Suche günstiges, aber vernünftiges DMM

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
25
0
Düsseldorf
um Akkus zu messen nehm ich das hier
einfach , schnell , sicher :D

full

(die Magnete sind nur für das Bild drann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
:thumbup: für schnell mal nachmessen - Voltmeter "to go":

---

Anhänge

• V_togo1.jpg
    V_togo1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 58
  • V_togo2.jpg
    V_togo2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 59

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wisst ihr auch, wie genau die Geräte sind? Ansonsten taugen sie nämlich nur dazu, zu überprüfen, ob der Akku voll oder leer ist. Nicht, ob das Ladegerät richtig funktioniert oder, wie voll er ist.

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
So nen LiPo Checker wollte ich mir auch schon kaufen und habe es dann vergessen. Sollen ziemlich genau sein.
In Post2 steht aber, dass die Serienstreuung groß ist, Vergleich mit z.B. genauem DMM ist sicher nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So nen LiPo Checker wollte ich mir auch schon kaufen und habe es dann vergessen. Sollen ziemlich genau sein.
In Post2 steht aber, dass die Serienstreuung groß ist, Vergleich mit z.B. genauem DMM ist sicher nicht verkehrt.

Ok, das hört sich natürlich erst mal sehr positiv an :thumbup:

Nur so ganz nebenbei: die Serienstreuung ist eigentlich in der angegebenen Genauigkeit mit inbegriffen. Alles andere wäre ja irgendwie Mist.

Ich werde trotzdem weiterhin richtige Multimeter empfehlen, da sie dem Besitzer die Möglichkeit geben neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Außerdem kann man so z.B. eine defekte Taschenlampe besser untersuchen.

• Danke
Reaktionen: Spawnie

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen dass der Xtar VP1 Lader, wenn man die zu ladenden Akkus einlegt, erstmal für ca. 4 Sekunden die Leerlaufspannung der Akkus anzeigt.
Zwischen 1,5V und 2V blinkt ein Batteriesymbol. Unter 2V wird lediglich mit 2 mA geladen. Zwischen 2V und 2,9V hat HKJ 42mA/42mA/72mA Ladestrom gemessen, abhängig vom eingestellten Strombereich (250mA/500mA/1000mA).

Das zusammen macht den Xtar VP1 für Laien noch sicherer als ein Lader ohne Display mit DMM.

Gruß

Alex

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Der VP1 hätte mir wirklich gut gefallen, und ich überlege immer noch.

Allerdings möchte dank meiner MX25L3 auch mal mehr als 2 Akkus laden.
Somit hätte ich direkt 2 Lader gebraucht, und das war mir dann doch etwas teuer.
Daher habe ich das XP4 und das DMM genommen, unterm Strich sicher nicht billiger, aber ein DMM hat mehr als nur einen Einsatzzweck.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen dass der Xtar VP1 Lader, wenn man die zu ladenden Akkus einlegt, erstmal für ca. 4 Sekunden die Leerlaufspannung der Akkus anzeigt.
Zwischen 1,5V und 2V blinkt ein Batteriesymbol. Unter 2V wird lediglich mit 2 mA geladen. Zwischen 2V und 2,9V hat HKJ 42mA/42mA/72mA Ladestrom gemessen, abhängig vom eingestellten Strombereich (250mA/500mA/1000mA).

Das zusammen macht den Xtar VP1 für Laien noch sicherer als ein Lader ohne Display mit DMM.

Gruß

Alex

Der VP1 hätte mir wirklich gut gefallen, und ich überlege immer noch.

Allerdings möchte dank meiner MX25L3 auch mal mehr als 2 Akkus laden.
Somit hätte ich direkt 2 Lader gebraucht, und das war mir dann doch etwas teuer.
Daher habe ich das XP4 und das DMM genommen, unterm Strich sicher nicht billiger, aber ein DMM hat mehr als nur einen Einsatzzweck.

