Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe zum Wandern und Bergsteigen

27 Dezember 2020
4
3
3
Sehr geehrtes Forum,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich bei der Suche nach einer Kopflampe fast verzweifelt bin, da ich trotz langer Recherche keine gefunden habe, die meine (zugegebenermaßen zahlreichen) Anforderungen erfüllt.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich hatte eine Nitecore HC60 (leider beim Weihnachtsbaumschlagen verloren). Mit dieser war ich grundsätzlich zufrieden (Helligkeite, Robustheit, Beacon Modus, USB-Lademöglichkeit). Jedoch haben mich auch einige Dinge gestört (zu schwer, kein high CRI vorhanden, suboptimales Leuchtbild)

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Ich würde die Lampe gern universell verwenden. Die "härtesten" Anforderungen ergeben sich aber im Einsatz beim Wandern und Bergsteigen:
  • 100% Zuverlässig
    • Robust
    • Wasserdicht
    • Aufladbar per Standardanschluss (Micros USB oder noch besser USB C, möglichst ohne proprietären Adapter)
  • "Notfalltauglich"
    • Extremsparmodus mit etwa 1 Lumen für tagelange Laufzeiten selbst bei geringer Restladung (wie die Nitecore)
    • Beacon-Modus mit extremer Helligkeit aber sehr kurzer Blitzzeit für tagelange Laufzeiten selbst bei geringer Restladung (wie die Nitecore)
  • Klein und leicht
    • Ich hätte möglichst maximal 100g und wäre bereit dafür einen kleineren Akku (1 - 2 Ah) in Kauf zu nehmen, da ich sowieso eine Powerbank mitführe. Wenn der Akku ein 18650er ist, wären aber auch noch 120g okay. Die Nitecore mit 150g inkl. Kopfband und Akku war beim schnelleren Joggen jedoch an der Grenze...
  • Komfort
    • High CRI Option fürs Zelt wäre optimal
    • Rotlicht wäre gut zum fotografieren, aber nicht zwingend erforderlich...


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Form ist letzendlich egal, solange es eine Kopflampe ist...


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Ich denke meine Forderung nach Gewicht und Zuverlässigkeit lässt sich nur mit einem Akku in der Lampe realisieren.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Essentiell wichtig bei langen Touren ist, dass der Akku (über Powerbank/Solarzelle) aufgeladen werden kann.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Ich kann schwer einschätzen, ab wann etwas throw oder flood ist. Wichtig ist, dass es keinen blendenden Spot gibt und das ganze Sehfeld ausgeleuchtet wird. Bei der Nitecore fand ich das nicht optimal.


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: __Rotlicht wäre schön zum fotografieren. Notfalls tuts aber auch der Candle-light-Modus

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[x] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Natürlich darf die Lampe nicht unendlich teuer werden, aber da ich leider keine Lampe gefunden habe, die alles erfüllt würde ich zunächst gern diesen Punkt offen lassen.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Eine Lampe erfüllt denke ich alle Eigenschaften außer den Notfall-Beacon-Modus. Dies ist umso ärgerlicher, weil viele andere Modelle des Herstellers sogar verschiedene bieten (SOS, Beacon, alpines Notsignal): LUPINE PENTA
Diese Lampe ist bis auf den Notfallmodus exakt das, was ich suche. (und der dunkelste Modus könnte gern dunkler sein und länger halten...)

Einige Armyteks oder Zebralights kamen auch zunächst in die Auswahl. Leider boten diese jedoch kein Notsignal oder keine integrierte Auflademöglichkeit oder waren zu schwer...

Ich hoffe ich bin nicht zu anspruchsvoll und habe noch eine geeignete Lampe übersehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jonathan
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Herzlich willkommen im Forum!

Wie kommst Du darauf, dass die Lupine Penta keinen Notfall-Beacon-Modus hat?

