Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

suche bessere Stirnlampe

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe eine Imalent HR20.
- die hat nicht genug Leistung
- bin kein Fan von Winkelkopflampen
- möchte Akku am Hinterkopf

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

- Betreuung von Krötenzaun
- allgemein nächtliche Exkursionen
- als Nutzungsextrem: Exkursionen im Regenwald (auch bei Regen)

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ X] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe
[ X] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ X] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

________________________________________________________
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] unterschiedlich, aber auch egal - ich möchte jetzt einmal eine sehr gute Stirnlampe kaufen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ X] bis 300,00
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht
[X ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Lupine Blika? Das Akkupack ist am Kopfband, aber über deinem Preisrahmen, im Preislimit liegt die Neo, der Akku wird hier ebenfalls am Kopfband getragen
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Lupine Blika? Das Akkupack ist am Kopfband, aber über deinem Preisrahmen, im Preislimit liegt die Neo, der Akku wird hier ebenfalls am Kopfband getragen
Die Blika hatte ich gesehen, aber sie ist schon arg über das Limit hinaus. Bei ein bisschen weiterer Eigenrecherche bin ich jetzt auf die Fenix HP30R V2.0 gestoßen. Hat jemand mit dieser Lampe Erfahrungen?
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Die Fenix schaut doch gut aus, 2 21700Akkus 3000lm, Fenix ist eine gute Marke, probiers aus.
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Die Fenix schaut doch gut aus, 2 21700Akkus 3000lm, Fenix ist eine gute Marke, probiers aus.
Eine Fenix TK45 war meine erste "richtige" TaLA - Qualität dieser Marke ist wirklich gut. Ich staune, dass die HP30R V2.0 im Forum noch keine Beachtung gefunden hat. Deshalb war ich noch nicht über sie gestolpert.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Die HP Serie ist meist recht spottig mit deutlich mehr Reichweite als die meisten anderen Stirnlampen. Ob dir das zusagt musst du probieren. Wir hatten vor einiger Zeit jemanden hier der sich für die HP25 V2.0(?) zum Skifahren entschieden hat und damit sehr zufrieden ist. Dafür kann ich sie mir auch gut vorstellen. Jemand anderes hat sie hier als Lampe zum Rettungshundetraining um nicht zwischen Stirnlampe und Stablampe wechseln zu müssen. Auch hier war also Reichweite gefragt.

Der Grund weshalb sie hier nicht so verbreitet ist, dürfte der höhere Preis gegenüber der noch helleren Armytek Wizard sein. Auch der Akku hinten wäre für mich jetzt kein Muss und das zugehörige Kabel eine potentielle Fehlerquelle. Zum "einfach mal in die Tasche stecken" ist sie vermutlich ziemlich sperrig und mit knapp 240gr. (laut Hersteller!) auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Wie gesagt, beim Skifahren oder anderen sehr dynamischen Unternehmungen, evtl. auch in großen Höhlen dürfte sie absolut ihre Stärken haben. Ein Allrounder ist sie ganz sicher nicht und für deine Zwecke halte ich sie eigentlich etwas für overkill. Aber das ist jetzt nur mein Eindruck, ich hatte die Lampe selbst noch nicht in der Hand!

Mit meinen Fenix Lampen bin ich durch die Bank sehr zufrieden und empfehle sie oft, einen Versuch ist es daher sicher wert. Wenn du auf Akku hinten bestehst, gibt es auch nicht so extrem viele gute Lampen. Lupine wurde ja schon genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und freitaler

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Danke Patch für deine Antwort. Der Gedanke, dass die Lampe etwas zu viel sein könnte, kam mir auch. Aber ich glaube/hoffe, die Abstufung der verschiedenen Spot-/Flood-Leuchtmodi könnte das relativieren. Der explizite Wunsch für den Akku am Hinterkopf basiert einfach auf der Erfahrung mit der kleinen Imalent. Da nur Last an der Stirn anliegt, bekam ich einfach keine echte Stabilität beim Tragen. Die Lampe rutschte mir immer wieder relativ schnell Richtung Nase. Deshalb bin ich kein Fan von Lampen dieser Bauart, wie z. Bsp. der (größeren) Armytek Wizard.
Natürlich ist das Gewicht nicht zu ignorieren.

Den Vergleich zu Lupine braucht sie qualitativ nicht scheuen und ist dabei billiger. Ich werde mal noch ein bisschen drüber schlafen, "befürchte" aber, dass die Entscheidung innerlich schon gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da nur Last an der Stirn anliegt, bekam ich einfach keine echte Stabilität beim Tragen. Die Lampe rutschte mir immer wieder relativ schnell Richtung Nase
Dann solltest Du das Überkopfband passend einstellen um ein herunterrutschen der Lampe zu vermeiden...

Ich habe einen Kopflampenprototyp mit zwei 21700 Li-Ion Akkus am Hinterkopf von Brinyte hier, das enorme Gewicht empfand ich als richtig störend. Ich habe dem Hersteller empfohlen, den Akkucontainer mit einem längeren Kabel auszustatten um ihn in der Jacke verstauen zu können und das Gewicht vom Kopf zu bekommen oder die Lampe wahlweise mit einem einzelligen Akkucontainer am Hinterkopf anzubieten...
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich bin mit der Fenix HM65R super zufrieden.
Die sitzt mit Überkopfband auch beim Joggen perfekt.
Hatte auch ne große Fenix mit Akku hinten.
Das war aber zu schwer und unpraktisch.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
- Betreuung von Krötenzaun
- allgemein nächtliche Exkursionen
- als Nutzungsextrem: Exkursionen im Regenwald (auch bei Regen)
Betrachte ich nur deine Nutzungsszenarien, sehe ich eine Armytek Wizard vor meinen Augen, oder eine Zebralight H600Fw, auf keinen Fall solch einen Klopper wie eine Lupine oder die Fenix HP30R. Ich sehe bei der Art deiner Nutzung nicht das du stundenlang hohe Leistung benötigst.