Der VP1 ist mit 1A recht schnell. Da kann man auch 2x2 laden :)
ABer wie gesagt, das ist Geschmacksache,

Also ich würde 1A nicht als "schnell" sondern eher als normal bezeichnen. Die meisten modernen Geräte, wie Laptops, Handys, und Tablets laden recht schnell (ca. 2 Stunden) ihre Akkus auf. Warum sollte wir uns mit weniger zufrieden geben?

Das VP1 scheint für die Leute gut zu sein, die ein Gerät für alles haben wollen. Es ist sehr universell und lädt trotzdem nicht zu langsam. Das Display halte ich allerdings für überflüssig. 4-5 farbige LEDs würden es auch tun und wären günstiger.

Interessant wäre das gleiche Gerät mit 4 einzeln überwachten Ladeschächten und den eben erwähnten LEDs. Möglich wäre es auf jeden Fall.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass das VP1 laut Hersteller mit einer Genauigkeit +-0,3% die Zustands des Akkus ermittelt. Ob der Wert durch die Displayelektronik oder Ähnliches noch weiter verändert wird, wird nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Das VP1 scheint für die Leute gut zu sein, die ein Gerät für alles haben wollen. Es ist sehr universell und lädt trotzdem nicht zu langsam. Das Display halte ich allerdings für überflüssig. 4-5 farbige LEDs würden es auch tun und wären günstiger.

Ich habe mir den VP1 gekauft WEGEN dem Display. Da muss ich nicht meine Multimeter rauskramen um ab und zu die Akkus zu prüfen.

Ich würde mir einen 4 Schacht Lader mit Display wünschen :)

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe mir den VP1 gekauft WEGEN dem Display. Da muss ich nicht meine Multimeter rauskramen um ab und zu die Akkus zu prüfen.

Ich würde mir einen 4 Schacht Lader mit Display wünschen :)

Ehrlich gesagt sehen ich darin keinen adäquaten Ersatz fürs Multimeter. Schließlich überprüft man ja mit dem Multimeter, ob das Ladegerät korrekt lädt...
Als zusätzlich Kontrollmöglichkeit für Zwischendurch ist es sicherlich gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43

---
Finde ich pfiffig zumal keine zusätzliche Stromversorgung notwendig ist. :thumbsup:

Kannst Du bitte die Bezugsquellen für dieses Equipment verlinken!? (Auch die Strippen..Neodym hab ich ;))

Jerry sagt schon mal ganz brav danke...

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hi,

hat hier jemand das Uni-T UT61C?

Ich habs heute bekommen, soweit ist alles klar. Nun wollte ich als Spielerei mal die USB Verbindung probieren, also das opt. Kabel eingesteckt, Treiber wurde installiert.
Deckel am Messgerät ab und eingesteckt, aber es kommt keine Verbindung zustande, ich erhalte in der Software immer die Meldung "USB interface cable is securely connected, please check if the meter is ready".

Ist da was kaputt oder muss ich irgendwo was aktivieren?

Danke

EDIT: Habs gefunden :D
Ich lasse aber mal meine Frage stehen, ggf. hat ja jemand das gleiche Problem.
Also, die Lösung ist einfach, man muss am DMM die REL Taste gedrückt halten, bis links oben im Display ein kleines Symbol mit einem S drinne erscheint!

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hi,

hat hier jemand das Uni-T UT61C?

Ich habs heute bekommen, soweit ist alles klar. Nun wollte ich als Spielerei mal die USB Verbindung probieren, also das opt. Kabel eingesteckt, Treiber wurde installiert.
Deckel am Messgerät ab und eingesteckt, aber es kommt keine Verbindung zustande, ich erhalte in der Software immer die Meldung "USB interface cable is securely connected, please check if the meter is ready".

Ist da was kaputt oder muss ich irgendwo was aktivieren?

Danke

EDIT: Habs gefunden :D
Ich lasse aber mal meine Frage stehen, ggf. hat ja jemand das gleiche Problem.
Also, die Lösung ist einfach, man muss am DMM die REL Taste gedrückt halten, bis links oben im Display ein kleines Symbol mit einem S drinne erscheint!

