NiMh Suche Eneloop Lader: Unterschiede

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich habe für meine ganzen AA und AAA Eneloops ja ein BC 700, bin soweit zufrieden. Nur haben wir nun Akkus die wir jede Woche laden müssen und vorallem meine Frau wünscht sich einfach einen Steckerlader. Einfach reinpacken fertig.

Ich dachte da an den Lader von Eneloop selbst. Nur da kommt wieder mir eine frage auf. Wie am besten laden? Ich kannte das immer so, dass mit so wenig Ladestrom wie möglich. Dass das aber gar nicht so richtig ist weiß ich ja nun. Beim BC 700 lade ich beide immer mit 500mA .

Ein Schnellladegerät würde mich freuen aber das Eneloop lädt ja AA mit 1650mA , kann das gut sein?
bzw mittlerweile habe ich auch andere angaben gefunden. Conrad und auch einige andere haben diesen Wert da stehen. Bei anderen steht 550mA für AA.
Das andere lädt es nur mit 250mA . Warum gibt es beide und was ist besser?

gibt es die auch irgendwo ohne akkus?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Panasonic BQ-CC16 lädt vernünftig. Der Ladestrom hängt von der Zellenzahl ab, mit 4 sind es 550mA, mit 1 1250mA.
Das BQ-CC18 lädt nur zeitgesteuert und nur 2 oder 4 Zellen, nicht wirklich empfehlenswert.

Gibt's glaube ich nur mit Akkus, aber davon kann man ja eh nie genug haben.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
momentan brauche ich keine aber gut das ist mein Problem.

Also ja der Basic Lader ist eh nix. Aber wo bekomme ich denn nun mal diese Daten schwarz auf weiß her. Das muss man doch wo nachlesen können was die Geräte können.

Aber wie ich fragte. Ist über 1A nicht ein wenig viel?
Lädt der automatisch auch AA und AAA unterschiedlich?
(sollte das auch so sein? )

In der Anleitung von dem teil steht auch nix davon das der Ladestrom unterschiedlich ist abhängig von der Zellenzahl. Da steht nur Output 500mA bei AA (x4). Aber es steht das bei 1-2 Stück er 2 Stunden und bei 3-4 Stück 4 Stunden braucht

Irgendwo im Netz fand ich noch das. kommt das hin?
Ladestrom: 4 x AA: 550mA, 2 x AA: 1100mA, 4 x AAA: 275mA, 2 x AAA: 550mA

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also ja der Basic Lader ist eh nix. Aber wo bekomme ich denn nun mal diese Daten schwarz auf weiß her. Das muss man doch wo nachlesen können was die Geräte können.
Traurig aber wahr: das steht nirgends so genau.
Zahlen verwirren die dummen Verbraucher doch nur, deswegen verschweigt man sie ihm gerne... :rolleyes:

Aber wie ich fragte. Ist über 1A nicht ein wenig viel?
Lädt der automatisch auch AA und AAA unterschiedlich?
(sollte das auch so sein? )
Nein, das passt.
Ja, tut er.
Ja, soll so sein.

In der Anleitung von dem teil steht auch nix davon das der Ladestrom unterschiedlich ist abhängig von der Zellenzahl. Da steht nur Output 500mA bei AA (x4). Aber es steht das bei 1-2 Stück er 2 Stunden und bei 3-4 Stück 4 Stunden braucht
Man muss es sich leider zusammenreimen.
HKJs Review ist auch hilfreich.

hast du einen link zur anleitung
https://www.google.de/search?q=panasonic+bq-cc16+manual
erster Link: Manuals chargers | eneloop, da sind die Manuals.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja da hatte ich die Manuals auch weg und den Link von HKJ hatte ich gesehen aber konnte damit nix anfangen. Da stehen die Ladeströme auch nicht , bzw mit den Diagrammen kann ich so nix anfangen.

Ist es nun aber so, das dieser wert bei zB conrad blödsinn ist?

stimmt dieses hier denn nun was ich gefunden habe?
Ladestrom: 4 x AA: 550mA, 2 x AA: 1100mA, 4 x AAA: 275mA, 2 x AAA: 550mA

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh