Taschenlampe fürs Auto / Notfall

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Für die gängigen Markenzellen findet man diese Angaben leicht. Solche Tests gibt es auch hier im Forum.
Hochstromzellen wie die 30Q gehen in TL auch bei -20°C noch.
Super, danke Dir für die Info light-wolff !! :thumbup: :klatschen:
Wenn jetzt noch der mögliche Parasitic drain berücksichtigt wird ( entweder Tailcap leicht gelöst oder fest geschlossen), dann habe ich jetzt für mich die Gewissheit, komplett ohne Batterien auszukommen. Light-wolff hats ja schliesslich gesagt...:D

Da wäre für den Threadersteller jetzt meine Empfehlung für eine Preiswerte Notfallautolampe die Eagle Eye X2R mit einem Imalent MRB-186P30 als ausdauernde Stromquelle.
Und vom Geld welches dann noch übrig ist könnte noch ne Lumintop SDmini samt eines Imalent MRB-186P30 für die Handtasche und zum angeben geordert werden...:grinsen:

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: xtracid

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Was kann garantiert jeder bedienen?

Eine Maglite zwo oder drei D mit LED.

Kostet aktuell ab etwa 40 Euro. Da Adapter rein um 3 Aa statt einer D Zelle zu nutzen. Die hält mit lithium Aa garantiert auch eine kalte Winternacht.

Lithiumprimärzellen gibt es in Größe AA und AAA jetzt auch bei der Drogerie mit dem R. 4 Stück für 5 Euro. Versorgung einfach gemacht.

Das schafft auch meine Großmutter mit Rollator und 89 Jahren.

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wo wir gerade dabei sind. Es gibt für 5 Euro vier Lithium AAs der Hausmarke bei der Drogerie mit dem R am Anfang des Namens. Gerade selbst fürs Auto besorgt.

Gibt es Erfahrungsberichte zur Hausmarke? Bei Ama... gibt es z.B. Varta 4*AA Lithium für 5,85. Die Bewertungen sind grottenschlecht. Ich bleibe erst einmal bei Energizer, bei diesen Batterien will ich keine Überraschungen.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: xtracid und 0815

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Gibt es Erfahrungsberichte zur Hausmarke? Bei Ama... gibt es z.B. Varta 4*AA Lithium für 5,85. Die Bewertungen sind grottenschlecht. Ich bleibe erst einmal bei Energizer, bei diesen Batterien will ich keine Überraschungen.

Gruß Jörg

Kein Plan, aber ich kann ja mal eine in meine d25a packen und auf Turbo laufen lassen. Kann aber lite subjektiv beschreiben, hab kein Luxmeter.

• Danke
Reaktionen: xtracid und 9x6

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Noch eine Idee. Eine Fenix Se10. Nur 1 Modus, 100 Lumen, 3aa Batterien.
Ja, die wurde für etwas Anderes entwickelt, aber ist absolut einfach zu verwenden.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei Notfall-Lampe gehe ich eben von einer Einsatzfrequenz von vielleicht 1mal in 5 Jahren aus. Da würde ich einfach die Energizer Lithium-Zelle in eine möglichst intuitiv zu bedienende Lampe stecken, leuchten so lange wie nötig, und dann neue Zellen besorgen (und nicht die gebrauchte wieder in's Auto legen).
Denkbar wäre ja auch, die AA- oder AAA-Lampe mit einem LSD-Akku zu bestücken, und falls der im entscheidenden Moment leer sein sollte, dann eine Lithium-Zelle nachlegen...
+1!!

Was kann garantiert jeder bedienen?

Mit den Alternativen (nicht-Energizer) Li-Zellen sollte man vorsichtig sein.
Der Witz bei den Dingern ist ja die praktisch unbegrenzte Lagerfähigkeit. Und genau da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal von Fasttech (Marke "Nice"), einmal vom Edeka (Marke vergessen). Die waren bei Entladetests gut, aber obwohl im Kühlschrank eingelagert nach 2 Jahren dann doch tot, als es an die Nutzung gehen sollte. Haben sich einfach selbst entladen. Seitdem nur noch Energizer.

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Denkbar wäre ja auch, die AA- oder AAA-Lampe mit einem LSD-Akku zu bestücken, und falls der im entscheidenden Moment leer sein sollte, dann eine Lithium-Zelle nachlegen...

Prinzipiell schon, aber die meisten von uns werden Notfälle glücklicherweise selten erleben und dann etwas nervös sein. Dann will ich doch nicht die Stromversorgung wechseln.

Gruß Jörg

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nachdem die Frage nun zwei Nächte gereift ist, könnte sich der TO doch nun wirklich mal melden, ob ihm unsere Beiträge schon etwas geholfen haben. Vor Allem die Diskussionsbeiträge in Richtung Stromquelle und Leuchtstärke stehen mitunter ja etwas entgegen seinen anfänglichen Vorgaben.

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Als ich mit dem Auto nach Russland gefahren bin, hatte ich folgende Ausrüstung mit für den Fall der Fälle. Ein Headlight, Eine Lampe mit Magnethalterung und eine mit langem Kabel und Stecker für den Zigarrenanzünder. Eine Kopflampe kann ich nut wärmstens empfehlen um immer dort Licht zu haben wo man hinschaut :thumbup:

• Danke
20 Oktober 2017
10
5
3
Hi,
boah Leute, ihr seid ja irre :) Vielen Lieben Dank vorab für die ganzen Beiträge!!
War das WE nicht zuhause und konnte daher nicht eher antworten.

