BTW bedeuten die % die Abweichung vom Messergebnis oder vom Messbereich?
Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe keine Antwort auf diese Frage gesehen, und sie betrifft einen verbeiteten Irrtum: Die Abweichung bezieht sich niemals auf die aktuelle Messung, sondern immer auf den
eingestellten Messbereich. D.h.: Eine Messung von 4V im Messbereich 20V erlaubt bei 1% Genauigkeit einen Fehler von 20V * 1% = 0,2 Volt. Gemäß Spezifikation wäre also jede Anzeige von 3.8V bis 4.2V 'erlaubt'. Bei 0,5% Genauigkeit wären es immer noch 3.9V bis 4,1V.
Wer das bei 0,5% gar mit dem 200V Messbereich misst, muss ich mit allem von 3V bis 5V zufrieden geben (!).
Deshalb mal eine kurze Betrachtung zu den "Counts".
Bei 2000 Counts stehen Messbereiche von 2V, 20V, 200V etc, zur Verfügung. Wenn wir davon ausgehen, dass hier häufig im Bereich um 3-4V gemessen wird, wird man meist im 20V Bereich agieren müssen. Aufgrund des ungünstigen Bereiches muss man dann in der Folge mit den entsprechenden Messfehlern leben: 0,5% von 20 Volt = 0,1V.
Daraus ergibt sich, dass ein Messbereich bis 5V (5000 Count) oder bis 6V (6000 COunts) natürlich einen geringeren Messfehler hätte: Messe ich 4V mit 6000 Count, und habe einen Fehler von 0,5%, dann muss ich mit bis zu 6V * 0,5% = 0,03V Fehler rechnen. Bei einem 20V Messbereich (2000 Counts) sind das aber schon 20V * 0,5% = 0,1V.
Trotz gleicher Grundgenauigkeit ist der Messfehler wegen des weiteren Bereichs also a priori mehr als drei mal so groß (!).
Da hier nach einer Empfehlung gefragt wurde, erlaube ich mir, das Brymen BM235 vorzuschlagen. Es kostet mehr als die anderen Vorschläge hier, bleibt aber m.E. angesichts der gebotenen Leistung im Wortsinne preis-werter. Es ist unter 100 Euro (z.B. bei welectron.de) zu haben, und gilt unter Elektronikern als grundsolide und vor allem auch als sicher, zu Letzterem weiter unten noch eine Anmerkung.
Hier ein paar Merkmale, die für den geforderten Einsatzbereich interessant sind:
- 6000 Counts, also 6V Messbereich
- Grundgenauigkeit 0,3%
- Auto-Range
- Min/Max/Avg Anzeige
- Temperaturmessung (Sensor im Lieferumfang)
- Sicher: CAT-II, CAT-III, CAT-IV, IEC 61010-xxx
- True RMS
- REL-Zero Messung: Messungen relativ zu bestehender Spannung. Z.B. können parasitäre Widerstande und Spannungen so "ausgenullt" werden.
- 10 M-Ohm Impedanz (i.e.Eingangswiderstand)
- 2 AA Batterien (und nicht diese elendigen 9V-Dinger)
und vieles Andere, was hier zu weit führt.
Zum Thema True RMS: Wie ja vermutlich bekannt, braucht man das, wenn nicht-sinusförmige Signale vorliegen. Genau das passiert ja bei dem meisten TL: Sie liefern i.d.R. ein knackiges Rechteck-Signal, welches nur mit True-RMS fähigen Geräten wirklich messbar ist. Das Brymen kann das zwar, ist aber für den Mutli-KHz Bereich nicht wirklich True-RMS tauglich. Allerdings wird hier kaum jemand die an der LED ankommenden Signale messen wollen. Wer das in True RMS tun möchte, muss
deutlich mehr ausgeben. Ich verwende für solche Sachen z.B. ein Fluke 289, und auf dem Werkstatttisch ein Keysight 34465A. Und obwohl das ganz andere Kaliber sind, sowohl messtechnisch als auch preislich, sind sogar dort True-RMS Messungen immer kritisch zu bewerten.
Und noch zum Thema Sicherheit: Wer braucht schon IEC-61010-xxx ?
Nun ja, einmal in der trockenen Winter-Luft über den Teppich geschlurft, und dann die Messleitungen angefasst: Das geht meistens gut. Aber leider braucht es dummerweise nur EIN EINZIGES MAL schief zu gehen, und dann ist das Messgerät hinüber. Denn 4000 oder 5000 Volt sind da gar nichts. Ich achte seit schlechten Erfahrungen immer darauf.
Ich kann nur empfehlen, lieber etwas mehr Geld auszugeben, dafür dann aber nur ein mal. Doch auch für das Brymen gilt: You get what you pay for. Dafür bekommt man beim Brymen relativ viel, aber es muss sich natürlich schwergewichtigeren Geräten hinsichtlich z.B. True RMS und anderen Dingen geschlagen geben. Doch im zweistelligen Preisrahmen wüsste ich für die Zwecke hier nichts Besseres.
PS: Ich habe nichts mit Brymen zu tun, bekomme keine Provisionen oder dgl. und besitze noch micht mal selber so ein Modell (weil ich andere Geräte habe). Aber ich finde es einfach gut und stehe damit nicht alleine.