Suche Alltagslampe mit USB-C laden

5 Juli 2012
13
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Die Lampe soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater sein. Aktuell nutzt er eine LED Lenser P7. Die ist aber mit ihren AAA-Akkus nicht besonders ausdauernd und vermutlich auch technisch veraltet.
Ich würde gerne eine neue mit LiIon-Akku und USB-C Aufladbar schenken. Ich selbst habe eine JetBeam RRT-21 mit 18650er Akku. Da merkt man halt schon den Unterschied zu NiMh-Akkus.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Die Taschenlampe wird für alles mögliche gebraucht:
- Wenn man Indoor mal etwas mehr Licht braucht
- Wenn es bei Waldarbeiten oder ähnliches wieder mal dunkel wird
- Beim Spazieren gehen

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ähnlich wie eine LED Lenser P7. Von der Dicke und länge her mit einem 18650er oder 21700er Akku. Vorne nicht zu dick.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] mehrmals pro Woche

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Von der Helligkeit war die P7 schon ok. Konstante ~500 Lumen wären schon gut. Wenn im Turbo mehr gehen ist das natürlich auch Ok.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
<4
Die Bedienung sollte möglichst einfach sein. Turbo/Normal/Low oder so wären völlig ausreichend.
Strobe, SOS und so wird nicht gebraucht. Solange die aber nicht ausversehen ausgelöst werden ist es ok.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende <-- würde ich bevorzugen
[x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Turbo ist mir eher egal. Wenn die einen Turbo hat, dann aber bitte einen der nicht nach ein paar Sekunden wegen Überhitzung runterregeln muss ;-)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Naja, auch im Winter (NRW, Flachland) soll die eingesetzt werden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe -> wäre Praktisch, aber kein muss
[x] Magnet am Lampenende -> wäre Praktisch, aber kein muss
[x] wegrollsicheres Design -> wäre Praktisch, aber kein muss
[x] Tailstand -> wäre Praktisch, aber kein muss
[x] Bedienbarkeit mit Arbeitshandschuhen muß möglich sein -> wäre Praktisch, aber kein muss

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Wenn die Lampen nach meinen Kritierien empfehlenswert sind, dann gerne auch mehr...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende <-- würde ich bevorzugen
Hallo Tr1umph,

Du suchst eine einfach bedienbare Lampe mit USB-C Ladeport für den 18650 Akku, die nicht zu hochgezüchtet ist und über einen Schalter am Lampenende bedient wird ?
Da könnte die Wuben C3 einen Blick wert sein...
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Du bekommst sie zum sehr fairen Preis als Rundumsorglospaket inkl. geschütztem Akku über Amazon (bitte nicht vom Preis auf die Qualität schließen... ;) ): https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eine absolute Vernunftlampe mit sinnvollen Leistungsstufen ohne überzüchteten Turbo und mit voll geregeltem Treiber wäre die Sofirn SP35.
Dazu gibt es hier ein sehr ausführliches Review.
So leuchtet sie auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200983vdjtg.jpg
In der High-Stufe bietet sie mit ca. 2,5 h Laufzeit bei ca. 800 Lumen eine sehr konstante und stabile Leistung.

Je nach Geschmack ist ggf. der Seitenschalter dieser Lampe als Nachteil anzusehen.

Eine aus meiner Sicht auch recht attraktive Lampe ist die Thrunite TT20.
Die TT20 wurde hier im Forum auch bereits ausgiebig vorgestellt und getestet.
Mit dem vollständigen Lieferumfang inkl. Holster wirkt sie sehr überzeugend, ebenso mit dem guten UI mit Sofortzugriff auf Firefly/Moonlight, Turbo, die letzte gespeicherte Leuchtstufe und auch Stroboskop.
Ich kann nicht beurteilen, ob das 2-Schalter-Konzept für deinen Vater überhaupt geeignet wäre.
Als nachteilig wird oft der nötige Spezialakku angesehen, dessen Nachkauf bei Bedarf teuer werden kann, ähnlich wie bei Olight üblich.

