geeignet ist. Also eine Mischung aus Flooder und Thrower. Falls es solch eine Lampe nicht gibt, könnt ihr mir auch gerne zwei getrennte empfehlen.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben, aber wie geschrieben. Ich suche eine Allrounder für Nah- und Fern.

Welches Format wird bevorzugt?
Also eine Laterne auf keinen Fall. Zwischen den anderen kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich denke, die die am besten geeignet wäre, würde ich nehmen. Ich bevorzuge mal die Stablampe, aber vielleicht gibt es ja bei den anderen noch passende? Es gibt doch auch diese Lampen, die man sich in die Brusttasche steckt ... ich weiß leider den Namen nicht, die wären doch evtl. als Zweilampe zum Wandern gut?

[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
Hier muss ich leider dann eine Frage stellen. Ich möchte doch keine Fotos machen. Der Farbstich dürfte doch egal sein, zumindest bei meinen Anwendungen, oder? Also ich möchte die Lichtfarbe, die am besten ausleuchtet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich und im Urlaub dann täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sie kann größer sein, müsste dann aber trotzdem, durch eine geeignete Form, leicht verstaubar sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
... und sinnvoll ist. Dieser Zusatz ist nötig, ich weiß zwar was Lumen ist, habe aber keine Vorstellung, wie genau der Unterschied zwischen 600 und 1200 Lumen ist.

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Es sollte halt mit einer Hand leicht funktionieren, wie genau ist egal, aber man sollte keine zweite Hand dafür benötigen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
puh schon lange her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Lithium entladen sich doch langsamer als Alkaline und die Lithium-Ionen Akkus sind leichter als NiMHs, haben keinen Memoryeffekt und gleiche oder höhere Kapatität oder?
Also wären doch Lithium oder Li-Ion Akkus die Wahl, oder?

Hier noch eine Frage. Es gibt auch Lampen, die Dynamoantrieb nutzen. Ich meine jetzt nicht Kik 1€ Objekte. Reichelt, oder Conrad bieten Lampen von z.B. Freeplay an. Ich weiß nur nicht, ob die etwas taugen. Man wäre hiermit doch gegen ein "Batteriesterben" autark. Ich verreise bisher zwar nur in Länder, in welchen es eigentlich immer Strom gibt, aber interessant wäre es ja für den Notfall.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min. und dann noch oben, als dies wäre das mindeste

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 50€
Ich kenne mich mit den Preisen und Anforderungen nicht so aus, falls es in dieser Kategorie gar nicht geht, dann gehen wir eins höher.

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] IPx6 Bei Staub weiß ich nicht, was nötig ist. Wie empfindlich die Bauteile sind, muss hier ja auch beachtet werden, oder?
[ganz nett, aber kein Muss ] SOS
[auch kein zwingendes Ausstattungsmerkmal ] Clip
[ganz nett, aber kein Muss] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Bezugsquelle aus dem Ausland? Ja, bei weltweit ist theoretisch auch möglich. EU wäre mir aufgrund des Zolls aber lieber.

teelicht23

Stammgast
25 November 2013
65
19
8
welche lichtfarbe?
Hier muss ich leider dann eine frage stellen. Ich möchte doch keine fotos machen. Der farbstich dürfte doch egal sein, zumindest bei meinen anwendungen, oder? Also ich möchte die lichtfarbe, die am besten ausleuchtet.

cool white= subjektiv heller, lässt die Umgebung aber oft "tot" wirken
neutral white= grade in der Natur von Vorteil, Farben wirken natürlicher

schau dir mal diesen Thread an: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/15300-nichia-219-high-cri-vergleich.html

welche stromversorgung wird bevorzugt?
Puh schon lange her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Lithium entladen sich doch langsamer als alkaline und die lithium-ionen akkus sind leichter als nimhs, haben keinen memoryeffekt und gleiche oder höhere kapatität oder?
Also wären doch lithium oder li-ion akkus die wahl, oder?

