Suche Taschenlampe für lange Wanderungen

11 Januar 2012
12
1
0
Huhu,
also ich suche nach einer robusten, zuverlässigen Taschenlampe, welche sich für lange Wanderungen (1-2 Wochen ohne Strom) eignet. Demnach habe ich also kein zugriff auf ein Ladegerät oder ähnliches sondern kann nur Vorrat mitnehmen. Stöße und kleinere Stürze sollte sie auch überleben.

Hier erstmal der Fragenkatalog

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Lange Wanderungen, evtl. auch bei sehr schlechtem Wetter und unterschiedlichen Temperaturen.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower (für den Nahbereich suche ich später)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Man sollte sich keinen bruch heben :)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 (eine SOS Funktion wäre Sinnvoll, aber kein Muss)
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (zumindest IPX8 Standard)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS (kein Muss)
[x] Clip (wünschenswert, aber auch kein Muss)
[x] Morse fähig (wünschenswert, aber auch kein Muss)
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Soweit so gut.
Ob mit Alka oder Li ion bin ich mir nicht ganz sicher. Ob man nun mehrere Akkus oder Alkas mitnimmt ist doch eigtnlich egal oder?

Rein von der Optik gefällt mir die M20 X Warrior S XM-L von OLight recht gut, nur sie glänzt zu sehr. Besser noch die Taschenlampe im TLF-Banner oben, wo ich aber nicht weiß, um was es sich für ein Modell handelt :)
Schön wäre es auch, wenn es Zubehör wie Nachleuchtende Schalter o.Ä. gibt.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Besser noch die Taschenlampe im TLF-Banner oben, wo ich aber nicht weiß, um was es sich für ein Modell handelt :)
Das ist eine Spark SL6 740NW. Die ist zwar toll, aber eher für den Nahbereich. Gerade für Wanderungen finde ich sie perfekt, aber du suchst ja eher etwas auf Reichweite optimiertes.

Da fallen mir spontan mit 1x 18650 die Lumintop TD15(x) und die Thrunite Scorpion ein. Mit 2x 18650 wäre die Fenix TK35 einen Blick wert.

Mit Alkali-Batterien/NiMH-Akkus wäre da noch die Fenix TK41, aber die liegt etwas über deinem Budget.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich hab mal wichtige Fragen ( habe selber Erfahrungen mit Wanderungen dieser Art):

• Wirst du gelegentlich Kontakt zur Zivilisation haben, bei denen man AA Batterien nachkaufen kann?
  • Wie sehr achtest du auf das Gesamtgewicht? Bist du teilweise motorisiert oder nur auf deinen eigenen Beinen?

• Hast du praktisch schonmal gesehen, wie hell mehr als 500 Lumen sind?
  • Wieviele Personen seid ihr/du? Hast du auch ein anderes Gerät dabei, welches Energie braucht (GPS/Handy)???

11 Januar 2012
12
1
0
Hallo Hotte1111,
Kontakt zur Zivilisation wird es gelegentlich geben. Aber wie gesagt spricht eigentlich auch nichts gegen 18650er, wovon man einfach ein paar mehr mitnimmt, oder entladen diese sich zu schnell? (finde später wieder aufladen in der Summe kostengünstiger, und vorallem auch Umweltfreundlicher)
Unterwegs sind wir (2 Personen) nur zu Fuß, weshalb ganz klar auch auf das Gewicht geachtet werden muss.
Im Ultraleichtbereich packen wir allerdings noch nicht.
Ein Handy ist für den Notfall dabei und ein GPS Gerät ist in Planung.

Mit den Lumen ist das so eine Sache. Auch wenn die Spark sl6 740nw kein thrower ist, bin ich zugegeben recht angetan, wobei mir da die 800cw doch ein ganzes Stück heller trotz der nur 60 Lumen mehr erscheint. Liegt aber sicher auch am Nw Cw Unterschied. Welcher Intension galt diese Frage?

Edit: aktuelle Favoriten Spark sl6 800cw und Lumapower TRUST Model 2

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Wenn du 800 Lumen anmachst, dann ist alles um dich herum erleuchtet. Da benötigst du während einer langen Wanderung nicht. Eine "flächige" Ausleuchtung genügt bei den modernen LEDs allemal bei dir, da sie auch weiter reichen, als du benötigst.

Eine umweltfreundliche Stromversorgung begrüße ich, allerdings müssen wir auf das Gewicht achten.
Die Spark ist schon eine sehr gute Wahl, da sie leicht ist und über eine gute Qualtität verfügt.

