Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche einfache edc 1aa ohne schnickschnack

12 Juni 2015
6
0
0
Hallo,
ich suche eine Taschenlampe für 1AA Batterie. Wichtig ist mir das sie nicht so viele Funktionen hat, sondern nur low und high. Kein strobe sos oder sonst etwas. Ich suche schon sehr lange habe aber nichts gefunden. Ich habe noch eine frage die eigentlich nicht hierhingehört: Wie funktioniert eine atex sichere taschenlampe. Danke.
 
12 Juni 2015
6
0
0
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Edc

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14_ cm lang
3__ cm Durchmesser Lampenkopf
3__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wie wärs mit der Fenix LD09?
Frisst 1x AA, leuchtet mit max. 130 lm, besitzt 3 Leuchtstufen (8,55 und 130 lm), und kommt auch sonst Deinen Anforderungen denke ich recht gut entgegen. Sie hat einen Heckschalter und Gürtelclip, beherrscht tailstand und ist wasserdicht sowie sehr kompakt. (Hat leider aber auch SOS, das einzige Manko.)
Preis: etwa 40 Euro.

Ich habe die Lampes selber noch nicht, doch ich bekomme meine wohl heute Mittag. Wenn gewünscht, kann ich dann ja mal berichten, gerade was LED, Lichtfarbe und den Beam angeht.

Außerdem gäbe es da noch die Zebralight SC52w, sehr kompakt was dem EDC-Nutzungsgedanken super entgegen kommt, 1x AA und 280 lm. Zu dem Modell kann ich allerdings nichts sagen, da ich es selbst nicht besitze. Preis: etwa 80 Euro.

Zum Gruße, Köf3
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo,
wenn du wirklich NW als Farbton willst, die Zebralight SC52(w).
Kleines feines Lämpchen.
Die Fenix E10/E11 verwenden eine TIR-Optik, d.h. spotlastig und kein perfekter Beam, dafür aber CW und wesentlich preiswerter als die Zebra.
Oder von Thrunite die Archer 1A oder die Neutron. Einmal mit Endkappenschalter bzw. schaltbar durch Lösen und Wiederfestdrehen des Kopfes.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn Schalter und Drehring, wie im Fragebogen angegeben, gewünscht sind, fällt mir die Jetbeam RRT-0 ein. Kann wahlweise mit CR123A oder AA benutzt werden.
Nur mit Drehring wäre die schon zu lange nicht mehr empfohlene Sunwayman M11R mit Extender eine Möglichkeit.

P.S. vergiss es! Sind beide nicht NW
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Nur mit Drehring wäre die schon zu lange nicht mehr empfohlene Sunwayman M11R mit Extender eine Möglichkeit.
+1 :)

P.S. vergiss es! Sind beide nicht NW
Vergiss, dass du es vergessen sollst. :D Die Lichtfarben der M11R/M10R/V10R/V11R sind recht angenehm. Nix blau oder so.

Die CR123 tauglichen sind halt ein klein wenig dicklicher als einige nur-AA-Lampen. Dafür sind die Primärzellen umso kräftiger.

Die Thrunite T10 könnte auch passen...
Je nach Geldbeutel in Alu, Edelstahl oder Titan...
Jawoll. Edel oder leicht, man hat die Wahl.


Solarforce Z1 oder Z2 wären noch eine günstige Option.


Öhm ... bei 14x3x3 cm wäre aber auch mal was kräftigeres drin. LD41 oder so. Ist halt mehr als 1x AA und so richtig will so was nicht in Handtaschen passen. Müsste man schon außen an eine Clutch anbinden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
obs bei gewünschten 2 Stufen einen Drehring braucht....ich bin der Fan von Drehringen, aber die sind imho dann besonders sinnvoll, wenn man viele Leuchtstufen oder stufenlos hat.
Ich hab meiner Mutter mal eine schon genannte Fenix E11 geschenkt. Einwandfreies Lämpchen, 2 Stufen, simpel zu bedienen, schön klein, kostet <30 Euro.
Wenn Du deinen Rahmen ausschöpfen willst, dann die genannte Zebra Sc52. hat aber keinen Drehring.
Obwohl... für 100 Euros kriegst ja fast beide, bleibt eh nicht bei einer Lampe.;)
Glimmli
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Also ich finde die Verbindung: stufenlose Dimmung in Verbindung mit tailcap Schalter schon elegant und max. flexibel, mit Magnetring ist es halt eine Bewegung zur Regulierung von firefly bis Max.; Intuitiver geht es nicht mehr, insofern sind mir auch die Modelle von Sunwayman eingefallen, die V10R und die V11R - revolution und zumindest die V11R gibt es auch in Neutralweiß

http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/21986-sunwayman-v11r-neutral-white-t6-3c.html

Da fällt mir ein: Die habe ich ja :thumbsup: und sogar schon mal was darüber verfasst: wens interessiert

Müsste man nur schauen wo man die noch herbekommt...