Für dich scheint permanente hohe Leistung maßgeblich zu sein, ungeachtet des tatsächlichen Nutzens. Ich trage die Armytek problemlos über Stunden ohne das sie verrutscht, ohne das ich Probleme habe mein Umfeld auszuleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Ich kenne die Imalent nicht aber vielleicht hast du da auch gerade das Modell erwischt, welches einfach nicht gut bei dir sitzt und einfach nicht zu deinem Kopf passt. Bei Stirnbändern gibt es teilweise große Unterschiede beim Tragekomfort.

Ich würde daher auch empfehlen nochmal eine kleinere Lampe als die HP30 zu probieren. Armytek ist die Standardempfehlung aber auch Fenix hat eine weitere große Auswahl an Stirnlampen, viele davon sind auch keine Winkellampen. Die HM65R wurde z.B. schon genannt.
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Erstmal danke für eure Kommentare. Das Problem, welches erstmal weiter bleibt - die Imalent hat mich nicht überzeugt. Daher besteht jetzt auch eine starke Skepsis gegenüber baugleichen, aber schwereren Kopflampen. Ich werde noch bisschen drüber nachdenken, ggf. kann ich mal irgendwo eine der vorgeschlagenen Lampen testen.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@freitaler wie kommst du darauf das baugleiche Winkelkopflampen z.B. von Armytek schwerer wären als die Imalent. Die Wizard pro c2 Magnet wiegt mit 18650 gerade mal ca. 105g, da rutscht selbst bei Aktivität nichts. sie ist ca. doppelt soll hell wie die Imalent und hat ein hervorragendes Lichtbild.

Wobei, unter welchen Umständen ist dir die Imalent denn auf die Nase gerutscht? Welche Helligkeit benötigst du denn am Krötenzaun und bei nächtlichen Touren?
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Sorry für die späte Reaktion, familiäre Verpflichtungen zu Ostern inklusive zweier Geburtstagsfeiern haben mich ausgebremst.

@Obro und @casi290665: die Lampe ist mir tatsächlich bei normalen Bewegungsabläufen verrutscht, vor allem im Regenwald hat der Schweiß das ganze noch beschleunigt. Ich habe einfach keine vernünftige Einstellung mit dem Kopfband hinbekommen. Vielleicht ist mein Kopf nicht optimal geformt und benötigt deshalb das Gegengewicht am Hinterkopf. :rolleyes:

Speziell im Regenwald möchte ich einfach genug Reserve in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer haben. Und die heutigen Lampen können sogar als Blitzersatz herhalten. Es sind viele Kleinigkeiten die mir so durch den Kopf rauschen. Die eierlegende Wollmilchsau werde ich nicht finden, aber vielleicht etwas richtig Gutes und Langlebiges.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Speziell im Regenwald möchte ich einfach genug Reserve in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer haben

Leuchtdauer kann ich verstehen. Aber als ich das letzte Mal in einem Regenwald war, konnte man dort immer nur ein paar Meter weit sehen weil der Wald einfach unglaublich dicht war. Viel Helligkeit hätte da eher zur Selbstblendung geführt, Reichweite war nicht zu gebrauchen. Theoretisch sollte das eine Umgebung wie gemalt für eine flutige Armytek sein. Zusatzakku für Leuchtdauer mitnehmen und fertig. Ich würde das an deiner Stelle doch nochmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich kann mich @Patch nur anschließen, die Wizard C2 Pro Nichia wäre, zumal sie als Blitzlichtersatz zum fotografieren herhalten soll, die ideale Lampe. Mit Kopfband wiegt die Lampe ca. 160gr. Zieh ein Bufftuch über den Kopf, dann die Lampe, das Band soll schon stramm sitzen ohne zu drücken das geht problemlos..

 
  • Danke
Reaktionen: Patch
21 Dezember 2021
26
12
3
46
Bad' Filmenau/Ostdoitschland
Kamerad woher kommst du – aus Dreschden.:D
Ich habe mich viele Jahre mit meiner Betty oder auch mit einer 1500 Lumen Wilma rumgeärgert wenn ich mal schnell viel Licht brauchte... Meine erste Lupine Pico mir 750 Lumen und einen Preis von 360,- hatte ich mal meinen Bruder geschenkt für Lebenserhaltene Maßnahmen, wie mir später bewußt wurde hatte ich damit eine Lampe vergeben die äußerst Wichtig war in meiner Existens. Die Pico war meine EDC Rucksacklampe und dennoch immer da für mich im Schnellzugriff des Rucksackes, schnell und Unkompliziert bei der Hand mit einer gans guten Leistung...
Damals vor vielen Monden.!

Empfehlen, da es auch meine Aktuelle Stirnlampe seit Dezember ist würde ich dir die:

NITECORE HC65 V2

Dieses Modell bringt Ordentlich Wumms, ist klein, leicht und mit etwa 100,- Euro eine sehr gute Lampe im Vergleich zur Lupine Penta die ich eigentlich kaufen wollte, aber gegen die V2 sah die kleine Lupine wirklich alt aus.!
Es gibt auch schon ein Nachfolger der HC65 V2, namentlich HC68, sie hat zwei Hauptled's die zusammen ( Flood & Trow ) ein selber einstellbares Licht generieren kann oder im Werkseiten Automatik Modus ein Lichtbild aus dem zwei Welten erzeugt.!
Haben will...

Mfg Jörg vom Thür/Wald