Suche gute 14500 Batterien und Ladegerät!

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hallo ^_^

nach vielen Reviews auf DX, will ich mal ne 14500 Batterie ne Chance geben, soll ja wirklich heller und besser sein als ne AA Batterie.
Habe mich durch viele Testberichte durchgelesen, komme aber nicht zum entschluss welche 14500 Batterien und welches Ladegerät das beste ist auf DX.

Hab gelesen die geflammten sollen sehr gut sein, und das Ladegerät WF-139 wird auch oft erwähnt.

Aber welche von DX sind den nun wirklich gut? Will erstmal ausschließlich 14500er aufladen, also welche Batterien und welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

Gruß
ZauberDesWaldes.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hab ich beides was du selbst schon aufgelistet hast. Bin voll und ganz zufrieden!

Du musst nur bei dem Ladegerät schauen, was es für eine Leerlaufspannung hat in den Ladeschächten, bei 4,22 V ist alles in Ordnung, es soll aber auch Versionen geben mit bis zu 8V... die sind nicht gut!

• Danke
Reaktionen: ZauberDesWaldes

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Es gibt tatsächlich verschiedene Versionen des WF-139, die unterscheiden sich durch unterschiedliche Platinen im inneren, das kann man vorher leider nicht feststellen.
Aber meines Wissens waren das vor allem die alten Versionen. Ich habe meinen WF-139 auch von DX und er ist einwandfrei. Leerlaufspannung von 4,22V, Akkus direkt nach laden, 4,20 V und 30 min später bei 4,18V also besser gehts nicht.

So oder so ist es empfehlenswert die Akkus sofort nach umschalten auf grün aus dem Lader zu entfernen.

Ob du es Versuchen willst mit dem WF-139 bleibt dir überlassen, aber ich würde sagen die Chance einen "guten" zu erwischen ist relativ hoch.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist der Pila Lader zu empfehlen.

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Okey, dachte die geflammten 14500 sind protected und der WF 139 schaltet automatisch ab, wenn die 14500s voll sind. Von daher ging ich aus, das ich ggf. mal 1-2 Std. überladen lassen kann, wenn ich für ne kurze zeit nicht zuhause bin, über nacht würde ich sie eh nicht laden lassen, dafür traue ich den Dingern nicht so sehr ;)

Kannst du mir noch mehr Informationen geben, bevor ich die Dinger kaufe, worauf ich achten muss, oder ob man zwei 14500s gleichzeitig laden oder lieber immer nur eine laden sollte.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Jop, die sind Protected, sollten also eigentlich auch gegen übermäßige überladung geschützt sein, aber normal regeln die Schaltungen erst bei 4,3 V oder so ab, das ist schon reichlich spät und nicht mehr so ganz gesund für die Akkus.

1-2 h überladen sollten kein Problem sein, ich sehe eher das Problem darin dass du laden willst, wenn du nicht zu hause bist :eek::eek::eek: gar nicht gut, ich nehm die akkus ja sogar aus dem lader, wenn ich nur in den Keller gehe...

Abschalten tut das Ladegerät in dem Sinne nicht, die "neue/gute" Version hält nur eben die Spannung konstant, dann wird auch nichts mehr in den Akku gepumpt, wenn der die Spannung schon erreicht hat. Die "alten" schalten fast ab, aber laden mit ganz geringem Strom immer und immer weiter... :mad: ungut...

2 Gleichzeitig stellen hingegen gar kein Problem dar, du kannst auch einen 18650er und einen 14500er nebeneinander laden, das funktioniert einwandfrei.

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Gut dann werden die geflammten 14500 mit dem WF-139 bestellt.
Feedback gibts in ca. 2 Monaten (+-1) wenn die Dinger da sind.