Nach so ein langen Beratungsthread musst du aber irgendwann einen Erfahrungsbericht schreiben :D

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Naja, ich mache nur Spannungsmessungen, und das klappt gut - soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe auch mal paar Widerstände gemessen, das passt alles.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Genauigkeit auch ok.

Wenn man mal rausgefunden hat wie die Verbindung zum PC klappt, dann ist das eigentlich auch eine nette Sache. Soweit ich das überblicken kann, gibts da auch eine Exportfunktion.

Die Strippen könnten wohl besser sein, die verwurschteln sich quasi permanent.

Aber eine Frage habe ich noch:
Ich kann mit dem Wählrad "mV" oder "V" wählen, beides auf Autorange.

Ok, auf den ersten Blick habe ich da für den mV Bereich eine feinere Abstufung.
Aber auch auf der Einstellung V beginnt das Gerät mit mV. Für was bräuchte ich dann da noch den mV Bereich, wenn V eh in dem Bereich anfängt zu messen?

Danke

• Danke

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Aber eine Frage habe ich noch:
Ich kann mit dem Wählrad "mV" oder "V" wählen, beides auf Autorange.

Ok, auf den ersten Blick habe ich da für den mV Bereich eine feinere Abstufung.
Aber auch auf der Einstellung V beginnt das Gerät mit mV. Für was bräuchte ich dann da noch den mV Bereich, wenn V eh in dem Bereich anfängt zu messen?

Die beiden Stellungen haben verschiedene Eingangswiderstände

• Stellung mV ... 3000
  • Stellung V ......... 10

• Danke
Reaktionen: Spawnie

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
OK, vielen Dank.

Für meine Zwecke als Privatanwender, mit eher mäßigem ET Hintergrund (ich weiß bis heute nicht, wie ich die Klausur "Grundlagen der Elektrotechnik" bestehen konnte...) ist das Teil wirklich ausreichend und empfehlenswert.

Ich denke, mit der Toleranz kann man leben. In der Hauptsache geht es ja auch darum zu wissen, mit was man rechnen muss.
Das war euch einer der Gründe, wieso ich nicht einfach so ein uraltes DMM was hier rumfliegt nutzen wollte. Wenn ich nix zur Genauigkeit sagen kann, muss ich nicht messen, vielleicht ist die Abweichung ja schon größer als mein gewünschtes Fenster?

Dazu ist es halbwegs "idiotensicher", dank Autorange - perfekt für mich :D

Und nette Gimmicks wie USB anschlüsse sind eh super.

Die Strippen sind sicher nicht perfekt, vor allem vom Verknoten her machen hochwertige Silikonstrippen mehr Sinn.
aber ich bin Privatanwender, und nutze das Ding seltenst, da sind die allemal gut.

Danke an alle für die Hilfe, Geduld und fachkundige Beratung.

• Danke
8 Dezember 2013
3
0
0
Hallo zusammen,

da ich nun sehr viel postives von UNI-T gehört habe , so habe ich mich nun auch für diese Marke entschieden.

Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher welches Modell ich bestellen soll. Ich bin zwar relativ neu im TaLa und Li-Ion Gebiet aber möchte mir dennoch direkt ein vernünftiges DMM kaufen.

Zur Wahl steht bei mir das UT61C / D und E.

Momentan tendiere ich zum UT61D , weil es vom Preis her ähnlich zum C ist.

Ich möchte damit hauptsächlich erstmal meine Akkus messen. Natürlich finden sich auch noch andere Messgebiete (Durchgänge , Widerstände etc.) aber dies ist erstmal nebensächlich.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich denke der Aufpreis für das E-Modell lohnt sich für mich nicht oder?

Vielen Dank im Voraus.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
da ich nun sehr viel postives von UNI-T gehört habe , so habe ich mich nun auch für diese Marke entschieden. [...]

Zur Wahl steht bei mir das UT61C / D und E.

Momentan tendiere ich zum UT61D , weil es vom Preis her ähnlich zum C ist.