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei dem Budget ist auch eine Zebralight SC5w drin.
Hat zwar mehr als nur 2 Schaltstufen, aber man wenn einfach immer nur kurz auf den Taster drückt, merkt man das gar nicht.
Bei der angegebenen Größe gehen aber auch schon Multi-AA-Lampen.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Also ich finde die Verbindung: stufenlose Dimmung in Verbindung mit tailcap Schalter schon elegant und max. flexibel ...

jaja, ich schon auch, dachte nur, für 2-3 Leuchtstufen bräuchts vielleicht keinen Magnetring. Andrerseits: ich hab die M11R und die is schon fast meine Lieblings EDC (hat aber keinen Clicky), noch vor der EYE10.

Viele Lampen aus dem SWM - EDC - Sortiment (10er und 11er Reihe) gibts zB bei Selcted Lights.

Glimmli
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ein Klassiker ist auch die Xeno E03 V3. Sie hat 3 Stufen und neuerdings noch versteckte Blinker-Modi.
Drehring und Gürtelklip hat sie nicht, ist aber ein schöner Allrounder.
Je nach Stromversorgung ist sie heller als deine Vorgabe.
Früher gab es sie auch mit XP-G und jetzt neben der verlinkten XM-L auch als XM-L2.

Ich hatte meine selber von XML auf XM-L2 Umgerüstet.

http://www.taschenlampen-forum.de/xeno/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html

http://m.ebay.com/itm/330754377806?_mwBanner=1

Sie scheint aber kaum noch verfügbar zu sein.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
+1 für die Xeno E03 V3 XM-L2 NW
Bei unseren polnischen Nachbarn gibt es sie noch. Ich habe meine für ca. 36 Ocken incl. Versand bei ledfire.redcart.pl erworben und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein sehr schicker, gut verarbeiteter Winzling, dem man nicht auf Anhieb zutraut was er an Licht herauszuwerfen imstande ist.

Gruß, Thomas.

Edit:
Sorry gerade hab' ich entdeckt, dass die Lampe wegrollsicher sein soll.
Dann lieber die Xeno E11.
Die ist noch schnuckliger als die E03, allerdings auch schwerer. Drei Leuchtstufen, edelst verarbeitet und ein schickes Lederholster dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Juni 2015
6
0
0
Danke für die ganzen Antworten. Die sunwayman sehen ja sehr gut aus. Schade dass man den clip nur in einer Richtung aufstecken kann. Weiss vielleicht jemand wo man die fenix e11 noch kaufen kann?
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Die e11 ist aber nicht tailstand fähig, wie im Fragebogen gewünscht...

Mein Favorit (weil ich sie selber auch habe): ThruNite T10.

3 verschiedene Möglichkeiten die Modi zu wechseln, da kann man sich aussuchen, was einem am besten gefällt.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
der Preis von fast 40 Euro beim großen Fluss für die E11 ist aber arg überzogen..
Im FLS gibts den Nachfolger E12, der Lampentroll hat die E11 noch gelistet, für <30 Euro.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ich frage mich ernsthaft, ob Tailstandfähigkeit bei so dürren Geräten überhaupt ein Kriterium sein sollte. Selbst wenn sie erst mal steht, fällt sie um wenn jemand atmet.
Normalerweise sichert man die Lampe sowieso. In Käsekuchen rammen, irgendwo anlehnen, oder am Bändel aufhängen, in leere Dose stellen, oder einfach in den Sand stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: mobilman

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Bin wohl mit der Fenix-Nomenklatur E10/11/12 durcheinander gekommen. [emoji56]
Die E12 kann tailstand, stimmt.
Zur Stabilität selbigens hat SoaG was Schönes geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Juni 2015
6
0
0
Fenix, thrunite

Eine e11 kann ich für einen fairen preis nicht mehr finden auch bei lampentroll sind die ausverkauft. Ich werde mir wahrscheinlich eine thrunite t10 oder archer kaufen. Und irgendwann eine große sunwayman. Danke für die ganze Hilfe.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
mir ist noch eine Lampe eingefallen: Crelant V11A.
Trifft auf dein Profil bis auf den Drehring zu.
Gibts beim Papst.
Glimmli
 
12 Juni 2015
6
0
0
Habe doch noch eine Frage bevor ich mich entscheide, sind die Lampen von surefire den so viel höeren preis (im Gegensatz zu thrunite archer 1a) wert?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Die hier finde ich trifft sehr gut was ich am Anfang gesucht habe hat nur 2 stufen und einen endschalter. Klarus P1A, die AA Lampe aus der Profesionell Serie

Ich habe eine Klarus P1C, was ich nicht so gut an der finde ist, dass der low Modus kein wirklich solcher ist, im besten Falle geht das unter Mid- High durch; von Marshall von GoingGear gibt es eine Video Produktvorstellung der Klarus P- Serie, kannst du dir ja ein Bild machen (ganz am Ende outdoor Beamshots im Garten);

https://www.youtube.com/watch?v=gKs2xBpAyAg

Grüße Jürgen