Ich versuche jetzt mal auf vieles einzugehen, ist nicht ganz einfach, da die Themen teilweise verschwimmen…

Vielleicht wäre eine Lumintop SD26 ganz interessant. Sie wird mit einem 26650 Li-Ion Akku ( 26mm Durchmesser, mind. 65mm lang) betrieben
Die gefällt mir schonmal sehr gut. Was ich da als positiv sehe ist, dass sie mit 26650 Akku betrieben wird. Fast alle Lampen die ich aussuche, haben 18650 Akku und die werden ja nicht so gerne empfohlen. Wobei hier im Thread ja auch einige davon vorgeschlagen werden…

Dann die 5000mAh hören sich auch gut an. 1000 Lumen und USB – passt…

Liegt zwar knapp über dem Budget, aber ich werfe trotzdem mal die Fenix UC35 ins Rennen:
kann, je nach Anwendung, mit einem 18650 LiIon Akku oder zwei CR123A Lithium Batterien betrieben werden
Wäre wieder 18650 Akku, aber wie oben erwähnt, laufen viele mit denen.

Ich würde eher zur SDmini tendieren, die du bei Amazon für knapp 60 € bekommst. Dazu weiter unten mehr!

Für diese Art Taschenlampen gibt es auch solche Diffusoren, mit denen man die Lampe im Notfall zu Leuchtstäben/Warnstäben machen kann. Das ist vielleicht auch noch eine nette Ergänzung.

Insofern wäre u.U. auch die Verwendung von länger lagerfähigen Lithium-Primärzellen eine Überlegung wert. Das geht bei der Lumintop SDmini recht problemlos, da man dort auch 2 x CR123A-Zellen einlegen kann, die lange lagerfähig sind.

Wird die Lampe wirklich nur im Auto für einen (hypothetischen) Notfall aufbewahrt? Wird sie sonst nicht benutzt? Dann wäre vielleicht auch eine einfachere, günstigere Lampe geeignet.
Nur mal so für mein Verständnis: CR123A sind normale Batterien, ja? (hab ich grad googeln müssen :) )
Und sind LiIon immer Akkus?
Würde das nur bei der Mini gehen? Und diese CR123A könnt ich dann in der Verpackung mit im Handschuhfach lagern?

Solche Diffusoren wären wirklich noch interessant…

Ja angedacht ist sie als Lampe fürs Auto. Aber ich schätze mal, wenn sie gut ist, wird sie evtl auch öfter Nachts genutzt, könnte ich mir zumindest vorstellen. Die Frau ist ein kleiner Sicherheitsfanatiker :)

Bezgl. günstigere Lampe, das ist eher so mein Tick. Soll schon wertig sein. Was zB gar nicht geht, wäre so ein Plastik-Teil…

Eine solche Lumintop/Fenix etc. etc. fände ich schon fast zu schade, wenn sie wirklich nur im Auto liegen und sonst nicht benutzt werden würde.
Genau das ging mir auch durch den Kopf, so eine schöne Lumintop oder Fenix im Auto vergammeln zulassen....
Wie im Zitat über euch erwähnt, ist sie fürs Auto gedacht. Wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch anderweitig genutzt. Aber auch keine Stunden…

Vielleicht wäre für den Einsatz im/am Auto eine Lampe mit Tailcap-Magnet eine gute Wahl, damit man sie im Fall der Fälle an der Motorhaube oder 'nem Kotflügel oder so anpappen kann.
Nice, das ist wirklich noch eine sinnvolle Erweiterung, hört sich gut an.

Willkommen im Club der Lichtsüchtigen
C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Ich rate allerdings auch zu zwei günstigen Lampen ohne Akkus.
Ja Hi :)
Ich hätte schon lieber eine manierliche. Und ohne Akku heißt, ohne Ladefunktion? USB-Ladefähigkeit find ich jetzt persönlich wichtig.

Grundsätzlich würde ich Dir auch zu einer Lampe mit 18650er Li-Akku raten. Diese können idR auch mit 2 Li-Batterien (CR123) betrieben werden. Li-Batterien (nicht wieder aufladbar) sind ohne nennenswerte Selbstentladung übe mehrere Jahre hinweg einsetzbar. Genau richtig für eine Notfalllampe, welche nur sehr selten eingesetzt werden soll.

Die von Dir genannte Thrunite TN12 würde Deine Anforderungen gut erfüllen. Lange waren die TN12 das Synonym der EDC dieser Baugröße und lange wohl eine der meistempfohlenen Lampen überhaupt. Es gibt Sie im Prinzip auch als TC12, dann aber mit interner Ladbarkeit über USB.
Also kann ich mittlerweile davon abgehen, dass 18650er nicht für mich zu gebrauchen sind?

Das würde die Auswahl erleichtern ;-)

Langsam komm ich dahinter – Li = Batterien; LiIon = Akkus

Die TC12 mit USB würde mir auch zusagen, bis auf den Akku halt passt sie in mein Schema…

Genau aus diesem Grund würde ich CR123 Batterien auch nicht für eine selten benutzte Lampe mit interner Lademöglichkeit empfehlen. Irgendwann meint der User es gut und möchte mal etwas nachladen...
Ich stelle mir das eher so vor, die Lampe mit einem Akku auszustatten und die CR123 nur als Backup im Handschuhfach zu lagern… Also nicht eingesetzt lassen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Wenn die Lampe dann doch mal benutzt wird und mit Batterien bestückt ist, weiß Niemand wie voll die noch sind. Daher bevorzuge ich in jedem Fall Akkus die sich schnell wieder auf 100% Füllstand bringen lassen...
Das wäre auch meine Vorstellung, siehe dazu das Zitat zuvor.

Da ja der TE jene TL dann eigentlich im Auto (Handschuhfach?) liegen lassen will (kommt dann sicher in Vergessenheit den Akku immer wieder aufzuladen und der TE dann doch lieber gleich C123 Batterien nutzen möchte?) und im Ernstfall (Reparatur, Unfall (was man nicht hoffen will) etc. p.p.) dann auch sicher mit voller Leuchtkraft nutzen muss (möchte) und hier ja auch die Option der 123C Batterien erwähnt wurde, sind denn dann alle hier bereits empfohlen TLs auch uneingeschränkt mit C123 Batterien nutzbar (sollte dann eigentlich noch bei jeder hier empfohlenen TL dazu geschrieben werden
C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png
)?
Ja das müsste ich noch wissen, wobei ich bisher bei allen die in der engeren Wahl sind das zumindest auf Amazon gelesen habe…

Die Frage ist, wird die Lampe nur für den Notfall gebraucht? Dann liegt sie hoffentlich jahrelang herum. Das macht den Lithium-Batterien nicht viel aus. Und man könnte nach einem Einsatz, der länger gedauert hat, die Batterien einfach austauschen. Die alten kann man ja vielleicht anderweitig noch etwas nutzen.
Angedacht ja, nur für den Notfall. Wie aber bereits erwähnt geh ich davon aus, dass sie auf Dauer auch in anderen Situationen genutzt wird.

Schau' Dir mal die Olight S2R an.
Kompakte Lampe mit gutem Lichtbild und interner Ladefunktion.
Zudem bietet Olight weiße und orangene Warnstäbe zum Aufstecken an.
Speziell der orangene Warnstab macht im Notfall im Handumdrehen aus der Lampe eine weithin sichtbare Warnleuchte.

Zudem hat die S2R am Heck einen starken Magneten, sodass man sie irgendwo am Auto (zB Dach) befestigen kann.
Die gefällt mir auch sehr gut. Vor allem mit dem Magneten am Ende…

Die Warnstäbe interessieren mich auch, Problem ist nur, sie hat keine USB-Lademöglichkeit. Zumindest kann ich das nicht rauslesen. Sie hat wohl ein magnetisches Ladekabel, aber das ist doch was anderes oder?

Da brauche ich aber keine 1000 lumen! Was wollte ich auch damit machen? Andere Autofahrer blenden?
Ich stell mir ganz einfach vor, dass man Nachts, alleine als Frau auf einer Landstraße etwas nervös werden könnte und es doch gut wäre, wenn man auch mal in den Wald leuchten und was sehen könnte, nur allein schon um sich sicherer zu fühlen.

Allerdings weiß ich auch nicht wie hell 1000 Lumen sind…

Und 130 Lumen reichen im Auto allemal.
Siehe das Zitat zuvor…

Außer die zu beschenkende wohnt in frostsicheren Gefilden und/oder bewahrt ihr KFZ grundsätzlich in der Garage auf.
Nee, Garage ist vorhanden. Auto steht aber auch mal 1-2 Tage draußen…

Aber mal sehen, was der TO von den ganzen Vorschlägen hält
C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image003.gif
C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.png
Der Augendreh-Smiley ist da in der Tat angebracht :) Ganz schön verzwickt das ganze…

Die 4, die ich mir jetzt mal rausgesucht habe wären:

Fenix UC35
- 18650er Akku 3200mAh
- 2x CR123A
- Micro-USB
- Geschützter Akku (?)
- 960 Lumen

LUMINTOP® SD MINI
- 920 Lumen
- Micro-USB
- 18650 3400mAh Akku
- 2 x CR123A

Olight® S2R Baton
- 1020 Lumen
- KEIN Micro-USB (MCC Magnet Ladekabel?)
- 18650 3200mAh Akku
- Magnetischer Tailcap!

ThruNite TC12 V2
- 1100 Lumen
- Micro-USB
- 18650 Akku

Blöd ist jetzt, dass die mit USB kein magnetischer Tailcap haben bzw die einzige, die das bietet, kein USB hat… Habe die Angebote jetzt mehrfach durchgelesen, vielleicht habe ich aber doch nur was übersehen.

Was haltet ihr davon?

Nochmal vielen Dank an alle Leute die mich hier unterstützen!
Mit den besten Grüßen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo xtracid,

da hast Du ja Einiges zu tun gehabt.:thumbup:

Ich fasse das bisher gesagte mal für mich zusammen.

Unser Akkuexperte @light-wolff hat gesagt, daß gewisse 18650 Li-ion Akkus wie z.B. der Samsung-30Q auch bis -20°Celsius funktionieren.
Dadurch erübrigt sich für mich das Gefummel mit irgendwelchen Batterien !

26650 Li-Ion Akkus sind nur etwas dicker als 18650 und haben etwas mehr Kapazität.

Wenn die Lampe nicht nur im Auto liegen soll, wäre eine kompakte und vorallem leichte Lampe diejenige, die auch am häufigsten mitgenommen wird. Es spricht trotzdem nichts gegen eine 2. Lampe im Auto.

Ich würde als Hauptlampe die Lumintop SDmini mit der XP-L HD LED ( die hat dann 1000 Lumen !!)bevorzugen( in Fernost ca 30€). Die paßt auch in jede Handtasche oder mal in die Hosentasche. Dazu einen Akku von Imalent, den MRB-186P30 ( in Fernost derzeit ca 7€), der hat nämlich eine solche Samsung-30Q Zelle und eine zusätzliche Schutzschaltung. Wenn noch eine 2. Lampe gesucht wird die nur im Auto liegt, würde ich dafür eine Eagle Eye X2R mit gleichem Akku bevorzugen. Die ist auch supereinfach zu bedienen und kostet in Fernost gerade mal 15€.( An die X2R kann man seitlich gut einen Magneten ankleben, dann leuchtet sie beim Reifenwechsel ( wenn sie an den Kotflügel gepappt wird) auch da hin wo das Licht gebraucht wird...):thumbup:
Beide Lampen können den Akku intern laden, sind sehr kompakt und passen, bei Bezug in Fernost, samt Akkus zusammen in Dein Budget.:D

Das ist jedoch nur meine Zusammenfassung...;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@xtracid

Die Olight S2R Baton hat ein USB-Ladekabel!

Nur wird im Gegensatz zu vielen anderen Lampen mit interner Ladefunktion die Verbindung zwischen Lampe und Kabel per Magnet-Verbindung und nicht per Micro-USB hergestellt.

Gruß, Stephan

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo @xtracid!
Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine detaillierte Bearbeitung all unserer Fragen/Hinweise/Anmerkungen! :thumbup:

Vor dem Hintergrund, dass die Lampe ja nun offenbar nicht nur jahrelang im Handschuhfach vor sich hingammelt, sondern auch mal so gelegentlich benutzt wird, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Verwendung von Akkus. 2 x CR123A Lithium-Batterien kann man ja immer noch als "Backup" mitnehmen.

Der Zusammenfassung von @casi290665 kann ich mich anschließen.
Die Lumintop SDmini ist eine schöne Lampe (das ist ja für Frauen oft auch wichtig), sehr wertig verarbeitet und fast schon ein Handschmeichler, auch für zarte Frauenhände.
Und angesichts des inzwischen klarer umrissenen Einsatzbereichs muss man handfeste Argumente gegen Sie ja schon fast konstruieren.
Für den Notbetrieb kann man ja noch 2 x CR123A Lithium-Batterien mitführen.

Noch was zu den Magneten:
Natürlich gibt es Lampen mit werksseitigen Tailcap-Magneten und das ist in manchen Situationen auch sehr praktisch, aber ich würde daraus kein allzu wichtiges Kriterium machen.
Ich persönlich würde nur wegen sowas auch NIE eine Olight-Lampe kaufen. Bei allen ggf. vorhandenen technischen Qualitäten stört mich dort enorm, dass für die Verwendung der Ladefunktion ein total überteuerter Spezialakku benötigt wird. Die Olights laden nämlich auch per USB, nur eben auf Lampen-Seite mit einem Spezialkabel mit Magnet. Und das geht nur mit Spezialakku.
Man mag davon halten was man will, ich lehne ich ab.

Melde dich bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, wir helfen gerne weiter.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@steidlmick

Bin nicht mit Olight verheiratet, aber ob @xtracid bei seinem Nutzungsprofil JEMALS einen neuen Akku kaufen muss?

Abgesehen davon gibt es ja auch noch die Olight S20 Baton oder S2 Baton (ohne "R"), die sich mit jedem handelsüblichen 18650er oder auch zwei CR123 Primärzellen betreiben lassen.

Gerade für den Einsatz im Auto finde ich die Olight-Warnstäbe sehr nützlich.

Bei einem nächtlichen Wildunfall war ich sehr froh, dass ich meine S20 mit dem orangenen Warnstab dabei hatte.

Gruß, Stephan

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Diese "Leuchtstäbe" passen doch auf viele Lampen, genau wie die Aufsteckdiffusoren.
Und da der Threadersteller Lampen mit Ladefunktion sucht, fallen auch für mich die entsprechenden Olights raus...

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick

Bin nicht mit Olight verheiratet, aber ob @xtracid bei seinem Nutzungsprofil JEMALS einen neuen Akku kaufen muss?
Das kann er ja selbst entscheiden, das soll hier auch nicht auf eine Pro/Contra-Diskussion über einen bestimmten Hersteller hinauslaufen.

Ich habe nur für mich persönlich gesprochen und ich möchte mir nicht vom Lampenhersteller seine überteuerten "Spezialakkus" aufzwingen lassen, wenn ich alle Funktionen nutzen will.
Eine Firma, die ihre Produkte vorsätzlich so konzipiert, möchte ich nicht unterstützen, egal wie gut deren Produkte sonst vielleicht auch sein mögen.

Diese bunten Diffusor-Aufsätze gibt es ja auch als universelle Modelle für zahlreiche Lampen, da muss man sich auf keinen bestimmten Hersteller festlegen (lassen).