Spezialstufen: Diffus: Low, Medium, High / Rot: Flood, Spot, Flood+Spot / Rot Flash, Weiss Flash, SOS

https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/penta/technische-daten

Ich zitiere auch aus der Anleitung:

Sonderfunktionen weiße LEDs

0.05 W Diffus schwach
0.5 W Diffus mittel
1 W Diffus hell
1.2 W SOS
2 W Flash

Sonderfunktionen rote LEDs

0.05 W Diffus
0.4 W Diffus
2 W Flash

https://www.lupine.de/files/manuals/anleitung_penta_de_en_web-1.pdf

Mit 0,05 Watt = 15 lm sollte auch Deine Anforderung

"Notfalltauglich"
  • Extremsparmodus mit etwa 1 Lumen für tagelange Laufzeiten selbst bei geringer Restladung (wie die Nitecore)
erfüllt sein... Das müssten aber andere Experten noch bestätigen, ich habe nur die Blika R.

Obwohl, es steht im ersten Link von mir:

Leuchtdauer Diffus 0,05 W / 15 lm Weiß oder Rot: 120 Stunden [= rechnerisch 5 Tage!]

Vor allem gibt es sie in 5700K und 4500K.

Mehr zur Lupine Penta auch hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaroundberichte-lupine-penta-stirnlampe.79153
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonathan B
27 Dezember 2020
4
3
3
Vielen Dank für deine Antwort!

Falls du den "2W Flash" bzw. "1.2W SOS" Modus meinst hat dieser leider nicht viel mit dem zu tun was ich mir wünsche, da die Leuchtdauer mit 3:20h bzw. 5:35h in der Anleitung angegeben ist. Bei meiner Nitecore HC60 war während des Beacon-Modus laut Messung eines Reviews die LED nur 1% der Zeit aktiv. Diesen extrem kurzen Blitz mit einer Frequenz von 0,5Hz konnte man aufgrund der Helligkeit von 1000Lm trotzdem extrem gut wahrnehmen. Die Akkulaufzeit dabei sollte jedoch in etwa dass 100fache der normalen Laufzeit im 1000Lm Modus (ca. 1h) betragen. Dies wären über 4 Tage Blitzen bei voller 1000Lm Helligkeit und genau so, wie ich es mir vorstelle. Die Lupine scheint deutlich länger aktiv zu sein, weshalb der Modus wahrscheinlich bewusst als "Flash" und nicht "Beacon" bezeichnet wird...

So wie ich es verstanden habe ist bei anderen Lupine Modellen ein "echter" Beacon Modus implementiert, weshalb ich nicht verstehen kann, wieso bei einer Lampe, die explizit fürs Bergsteigen beworben wird, darauf verzichtet wurde....

Leider musste ich selbst schon eine Notsituation am Berg erleben, in der die Rettungskräfte meine Position aufgrund des Nitecore Beacon Modus deutlich sehen konnten (und diese Funktion sogar nachträglich gelobt haben).
Die Nitecore HC60 blinkte dabei ununterbrochen für etwa 10h in einem Schneesturm bei - 7°, obwohl sie bereits zuvor einige Stunden zum Bergsteigen im Einsatz war. Nach der Rettung war immer noch genügend Ladung vorhanden, um etliche Stunden weiter zu blinken...



Der 0,05W Modus geht schon in die richtige Richtung, aber ein 0,005 Watt Modus für minimales Licht im Zelt, dass praktisch nichts verbraucht fände ich auch noch schöner... Auch hier verstehe ich nicht, wie Lupine darauf verzichteen kann, obwohl sie sonst einen exzellenten Job zu machen scheinen.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ok, habe verstanden, hier steht es tatsächlich, also S.O.S. mit 1.000 Lumen:

https://flashlight.nitecore.com/product/hc60

Dann geht die Suche weiter...

Das ist aber auch dem Akku geschuldet, also einem 18650er bei der Nitecore mit 3.400 mAh und dem der Lupine Penta mit 1.800 mAh, also nur gut der Hälfte... Ich wage mal zu behaupten, dass die geforderte Leistung + kleiner = schwierig wird...

Wenn die Lampe so (lebens-) wichtig ist würde ich letztendlich auch keinen festverbauten Akku nehmen (auch wenn man den als Ersatzteil bei der Lupine selber tauschen kann).

