Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Eneloop AA laden?

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
Mahlzeit Gemeinde,

ich habe ja gerade meine neuen Eneloops von Nkon bekommen. Wie gewohnt bei neuen 18650er Akkus habe ich sie ins Ladegerät gesteckt um sie zu laden.
Ladestrom auf 200 mA
Das Opus als auch das Liitokala zeigen beide 1,3 Volt an und fangen munter an zu laden. Habe mir das 5 Minuten angeschaut und die Akkus bei 1,34 Volt aus dem Lader genommen. War mir irgendwie suspekt.

Die haben doch nur 1,2 Volt, erkennen die Ladegeräte bei den "kleinen" Akkus nicht wann Schluss ist?
Sind die Akkus schon im geladenen Zustand angekommen und ich kann sie erst mal nutzen?

Da die Aldi Lampe ja keinerlei Überwachung hat muss ich wohl an der Helligkeit des Licht mir selber eine Strategie entwickeln wann ich nach laden muss oder kann die Lampe die Akkus nicht tiefen entladen?

Habe da mit diesen Akkus null Erfahrung.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ladespannungen bis ca. 1.55 V sind o.k.

Den Ladestrom würde ich höher einstellen (500-800 mA), weil dann die
Erkennung des -DeltaU-Peaks, der das Ladeende kennzeichnet, sicherer
ist (je wärmer der Akku zum Ladeende hin wird, desto ausgeprägter ist
der Spannungsabfall).

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Die 1,2 sind wie die 3,7 bei deinen 18650ern....
Deine genannten Ladegeräte werden bis knapp an 1,5 Volt laden.
Ladestrom 200 mA ist übrigens sehr wenig für die Akkus
 
  • Danke
Reaktionen: herr_k

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich lade alle Akkus (egal ob NiMh oder LiIon) mit 1/2C. Bisher keine Probleme. Waren das noch Zeiten, als man die Sub C NiCd mit 4C geladen hat. 15-20 min. und die Akkus waren voll.
 
  • Danke
Reaktionen: herr_k

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
habe sie jetzt mit 500 mA im Lader und harre der Dinge die kommen

Das ist etwas zu wenig für eine schnelle und sichere Erkennung vom Ladeschluß beim Delta-U-Verfahren. Besser wäre mindestens 1/3C, also 2000/3. Ich lade mit 700mA oder 1000mA.

Eneloops mögen auch eine leichte Überladung, wie sie beim Delta-U-Verfahren auftritt, nicht so gerne und deshalb wäre ein Lader mit Peak Voltage Detection besser, z.B. Schnelllader von Panasonic oder Sanyo.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor und herr_k

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Man kann nicht nur eneloop-Akkus mit 1/2 C (1000 mA) laden, man sollte das sogar so machen, weil bei dieser Akkubauart (LSD-NiMH) das ohnehin schon schwach ausgeprägte -dU-Verhalten noch schwächer als üblich ausfällt.
Dem kann man durch erhöhten Ladestrom (mind. 1.0 A) entgegenwirken, so dass die Erkennung des Ladeendes wesentlich zuverlässiger erfolgt.
Lädt man dagegen mit niedrigen Strömen (alles unter ~ 700 - 800 mA), dann können einige Ladegeräte das Ladeende entweder gar nicht oder erst viel zu spät erkennen, so dass dann schon Schäden an den Akkus auftreten können.
 

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
sind jetzt 40 Minuten drin bei 500 mA und das Opus regelt schon schon runter auf 390 mA, sind bei 1,47 Volt

scheint alles gut zu gehen....we shall see:)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
sind jetzt 40 Minuten drin bei 500 mA und das Opus regelt schon schon runter auf 390 mA, sind bei 1,47 Volt

scheint alles gut zu gehen....we shall see:)

Neue Eneloops sind schon geladen. 40Minuten sind da schon lange für vielleicht fehlende 10%. Wenn die Akkus heißer als ca. 40°C beim Laden werden, nehmen sie Schaden.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: herr_k

herr_k

Flashaholic
30 November 2017
112
99
28
ok alles im grünen Bereich
das Opus hat in jeden Akku knapp 500 mAh nachgeladen und bei 1,46 Volt abgeschaltet

glaube das ist in Ordnung so
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Kann mir jemand mal bitte erklären, was ich beim MC3000 genau einstellen soll? Also Delta Peak, Ladeschlussspannung,... ich möchte die Akkus möglichst schonend Laden. (sind NiMh AA und AAA's)
Habe es derzeit wie es von SkyRC kommt, also 3mV Delta Peak, 1,65V Ladeschlussspannung und 1A Ladestrom.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nimm beim MC3000 die Standard Settings für Eneloop... da muss man nix mehr verstellen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wer seine Eneloops bei niedrigen Ladeströmen mit sicherer Abschaltung laden möchte: Panasonic BQ-CC17... idiotensicher mit Einzelschachtüberwachung...

Gibt's oft für ca. 16€ bei Voelkner.de oder Digitalo.de inkl. 4x weissen AA Eneloops... Das sind meine Standard Lader für AA und AAA Eneloops... haben sich auch schon inzwischen 5 Stück angehäuft...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wer seine Eneloops bei niedrigen Ladeströmen mit sicherer Abschaltung laden möchte: Panasonic BQ-CC17

Und wie sieht es mit dem BQ-CC55 aus?

