Suche günstigen Thrower für nächtliche Suche (und etwas Fun)

16 Oktober 2016
2
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich nutze aktuell hauptsächlich die folgenden Lampen
Olight R50 (guter, kompakter Allrounder der zum spazieren gehen taugt aber auch mal etwas weiter leuchtet)
Wuben D1 (kompakter Flooder, der die Umgebung schön gleichmäßig ausleuchtet)

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich möchte meine Lampen um einen Thrower ergänzen, mit dem ich um's Haus rum mal kurz nach dem rechten sehen kann.
Ich wohne recht abgelegen an einem Berghang, wo nachts gerne mal Personen umherstreunen weil dort archäologische Artefakte und ein paar einsame Häuser zu finden sind.
Mit der Lampe möchte ich solchen Personen gerne finden und wissen lassen, dass ihre Aktivitäten nicht unbemerkt sind.
Außerdem habe ich einfach Spaß an Licht in der Nacht, möchte allerdings nicht zu viel Geld dafür ausgeben.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Größe eher unwichtig. Wird meistens um's Haus herum genutzt

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 70€
[ ] egal
Wenn

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Der m.E. immer noch beste Budget Thrower ist die Mateminco MT35 mini in der SFT40 Version, auch bei Banggood als Astrolux FT03 erhältlich. Mit ihren ca. 400 kLux bei etwa 2.000 Lumen geht die richtig weit und bietet gute Laufzeiten.

Hier ein Beamshot:

full

Die -derzeit ausverkaufte- Wurkkos TS30S Pro geht mit ca. 300 kLux etwas weniger weit und heizt sich mit den dabei benötigten mehr als 4.000 Lumen deutlich schneller auf, macht aber sehr viel Spaß.

full

Etwas universeller, aber auch durchaus empfehlenswert -und möglicherweise mit 120 kLux bei 2.800 Lumen für den Anwendungszweck schon ausreichend- ist die Thrunite Catapult V6

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Bei gut, günstig, Spaß fällt mir für den Preis und Requirements (usb laden, seitenschalter) die Wurkkos TS30S Pro gerade ein.
Bekommste für deinen Preis direkt von Wurkkos aus China. Fettes Turbo zum kurz Hallo sagen, wenn du jemanden siehst und sonst hält sie 1000 Lumen für den Spaziergang um's Haus ganz gut durch bei der Masse.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo Jan,

ich nenn mal die Sofirn IF22A, die erfüllt alle deine Anforderungen, kommt aber nicht ganz so weit wie die zuvor genannten, ist dafür deutlich kompakter, so dass sie auch mal in die Hosentasche passen würde. Das ist auch eine sehr Preiswerte Lampe, die ich gerne zum weit leuchten mitnehme.

Schöne Grüße vom Genießer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
ich nenn mal die Sofirn IF22A, die erfüllt alle deine Anforderungen, kommt aber nicht ganz so weit wie die zuvor genannten, ist dafür deutlich kompakter, so dass sie auch mal in die Hosentasche passen würde. Das ist auch eine sehr Preiswerte Lampe, die ich gerne zum weit leuchten mitnehme.

Guter Tipp! Mit vollem Akku habe ich bei der IF22A etwa 120 kLux gemessen. Sie hält ihre Leistung in etwa 1 Minute bis zum temperaturbedingten abdimmen.

full

16 Oktober 2016
2
0
1
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen. Das ging echt schnell!

Eigentlich wollte ich ja einigermaßen kompromisslos bezüglich Größe sein aber das Format der Sofirn IF22A spricht mich total an und die hatte ich tatsächlich auch schon auf der Shortlist. Ich denke die probiere ich auf jeden Fall mal aus. Frage mich nur ob ich mit etwas leistungsstärkerem auf die Dauer glücklicher wäre.
Gibt es in diesem Format (ggf. für ein paar Euro mehr) vielleicht noch mehr Leistung (im Sinne von Reichweite) oder sollte ich mich damit zufriedengeben?

