Hallo an alle. Wie ich im Vorstellungsthread schon erwähnt habe, habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Taschenlampen, darum entschuldigt die ein oder andere "doofe" Frage.
Ich suche eine gute Allrounderlampe, die ich für den Urlaub und dort evtl. anfallende Wanderungen (auch im Ausland) nutzen kann, aber auch für Stromausfälle oder solche Geschichten. Ich hatte zwar Glück und wurde vom Hochwasser verschont, aber hellhörig hat es mich trotzdem gemacht, da ich für diesen Fall nichts außer ein paar Kerzen gehabt hätte. Ich suche also eine Lampe, die für den Nah- und Fernbereich geeignet ist. Also eine Mischung aus Flooder und Thrower. Falls es solch eine Lampe nicht gibt, könnt ihr mir auch gerne zwei getrennte empfehlen.
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben, aber wie geschrieben. Ich suche eine Allrounder für Nah- und Fern.
Welches Format wird bevorzugt?
Also eine Laterne auf keinen Fall. Zwischen den anderen kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich denke, die die am besten geeignet wäre, würde ich nehmen. Ich bevorzuge mal die Stablampe, aber vielleicht gibt es ja bei den anderen noch passende? Es gibt doch auch diese Lampen, die man sich in die Brusttasche steckt ... ich weiß leider den Namen nicht, die wären doch evtl. als Zweilampe zum Wandern gut?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell
Welche Lichtfarbe?
Hier muss ich leider dann eine Frage stellen. Ich möchte doch keine Fotos machen. Der Farbstich dürfte doch egal sein, zumindest bei meinen Anwendungen, oder? Also ich möchte die Lichtfarbe, die am besten ausleuchtet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich und im Urlaub dann täglich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sie kann größer sein, müsste dann aber trotzdem, durch eine geeignete Form, leicht verstaubar sein.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
... und sinnvoll ist. Dieser Zusatz ist nötig, ich weiß zwar was Lumen ist, habe aber keine Vorstellung, wie genau der Unterschied zwischen 600 und 1200 Lumen ist.
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Es sollte halt mit einer Hand leicht funktionieren, wie genau ist egal, aber man sollte keine zweite Hand dafür benötigen.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
puh schon lange her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Lithium entladen sich doch langsamer als Alkaline und die Lithium-Ionen Akkus sind leichter als NiMHs, haben keinen Memoryeffekt und gleiche oder höhere Kapatität oder?
Also wären doch Lithium oder Li-Ion Akkus die Wahl, oder?
Hier noch eine Frage. Es gibt auch Lampen, die Dynamoantrieb nutzen. Ich meine jetzt nicht Kik 1€ Objekte. Reichelt, oder Conrad bieten Lampen von z.B. Freeplay an. Ich weiß nur nicht, ob die etwas taugen. Man wäre hiermit doch gegen ein "Batteriesterben" autark. Ich verreise bisher zwar nur in Länder, in welchen es eigentlich immer Strom gibt, aber interessant wäre es ja für den Notfall.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min. und dann noch oben, als dies wäre das mindeste
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 50€
Ich kenne mich mit den Preisen und Anforderungen nicht so aus, falls es in dieser Kategorie gar nicht geht, dann gehen wir eins höher.
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] IPx6 Bei Staub weiß ich nicht, was nötig ist. Wie empfindlich die Bauteile sind, muss hier ja auch beachtet werden, oder?
[ganz nett, aber kein Muss ] SOS
[auch kein zwingendes Ausstattungsmerkmal ] Clip
[ganz nett, aber kein Muss] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Bezugsquelle aus dem Ausland? Ja, bei weltweit ist theoretisch auch möglich. EU wäre mir aufgrund des Zolls aber lieber.
Ich suche eine gute Allrounderlampe, die ich für den Urlaub und dort evtl. anfallende Wanderungen (auch im Ausland) nutzen kann, aber auch für Stromausfälle oder solche Geschichten. Ich hatte zwar Glück und wurde vom Hochwasser verschont, aber hellhörig hat es mich trotzdem gemacht, da ich für diesen Fall nichts außer ein paar Kerzen gehabt hätte. Ich suche also eine Lampe, die für den Nah- und Fernbereich geeignet ist. Also eine Mischung aus Flooder und Thrower. Falls es solch eine Lampe nicht gibt, könnt ihr mir auch gerne zwei getrennte empfehlen.
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben, aber wie geschrieben. Ich suche eine Allrounder für Nah- und Fern.
Welches Format wird bevorzugt?
Also eine Laterne auf keinen Fall. Zwischen den anderen kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich denke, die die am besten geeignet wäre, würde ich nehmen. Ich bevorzuge mal die Stablampe, aber vielleicht gibt es ja bei den anderen noch passende? Es gibt doch auch diese Lampen, die man sich in die Brusttasche steckt ... ich weiß leider den Namen nicht, die wären doch evtl. als Zweilampe zum Wandern gut?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell
Welche Lichtfarbe?
Hier muss ich leider dann eine Frage stellen. Ich möchte doch keine Fotos machen. Der Farbstich dürfte doch egal sein, zumindest bei meinen Anwendungen, oder? Also ich möchte die Lichtfarbe, die am besten ausleuchtet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich und im Urlaub dann täglich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sie kann größer sein, müsste dann aber trotzdem, durch eine geeignete Form, leicht verstaubar sein.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
... und sinnvoll ist. Dieser Zusatz ist nötig, ich weiß zwar was Lumen ist, habe aber keine Vorstellung, wie genau der Unterschied zwischen 600 und 1200 Lumen ist.
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Es sollte halt mit einer Hand leicht funktionieren, wie genau ist egal, aber man sollte keine zweite Hand dafür benötigen.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
puh schon lange her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Lithium entladen sich doch langsamer als Alkaline und die Lithium-Ionen Akkus sind leichter als NiMHs, haben keinen Memoryeffekt und gleiche oder höhere Kapatität oder?
Also wären doch Lithium oder Li-Ion Akkus die Wahl, oder?
Hier noch eine Frage. Es gibt auch Lampen, die Dynamoantrieb nutzen. Ich meine jetzt nicht Kik 1€ Objekte. Reichelt, oder Conrad bieten Lampen von z.B. Freeplay an. Ich weiß nur nicht, ob die etwas taugen. Man wäre hiermit doch gegen ein "Batteriesterben" autark. Ich verreise bisher zwar nur in Länder, in welchen es eigentlich immer Strom gibt, aber interessant wäre es ja für den Notfall.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min. und dann noch oben, als dies wäre das mindeste
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 50€
Ich kenne mich mit den Preisen und Anforderungen nicht so aus, falls es in dieser Kategorie gar nicht geht, dann gehen wir eins höher.
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] IPx6 Bei Staub weiß ich nicht, was nötig ist. Wie empfindlich die Bauteile sind, muss hier ja auch beachtet werden, oder?
[ganz nett, aber kein Muss ] SOS
[auch kein zwingendes Ausstattungsmerkmal ] Clip
[ganz nett, aber kein Muss] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Bezugsquelle aus dem Ausland? Ja, bei weltweit ist theoretisch auch möglich. EU wäre mir aufgrund des Zolls aber lieber.