Wenn du hier noch nicht festgelegt bist, kommen so ziemlich alle Lampen in Frage:D
Mit Eneloops im AA-Format hast du ein gängiges Format und kannst die Lampe im Urlaub (zur Not) auch mit Standard AA Batterien betreiben. Da du die Lampe ja unregelmäßig betreiben möchtest, ist die geringe Selbstentladung bei den Eneloops ein weiterer Vorteil.

z.B. Nitecore EA4, Sunwayman D40A, EagleTac GX25A3, Niteye/Jetbeam SRA40

Oder wie wäre es mit einer Lampe mit integrierter Lademöglichkeit und Li-ion Akku? z.B. Nitecore MH25

13 Dezember 2013
10
0
0
cool white= subjektiv heller, lässt die Umgebung aber oft "tot" wirken
neutral white= grade in der Natur von Vorteil, Farben wirken natürlicher

schau dir mal diesen Thread an: Nichia 219 high CRI im Vergleich
Danke für die Erklärung und den Link. Ah, Wirkung des "Todes". Das sind dann also immer die Lampen, die im Horrorfilm für die Stimmung genutzt werden:D

Die Vergleichsbilder sind sehr interessant. Besonders die Gif-Animation weiter unten und ein Link im Thread, dem ich gefolgt bin, hat einen guten Eindruck vermittelt. Auf der einen Seite sagen mir die Cool White Bilder eher zu, wobei ich nicht sagen kann, ob das Bild wirklich heller ist, oder ob es einfach nur an der anderen Farbe liegt.

Wenn du hier noch nicht festgelegt bist, kommen so ziemlich alle Lampen in Frage
Mit Eneloops im AA-Format hast du ein gängiges Format und kannst die Lampe im Urlaub (zur Not) auch mit Standard AA Batterien betreiben. Da du die Lampe ja unregelmäßig betreiben möchtest, ist die geringe Selbstentladung bei den Eneloops ein weiterer Vorteil.

z.B. Nitecore EA4, Sunwayman D40A, EagleTac GX25A3, Niteye/Jetbeam SRA40

Oder wie wäre es mit einer Lampe mit integrierter Lademöglichkeit und Li-ion Akku? z.B. Nitecore MH25
Naja, ich weiß ja nicht, was wirklich besser und vor allem für meine Anwendungsfälle geeignet ist. So wirklich festlegen konnte ich mich ja nicht ;)
Was sind denn "Eneloops"? Sind das Akkus eines bestimmten Herstellers? Von dieser Sorte habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Standardversionen, die ihr ja auch aufgezählt hattet.
Ich habe dann ja noch gefragt.
elche stromversorgung wird bevorzugt?
Puh schon lange her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Lithium entladen sich doch langsamer als alkaline und die lithium-ionen akkus sind leichter als nimhs, haben keinen memoryeffekt und gleiche oder höhere kapatität oder?
Also wären doch lithium oder li-ion akkus die wahl, oder?

Zu der Stromversorgung kann ich leider nicht mehr schreiben. Ich kann nur sagen, dass ich prinzipiell nichts gegen Akkus habe, wenn die Selbstentladung sehr gering ist und ich nach längerer Nichtnutzung (bei letzter Benutzung habe ich natürlich wieder den Akku vollgeladen) dann mit leerem Akku dastehe.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Bruce89,

eine gute Mischung aus Flooder und Thrower ist beispielsweise die MTE M2-5:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max. / MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Außerdem fällt mir dann noch die etwas teurere MTE MC-G33 ein, die ebenfalls einen praxisnahen Mix aus Flood und Throw bietet:

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Gruß,
Markus

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Eneloops sind in der Tat eine bestimmte Marke (von Sanyo). Diese Akkus haben eine deutlich niedrigere Selbstentladung als "normale" Akkus.

Was die Lichtfarbe angeht, ist CW nicht wirklich "heller" als NW, jedenfalls nicht sichtbar. Es wirkt halt nur so. Dafür ist NW "farbechter", das heißt, die angeleuchteten Objekte wirken realistischer, mehr "wie bei normalem Licht". Daher würde ich NW immer vorziehen.

Als Lampe würde ich Dir die XinTD X3 von www.intl-Outdoor.com empfehlen.

Der größte Vorteil ist, dass die sowohl mit "normalen" (Einwegbatterien-) AA-Batterien als auch AA-Akkus als auch (26650er) Lithoum-Ionen-Akkus läuft - dadurch bist Du extrem flexibel.

Das Lichtbild ist ebenfalls "universell": Von "Glühwürmchen" bis "Suchscheinwerfer" ist alles möglich.

Derzeit ist die XinTD X3 mein absoluter Favorit als "Eierlegende Wollmilchsau", und das für umgerechnet deutlich unter Deinem Limit (inclusive aller Nebenkosten wie Zoll, MwSt. etc..) !

Gruß,

Joachim

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Mot dem neuralweiss gebe ich Dir recht, mit der Lampe ebenfalls, aber die xintd3 ist bei banggods.com im Moment fur 27Euro erhältlich, also auch ohne MwSt. Das ist gegenüber intl-outdoor der halbe Preis!

Ich habe da zugeschlagen

Mfg

Deren X3 ist anders:

- mehr Auswahl (von ww bis cw alles dabei - reizvoll ;))
- günstiger
- O-ring sowie Adapter für 18650 im Lieferumfang
- anderes UI (3-5 Modi inkl. Strobe)
- kein max. angegeben (3A?)
- kein Firefly und keine 4 Modi inkl. Firefly (finde ich besonders wertvoll)
- billigerer Batteriekäfig aus Kunsstoff (man weiß nicht, wie gut sie sind, die von Intl sind wirklich robust und gut verarbeitet)
- gezeigt wir ein SMO Reflektor, aber nicht beschrieben (in der Beschreibung steht SMO/OP)

Der einzige Grund, der mich reizen würde, wäre die ww/nw Auswahl ...

Bist Du bitte so nett und gibst uns kurz ein Update, wenn deine X3 eingetrudelt ist?

DANKE und Gruß,
Tek

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Bei Banggood gibts mit dem Code: "BLF" nochmal 8% Rabatt
Mit T6-3B : 24,87 E
XINTD X3

Gruß
Enigma

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Mot dem neuralweiss gebe ich Dir recht, mit der Lampe ebenfalls, aber die xintd3 ist bei banggods.com im Moment fur 27Euro erhältlich, also auch ohne MwSt. Das ist gegenüber intl-outdoor der halbe Preis!

Na, na - "der halbe Preis" allenfalls dann, wenn Du Dollar und Euro 1:1 umrechnest ! :rolleyes:

Nach derzeitigem Kurs sind's immerhin EUR 32,75, nur um das mal klarzustellen, und damit ist der Preisunterschied schon nicht mehr ganz so dolle, oder ?

Außerdem - andere haben es schon angesprochen - scheinen sich die Lampen durchaus zu unterscheiden, und bei intl-outdoor gilt das "Persil-Prinzip": Da weiß, man, was man hat ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Na, na - "der halbe Preis" allenfalls dann, wenn Du Dollar und Euro 1:1 umrechnest ! :rolleyes:

Nach derzeitigem Kurs sind's immerhin EUR 32,75, nur um das mal klarzustellen, und damit ist der Preisunterschied schon nicht mehr ganz so dolle, oder ?

$34,48 Bei Banggods, minus 8% sind USD31,74, deutlich unter dem Betrag bei dem der Zoll MwSt haben möchte.

Bei intl-outdoor sind es 49,95 Plus Versand(weiß ich nicht mehr wie viel 1-2$ rum), und dazu noch noch 19% an den Zoll, da komme ich auf $60.

Außerdem - andere haben es schon angesprochen - scheinen sich die Lampen durchaus zu unterscheiden, und bei intl-outdoor gilt das "Persil-Prinzip": Da weiß, man, was man hat ! :thumbsup:

Ja das ist ein gutes Argument, wo intl-outdoor auch nicht immer 100% Qualität abliefert, z.B. bei deren P60 Dropins, meine ist auf dem Weg.

- mehr Auswahl (von ww bis cw alles dabei - reizvoll ;))

Und ausgerechnet Cree-Tint 3C ist nicht dabei :mad:

Bist Du bitte so nett und gibst uns kurz ein Update, wenn deine X3 eingetrudelt ist?

Klar mache ich gerne!

mfg

13 Dezember 2013
10
0
0
Hier hat sich ja schon richtig was getan. Danke euch :)

LaLeLu schrieb:
Eneloops sind in der Tat eine bestimmte Marke (von Sanyo). Diese Akkus haben eine deutlich niedrigere Selbstentladung als "normale" Akkus.
Ich habe jetzt mal euer Glossar duchstöbert. Ich habe doch schon einmal davon gehört, aber unter dem Begriff "LSD".
Sind diese nun gleichwertig zu Li-Ion oder sollte ich bei seltener Anwendung lieber zu Li-Ion greifen und noch eine wahrscheinlich totale Anfängerfrage, aber scheinbar kann man bei vielen Lampen wild tauschen, oder? Batterie oder Eneloops oder Li-Ion. Wird irgendein Starterkit dann mitgeliefert, oder kommen diese Kosten (für Akkus und Ladegerät) dann immer dazu?
Oder wäre eine Lampe mit eingebauten Li-Ion die beste Möglichkeit, wenn es um geringe Selbstentladung geht? Falls die Technik gut für mein Anwendungsgebiet ist und die Akkus lange halten, könnte ich mich mit dieser Methode anfreunden.

Ich traue mich gar nicht die Frage zu stellen, da Ihr alle das Thema ignoriert habt. Aber wie ist es nun mit dynamobetriebenen Lampen? Taugen die etwas als Notfallgerät, oder eher nicht und weiter oben habe ich ja noch danach gefragt, ob sich eine Lampe für die Tasche, ich glaube die nennen sich Winkellampe(?), als Zweitgerät gut machen würde. Falls beides bejaht werden könnte, gibt es denn dynanmo Winkellampen? (Falls dies jetzt zuweit geht, oder es halt diesen Allrounder gibt, lassen wir dies hier einfach)

LaLeLu schrieb:
Was die Lichtfarbe angeht, ist CW nicht wirklich "heller" als NW, jedenfalls nicht sichtbar. Es wirkt halt nur so. Dafür ist NW "farbechter", das heißt, die angeleuchteten Objekte wirken realistischer, mehr "wie bei normalem Licht". Daher würde ich NW immer vorziehen.
Ok, dann muss ich ganz ehrlich sagen, da mir Farbechtheit nicht so wichtig ist und ich eh keine Fotos mache (ich schau mir die eh nie an - ich behalte Sachen lieber in Erinnerung), nehme ich dann die Lichtfarbe, die "günstiger" ist und bei der die Technik evtl. länger hällt (falls es da sowas gibt).

Die XINTD X3 werde ich mir mal genauer ansehen, die wurde ja von vielen hier emfohlen. Was mir aufgefallen ist, dass die "IPX8" ist. Ich wollte ja eine, die Stoßfest und Staubfest ist. Oben habe ich nur ein x geschrieben, da ich nicht weiß, welche Kategorie bei der Staubfestigkeit ausreicht. Ist die XINTD X3 nun gar nichts davon?

msitc und teelicht haben ja weiter oben auch noch Lampen empfohlen, was sagt ihr denn zu diesen? Wären die eine Alternative, um sich eventuell das Importieren zu ersparen oder gibt es noch gute Lampen, die man in der EU bekommt?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber was für euch mittlerweile normal ist, zaubert bei mir immer noch Fragezeichen ins Gesicht ... trotz Glossar. Heute habe ich erst einmal den Unterschied zwischen SMO, LOP und OP gelernt:D

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
1) Batterien/Akkus :

Wenn Du die Lampe nur "alle Jubeljahre mal" nutzt, bist Du am besten mit Lithium-(Einweg-) Batterien bedient. Die haben eine Lagerfähigkeit von rund 10 Jahren. Gibt's in diversen Größen und Formaten, sind aber nicht ganz billig.

Eneloops bzw. Lampen, die mit Eneloops laufen, würde ich nehmen, wenn ich die Lampe häufiger als "alle Jubeljahre mal" brauche und damit rechne, daß ich womöglich mal Ersatz benötige : AA(A)-Zellen kriegst Du notfalls an jeder Tanke als Einwegzellen.

LiIo-Akkus würde ich nehmen, wenn ich die Lampe nicht nur "alle Jubeljahre mal" nutze, die optimale Leistung herausholen möchte und mir relativ sicher bin, daß ich diese - speziellen - Akkus jederzeit wieder aufladen kann.

Als "Notfalllampe" würde ich daher nur eine Lampe nehmen, die wenigstens auch ( ! ) mit "normalen" AA(A)-Batterien oder -Akkus betrieben werden kann.

Deshalb meine Empfehlung der XinTD X3 ... ;)

2) Ladegeräte :

Die Eneloops kannst Du mit "normalen" Ladegeräten aufladen (wenn Du lange was davon haben willst, sollte das aber auch ein etwas besserer Lader sein), LiIo-Akkus benötigen ein spezielles Ladegerät, bei dem Du auch nicht unbedingt das billigste nehmen solltest : Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen Deinen Akkus zuliebe ... !

3) Kurbel-/Winkellampen :

Ja, es gibt Kurbellampen. Ich habe aber keine, deshalb halte ich mich bei der Bewertung zurück. Vorteil ist natürlich, daß Du den Strom selber machen kannst, Nateil ist, daß Du das auch mußt ! Und die Lichtleistung solcher Lampen ist nach meiner Erfahrung eher vergleichbar der einer aktuellen LED-Lampe zu einer Kerze : Sie leuchtet, aber nicht hell und nicht lange. Deshalb würde ich die allenfalls als "Backup des Backups" einsetzen ... !

Ob es Kurbellampen auch als Winkellampen gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Eine gute Stab- und Winkellampe wäre aber etwa die Rofis JR 40. Die läuft mit 2 AA-Zellen.