Die kennst Du ja sicher, ist aber nicht kleiner:

https://flashlight.nitecore.com/product/hc65

Das, was Du suchst müsste dann ja eine Lampe mit beispielsweise 18500er-Wechsel-Akku sein, meines Wissens gibt es da nichts vernünftiges was Deinen Anforderungen entspricht. Und viele Lampen sind nicht wirklich mit Powerbank zu betreiben.

Armytek hat 18350er-Lampen, mit der Firma kenne ich mich aber null aus:

https://www.armytekstore.de/taschenlampen/typ/stirnlampen/

Guck mal hier in die Bedienungsanleitung:

Strob3 1 Hz / 90 lm / 90 h
Strob2 1 Hz / 900 lm / 3 h 20 min
Strob1 10 Hz / 900 lm / 1 h 40 min

https://www.armytekstore.de/taschen...ra/armytek-tiara-c1-pro-magnet-usb-xp-l-warm/

Ist also auch dort nicht, was Du willst und auch wenn ich mit Armytek selber keine praktischen Erfahrungen habe, so weiß ich doch, dass sie gut sein sollen. Also ich würde mich wie gesagt weiterhin auf das 18650er-Format konzentrieren...

Und selbst die 18650er-Armytek-Stirnlampen bekommen das bei 1 Hz nicht hin wie die Nitecore... Habe gerade alles durchgeackert. Leider steht bei Nitecore nicht die Laufzeit bei 1.000 Lumen mit 1 Hz... Die Armyteks regeln beispielsweise die Lumenzahl auch beim Stoboskop-Modus nach einigen Minuten herunter... Und laufen ca. maximal 55 Stunden mit um die 1 Hz und 140 Lumen.

Hier steht übrigens, dass die Nitecore HC60 den Beacon-Modus mit 0,5 Hz hatte (das erklärt wieder einiges):

Locator beacon operates at about 0.5Hz (once per 2 seconds) with a duty cycle of approximately 0.95%.

https://goughlui.com/2016/09/08/review-teardown-nitecore-hc60-1000lm-usb-rechargeable-headlamp/

Ich sehe gerade, dass Du das auch geschrieben hattest... ;) Dann kommt das tatsächlich auch rechnerisch hin mit den 4 Tagen Beacon.

Erstaunlich, habe ich wieder was gelernt... ;) Sehr spezielle Anforderung, aber gut zu wissen. Ich würde weiterhin die HC65 holen... ;) Aber warte erstmal ab, bis hier die schreiben, die sich besser auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonathan B
27 Dezember 2020
4
3
3
Es müssen nicht zwangsläufig 1000 Lumen sein. 500 etwa wären auch okay. Wichtig ist jedoch, dass es ein "echter Beacon" Modus ist bei dem die aktive Zeit der LED ca. 1% ausmacht und somit eine etwa 100 fache Leuchtdauer gegenüber des dauerhaften Maximalmodus erlaubt.

Ok, habe verstanden, hier steht es tatsächlich, also S.O.S. mit 1.000 Lumen:

https://flashlight.nitecore.com/product/hc60

Dann geht die Suche weiter...

Das ist aber auch dem Akku geschuldet, also einem 18650er bei der Nitecore mit 3.400 mAh und dem der Lupine Penta mit 1.800 mAh, also nur gut der Hälfte... Ich wage mal zu behaupten, dass die geforderte Leistung + kleiner = schwierig wird...

Wenn die Lampe so (lebens-) wichtig ist würde ich letztendlich auch keinen festverbauten Akku nehmen (auch wenn man den als Ersatzteil bei der Lupine selber tauschen kann).

Die kennst Du ja sicher, ist aber nicht kleiner:

https://flashlight.nitecore.com/product/hc65

Das, was Du suchst müsste dann ja eine Lampe mit beispielsweise 18500er-Wechsel-Akku sein, meines Wissens gibt es da nichts vernünftiges was Deinen Anforderungen entspricht. Und viele Lampen sind nicht wirklich mit Powerbank zu betreiben.

