Suche AA Lampe

27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Hallo,

ich lese hier seit kurzem mit, und habe mir auch eine Eagletac P20A2 MKII gekauft.:thumbup:
Aber wie das so ist ich brauch eine zweite :peinlich:

Da ich einige Eneloop AA hier habe sollte die neue auch damit betrieben werden, bei Li Ion Akkus hält mich der größere Aufwand davon ab so eine Tala zu kaufen ab.
Angeschaut hab ich mir die Sunwayman M40, TK41, Lumintop PK30.

Am besten wäre was mit integriertem Akku ala Lupine, die sind aber ausserhalb meines Budget:(.

Die Tala sollte alles ein bischen besser machen als meine Eagletac mit der ich schon zufrieden bin.

Mein Taum wäre eine Thrunite TN30/31 oder Sunwayman V60 die mir aber "noch"zu teuer sind

Benutzt wird die Lampe zum Nachtcachen und einfach nur zum Spaß an der Freude.

Ausgeben will/kann ich 150€.

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ein paar Tips für mich.

Danke schon mal
Frank

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sehr günstig und auf aa Basis wäre die cyclone c88 vom intl outdoor store ein guter kompakter thrower.

Die tn 30 und glaube die swm v60 sind soweit ich weiss nicht mehr auf AA Basis

27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,möchte aber eine 2. mit mehr Leistung
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum Nachtcachen und zum Spaß an der Freude

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro Monat

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

nicht größer als eine Maglite 4D

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring wäre mein Favorit
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR ich dachte so um die 150€
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Das die TN30 und SWM mit Li Ion betrieben werden weiss ich, das und der Preis halten mich von einem Kauf ab.
Die C88 scheidet eher aus weil ich bevorzugt in De kaufen will.

Gruß Frank

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hast du zwar angeschaut aber warum kommt die Lumintop Pk30 nicht in Frage? Das wäre meine Empfehlung gewesen.

Etwas kleiner und hübscher:

Olight S65 mit AA-Batterien/NimH oder S80 mit eingebautem Akku.

27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
die Olight Talas hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.:thumbup:
Die S80 wäre was, ist die vergleichbar vom Beam wie die Lumintop PK30.
Die PK30 habe ich mir in einem Review angeschaut, die würde mir schon gefallen.
Gibt es vielleicht noch andere mit eingebautem Akku die vom Preis und Leistung ähnlich sind?

Danke Frank

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,

da gibt es natürlich noch ein paar weitere empfehlenswerte Taschenlampen:

Fenix LD41
Wird mit 4 x AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus betrieben und liefert bis zu 520 ANSI-Lumen!
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16503-review-fenix-ld41-cree-xm-l-u2-520-ansi-lumen-max.html

JETBeam PA40
Eine universell einsetzbare Taschenlampe mit guter Reichweite und Betrieb mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus.
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Lumintop PK30
Throworientierte Taschenlampe mit Selektorring-Bedienung, die mit 8 x AA-Batterien/NiMH-Akkus befeuert wird.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumintop/8833-review-lumintop-pk30-xm-l-t6-600-lumen-max.html

Lumapower MENTOR SX
Die MENTOR SX überzeugt durch ihre Leuchtleistung mit max. 850 Lumen ebenso wie durch ihre universelle Energieversorgung: Egal, ob 26650-Akku, C-Zelle/NimH-Akku oder im Notfall sogar 3 x AAA - die MENTOR SX lässt sich vielseitig betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

Xeccon M3A
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Xeccon M3B
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: Nivarox
27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Hallo,

Die S80 ist genau das was ich Suche, die wird aber mit LiIon Akkus betrieben. Da habe ich wieder das Problem mit der Pflege der Akkus. AA Eneloops sind für meinen Zweck besser geeignet.
Im Rennen sind noch die S65 und die PK30. Was ist von der SWM M40 zu halten, ist die vergleichbar mit den zwei? Die TK41 ist mir mit 8 Akkus zu groß. Gibt es noch andere Alternativen?

Gruß Frank

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hab ich's nur überlesen oder wurde die Cyclone C88 tatsaechlich noch nicht erwähnt ... ?

Gruß,

Joachim.

Via Handy gesendet.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hallo Frank,

bei der Qualität der Lampen (Verarbeitung, Konstanz, Gleichmäßigkeit des Lichtkegels) ist Sunwayman als auch Olight ganz vorn dabei.