3) Lichtfarbe :

Das ist keine Frage des Preises, der ist derselbe ! Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du am besten mal 2 identische Lampen mit unterschiedlichen Farben testen, damit Du den Unterschied siehst. Der ist nämlich schwer zu erklären. Gerade wenn Du etwas suchst, kann NW die bessere Wahl sein. jedenfalls ist sie IMVHO universeller einsetzbar.

Du merkst : meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung NW (oder gar WW) !

4) Staubdicht :

Am besten liest Du Dir dazu einfach mal kurz diesen Artikel durch, dann weisst Du alles ! :D

Kurzfassung : Alle Lampen, die IP 6x, sind, sind "staubdicht". Sind sie IP 68, sind sie staub- und (in Maßen) wasserdicht.

5) Andere Lampenempfehlungen :

Bei aller Liebe : Die Entscheidung kann (und wird) Dir niemand abnehmen ! :D

Ich denke, Du wirst davon ausgehen können, daß jede Empfehlung hier guten Gewissens erfolgt ist, aber jeder hat halt Deine Frage für sich beantwortet, was die Unterschiede erklärt.

Jetzt ist es an Dir, diese Vorschläge für Dich zu gewichten und auf dieser Grundlage eine Entscheidung zu treffen.

Wenn Du dazu weiterer Angaben bedarfst, frag ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Eine Lampe die immer und überall funktionieren soll, die sollte so simpel wie möglich sein. Die Lithium-Primärzellen die sich 10 Jahre lagern lassen wurde ja schon genannt. Diese gekoppelt mit einer simplen robusten Elektronik sollten doch da das beste sein. So eine Dynamolampe ist doch nur unnötig kompliziert und anfällig. Da kurbelt man mal etwas zu doll und das Lager geht kaputt oder die Kurbel bricht ab. Dann war es das mit leuchten. Meiner Meinung nach unnötig anfällig.

Wenn du eine robuste Winkellampe willst, dann guck dir doch z.B. mal die Zebralight H32 oder H32f für CR123A-Lithium-Primärzellen an, die jetzt rauskommen sollten. Zebralight verkauft auch gerade noch die Reste der alten H31w mit Porto für umgerechnet 36€.

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich les da nur was von "H31w XP-E headlamps orders will be shipped directly from China", was die ja immer so machen, wenn man aus Deutschland bestellt.

Ich würde da aber auch eher auf die H32 warten. Die sollte ja eigentlich im November rauskommen. Die hat dann auch um die 500 Lumen und Temperaturregelung.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die Zebra als "Universallampe" ... ? :eek:

Ist sie dafür nicht etwas zu klein ? Und reicht die Leistung ? Vor allem im Vergleich mit einer X3 ... ? :confused:

Ich hab' da so meine Zweifel ! :S

Gruß,

Joachim.

13 Dezember 2013
10
0
0
Danke euch, jetzt habe ich erst einmal genug Informationen, die ich auf mich wirken lassen werde und mit denen ich mit beschäftigen werden. Nicht wundern, aber dazu komme ich erst heute Abend oder morgen. Vorher gibt es von mir dazu hier im Thread nichts.

LaLeLu schrieb:
Am besten liest Du Dir dazu einfach mal kurz diesen Artikel durch, dann weisst Du alles !

Das witzige ist, dass ich diese Schutzklassen sogar kenne, (aber aus einer anderen "Abteilung"), nur ich verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen
"Geschützt gegen Staub in schädigender Menge" und "Staubdicht" bei Taschenlampen. Bedeutet dies, dass z.B. nichts in die Linse reinkommt?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ach, gute 500 Lumen finde ich schon voll ausreichend, besonders wenn es keine Floody-Version ist. Mir reichen für den Alltag auch meine 180 Lumen für alles.
Als zuverlässige Immer-Dabei-Notlampe jedenfalls sehr brauchbar.
Wenn man die oft nutzt lieber eine 1x 18650er Lampe.
Wenn man die kaum nutzt und besonders für Reisen will, dann AAs.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das witzige ist, dass ich diese Schutzklassen sogar kenne, (aber aus einer anderen "Abteilung"), nur ich verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen
"Geschützt gegen Staub in schädigender Menge" und "Staubdicht" bei Taschenlampen. Bedeutet dies, dass z.B. nichts in die Linse reinkommt?

Bei Elektroinstallationen z.B. ist die Staubdichtigkeit ja u.U. ein sehr wichtiges Thema mit dem die Hersteller Jahrzehnte Erfahrung haben. Bei Taschenlampenherstellern würde ich nicht davon ausgehen das die das so genau nehmen.

Praktisch heißt das für mich: Wasserdicht(IPX8)= Staubdicht

mfg