Armytek hat 18350er-Lampen, mit der Firma kenne ich mich aber null aus:

https://www.armytekstore.de/taschenlampen/typ/stirnlampen/

Guck mal hier in die Bedienungsanleitung:



https://www.armytekstore.de/taschen...ra/armytek-tiara-c1-pro-magnet-usb-xp-l-warm/

Ist also auch dort nicht, was Du willst und auch wenn ich mit Armytek selber keine praktischen Erfahrungen habe, so weiß ich doch, dass sie gut sein sollen. Also ich würde mich wie gesagt weiterhin auf das 18650er-Format konzentrieren...

Und selbst die 18650er-Armytek-Stirnlampen bekommen das bei 1 Hz nicht hin wie die Nitecore... Habe gerade alles durchgeackert. Leider steht bei Nitecore nicht die Laufzeit bei 1.000 Lumen mit 1 Hz... Die Armyteks regeln beispielsweise die Lumenzahl auch beim Stoboskop-Modus nach einigen Minuten herunter... Und laufen ca. maximal 55 Stunden mit um die 1 Hz und 140 Lumen.

Hier steht übrigens, dass die Nitecore HC60 den Beacon-Modus mit 0,5 Hz hatte (das erklärt wieder einiges):



https://goughlui.com/2016/09/08/review-teardown-nitecore-hc60-1000lm-usb-rechargeable-headlamp/

Ich sehe gerade, dass Du das auch geschrieben hattest... ;) Dann kommt das tatsächlich auch rechnerisch hin mit den 4 Tagen Beacon.

Erstaunlich, habe ich wieder was gelernt... ;) Sehr spezielle Anforderung, aber gut zu wissen. Ich würde weiterhin die HC65 holen... ;) Aber warte erstmal ab, bis hier die schreiben, die sich besser auskennen.
Vielen Dank für die Recherche. An die HC65 habe ich natürlich auch schon gedacht. So eine Lupine Penta mit etwas mehr als dem halben Gewicht wäre schon verlockend gewesen. Diese Lampe scheint ja auch zu beweisen, dass es technisch möglich wäre und nur die entsprechenden Modi fehlen... (Der kleinere Akku der Penta stört mich nicht, da er über USB C recht schnell geladen werden kann und die Lampe sogar im Betrieb weiterleuchten kann)
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Zebralight baut sehr vertrauenseregende Lampen mit 0,5Hz allerdings ohne Ladenschluss.
AT hat etwa 1Hz wobei jeder 2. Blitz 1/3 höhere Helligkeit hat.

Wenn man aufs Gewicht achtet ist es ökonomischer Ersatzakku zu verwenden als mobil zu laden. Bei jeder Energieumwandlung treten Verluste auf. Würde beim Powerbank Laden mit ca 40%Verlust rechnen. Dazu kommt die Selbstentladung von Powerbanks durch parasite Ströme. Bei 1-3Tagen mag das OK sein bei 3W8chen ist es fatal. Hab das schmerzhaft erlernt.
Daher meine Empfehlung beim Wandern nur Pbs verwenden, die einen Akkuwechsel erlauben.

Wenn dich die Beacon-Vorgabe zu sehr in deiner Lampen Wahl einschränkt wäre vielleicht ein extra Beacon eine Idee. Unter Anduril ließe sich on/off Frequenz, Intensität frei einstellen
 
27 Dezember 2020
4
3
3
Wenn man aufs Gewicht achtet ist es ökonomischer Ersatzakku zu verwenden als mobil zu laden. Bei jeder Energieumwandlung treten Verluste auf. Würde beim Powerbank Laden mit ca 40%Verlust rechnen.
Das stimmt natürlich! In meinem Fall denke ich, ist es trotzdem leichter auf eine Powerbank zu setzten als einen Ersatzakku mitzunehmen. Dies liegt daran, dass ich den zusätzlichen Strom normalerweise NICHT benötige. Mein 3,5 Ah 18650er hat in der Nitecore HC60 immer länger als eine Woche gehalten, da ich nicht explizit nachts unterwegs bin und die Lampe nur am/im Zelt brauche (dann normalerweise nur 1-50 Lumen) oder wenn es ungeplant doch mal später wird (dann auch mal 500 Lumen um einen guten Zeltplatz zu finden). Trotzdem ist mir die Lademöglichkeit sehr wichtig, wenn ich mich eben mal verschätze und die Lampe doch leer sein sollte. Eine kleine Powerbank (10 Ah, 170g) habe ich sowieso dabei, um mein Smartphone zu laden. Ich habe auch schon mit der Nitecore F2 experimentiert, um den Vorteil der austauschbaren Akkus zu haben. Letztendlich war mir diese jedoch zu unzuverlässig und ineffizient und hat mit der Solarzelle (120g) auch nicht harmoniert...