Bzgl. der 'Wer-Bedingung-Teil1' halt nicht so gut... besonders, wenn man maximal 2 Stück lädt... dann gehen die Ströme halt in Richtung Schnelladung hoch...

Hier gibt's ziemlich unten eine Übersicht: https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-Intelligentes-Schnellladegerät-Ni-MH/dp/B01HXXFSC6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513974724&sr=8-1&keywords=BQ-CC55
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es ging mir halt darum, wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - wirklich niedrige Ladeströme bei Eneloop plus saubere Termination haben möchte... die 300mA des Panasonic BQ-CC17 erwärmen einen AA noch nicht mal ansatzweise...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
... nicht wenn Du auf 25€ bei 'Sofortzahlung' kommst... paar Stück von denen können nicht schaden... :hinter:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wenn die Akkus heißer als ca. 40°C beim Laden werden, nehmen sie Schaden.
Na dann Prost Mahlzeit!
Ich habe mit einem Basetech BM200 4 Ikea LADDA 2450 mit 1 A geladen. Die Akkus erwärmten sich auf 56° C. Anschließend habe ich weiße Eneloops AA mit 800 mA geladen und die mittleren Akkus erreichten immer noch 46° C.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Wenn ich AA-Eneloop mit 1 A (oder mehr) lade, was ich in der Regel vermeide, wenn die
-dU-Peak-Erkennung auch bei 500 - 800 mA zuverlässig funktionert (#2), dann immer
mit aktiver Kühlung des MC3000, die in erster Line dem Lader gilt :) (gugge hier).

Dabei werden die Akkus nicht wärmer als +10° bis max. +14° über Umgebungstemperatur.

Eine Temperatur der Akkus von 40°C beim Laden sehe ich nicht als kritsch an.

Das Datenblatt gibt diesen Wert lediglich als obere Grenze für die Umgebungstemperatur
beim Laden an (Ambient Temperature for Fast Charge).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Anschließend habe ich weiße Eneloops AA mit 800 mA geladen und die mittleren Akkus erreichten immer noch 46° C.

Wenn nur die mittleren Akkus so warm wurden, wird es wohl durch die Abwärme des Laders verursacht worden sein und nicht intern durch die Umwandlung der Energie aus einer Überladung bis zur Abschaltung. Was schreibt Panasonic:

http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D600/ENELOOP_AA.PDF

/---
Charging Current x Time | Fast Charge | 2000mA×1.1h
Charge Condition | Fast Charge | 0°C - 40°C
\---

Gruß Jörg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Habe gestern meinen schwarzen Eneloop (etwa 5 Jahre alt) mit 1,2A geladen. Mir wäre nicht aufgefallen, dass er sich dabei deutlich erwärmt hat. Allerdings hat er dabei frei auf einem Ceranfeld gelegen, geladen mit einem Robbe irgendwas Modellbaulader.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Mir wäre nicht aufgefallen, dass er sich dabei deutlich erwärmt hat.

Ich lade Eneloops inzwischen meistens mit einem Sanyo BQ-CC16. Dabei ist mir bis auf eine Ausnahme nie eine mit der Hand erkennbare Erwärmung bei der Entnahme aufgefallen. Ein sehr tief entladener AAA-Eneloop wurde erkennbar warm und war auch defekt.

Gruß Jörg
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Was mir bei der Beschreibung des z.B. BQ-CC 17 irgendwie gewaltig aufstößt, ist die Passage 'Nach 7 Stunden Ladezeit sind die eneloop Akkus wieder voll aufgeladen und können erneut verwendet werden.'
Heißt das jetzt prinzipiell 7 h Ladezeit, egal wie voll (leer ;)) der (jeweilige im Schacht) Akku ist?
Weil das Wort 'Timer' in der Beschreibung stört mich nämlich auch total!

Wie der Ein und auch Andere sicher weiß, sind die Timer gesteuerten Ladegeräte der absolute Dreck!
Akku rein - Timer wird gestartet - Akku wird geladen und das Laden wird erst dann beendet wenn der Timer abgelaufen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was mir bei der Beschreibung des z.B. BQ-CC 17 irgendwie gewaltig aufstößt, ist die Passage 'Nach 7 Stunden Ladezeit sind die eneloop Akkus wieder voll aufgeladen und können erneut verwendet werden.'
Heißt das jetzt prinzipiell 7 h Ladezeit, egal wie voll (leer ;)) der (jeweilige im Schacht) Akku ist?
Nein, aber der Ladestrom beträgt nur lächerliche 350 mA, da dauert es eben lange, bis z.B. ein eneloop pro mit 2500 mAh wieder voll ist.
Weil das Wort 'Timer' in der Beschreibung stört mich nämlich auch total!
Der Timer ist bei solchen Geräten eine ergänzende Sicherheitsfunktion, die eigentliche Abschaltung erfolgt nach Minus-Delta-U (- dV/dt).
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und eisderbaer

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ist der BQ-CC55 hier schon erwähnt worden? Damit bin ich sehr zufrieden und auch der Däne (lygte.info) findet ihn i.O. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen