Suche eine 14500 Zelle, die:

20 Oktober 2014
10
1
3
die:
1. geschützt ist
2. nicht länger als ne mignon/ungeschützte ist

grund für die frage ist dass ich einen milchaufschäumer tunen will
snid ja billige brushed motoren drin und wenn man da die volt a bissal hochschraubt gibts mehr power und mehr drehzahl und dann eignet sich so ein billig milchaufschäumer auch zum shakes mixen.

betrieben werden die ja eigentlich immer von 2x1,5v AA batterien. also wenn man da eine 14500 liio mit 4,2volt reinpackt und die zweite batterie mit so einer blindzelle die nur strom durchleitet hat man das gewünschte ergebnis.

bisher hab ich das mit den letzten beiden geräten so gemacht aber jetzt hab ich mir eins gekauft da krieg ich ums verrecken den batteriedeckel nicht mal ansatzweise mehr drauf weil die 14500er 2 oder 3 milimeter zu lang ist wegen der schutzplatine.
eine ungeschützte mag ich nicht hernehmen weil zum schluss entlad ich dann doch zu tief...

edit: ja sorry dass es hinten und vorne gar nix mit taschenlampen zu tun hat :( bitte seht es mir nach ich wüsste sonst nicht wo ich zu akkus eine frage an kompetentes puplikum stellen könnte

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß jetzt zwar keine geschützten 14500er-Zellen, die nicht länger als 50 mm sind, aber eine mögliche Alternative wären diese speziellen 1.5-V-Lithium-Alkus mit eingebautem Spannungsregler!

Die Zellen dort haben auch die typische Spannung (3.7V Nennspannung), aber durch den eingebauten Spannungsregler halten sie die 1.5V pro Zelle konstant, bis die Zelle den Abschaltpunkt ereicht (Tiefentladungsschutz).

Nachteil wäre, dass die Abschaltung sehr plötzlich erfolgt, man also nicht schon vorzeitig bemerken kann, wann die Zelle zur Neige geht.
Außerdem benötigen viele Modelle dieser Akkus spezielle Ladegeräte, andere haben USB-Ports. Da muss man sehr genau auswählen.
Vorteil wäre eine stabile/konstante Spannung, auch unter Nennlast.

Du hast zwar dann auch nur 3.0 V, die aber dauerhaft, während eine Alkaline-Zelle diese Spannung unter Belastung ja nicht hält, dort bricht die Spannung unter Last sofort deutlich ein.

Billig wird das übrigens nicht gerade! Durch die spezielle Zelle und die eingebaute Elektronik kosten solche Akkus recht viel.

Zuletzt bearbeitet:

RVDWB5

Erleuchteter
5 September 2019
75
16
8
Hatte mir bei NKON geschützte 14500er 800mAh von XTAR bestellt, messen kann ich grad nicht da im Lader, aber ein daneben gehaltener Eneloop AA wirkt genau so lang, eher noch nen Millimeter kürzer.

Genauere Angabe morgen wenn gewünscht.

Edit:
Mal grob nen Lineal ran gehalten, auf den ersten Blick beide glatt 5cm mit Pluspol.

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich habe einen geschützten eagtec 14500er in meiner alu thrunite t10, da die kein LVP hat.

Normal AA hat 50mm.. Eagtec geschützt hat 51mm.

Habe ich auch von nkon.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
grund für die frage ist dass ich einen milchaufschäumer tunen will
Ein Bekannter hatte seinen Milchaufschäumer entsorgt, weil der einfach zu lahm war. Ich habe ihn wieder aus dem Schrott gefischt und mit 2 Energizer Lithium AAs bestückt. Der Bekannte war danach von der Performance begeistert, der Milchaufschäumer vor dem Schrott gerettet.
Nach 1 Jahr und 2 Sätzen Energizer war dann aber der Motor hinüber.
Und Batterien verbrauchen ist ja auch nicht so toll, zumal ein Satz 3-4€ kostet.
Wäre aber die einfachste Möglichkeit um festzustellen, ob ein Leistungssteigerung etwas bringen täte.

snid ja billige brushed motoren drin
... die leider nicht lange halten, schon gar nicht bei 2-3-facher Leistung.

also wenn man da eine 14500 liio mit 4,2volt reinpackt und die zweite batterie mit so einer blindzelle
Geht prinzipiell, wird aber evtl. zu viel des Guten.
Sollte eine Zelle sein, die 2-3A liefern kann.

Ich würde eine LiFePO4 14500 nehmen, die hat nur 3V Nennspannung, also kaum mehr als Alkaline, aber viel weniger Innenwiderstand. Ist außerdem robuster, könnte man ungeschützt verwenden. Braucht passendes Ladegerät (hätte ich).

Hast du den Milchaufschäumer bisher mit Alkaline-Batterien betrieben? Dann wäre ein Versuch mit Eneloop-Akkus interessant.

20 Oktober 2014
10
1
3
Hatte mir bei NKON geschützte 14500er 800mAh von XTAR bestellt, messen kann ich grad nicht da im Lader, aber ein daneben gehaltener Eneloop AA wirkt genau so lang, eher noch nen Millimeter kürzer.

Genauere Angabe morgen wenn gewünscht.

Edit:
Mal grob nen Lineal ran gehalten, auf den ersten Blick beide glatt 5cm mit Pluspol.

merci für den tip und nachmessen!

... die leider nicht lange halten, schon gar nicht bei 2-3-facher Leistung.

das risiko dass mir der motor abraucht nehm ich billigend in kauf und wie gesagt ich bin jetzt beim 3. gerät angelangt allerdings innerhalb von 7 oder 8 jahren. der letzte ging allerdings schnell hinüber kein halbes jahr gehalten aber dem sah man auch von weitem an dass es lausigster chinaschrott ist.:rolleyes:

ich quäl den motor auch nicht über längere zeiträume. der schäumer läuft solange ich eiweißshake pulver in die milch rühre und bis alles verteilt ist und bissal schaumig wird - dauert keine halbe minute wenn die geräte entsprechend power haben.
das is auch der grund warum ich die dinger überhaupt tune weil wenn man shakepulver reinmischt wird die ganze geschichte etwas zäher als die bloße milch und bremst den rührer merklich ab. folge es bleiben klumpen übrig und es wird nicht schaumig.

Hast du den Milchaufschäumer bisher mit Alkaline-Batterien betrieben? Dann wäre ein Versuch mit Eneloop-Akkus interessant.

ja. ich hab jetzt einfach mal vorerst den mitgelieferten satz batterien drin gelassen. eneloops hab ich noch nicht ausprobiert.
lifepo4 könnte ich laden aber hab bisher noch nie welche gehabt. in meinen kleinen lampen und lichtschwertern nutz ich bisher nur geschützte 14500er von keepower und alle sind 2-3mm zu lang.

weiter oben kam ja der hinweis zu den xtar akkus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Oktober 2014
10
1
3
wollte mich nochmal herzlich bedanken für die ideen
xtar akku hat exakt die benötigten abmessungen und ging problemlos ins akkufach.
bisher läuft alles so wie ich mir das vorgestellt hab.
merci