Mit beiden Lampen würdest du sicher sehr zufrieden sein. Welche du nimmst, die eher knubbelige M40A oder die schlanke S65 ist Geschmackssache. Die M40A wird über einen Drehring hinter dem Lampenkopf bedient, die S65 hat einen beleuchteten Tastschalter seitlich hinter dem Kopf. Beide Lampen bieten (m.M. leider) auch Stroboskop/Flackerlicht, für den der so etwas braucht. Bei der M40A liegt das Geblinke in der Schaltreihenfolge, bei der S65 gelangt man über einen Doppelklick in diese Stufe.

Merkmale der jeweiligen Lampe:

M40A:
- recht großer Reflektor, der für eine gute Reichweite sorgt
- nur 4x AA

S65:
- etwas heller
- deutlich schmaler, d.h. passt noch gut in die Jacken- oder Hosentasche
- Batterie-Leer-Warnleuchte
- Tastensperre/Kindersicherung
- 6x AA

Die PK30 würde ich in einer anderen Größen- und Gewichtsklasse sehen. Die ist definitiv nichts mehr für die Jackentasche sondern für den Rucksack. Deren Vorteil mit dem sehr großen Reflektor ist eine hohe Reichweite sowie eine stufenlose Helligkeitsverstellung. Für die Bedienung braucht man jedoch einen Drehschalter für die Helligkeitseinstellung und einen Druckschalter am Lampenende.

Eine weitere Lampe mit eingebautem (wechselbaren) Akku ist die fokussierbare LED-Lenser M7R. Das Aufladen gelingt mit dem mitgelieferten Lader und dem Magnetkontakt wirklich spielend einfach. Zudem ist die M7R recht klein mit handschmeichelnder Form. Nachteil: geringe Helligkeit, nicht wasserdicht, Plastiklinse.

• Danke
Reaktionen: Nivarox
27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Hallo amaretto,

Schöne Beschreibung, das hilft mir weiter. Die PK 30 fällt wegen der Größe dann raus. Die Blinkmodi sind leider bei fast allen Lampen vorhanden. Die Olight mit 3 Modes ist genau das was ich Suche. Hätte ich mit einer Liion Lampe mehr Auswahl bei meinen Kriterien?

Die C88 fällt raus da ich in De bestellen möchte.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Du hättest ein bedeutend größere Auswahl. Zudem können die Lampe heller und trotzdem kleiner sein.

Meine absolute Lieblings-Taschenrakete ist die Thrunite TN11, von der es eine neue noch leistungsfähigere Version gibt. Echte 850 Lumen und wahrscheinlich eine der höchsten Reichweiten in dieser Lampengröße. Kein unbeabsichtigtes Geblinke, Leuchtstufen (high + programmierbare Stufe) etwas schwerer durch Drehen/Lösen des Kopfes erreichbar.
Energieversorgung: 1x 18650 / 2x 18350 oder 16340 (heller als 18650) / 2x CR123A Batterien.

Auch für kleineres Geld gibt es Li-Io bestückte Lampen, etwa Solarforce L2(T,P) mit XM-L dropin oder vergleichbare Ultrafire. So was hier:

http://www.ebay.de/itm/Solarforce-L...03?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item43b000d89f

Zuletzt bearbeitet:
27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Ich werde mir die TN11 in Reviews mal anschauen. Wenn ich mich für eine LiIon lampe entscheide brauche ich noch Akkus und ein Ladegerät. Werde mich da mal hier im Forum ein lesen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
nochmal Kaufberatung

Ob du überhaupt Akkus und Ladegerät benötigst, ist davon abhängig, wie lange du üblicherweise leuchtest. Leuchtest du nur alle paar Tage für wenige Minuten, kommst du vielleicht mit CR123A Batterien genauso gut hin. Der Vorteil dieser Energieversorgung: lässt du die Lampe mit den Batterien Monate liegen ohne Benutzung, ist das vollkommen egal, denn die CR123A haben nach 10 Jahren etwa erst 10% ihrer Kapazität verloren. Dagegen benötigen Akkus eine gewisse Pflege in Form von Erhaltungsladungen.

Wenn du ein wenig suchst, gibt es CR123A bereits für unter 1€/Stück im 10er-Pack. Ist natürlich nicht die ökologischste Lösung.

27 Mai 2012
27
5
0
Stuttgart
Nach reichlichen Überlegungen habe ich mich entschieden LiIonen Akkus statt AA akkus zu benutzen. Habe mich auch über die Thrunite TN11S informiert. Tolle Lampe die gefällt mir.
Dann ist folgendes passiert......
Habe heute von meiner Frau eine TK35 zum B-Day bekommen.
Was mir noch fehlt sind passende Akkus und eine Ladergerät.
Ich wäre über ein paar Tips welche ich am besten nehmen soll dankbar.
Die TK35 wird heute Abend ausprobiert :)

Gruß Frank