Eine weitere ggf. mögliche Alternative an oben Ende des Preisrahmens ist die Fenix PD40R V2.
Sie unterscheidet sich deutlich durch den Drehringschalter von anderen Lampen, ähnlich wie bei deiner Jetbeam, allerdings nicht stufenlos, sondern mit fest definierten Stufen.
Dazu gibt es hier ein sehr gutes und ausführliches Review und so leuchtet sie bei voller Leistung: https://abload.de/img/p1200753i6kxi.jpg

Sie hat eine Dauerleistungsstufe von rund 1100 Lumen, ist sehr gut und stabil geregelt, wird mit einem 21700er betrieben, ist gut verarbeitet und hat einen umfangreichen Lieferumfang inkl. gutem Akku.
Ob die Bedienung mit dem Drehring für deinen Vater geeignet wäre, kannst nur du selbst entscheiden/beurteilen.
Leider gibt es aber keine eingebaute Ladefunktion. Wäre das ein Ausschlusskriterium?

Alle diese Lampen gibt es herstellerseitig allerdings nur in CW zu kaufen. Ich weiß nicht, wie relevant dieser Punkt für dich/deinen Vater wäre.

5 Juli 2012
13
0
1
Sorry, dass ich erst so spät Antworte. Waren stressige Wochen ;-)

Die Wuben C3 sieht für den Preis ganz gut aus. Ist aber eher was das ich für mich selber zum "spielen" holen würde.

Die Fenix PD40R V2 gefällt mir an sich ganz gut. Hätte die zusätzlich nen Schalter am Heck wäre es die geworden.

Gibt es vielleicht noch alternativen mit Drehring und Schalter am Heck? Die Bedienung kenne ich von meiner JetBeams, da weiß ich sicher, dass da jeder mit klar kommt. Dieses ganze geklicke und gedrückt halten um irgendwelche Modis zu erreichen scheint mir eher etwas für Kenner zu sein. Nicht wirklich intuitiv.

Wenn man zum Laden über USB-C den Akku erst rausnehmen müsste ware das zwar etwas weniger schön, aber wohl zu verkraften ;-)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Die Wuben C3 ist nicht kompliziert. es liest sich vielleicht erst einmal so, aber wenn man einmal An/Aus geschaltet hat und die Stufen durch Antippen gewechselt hat. Hat man auch schon alles verstanden. Nicht schwer und lernt jeder in unter einer Minute die richtig zu bedienen.

Alternativ gibt es noch die TrustFire T11R. Gut geregelte Lampe mit USB-C, Heckschalter An/Aus, mit den Seitenschalter die Stufen wählen. Dazu hat sie noch eine Akkustandsanzeige im Seitenschalter Grün/Orange/Rot. Auch diese Lampe würde ich jeden Laien in der Hand geben und die würden sie verstehen.

Dein Wunsch Drehring und Heckschalter ist schon sehr speziell und wird nicht viel Auswahl geben.

Das einzige was den Wunsch vielleicht nahe kommt sind einige Lampen von Eagtac. Wie zum Beispiel die Eagtac G3V, dort kann durch Drehen des Lampenkopfes eine von 3 Stufen gewählt und mit dem Heckschalter Ein-/Ausgeschaltet werden. Dort kann man die drei Stufen selber mal konfigurieren nach dem persönlichen Geschmack oder nimmt die Werkseinstellung.

Eagtac ist eine sehr hochwertige Marke die mit die besten und effizientesten Regelungen für Taschenlampen baut. Sie haben jedoch eine sehr lange Entwicklungszeit, wodurch im Vergleich zu anderen Hersteller selten neue Modelle von den kommen, aber dafür immer sehr ausgereifte. Zudem bieten die nicht ohne Grund auf ihren Lampen 10 Jahre Garantie.

Gruß
pho

• Danke
Reaktionen: Dachfalter