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Von den Spezialakkus bin ich auch absolut kein Freund. Habe zwar eine Olight M22 Warrior aber die funktioniert ja mit normalen 18650ern. Zurück zum Thema, was wenn der Akku durch die Lagerung über die Zeit geschädigt wird und er einen neuen kaufen muss? Entweder er ist sehr teuer oder wird bis dahin, unter Umständen, garnicht mehr hergestellt. Ich würde ihm auch zu einer Lampe mit ganz normalen 18650er raten.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Deine Auswahl klingt überlegt und zielführend. Da die geplante Lampe jedoch auch anderweitig genutzt werden soll und somit die Gefahr besteht, dass sie nicht wieder an ihrem Platz landet, empfehle ich dringend zusätzlich eine äußerst handtaschenunfreundliche, hässliche und schwere Lampe mit lagerfähigen Batterien ins Auto zu legen. Diese Lampe ist sicherlich nicht die beste, aber dann wenn man sie benötigt ist sie da, denn wer schleppt heute noch freiwillig einen Klopper im Format eine Maglite für D Zellen mit sich herum. Flashis sicherlich, aber dann in anderen Leistungsuniversen;) Und damit erfüllen sie perfekt Ihren Zweck als echte Notfallgeräte im Auto.

VG

• Danke

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Moin bei mir im Auto liegt eine AA-Winkellampe mit einem NiMh-Akku. Weil da selbst bei Tiefstentladung nicht viel passieren kann. Und auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, den Akku 1-2 mal pro Jahr zu kontrollieren, in der Realität guck ich mal alle 1-2 Jahren nach. Ein Li-Ionen-Akku fällt dabei für mich raus. Vom den wechselnden Temperaturen im Auto von -10 Grad im Winter bis 60 Grad Celsius im Sommer ganz zu schweigen. Wenn die Lampe auch außerhalb des Autos genutzt wird, sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann würde meine Wahl klar zu einer Lampe mit Li-Ionen-Akku gehen und zwar zu einer mit 18650. 26650er-Akkus sind ja ganz nett, haber aber außer der höheren Kapazität, die gleichen Nachteile wie 18650 (wenig Temperaturresistent, mögliche Tiefstentladung, wenn nicht regelmäßig kontrolliert). Und entsprechende Leuchten sind schwerer und unhandlicher. Ideal fände ich eine TaLa die sowohl CR123a (für die Dauerlagerung im Auto) und 18650 (wenn man die außerhalb des Autos mit sich rumtragen will). Auf USB-Ladefähigkeit würde ich dann aber sicherheitshalber verzichten, nicht das z. B. die Frau versucht, eine CR123A-Batterie über USB zu laden. Und ja, das passiert auch erfahrenen Flashies und ist nicht witzig.
Als Vorschlag z.B. Armytek Wizard oder was nettes von Eagtec (P25LC 2D)

Gruß

Andre

• Danke

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Ich empfehle Dir wie @circumlucens die Olight S2R Baton, und zwar aus folgendem Grund: die Olight Batons sind hinten magnetisch, das heisst im Ernstfall kannst Du die am Auto ans Blech/im Motorraum befestigen und alles ausleuchten!
Ich habe sogar nur die Vorgängerin der kleineren S1R, nämlich die S10RII als Notlampe im Auto und bin damit voll zufrieden.
Die S2R hat natürlich noch mehr Lumen und das kann ja im Notfall nicht schaden! :flooder:

Gruss
Beat

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ein Li-Ionen-Akku fällt dabei für mich raus. Vom den wechselnden Temperaturen im Auto von -10 Grad im Winter bis 60 Grad Celsius im Sommer ganz zu schweigen.
Ab und zu mal 60°C macht einer guten Li-Ion-Zelle nicht viel. Die hält dann halt keine 500 Zyklen mehr oder hat nach 2 Jahren nur noch 80% Kapazität, aber für den vorgesehenen Zweck reicht das doch. Bei dauernden 60°C machen andere gängige Akku- oder Batterietypen schnell schlapp.

die gleichen Nachteile wie 18650 (wenig Temperaturresistent, mögliche Tiefstentladung, wenn nicht regelmäßig kontrolliert)
Die Tiefstentladung gibt es nur, wenn die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Ein geladener 18650 Li-Ion kommt ohne Stromentnahme auch in 10 Jahren nicht in die Tiefstentladung.

MMn kann man Li-Ion ruhig in einer Notfalllampe im Auto lassen. Meine Notfalllampe im Auto ist eine Stirnlampe mit 14500er, mit Tailcap-Lockout garantiert stromlos und gegen versehentliches Einschalten gesichert.

20 Oktober 2017
10
5
3
Moin Moin :)

da hast Du ja Einiges zu tun gehabt.
Ja das stimmt, hat ewig gedauert mich da durchzuwursteln…

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine detaillierte Bearbeitung all unserer Fragen/Hinweise/Anmerkungen!
Ich habe zu danken!

Ich würde als Hauptlampe die Lumintop SDmini mit der XP-L HD LED (die hat dann 1000 Lumen !!)bevorzugen (in Fernost ca 30€). (…) Dazu einen Akku von Imalent, den MRB-186P30 ( in Fernost derzeit ca 7€), der hat nämlich eine solche Samsung-30Q Zelle und eine zusätzliche Schutzschaltung. (…) eine Eagle Eye X2R mit gleichem Akku (…) Beide Lampen können den Akku intern laden, sind sehr kompakt und passen, bei Bezug in Fernost, samt Akkus zusammen in Dein Budget.
C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.png
Die Vorschläge von Carsten halte ich am schlüssigsten, für dein Vorhaben.
Der Zusammenfassung von @casi290665 kann ich mich anschließen.
Das hört sich für mich alles sehr schlüssig an, dann denk ich wird es auch darauf hinauslaufen.