Sagtmal sollte ich lieber ne Woche später bestellen? Weil ich grad vor einer Woche meine neue Lampen (Ultrafire C3 x 2 mal und ne Halterung) bestellt habe und diese schon knapp 20 EUR waren. Nicht das DX dann die Akkus und ladegerät noch mit den anderen zusammen schicken, weil ab 20 EUR kassiert der Zoll die Sachen doch ein und verlang 19% Steuer. Oder?

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Alles was über 22€ liegt kostet 19% Einfuhrumsatzsteuer, also quiasi die Mehrwertssteuer.

Aber dass da wirklich dann beide Sendungen zur gleichen Zeit beim Zoll eintreffen, ist schon sehr unwahrscheinlich. DX sendet lieber 2 Päckchen für eine Bestellung als umgekehrt...

Aktuell bei mir Bestellung mit 3 Artikeln (1. Februar), wird in 3 Sendungen versendet, die mittlere ist heute eingetroffen, die letzte noch nichtmal verpackt... also Geschwindigkeit ist nicht deren stärke...

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Nope, Versandbestätigung ist noch keine da, ist grad bei "Packaging" als Status.

Noch ne wichtige Frage, beim WF-139 ein Eurostecker für unsere Steckdosen dabei? Auf den Bildern sehe ich nur ein KFZ Ladegerät fürs auto.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Bei mir war nur ein US-Kabel dabei, aber auch kein Auto-Kabel. Braucht man aber nur ein normales Stromkabel wie dieses hier. Das hast du sicher noch eines übrig irgendwo.

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Alles klar Euro Kabel hab ich hier reichlich genug, danke für die Hilfe. Hab mal 4 x 14500 (also 2x 2er Packs) und den WF 139 bestellt, bin gespannt. Test berichte sowie Beamshots werden folgen, um ein für alle mal den Unterschied ins Tageslicht zu bringen. Weder auf CPF noch hier habe ich z.B Beamshot Vergleiche mit ner Ultrafire C3 mit 1x 14500 und 2x AA Eneloops gesehen. Wird langsam Zeit dafür.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
In dem Ultrafire C3 reinigen Thread habe ich gestern noch ergänzt, dass mein 14500 Akku die C3 (auch mit drei AA) in der Helligkeit schlägt. Beamshots habe ich nicht gemacht, da meine Kamera richtig schlecht ist.

• Danke

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hab ich schon gesehen dein Post und dein Edit ^^ War auch der Grund warum ich mir jetzt auch die 14500 geordert hab, da mich die Neugier letzendlich geschlagen hat. Obwohl ich von Anfang an geschworen hatte nur eneloops zu benutzen, aber ich kann die 14500s ja für ne kurze zeit zum leuchten mitnehmen und immer paar eneloops mit bei tragen, wenn die 14500er leer sind.

Ich denke die 14500er halten mit ihrem 900mAH nicht so lange wie die Eneloops, den mit 2x AA Eneloops z.B konnte ich über 2 Stunden auf mittel bis hoch leuchten.

Außerdem glaube ich das 14500er bei intensiver Nutzung (30min+ auf High) Schädlich für die Lampe ist, da ich auf DX in vielen Reviews gelesen hatte, das die Ultrafire C3 mit 14500 sehr warm wird, und bis meine 14500 kommt ist hier in DE sicherlich Sommerzeit, und bei Temperaturen wie 20+ Grad ist es sicher nicht gut für die Ultrafire, wenn ich 14500 lange betreibe, oder wie war deine Erfahrung damit im Sommer oder langzeit Betrieb?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
"Sehr warm" ist natürlich eine relative Aussage. Klar ist, dass die Lampe bei ihrer Größe die Abwärme der LED nicht sonderlich gut übers Gehäuse abführen kann.
Aber im Praxisbetrieb hast du ja zum einen die Umgebungsluft beim Laufen, zum anderen die Kühlung durch den Blutkreislauf.

Lediglich als "Kerze" würde ich die Lampe nicht in der hellsten Stufe betreiben, ansonsten sehe ich da aber keine Probleme.

Gruß
Walter

• Danke