Wenn ich mehrere Tage gehe, dann sieht meine Konfiguration so aus: Wir (2) haben eine einzellige 18650er (Lion) Lampe (Solarforce) dabei, und eine 2x AA (Solarforce) Lampe dabei.

Was aber oberste Priorität hat, bei einer solchen langen Wanderung ist das Gewicht (ich bin auch nicht Ultralight).

Berechnen wir das mal:
Je nachdem wann du gehst, brauchst du nicht lange Licht am Tag. Im Sommer würde ich die benötigte Zeit auf ca. 20 Minuten mit ~250Lumen + 20 Minuten mit ~50 lumen berechnen.
Bei mir war es letzlich immer weniger als gedacht. Man hat eh keine Lust abends noch rum zu leuchten, sondern möchte ins Bett, da es im Sommer erst spät dunkel wird.

Wenn wir eine Spark nehmen, schafft sie 3,5 Stunden mit 220 Lumen. und 70 Lumen mit 10 Stunden (theoretisch mit sehr guten Akkus). Evtl. noch ein paar Minuten auf UltraLow (das reicht um das komplette Zelt Nachts innen zu beleuchten).

Diszipliniert pro Akkuladung also ca. 5-7 Tage.
Also würde ich 2x 18650er mitnehmen.

Park SL6S (sehr leicht :thumbup: ): ~75g.
2x 18650er Akku: ~110gr.

Das schalten auf Turbo hat nur zur Folge, das deine Akkulaufzeit in schwindelerregenden Zeiten schwindet.

AA-Lampe
Was ist denn nun mit einem Notfall, wenn man sich mal verirrt hat oder die Spark ihren Dienst verweigert?
Dazu brauchen wir eine Lösung.
Daher eine gute AA Lampe als Backup.

Hier reicht eine Ladung AA-Alkalines, welche du auch nach einem Notfall noch in den nächsten Tagen nachkaufen kannst. Auch 18650er kannst du durch CR123 Batterien ersetzen, falls du welche zu kaufen findest.
Außerdem benötigst du zwingend mehr AA Batterien für dein GPS Gerät. Zu einem festinstallierten Akku rate ich hier dringend ab.

Eine AA Lampe wiegt dann nochmal ca. 150gr. mit einer AA Ladung. bzw 200gr. mit Ersatzladung.

Die Fenix (z.B. LD20) sind übrigens ganz gut dafür geeignet. Eine Fenix LD40 oder Jetbeam PA40 mit 4xAA sind dagegen schon wieder Unsinn, da sie zu viele Zellen brauchen. Du kommst also mit 18650er Lampen durchaus leichter durchs Gelände.

Gesamtgewicht
Wenn du also minimalistisch vorgehst hast du bereits 335 gr. nur für die Beleuchtung. Wenn du dagegen einen 18650er und 2xAA zusatzlich nimmst, sind es schon ~450gr..Das ist schon viel, jeder Akku erhöht deine Last.
Zum Vergleich: Eine leichte Matte wiegt grade mal 450gr.!

Benutze auf gar keinen Fall eine 2 zellige 18650er Lampe, viel zu schwer und groß!!!

Für einen Flashie sind diese Rechnungen verständlicherweise befremdend. Für einen Wanderer auf 14 tage langer Reise ist das jedoch existentiell!

Die Entladung spielt übrigens keine Rolle, in keinem der Fälle!

Edit:
Noch einige Gedankengänge zu einer XM-L oder XP-G Led.
Eine XP-G ist auf ca. 300 echte Lumen beschränkt. Das ist meines Erachtens genauso viel wie du für alle Tätigkeiten, inkl. Wegfindung im Wald benötigst. Die höchste Stufe beschränkt im Prinzip das weitere hochschalten (und damit mehr Stromverbrauch) und ist auch effektiv im Verbrauch.
Daneben nehmen wir z.B. die Spark mit XM-L. Hier schaltest du auf die 220 Lumen Stufe und bist glücklich. Die Stufe ist ca. 20-30% Energiesparsamer als die XP-G auf höchster Stufe. Also ein guter Deal? Nicht ganz. Denn ab und zu schaltest du aus Spaß oder aus versehen mit der Spark in den Turbo - und darauf musst du aufpassen. Dein Akku wird quasi leer gesaugt.

Das letzte mal habe ich selber die XP-G aus genannten Gründen mitgenommen. Außerdem hat meine XM-L nur 3 Stufen, und das ist in der Regel viel zu hell und zu Strom fressend. Die Spark allerdings hat eine tolle Stufenschaltung. Sogar ist die hellste Stufe durch einen Doppelklick geschützt.
Ich glaube, dies ist die perfekte Lampe - sehr leicht und klein, praxisgerechte Ausleuchtung und gutes UI. Das brauche ich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja, ich finde deine Kombi auch absolut ausreichend. Leichter ist sie allerdings nicht, allerdings verliert man durchaus den AA-Austauschbonus, wenn eine 18650er dazu kommt.