Die Olight S2R Baton hat ein USB-Ladekabel (…) per Magnet-Verbindung und nicht per Micro-USB
Bei allen ggf. vorhandenen technischen Qualitäten stört mich dort enorm, dass für die Verwendung der Ladefunktion ein total überteuerter Spezialakku benötigt wird. Die Olights laden nämlich auch per USB, nur eben auf Lampen-Seite mit einem Spezialkabel mit Magnet.
Das stört mich auch enorm. Dass das Spezial-Akkus sind hab ich noch gar nicht wahrgenommen, aber alleine schon der Gebrauch gefällt mir nicht…

Auf USB-Ladefähigkeit würde ich dann aber sicherheitshalber verzichten, nicht das z. B. die Frau versucht, eine CR123A-Batterie über USB zu laden. Und ja, das passiert auch erfahrenen Flashies und ist nicht witzig.
Davon geh ich mal nicht aus, aber der Hinweis ist schon sinnvoll. Ich werde ihr schon klar machen das Teil nicht allgemein mit den Batterien zu verwenden. Die sollen nur eingepackt als Backup vorhanden sein.

Diese "Leuchtstäbe" passen doch auf viele Lampen, genau wie die Aufsteckdiffusoren.
Diese bunten Diffusor-Aufsätze gibt es ja auch als universelle Modelle für zahlreiche Lampen, da muss man sich auf keinen bestimmten Hersteller festlegen (lassen).
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Hab jetzt mal nachgeschaut. Aus Fernost dauert der Versand extrem lange, das ist etwas kontraproduktiv. Ich kenne mich bei den ganzen Shops auch nicht aus. Gearbest mein ich hier öfter gelesen zu haben. Daher hab ich mich dort mal umgeschaut. Verwirrt mich :)

LUMINTOP, SDmini:
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_605196.html
https://de.gearbest.com/led-flashlights/pp_605196.html?wid=35
Das ist doch der gleiche Artikel? Einmal billiger und einmal nicht lieferbar.

Bei den IMALENT MRB - 186P30 das gleiche:
https://de.gearbest.com/batteries/pp_643012.html
https://www.gearbest.com/batteries/pp_643012.html
Auch wenn der eine Akku Flash-Sale ist, ist das doch derselbe Artikel?
Versand nach D auch gleich… Kurios!

Könnt ihr einen guten Shop empfehlen? Die Lampe bräuchte ich zu Halloween, das haut wohl zeitlich schon nicht mehr hin…

Und noch was, wie läuft das denn ab wenn ich die Lampe über USB im Auto laden will, gibt es da Adapter für?

Vielen lieben Dank euch allen :)
Grüße

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Und noch was, wie läuft das denn ab wenn ich die Lampe über USB im Auto laden will, gibt es da Adapter für?
12Volt Zigarettenanzünder auf USB (mit Quickcharge 3.0 und USB Typ C außerdem zukunftsfähig):
https://www.amazon.de/Ladegerät-Charge-Standard-Samsung-Galaxy-Schwarz/dp/B01H3KYX8Y/ref=pd_sbs_107_11?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CQHXSF3VNWJ6GAHE8NJV

günstiger, aber ohen USB-C:
https://www.amazon.de/Ladegerät-Charge-AiPower-Technologie-Samsung-QC3-0/dp/B01KWYB1JM/ref=pd_sbs_107_13?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CQHXSF3VNWJ6GAHE8NJV

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
LUMINTOP, SDmini:
Du hast recht, gleicher Artikel aber von zwei unterschiedlichen Standorten...
Bei Versand aus China mit z.B. Belgium post registered ( oder falls es wählbar ist Germany Express) ist die Versanddauer derzeit knapp 2 Wochen ! ( Die letzten Bestellungen haben zwischen 9-12 Tage gebraucht, darauf darf man sich aber nicht verlassen !)
Übrigens könntest Du für die SDmini aus China noch den allgemein bekannten Code GB17LED eingeben um den Preis um 12% zu senken...;)

Bei dem Imalent Akku ist es das gleiche, auch hier zwei unterschiedliche Warenhäuser !
Die Akkus müssen separat, also ohne andere Waren, geordert werden. Da kann man keine andere Versandoption auswählen, die Lieferung kann dann bis zu drei Wochen dauern !
Deine gute Freundin wird aber auch nicht im Dunkeln stehen, wenn sie z.B. 18650 Soshine 3400mAh protected Akkus verwendet die es entweder bei ebay oder bei akkuteile.de gibt. Die brauchen nur 2 Tage bis die da sind !
Die habe ich mir vor einigen Wochen dort gekauft, der Preis ist unschlagbar.Ist zwar ein Chinashop, die haben aber ein Lager in Hamburg. Da bekommst Du 4 ordentliche Akkus zum Preis den Du sonst für einen oder zwei Akkus bezahlst...:thumbup:
https://www.ebay.de/itm/4pcs-18650-3-7V-3400mAh-Wiederaufladbare-Li-ion-Lithium-Batterie-E3F0/352159960266?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Das "Spezielle" am Spezial-Akku der Olight S2R Baton ist lediglich der zusätzliche Ladekontakt an der Pluspolseite, was der Ladetechnik geschuldet ist. Ansonsten handelt es sich um einen normalen 18650er Akku.

Der "überteuerte Spezial-Akku" kostet mit 3500 mAh 21,99 Euro, während ein "normaler" Olight 18650er mit 3400 mAh 17,99 Euro und mit 3600 mAh 21,99 Euro kostet.

Die S2R lässt sich auch mit normalen 18650ern und CR123 Primärzellen betreiben.

Der Magnet-Ladeanschluss scheint mir robuster, als die tüddeligen Micro-USB Ports mit labberigem Gummikäppchen.