Das E-Modell (UNI-T UT61E) hat aus meiner Sicht drei Vorteile gegenüber UT61C und UT61D:
  • mehr "Counts" und mehr angezeigte Stellen: 22000 Counts und damit 4 1/2 Stellen statt nur 6000 Counts und 3 3/4 Stellen bei UT61C&D
  • eine höhere Genauigkeit bei Spannungsmessungen in dem für uns interessanten Spannungsbereich: Abweichung ±(0,1%+2) statt ±(0,5%+1) bei UT61C&D
  • ein USB-Interfacekabel statt eines für RS232 bei UT61C&D
Damit würde ich sagen: Wenn schon eins davon, dann das UNI-T UT61E.

Oder halt das UNI-T UT71 ab Variante "C", das hat 40000 Counts und nur ±(0,05%+5) Abweichung — aber das kostet dann wirklich eine ganze Ecke mehr.

Ich denke, ich täte das das UNI-T UT61E nehmen, das dürfte derzeit von den "gut genugen" DMMs das beste sein.

Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Das UT58E hat 0,1%+3 und 20000 Counts

Bei 4,200V beträgt die Abweichung also +-0,0045V (0,0042V + 0,0003V).
Nein, so gut ist das UT58E leider nicht, denn zum Messen der 4,20V ist man bei diesem Gerät im 20,000V-Bereich, und die drei Digits Abweichung sitzen somit eine Stelle weiter vorne. D.h.

→ Bei 4,200V beträgt die Abweichung also +-0,0072V (0,0042V + 0,003V).​
Das UT61C hat 0,5%+1 und 6000 Counts
Bei 4,200V beträgt die Abweichung +-0,022V (0,021V + 0,001V)

Und hier meine Rechnung zum UT61E, dieses hat als 0.1%+2 und 22000 Counts,
→ Bei 4,200V beträgt die Abweichung also +-0,0062V (0,0042V + 0,002V).​

(Sorry, dass ich diesen alten Post vom 1.12.2013 noch mal hervorgekramt habe.)

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
ich suche nach einer möglichst kostengünstigen Möglichkeit, meine 16340er Akkus zu prüfen.

Habe dazu folgendes gefunden: Varta LCD Digital Battery Tester Batteries: Amazon.de: Elektronik

Ich kenne dieses Gerät zwar nicht "persönlich", aber:

Li-ion-Akkus haben eine andere Spannungslage als die ca. 3V, die dieser Batterietester als den Normalwert einer CR123-Zelle ansieht, d.h. du kannst dich auf die angezeigte Symbole für den erkannten Füllstand nicht verlassen.

Da das Teil aber zusätzlich auch die Spannung digital anzeigt, kannst du es trotzdem für den von dir vorgesehenen Zweck benutzen, wenn du dich schlau machst, welche Spannung bei welchem Füllstand ungefähr zu erwarten ist. (Die Spannungsanzeige wird nicht sonderlich genau sein, aber volle von leeren Akkus sollte man damit allemal unterscheiden können.)

Mich würden allerdings die negativen Amazon-Kundenbewertungen vom Kauf abhalten. Da könnte man stattdessen besser ein billiges Universal-DMM à la Voltcraft VC-11 nehmen, das ist zwar auch ungenau, aber noch etwas billiger und vor allem vielseitiger zu verwenden.

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
224
85
28

---

ich habe mir dieses hier bestellt -> klick mich

Kostenpunkt 3,20€ pro Stück.

Artikelstandort war bei mir noch Frankfurt angegeben, kam aber aus China :(

Versendet am 22.12.2013, und gestern angekommen.

Funktioniert super und ist sogar Wasserdicht :)

Also perfekt für Unterwegs um mal einen Schnellen Überblick zu bekommen.

Vllt. bekommt man den selben hier auch für 1-2€ mehr..