Eine Spark macht mehr Spaß und hat noch Reserve nach oben, welche man aber eher nicht benötigt.

Ich habe als Anfänger auch mit 18650er angefangen und sehe es nicht so kritisch, wenn ordentlich beraten wird und er zuhört. Er möchte auch noch mehr Lampen kaufen.
Absolut notwendig sind 18650er allerdings nicht.

Wenn ich gegen schwere(EDIT : Die wiegen nur 16gr pro Stück also ca. gleichwertig zu 18650er), nicht wiederverwendbare LR Batterien die 18650er Lösung sehe, ist diese allerdings auch umweltfreundlicher und ich denke nach überschlagen auch leichter(EDIT:ca. gleichwertig).

Ich finde die LD10 optimal als Backuplampe, habe sie mit grade angeschaut. Die brauche ich mit der Spark für mich. Das wäre für mich die optimale Lösung.

Edit: Noch eine tolle Backuplampe (21gr.) : Fenix LD15
Noch besser, falls du zuviel Geld hast die kleine Schwester der SL6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 Januar 2012
12
1
0
Soooo,
Ich hab mir von allen Lampen mal die Reviews angeschaut und zusätzlich ein wenig gegoogelt. Bis jetzt ist nach meinem Erachten die Spark Sl6 800cw und als backup die Fenix Ld10 am interessantesten und ganz weit vorn. Ich denke die Mischung macht's.

Den richtigen Umgang mit 18650er mute ich mir zu, und bin bereit mir darüber mehr Wissen anzueignen. Einen Spannungsprüfer habe ich. Mein Grundwissen beschränkt sich allerdings nur darauf, das hochwertige Zellen verwendet werden sollten, diese nur im Beisein geladen, und möglichst kühl gelagert, werden sollten. Zudem muss immer die Spannung (nicht über 4,1?) vor und nach dem Laden kontrolliert werden.

Weitere Tips oder verweise nehme ich dankend an.
Und auch gegen weitere Vorschläge bzgl. der Taschenlampenwahl ist nichts einzuwenden. Ich habe mich noch nicht 100% festgelegt, lieber nochmal drüber schlafen :)

Ihr jongliert hier ja mit Gewichten :D Als bekennender Ultraleichtwanderer treibt es mir ja da das Wasser aus den Augen... :S Meine Lampe für Ultraleichttouren sieht so aus:

111203_40D_3754.jpg

Inova Microlight mit MYOG Stirnband aus einem Hosengummi. Wiegt 9g inkl. Batterien und bringt 6 Lumen. Was will man mehr :wenigerlumen:

Ich würde maximal noch die iTp A1 EOS mitnehmen (33g inkl. Batterien). Dazu ein Stirnband. :thumbup:.

111203_40D_3749.jpg

Aber mit diesem Post werde ich mir hier unter euch flashaholics wenig Freunde Machen :D

Grüße
Timo

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Respekt :eek:
Ich hatte mal so eine Packliste mit einer Knopfzellenleuchte gesehen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Und was machst du, wenn du nachts mal was machen musst (am Tarp oder Toilette)? Mit den 6 Lumen wird es doch schon sehr schwer?!

Gruselts dich nicht, nicht weiter als 2 Meter schauen zu können?

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Soooo,
Ich hab mir von allen Lampen mal die Reviews angeschaut und zusätzlich ein wenig gegoogelt. Bis jetzt ist nach meinem Erachten die Spark Sl6 800cw und als backup die Fenix Ld10 am interessantesten und ganz weit vorn. Ich denke die Mischung macht's.
...

Deine vorläufige Entscheidung kann ich nur begrüßen. Letzlich verflucht man immer doch jedes Gramm auf der Reise... ;)

Tipp zur Stromversorgung:
Akkuset: Solar Force

Im Stromversorgungsforum wirst du alles wichtige zu 18650er finden. Seid kurzem gibt`s auch ein neues Unterforum für Ladegeräte.
http://www.taschenlampen-forum.de/schwarzes-brett/10660-neu-unterforum-ladegeraete.html

Respekt :eek:
Ich hatte mal so eine Packliste mit einer Knopfzellenleuchte gesehen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Und was machst du, wenn du nachts mal was machen musst (am Tarp oder Toilette)? Mit den 6 Lumen wird es doch schon sehr schwer?!