Und ob es für einen Anfänger sinnvoll ist, in Fernost zu kaufen, ggf zum Zoll zu müssen und weder einen hiesigen Ansprechpartner, noch die Sachmängelhaftung zu haben, sei auch dahingestellt.

Gruß, Stephan

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Hab jetzt mal nachgeschaut. Aus Fernost dauert der Versand extrem lange, das ist etwas kontraproduktiv. Ich kenne mich bei den ganzen Shops auch nicht aus. Gearbest mein ich hier öfter gelesen zu haben.
Da ging es ja um diese Diffusoren. Da gibt es in DE meistens nur wenig Auswahl bei absurden Mondpreisen.

Spricht etwas dagegen zunächst nur die Lampe zu verschenken und die bunten Diffusoren später mal als zusätzliches Goodie?
Hier bekommst du Diffusoren in verschiedenen Farben, Größen und Formen: http://www.kaidomain.com/c/376.Flashlight-D_I_Y/1/100/releasedata/
LUMINTOP, SDmini:

Bei den IMALENT MRB - 186P30 das gleiche:
https://de.gearbest.com/batteries/pp_643012.html
https://www.gearbest.com/batteries/pp_643012.html
Auch wenn der eine Akku Flash-Sale ist, ist das doch derselbe Artikel?
Versand nach D auch gleich… Kurios!
Ja, die deutschsprachigen Subdomains sind oft völlig hinter'm Mond was die Aktualität und Lieferbarkeit angeht, nimm lieber die internationale Seite. Da musst du nur mit langer Lieferzeit rechnen.
Könnt ihr einen guten Shop empfehlen? Die Lampe bräuchte ich zu Halloween, das haut wohl zeitlich schon nicht mehr hin…
In dem Fall würde ich die Lampe bei Amazon kaufen. Da haben zwar "nur" die Version mit XP-L HI LED, aber der Beamshot von der Version sieht dennoch gut aus: https://abload.de/img/comp_3p1170283ufshn.jpg
Bei Akkus gibt es viel Auswahl bei www.akkuteile.de, meiner Einschätzung nach muss ein Samsung 30Q ja nicht unbedingt sein, das wäre nur ein i-Tüpfelchen für tiefe Temperaturen.
Bei vielen modernen Autos gibt es ja schon USB-Anschlüsse, manchmal hat auch das Radio einen. Ansonsten helfen die Adapter, die schon genannt wurden.

P.S.:
War mir noch aufgefallen ist:
Du hast im ersten Beitrag [x ] Öse für Trageschlaufe angegeben. Das hat die Lumintop SDmini NICHT!
Hast du das Review zur SDmini gelesen und überprüft, ob alle von dir angekreuzten Anforderungen von der Lampe erfüllt werden? Ich glaube nämlich, dass das nicht für jeden deiner Punkte gilt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Meiner Frau gefällt diese hier als ständiger Begleiter und mir ist sie auch sehr recht, ich habe einige davon im Haus verteilt:
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360837.html?wid=21

Preislich fällt sie aus dem Raster, sie ist zu günstig. Aber als zusätzliche Backup-Lampe ist sie bestimmt gern gesehen.
Dort reicht eine AA-Batterie, es darf aber auch ein 14500-Akku sein, damit ist sie deutlich heller.

Zoll, Produkthaftung... Mir ist da noch nix passiert in den letzten Jahren. Der Kleinkram in den üblichen Plastikbeuteln kam immer an und hat immer funktioniert.
Wenn es aus China zu Weihnachten da sein soll: Lieber jetzt schon bestellen, die haben eine recht eigenwillige Zeitrechnung. Mal ist es in zwei Wochen da, mal dauert es acht Wochen oder länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das "Spezielle" am Spezial-Akku der Olight S2R Baton ist lediglich der zusätzliche Ladekontakt an der Pluspolseite, was der Ladetechnik geschuldet ist. Ansonsten handelt es sich um einen normalen 18650er Akku.

Der "überteuerte Spezial-Akku" kostet mit 3500 mAh 21,99 Euro, während ein "normaler" Olight 18650er mit 3400 mAh 17,99 Euro und mit 3600 mAh 21,99 Euro kostet.
Ich glaube, Du hast heute einen verdammt schweren Standpunkt, Stephan :D
Manchmal ist es wie der berühmte Kampf gegen Windmühlen...:pfeifen:

Gruß
Carsten

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@9x6

Beim Anwendungsprofil von @xtracid , bzw seiner Freundin braucht er frühestens alle 10 Jahre einen neuen Akku.

Macht bei einem Preisversatz von 12,99 Euro zwischen Soshine und Spezial-Akku Mehraufwand von 1/3 Cent pro Tag.

:eek:

• Danke
20 Oktober 2017
10
5
3
Einen guten Tag wüsche ich,

12Volt Zigarettenanzünder auf USB (mit Quickcharge 3.0 und USB Typ C außerdem zukunftsfähig)
Bei vielen modernen Autos gibt es ja schon USB-Anschlüsse, manchmal hat auch das Radio einen. Ansonsten helfen die Adapter, die schon genannt wurden.
Also Adapter wäre schonmal kein Problem, aber stimmt, ich bin ja doof, im Auto müsste ja schon ein USB Anschluß sein… Muss ich mal abchecken :)

Du hast recht, gleicher Artikel aber von zwei unterschiedlichen Standorten...
Ah OK, es liegt an den Standorten. Das hatte ich nicht richtig verstanden…

Die habe ich mir vor einigen Wochen dort gekauft, der Preis ist unschlagbar.Ist zwar ein Chinashop, die haben aber ein Lager in Hamburg. Da bekommst Du 4 ordentliche Akkus zum Preis den Du sonst für einen oder zwei Akkus bezahlst...
https://www.ebay.de/itm/4pcs-18650-3-7V-3400mAh-Wiederaufladbare-Li-ion-Lithium-Batterie-E3F0/352159960266?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Danke dir, da werd ich mich dann mal umschauen.