Übrigens stammt die praktische Holzhalterung fürs Voltmeter von lighthund, Dankeschön:klatschen:

Grüße Maddin

Anhänge

• IMAG2202.jpg
    IMAG2202.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG2225.jpg
    IMAG2225.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG2227.jpg
    IMAG2227.jpg
    95 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20140107-WA0025.jpg
    IMG-20140107-WA0025.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20140107-WA0026.jpg
    IMG-20140107-WA0026.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet

Danke für den Tipp! Preis und Kompaktheit sind ja wirklich unschlagbar, vor allem da dieses Modell auch bereits voll gekapselt ist ("wasserdicht"). Habe mir drei Stück bestellt und werde dann mal berichten, wie weit die angezeigten Spannungswerte der drei Exemplare auseinanderliegen.

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
224
85
28
AW: Suche günstiges, aber vernünftiges DMM

Danke für den Tipp! Preis und Kompaktheit sind ja wirklich unschlagbar, vor allem da dieses Modell auch bereits voll gekapselt ist ("wasserdicht"). Habe mir drei Stück bestellt und werde dann mal berichten, wie weit die angezeigten Spannungswerte der drei Exemplare auseinanderliegen.

Immer gerne 0815 :)

Da bin ich ja mal gespannt auf die Werte!

mir ging es weniger um die Genauigkeit,
sondern eher darum unterwegs oder
auch zuhause schnell und unkompliziert einen ungefähren Ladezustand der Akkus zu bekommen.

Grüße Maddin

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
[...]Artikelstandort war bei mir noch Frankfurt angegeben, kam aber aus China :(
Versendet am 22.12.2013, und gestern angekommen.[...]
Hatte mir ebfs. am 08.d.M. über ebay 2 Stck. bestellt und waren heute im Briefkasten. (Auch aus China)

Messunterschied beider Kandidaten: 0,01.

Wobei eins davon exakt den Wert meines MM angibt.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Hatte mir ebfs. am 08.d.M. über ebay 2 Stck. bestellt und waren heute im Briefkasten. (Auch aus China)

Messunterschied beider Kandidaten: 0,01.

Wobei eins davon exakt den Wert meines MM angibt.

Ich habe ebendieses Mini-DMM ebenfalls am 8.1. dreimal bestellt und diese Woche bereits erhalten.

Meine drei Exemplare lagen bei meinem Messgerätevergleich insgesamt um 0,02V auseinander, d.h. Anzeige z.B. 4,20V — 4,21V — 4,22V, wobei mein UNI-T UT61E ca. 4,18V angezeigt hat.

D.h. die kleinen Dinger scheinen ein paar zehntel Volt "vorzugehen". Zur überschlägigen Kontrolle unterwegs reicht es aber.

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Funktioniert super und ist sogar Wasserdicht :)
Also perfekt für Unterwegs um mal einen Schnellen Überblick zu bekommen.
Grüße Maddin

mir ging es weniger um die Genauigkeit,
sondern eher darum unterwegs oder
auch zuhause schnell und unkompliziert einen ungefähren Ladezustand der Akkus zu bekommen.
Grüße Maddin

Da sage ich nachträglich auch mal schnell Danke für den Tip :thumbup:
Das passt genau in mein Anforderungsprofil, vor allem weil man da nicht noch extra dran rum basteln muss :rolleyes:

Versteh ich das richtig, dass das Teil gar keine eigene Energiequelle hat, sondern sich den Strom für den Betrieb beim Messen aus dem Akku holt???

Grüße Jürgen

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Versteh ich das richtig, dass das Teil gar keine eigene Energiequelle hat, sondern sich den Strom für den Betrieb beim Messen aus dem Akku holt?

Ja, dadurch wird auch dein Meßobjekt mit einem kleinen Strom (<20mA lt. Webseite) belastet.
Ein "echtes" Voltmeter ist sehr hochohmig und belastet das Meßobjekt nicht.

• Danke

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
[...]vor allem weil man da nicht noch extra dran rum basteln muss[...]
Ich habe allerdings die beiden Drähte andersherum angeschraubt. Dann steht die Anzeige wenigstens beim Messen nicht mehr auf dem Kopf. :D
21678

Anhänge

• TLF.JPG
    TLF.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 152
  • Danke