Kurz auf Google Maps nachgemessen: Bis zum Nachbarhang sind es ca. 350 Meter - den würde ich auf jeden Fall gerne gut ausleuchten können.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Um eine reell nutzbare Reichweite von 350m zu erreichen braucht es eine Lampe mit mindestens 250klux/kcd.
Die Sofirn IF22A sowie die Thrunite Catapult können das definitiv nicht.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bei 350 Metern wird es eng mit der IF22A. Wenn helle Flächen angeleuchtet werden, kann es reichen. Bei Bäumen und Sträuchern wird man eher nichts mehr richtig erkennen.

Das Haus oben bei den Bildern der IF22A und der FT03 ist etwa 250 Meter entfernt.
Das vordere Haus beim TS30S Pro Beamshot 180 Meter und das Häußchen auf dem Hügel ca 550 Meter laut Google.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Gibt es in diesem Format (ggf. für ein paar Euro mehr) vielleicht noch mehr Leistung (im Sinne von Reichweite)

Etwas größer, teurer und ohne interne Lademöglichkeit, aber mit mehr Reichweite und geregeltem Treiber gibt es noch die Acebeam L18 .
Zur Lampe benötigst Du dann noch einen Akku, ggf. mit USB Ladeanschluss.

@Gatzetec bietet oft Rabatt für Forenmitglieder an. Ggf. kannst Du ja mal einen Komplettpreis mit passendem USB-Akku anfragen.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wurkkos TS30S Pro, Vorteil gegenüber Acebeam L17, L18, L19, universeller einsetzbar und satte 6000 Lumen Leistung und Markpreis eher günstiger.
Unterschied der Acebeams, reine Thrower, engerer gebündelter Lichtstrahl!

Alternative zur Wurkkos, noch kompakter, ähnliche Leistung, aber meistens nur noch gebraucht zu finden, Lumintop FW21 X9L.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Bei Neal ist die X9L noch verfügbar, was auch noch interessant sein könnte wäre die Amutorch XT45 mit SBT90.2, bei Neal mit Code für unter 70 Euro zu bekommen

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Guten Abend :)

Da Reichweite nur mit größerem Kopfdurchmesser zu realisieren ist, Du aber trotzdem noch eine einigermaßen kompakte Bauform wünschst, schlage ich eine Convoy M21D mit SFT40 vor.
Ich denke, die könnte gut passen :cool:

Gruß Jan

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Für die geforderte Reichweite wirst Du um einen Kopfdurchmesser von ca. 52-55mm nicht herum kommen. Bei der Lumintop FW21 X9L fehlt es leider mit ~163,800cd an Reichweite (~270m).
Bei der Amutorch XT45 verhält sich das bei ~167,000cd (~272m) genau so.
Die Convoy M21D sollte die 350m knapp schaffen, hier gilt es aber unbedingt zu beachten die SFT40 oder die CULPM1.TG Version der Lampe zu nehmen, die M21D gibt es auch mit anderen LEDs, die dann aber auch nicht die geforderte Reichweite erreichen.
Die SFT40 Version hat eine breitere Ausleuchtung, die CULPM1.TG ist etwas gebündelter bei ähnlicher Reichweite.
Ich würde daher die SFT40 Version bevorzugen.

Hier noch ein Vergleich der Maße der Acebeam L18 und der Convoy M21D:

Acebeam L18Convoy M21D
Kopfdurchmesser52,2mm55mm
Batterierohrdurchmesser25,4mm28mm
Länge154mm161,5mm

In Sachen Reichweite tuen sich die beiden Lampen nicht viel, der Lichtstrahl der Acebeam ist etwas gebündelter. Der Preis spricht eindeutig für die Convoy M21D.

https://a.aliexpress.com/_mqZtLrg

• Danke
Reaktionen: Bobbers

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
72
28
Gibt es in diesem Format (ggf. für ein paar Euro mehr) vielleicht noch mehr Leistung (im Sinne von Reichweite) oder sollte ich mich damit zufriedengeben?

Kurz auf Google Maps nachgemessen: Bis zum Nachbarhang sind es ca. 350 Meter - den würde ich auf jeden Fall gerne gut ausleuchten können.

Ja, gibt es und wurde bereits genannt: Mateminco MT35 mini/Astrolux FT03 in der SFT40-Version. Die erfüllt Deine Anforderungen, die Sofirn IF22a definitiv nicht. Günstiger wird's bei der Leistung garantiert nicht und die MT35/FT03 ist auch in anderen Farben als schwarz erhältlich.