Hallo,
ich baue mir ein Lego (besser: Klemmbaustein) Diorama auf, Thema Eisenbahn. Ich nutze als Motorisierung die von Lego. Das besteht aus einem Hub in dem 6xAAA drin stecken. Als Akkus verwende ich die Ladda von Ikea, die ja so gut/schlecht wie die weißen Eneloops sein sollen. Verbaut ist das ganze im Tender des Zugs, auch der Antrieb. Dazu kommt eine Lok und 4 Waggons. Da so eine Dampflok mehrere starre Achsen hat und der Kurvenradius viel zu klein ist, quält sich der Zug um jede Kurve. Der Motor schafft das, aber die Belastung ist deutlich höher als bei den original Legosets deren Loks auf Drehgestellen gebaut sind und damit deutlich weniger Widerstand haben. Leider ist die Ausdauer der Akkus ein Problem. Ich lade gerade nochmal die Akkus und lasse die Bahn dann fahren, es würde mich aber nicht wundern, wenn es nur für 30min reicht (was schon arg wenig ist)
Als ich die Akkus vorhin entnommen habe, konnten folgende Werte bei "Nachladen" gemessen werden: 312mAh, 282mAh, 314mAh, 299mAh und so weiter. Bedeutet, die Spannung der Akkus reicht bei 2/3 Ladungszustand schon nicht mehr aus, um den Zug zu bewegen. Ich brauche also nicht mehr Kapazit (die haben alle um die 850mAh), sondern mehr Spannung. Die Stromaufnahme liegt bei 100mA (Leerlauf) bzw. 200-300mA (Last)
Ideen die ich so hatte:
1. Alkaline: welch eine Umweltsünde
2. 8 statt 6x AAA mit entsprechendem Batteriehalter und Umbau
3. 6xAA statt 6xAAA, auch mit entsprechendem Batteriehalter und Umbau
4. fertige Li-Ion Box kaufen (Anbieter A 79€, Anbieter B 150€) <-- nicht meine Preisklasse
5. 3x 10440er in den Akkuträger (mehr Spannung, weniger Kapazität)
6. kleine Powerbank (2x 18650er) in den Waggon dahinter der einen 12V Ausgang hat (ich finde leider nur was für KFZ mit 12v und 1300 Ampere braucht der Motor eher nicht)
7. 9V Li-Ion Block verwenden
Letzteres habe ich als Idee gefunden, soll wohl auch ganz gut funktionieren (https://www.eurobricks.com/forum/in...6-rechargeable-batteries-for-powered-up-hubs/). Diese Idee würde ich auch favorisieren, da der Platz im Tender begrenzt ist und eine Zuleitung (ggf. aus einem anderen Waggon "irgendwie" angeklemmt werden müsste. Mit so einem Set (https://www.amazon.de/Maxlithium-Wi...=1626108196&sprefix=9v+li-ion,aps,192&sr=8-21) hätte man auch immer einen Reserveakku zur Hand statt 6 oder 8 Akkus immer wieder laden zu müssen. Aber wie sieht deren Spannungslage aus? Sind die eher Langläufer (für Rauchmelder) oder könnten die für diesen Anwendungszweck passen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee wie man die Spannung unter Last über lange Zeit über 8V halten kann?
Der Kasten der momentan verwendet wird, sieht so aus (und viel mehr Platz ist im Tender auch nicht)
Gruß Mario
ich baue mir ein Lego (besser: Klemmbaustein) Diorama auf, Thema Eisenbahn. Ich nutze als Motorisierung die von Lego. Das besteht aus einem Hub in dem 6xAAA drin stecken. Als Akkus verwende ich die Ladda von Ikea, die ja so gut/schlecht wie die weißen Eneloops sein sollen. Verbaut ist das ganze im Tender des Zugs, auch der Antrieb. Dazu kommt eine Lok und 4 Waggons. Da so eine Dampflok mehrere starre Achsen hat und der Kurvenradius viel zu klein ist, quält sich der Zug um jede Kurve. Der Motor schafft das, aber die Belastung ist deutlich höher als bei den original Legosets deren Loks auf Drehgestellen gebaut sind und damit deutlich weniger Widerstand haben. Leider ist die Ausdauer der Akkus ein Problem. Ich lade gerade nochmal die Akkus und lasse die Bahn dann fahren, es würde mich aber nicht wundern, wenn es nur für 30min reicht (was schon arg wenig ist)
Als ich die Akkus vorhin entnommen habe, konnten folgende Werte bei "Nachladen" gemessen werden: 312mAh, 282mAh, 314mAh, 299mAh und so weiter. Bedeutet, die Spannung der Akkus reicht bei 2/3 Ladungszustand schon nicht mehr aus, um den Zug zu bewegen. Ich brauche also nicht mehr Kapazit (die haben alle um die 850mAh), sondern mehr Spannung. Die Stromaufnahme liegt bei 100mA (Leerlauf) bzw. 200-300mA (Last)
Ideen die ich so hatte:
1. Alkaline: welch eine Umweltsünde
2. 8 statt 6x AAA mit entsprechendem Batteriehalter und Umbau
3. 6xAA statt 6xAAA, auch mit entsprechendem Batteriehalter und Umbau
4. fertige Li-Ion Box kaufen (Anbieter A 79€, Anbieter B 150€) <-- nicht meine Preisklasse
5. 3x 10440er in den Akkuträger (mehr Spannung, weniger Kapazität)
6. kleine Powerbank (2x 18650er) in den Waggon dahinter der einen 12V Ausgang hat (ich finde leider nur was für KFZ mit 12v und 1300 Ampere braucht der Motor eher nicht)
7. 9V Li-Ion Block verwenden
Letzteres habe ich als Idee gefunden, soll wohl auch ganz gut funktionieren (https://www.eurobricks.com/forum/in...6-rechargeable-batteries-for-powered-up-hubs/). Diese Idee würde ich auch favorisieren, da der Platz im Tender begrenzt ist und eine Zuleitung (ggf. aus einem anderen Waggon "irgendwie" angeklemmt werden müsste. Mit so einem Set (https://www.amazon.de/Maxlithium-Wi...=1626108196&sprefix=9v+li-ion,aps,192&sr=8-21) hätte man auch immer einen Reserveakku zur Hand statt 6 oder 8 Akkus immer wieder laden zu müssen. Aber wie sieht deren Spannungslage aus? Sind die eher Langläufer (für Rauchmelder) oder könnten die für diesen Anwendungszweck passen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee wie man die Spannung unter Last über lange Zeit über 8V halten kann?
Der Kasten der momentan verwendet wird, sieht so aus (und viel mehr Platz ist im Tender auch nicht)
Gruß Mario