Taschenthrower mit 1AA

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
Hallo,

eigentlich dachte ich, 5 TL sollten reichen, aber evtl. fehlt da noch eine :D. Ich bin fast täglich auch "Schatzsuche" und betreibe mein GPS nebst TL ausschließlich mit AA Eneloop. Meine derzeitigen TL:
Fenix LD10 (Q5) /
Fenix LD20 (Q5) /
Spark ST5-210 CW (R5) /
ZebraLight H50 (Q5) /
Sunwayman M40A (MC-E).

Ich suche eigentlich einen "besseren" Ersatz für meine LD10. Ich suche eher ein Thrower, der wenn möglich Kürzer/kompakter als die LD10 ist. Habe mir auch die Nachfolger mit R4 / R5 angeschaut, aber ich persönlich fand den Beam nicht so toll.

Habt Ihr ne Idee?

Zum Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(s.o.)
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Geocaching / EDC

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[ ] der Nahbereich (Fluter)
[x] der Fernbereich (Thrower)
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

___m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

unter 10 cm Länge
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
___ g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen

[ ] 500-1500 Lumen
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[x] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[x] Selector Ring
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] Schalterkombination

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht?

[ ] Alkalibatterie/n
[x] NiMH Akku/s (nur Eneloop)
[ ] Lithiumbatterie/n
[ ] Lithium-Ionen Akku/s

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

___ Euro
[x] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand (Die Lampe kann ohne Hilfsmittel auf ihr Ende gestellt werden, um an die Decke zu leuchten.)
[ ] Wegrollschutz
[x] Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe (Lanyard)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Jegliche 1xAA Tala mit XP-G2 throwt prima. Mehr und mehr Premiumhersteller kommen mit solchen Modellen auf den Markt.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Eine mögliche passende Lampe ist vielleicht die NiteCore Explorer EA1 (1xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/17938-review-nitecore-ea1-aa-spannungsanzeige.html
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/16847-review-nitecore-explorer-series.html
NiteCore Explorer EA1 Review | Light-Reviews.com
Nitecore Explorer (EC1, EC2, EA1, EA2) Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO+
Für die Befestigung eines Lanyards käme diese Methode in Frage: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=292169
günstige Quellen: Nitecore EA1 LED Taschenlampe: Taschenlampe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

P.S. Der Vergleich der Luxwerte zeigt, dass die EA1 (2560 Lux @ 1 m) in etwa die gleiche Reichweite wie die LD10 Q5 (2700 Lux @ 1 m) haben dürfte. => Bleib bei deiner LD10 Q5, neuere Lampen werden deren Rechweite wohl kaum nennenswert toppen.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mutwataly

Stammgast
6 Oktober 2010
74
8
8
Berlin
:eek:
Erstmal mein Dank für die Antworten! Ich dachte meine LD10 sein eine Oma und die verbaute Cree XR-E nicht mehr auf der Höhe der Zeit?!

Gibt es denn keinen signifikant besseren Thrower für 1 Eneloop auf dem Markt? :S

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Ein sehr günstiger Mini-Thrower mit 1 x AA:
Romisen RC-G2 (gibt es in diversen Varianten, cw, nw, ww, allerdings meist nur mit einem Mode).

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Dass es keine Lampen gibt, die aus einem Eneloop signifikant mehr Throw herausholen können als aus deiner LD10 liegt nicht an den Taschenlampen sondern daran, dass du aus schlappen 1,2V eben nicht mehr herausholen kannst.

Die maximal erreichbare Helligkeit aus 1x AA liegt immer noch unter 200 Lumen, und dann oft nicht mit einer LED, die für Throw gut geeignet ist wie eine XP-G oder XR-E sondern mit XM-L. Die XM-L erzielt aufgrund ihrer größeren Fläche aber keine Reichweite in kleinen Reflektoren.

Deshalb ist deine Forderung im oben ausgefüllte Fragebogen "200-500 Lumen" bei "30-60 Minuten Laufzeit" ein Witz bzw. ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn du bereit bist, anstatt nur einen Eneloop auch einen 14500 Li-Io einzusetzen (also gleiche Baugröße nur mit 4,2V), geht schon noch was.

Ich hab zur Zeit eine Thrunite Archer 1A zum Testen, die sowohl AA mit 1,5V als auch 14500er frisst. Die dürfte mit Akku bestückt deine LD10 an die Wand blasen. Falls du Interesse hast, werd ich die Lux für 1x Eneloop und 14500 gern nachmessen.

Also wie gesagt, es liegt nicht daran, dass die Entwicklung der Taschenlampen nicht weiter gekommen ist, sondern dass 1x Eneloop zwar Strom aber nicht genug Spannung bereit hält.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe mal meine Lampenliste durchforstet und finde da folgenden Kandidaten, der sowohl mit Eneelop betrieben werden kann, als auch mit 14500 LiOn und damit es mit einem AW IMR auf ca. 5.800 Lux@1m schafft: JetBeam RRT-0 mit XM-L T6

Von der Lampe gibt es ja bereits einen Nachfolger.
Da geht vielleicht noch mal etwas mehr in Richtung Throw.
Die Version habe ich allerdings und kann deshalb nichts dazu sagen.

Nebenbei, kann die Lampe ja auch noch mit CR123 bzw. 16340 LiOn betrieben werden.
Das bringt zwar keine weitere Steigerung, zeigt aber die Vielseitigkeit der Lampe bzgl. der Befeuerung.

Gruß Walter