In Gegenden ohne viel Lichtsmog sind 6 Lumen ziemlich viel ;) Das reicht zum Gang auf die Toilette oder zum Nachspannen der Leinen am Ponchotarp bzw. Tarptent. In klaren Nächten geht es auch ganz ohne Lampe. Das Auge adaptiert sich recht gut an die Dunkelheit. Leider verkümmern unsere Sinne immer mehr. :( Meist nutze ich dann nur kurzes Momentlicht, um die Anpassung der Augen nicht zu sehr zu stören.
Auf längeren Touren oder im Gebirge würde ich aber zur Sicherheit noch was stärkere wie die ItP A1 oder A3 mitführen. Alles andere wäre aber überdimensioniert.
Wenn ich hier was von 500g für ne Lampe lese wird mir schwindelig :S Da wiegt mein Rucksack für Wochenendtouren deutlich weniger (ca. 350g und das ist für UL Verhältnisse schon schwer)!!! :D

Seit bei mir aber der Taschenlampenwahn ausgebrochen ist, könnte ich mir aber auch vorstellen für etwas Spaß ein paar Gramm mehr mitzuschleppen!

:thrower:

Grüße
Timo

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien

6 lm ist in der Nacht gar nicht so wenig.

Eine MagLite Solitaire hat ganze 2 Lumen, und sie war mir für den Nahbereich nützlich genug.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja, 6 Lumen reichen um unter den Füßen etwas zu sehen, das stimmt. Da bin ich auch immer überrascht wieviel denn die 4 Lumen meiner Fenix tatsächlich sind.

@DrDownhill:
Ich habe dich zufällig über ODS und deinen Blog gefunden (hatten sogar zufällig vorher schon Kontakt wegen den o1M - danke, es hat jetzt funktioniert - sie sind auf dem Weg!!!).
Die Welt des Internets ist doch klein ;) :thumbsup:

Hier die nützliche Ultralight-Vorstellung von seinen Lampen:
t.ont bloggt: [Review] [UL] Inova Microlight, Mammut S-Lite, iTP-Light A1 EOS - leichte LED Lampen für die Tour

:D

Und interessant wäre es natürlich, wenn der Threadersteller sich mal zu Wort melden würde!!!

Peter

Flashaholic*
(.............)Den richtigen Umgang mit 18650er mute ich mir zu, und bin bereit mir darüber mehr Wissen anzueignen. Einen Spannungsprüfer habe ich. Mein Grundwissen beschränkt sich allerdings nur darauf, das hochwertige Zellen verwendet werden sollten, diese nur im Beisein geladen, und möglichst kühl gelagert, werden sollten. Zudem muss immer die Spannung (nicht über 4,1?) vor und nach dem Laden kontrolliert werden.(...........)

Schau mal hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/2774-nachschlagewerk-lithium-akkus.html

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

http://www.taschenlampen-forum.de/l...passende-lithium-ionen-akkus-v2-tabellen.html

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Noch ein kleiner Tipp:
Ich lade meine Li-Io Akkus in einer Geldkasette, von daher kann ich auch mal für 2,3 Stunden aus dem Haus ohne das ich Angst und Bange haben muss :thumbsup:

11 Januar 2012
12
1
0
huhu,
also erstmal danke für die zahlreichen Tips! Ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich habe mich auch tatsächlich schon entschieden. Und zwar für die Fenix LD20 und LD10 als backup. Habe beide Lampen hier. Einmal die LD20 mit r5 (nw?) und die LD10 r4 (cw). Beide Lampen kommen mir sehr robust und gut verarbeitet vor! Der Grund mit der selben Energiequelle und der Preis haben mich überzeugt.

Es werden mit sicherheit nicht meine letzen sein :) schon jetzt schaue ich mich nach einer guten Stirnlampe zum Joggen um. Sehe mit dem Fabrikat aus China aus wie ein Marsmännchen...aber das in einem anderen Thread.

Noch ein kleiner Tipp:
Ich lade meine Li-Io Akkus in einer Geldkasette, von daher kann ich auch mal für 2,3 Stunden aus dem Haus ohne das ich Angst und Bange haben muss :thumbsup:

:D:D

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Na das ist doch klasse :thumbsup:

Das ist eine wirklich gute Entscheidung.

Wenn du eine sehr helle Stirnlampe mit AA willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung die HP11 von Fenix empfehlen. Gestern noch mit gejoggt - läuft sich gut. Allerdings ist sie leider zu schwer um mit auf Tour zu gehen.

Da gibt es dann tolle Modelle mit 1x18650er ;)

PS: Wegen dir kauf ich mir jetzt mindestens noch eine 1xAA Lampe und eine Spark vor dem Sommer. :mad: ;)

Viel Spaß!