Der Magnet-Ladeanschluss scheint mir robuster, als die tüddeligen Micro-USB Ports mit labberigem Gummikäppchen.
Ja mit den Kappen bin ich bei dir, der MicroUSB erscheint mir aber doch praktischer. Dann würde das laden nur mit diesem Kabel gehen, was wiederum zusätzlich im Auto „rumfliegt“ – gefällt mir nicht so ganz.

Und ob es für einen Anfänger sinnvoll ist, in Fernost zu kaufen, ggf zum Zoll zu müssen und weder einen hiesigen Ansprechpartner, noch die Sachmängelhaftung zu haben, sei auch dahingestellt.
Zoll, Produkthaftung... Mir ist da noch nix passiert in den letzten Jahren. Der Kleinkram in den üblichen Plastikbeuteln kam immer an und hat immer funktioniert.
Ich hätte jetzt nichts gegen einen China „Import“ gehabt, vor allem der Preis ist ja unschlagbar! Aber der zeitliche Faktor läßt mich jetzt dazu tendieren, die Leuchte bei Amazon zu holen, auch wenn es leider nicht die angepeilte wäre…

Da ging es ja um diese Diffusoren. Da gibt es in DE meistens nur wenig Auswahl bei absurden Mondpreisen.

Spricht etwas dagegen zunächst nur die Lampe zu verschenken und die bunten Diffusoren später mal als zusätzliches Goodie?

Hier bekommst du Diffusoren in verschiedenen Farben, Größen und Formen:
OK, das ist mir auch schon aufgefallen, bei meiner Suche kam da nicht viel rum…
Nee, da spricht absolut nichts dagegen. Das werd ich dann wahrscheinlich genauso machen :) Danke dir für den Link!

In dem Fall würde ich die Lampe bei Amazon kaufen. Da haben zwar "nur" die Version mit XP-L HI LED, aber der Beamshot von der Version sieht dennoch gut aus
Wie im Zitat zuvor erwähnt werd ich das wohl auch so machen.

Bei Akkus gibt es viel Auswahl bei www.akkuteile.de, meiner Einschätzung nach muss ein Samsung 30Q ja nicht unbedingt sein, das wäre nur ein i-Tüpfelchen für tiefe Temperaturen.
Hab mir die Seite mal angeschaut, danke für den Link! Da ist ja unmenschlich viel Auswahl für einen Laien :-D

Du hast im ersten Beitrag [x ] Öse für Trageschlaufe angegeben. Das hat die Lumintop SDmini NICHT!
Ja, ich habe im Fragebogen noch nicht gewusst wo die Reise hingeht. Hab ich als nützlich, aber nicht zwingend notwendig erachtet…

Wenn es aus China zu Weihnachten da sein soll:
So lange will ich eigtl. nicht warten müssen :)

Also würde ich jetzt die LUMINTOP SD MINI XP-L HI LED nehmen. Sehe ich das jetzt richtig, dass der Unterschied bloß in den Lumen liegt? Durch andere LED-Technik (?) kommt die HD auf 1000, die HI auf 920 Lumen. Damit könnte ich leben…
https://www.amazon.de/LUMINTOP®-Wiederaufladbare-Taschenlampe-Ladeanschluß-Betrieb/dp/B01EFGEYOW/

Wenn ihr mir bei dem Akku noch unter die Arme greifen könntet? Wenn ich bei akkuteile.de „Samsung 30Q“ eingebe, bekomme ich 3 Seiten! Das ist ja eine riesen Auswahl… Den Imalent MRB-186P30 finde ich speziell so gar nicht.
Soshine geht ja aber auch, da hätte ich diesen gefunden:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100689/
In dem Ebay-Shop den @casi290665 erwähnt hat, habe ich keine derzeitigen Angebote gefunden…

Batterien müssten hier die richtigen sein, ja:
https://www.akkuteile.de/duracell-cr123a-photo-lithium-batterie-3-0-volt-1600mah/a-190390/

Vielen Dank an euch :)

Mit den besten Grüßen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also würde ich jetzt die LUMINTOP SD MINI XP-L HI LED nehmen. Sehe ich das jetzt richtig, dass der Unterschied bloß in den Lumen liegt? Durch andere LED-Technik (?) kommt die HD auf 1000, die HI auf 920 Lumen. Damit könnte ich leben…
Das Leuchtverhalten ist etwas anders, die HD-Version leuchtet etwas flächiger, die HI-Version etwas mehr in die Ferne. Der Unterschied ist aber jetzt nun nicht sooo gewaltig, aber vorhanden.
Wenn ihr mir bei dem Akku noch unter die Arme greifen könntet?
Soshine geht ja aber auch, da hätte ich diesen gefunden:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/soshine/soshine-18650-3500mah-3-6v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100689
Der ist OK und reicht völlig.
Ich würde eher zu Energizer Lithium CR123A raten, die sind bekanntermaßen lagerfähig.

• Danke