Ein extra Beacon wäre eine Überlegung, würde aber insgesamt wieder das Gewicht erhöhen und beim Bergsteigen macht letztendlich jedes Gramm einen Unterschied (ich bin sonst eher im ultraleicht-trekking Forum unterwegs ;) ).

Meine Tendenz geht aktuell zur Nitecore NU32. Diese ist relativ leicht (100g inkl. Akku und Band). Hat noch einen vergleichsweise großen Akku (1,8Ah) und den genialen Nitecore Beacon Modus, der wirklich nur ein extrem kurzes Aufblitzen in voller Helligkeit ist, Außerdem hat sie einen Micro-USB Anschluss und kann notfalls auch während des Ladens betrieben werden. Rotelicht und ein breites High-CRI Licht sind ebenfalls mit dabei. Das einzige was mich stört, ist das Kunststoffgehäuse. Ich hoffe die Scharniere und das Gehäuse sind robust genug...

Dazu kommt die Selbstentladung von Powerbanks durch parasite Ströme.
So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Selbst bei Powerbanks, die zu Hause herumliegen hatte ich immer den Eindruch (nicht explizit dokumentiert), dass diese nach einigen Monaten den exakt gleichen Ladezustand wie vorher haben. Meine Powerbanks sind aber auch maximal 1 Jahr alt. Vielleicht war das früher ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich hatte zwischendrin mal die Nitecore HU60 erwähnt:

https://flashlight.nitecore.com/product/hu60

Dann aber wieder herausgenommen! Die gab oder gibt es hier im Forum gerade gebraucht zu kaufen.

Das Konzept ist auch wieder einzigartig, ich habe lange überlegt, sie mir selber zu holen (oder ein Verlängerungskabel für meine Lupine Blika R usw.).

Allerdings hat sie wieder viele Sachen, die Du wolltest nicht usw.

Ich persönlich würde glaube ich niemals eine Powerbank mitnehmen, um damit während der Benutzung einen festverbauten Akku einer Stirnlampe zu laden sondern dann eher eine Stirnlampe nehmen, die an einer Powerbank betreibbar ist. Für die Lupine Penta trifft das ja beding zu, aber die umsetzung gefällt mir nicht so gut, vor allem, ist das Kabel überhaupt arretiert dann an der Lampe usw... Ich glaube, das wäre nichts für mich persönlich. Nitecore hat das ja gelöst mit einem Befestigungsmechanismus.

Was ich auch noch mal loswerden wollte: mir als Rechtshänder passt es überhaupt nicht, dass der Hauptschalter der Lupine Penta anscheinend links ist!

Ich drehe auch immer die Zebralights usw. um, damit der Lampenkopf und Taster rechts sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine Tendenz geht aktuell zur Nitecore NU32. Diese ist relativ leicht (100g inkl. Akku und Band). Hat noch einen vergleichsweise großen Akku (1,8Ah) und den genialen Nitecore Beacon Modus, der wirklich nur ein extrem kurzes Aufblitzen in voller Helligkeit ist, Außerdem hat sie einen Micro-USB Anschluss und kann notfalls auch während des Ladens betrieben werden. Rotelicht und ein breites High-CRI Licht sind ebenfalls mit dabei. Das einzige was mich stört ist, dass Kunststoffgehäuse. Ich hoffe die Scharniere und das Gehäuse sind robust genug...
Hallo Jonathan,

mit den Plastikscharnieren der NU32 wurden schon schlechte Erfahrungen gemacht, Michael Manousakis würde dazu wohl "Killefick" sagen...
Schau Dir mal Beitrag #14 an: Allround Lampe gesucht (Eierlegende Wollmilchsau ^^) Multicolor | Taschenlampen Forum (taschenlampen-forum.de)

Gruß
Carsten