Hi,
boah Leute, ihr seid ja irre

Vielen Lieben Dank vorab für die ganzen Beiträge!!
War das WE nicht zuhause und konnte daher nicht eher antworten.
Ich versuche jetzt mal auf vieles einzugehen, ist nicht ganz einfach, da die Themen teilweise verschwimmen…
Vielleicht wäre eine Lumintop SD26 ganz interessant. Sie wird mit einem 26650 Li-Ion Akku ( 26mm Durchmesser, mind. 65mm lang) betrieben
Die gefällt mir schonmal sehr gut. Was ich da als positiv sehe ist, dass sie mit 26650 Akku betrieben wird. Fast alle Lampen die ich aussuche, haben 18650 Akku und die werden ja nicht so gerne empfohlen. Wobei hier im Thread ja auch einige davon vorgeschlagen werden…
Dann die 5000mAh hören sich auch gut an. 1000 Lumen und USB – passt…
Liegt zwar knapp über dem Budget, aber ich werfe trotzdem mal die
Fenix UC35 ins Rennen:
kann, je nach Anwendung, mit einem 18650 LiIon Akku oder zwei CR123A Lithium Batterien betrieben werden
Wäre wieder 18650 Akku, aber wie oben erwähnt, laufen viele mit denen.
Ich würde eher zur SDmini tendieren, die du bei Amazon für knapp 60 € bekommst. Dazu weiter unten mehr!
Für diese Art Taschenlampen gibt es auch
solche Diffusoren, mit denen man die Lampe im Notfall zu Leuchtstäben/Warnstäben machen kann. Das ist vielleicht auch noch eine nette Ergänzung.
Insofern wäre u.U. auch die Verwendung von länger lagerfähigen Lithium-Primärzellen eine Überlegung wert. Das geht bei der Lumintop SDmini recht problemlos, da man dort auch 2 x CR123A-Zellen einlegen kann, die lange lagerfähig sind.
Wird die Lampe wirklich nur im Auto für einen (hypothetischen) Notfall aufbewahrt? Wird sie sonst nicht benutzt? Dann wäre vielleicht auch eine einfachere, günstigere Lampe geeignet.
Nur mal so für mein Verständnis: CR123A sind normale Batterien, ja? (hab ich grad googeln müssen

)
Und sind LiIon immer Akkus?
Würde das nur bei der Mini gehen? Und diese CR123A könnt ich dann in der Verpackung mit im Handschuhfach lagern?
Solche Diffusoren wären wirklich noch interessant…
Ja angedacht ist sie als Lampe fürs Auto. Aber ich schätze mal, wenn sie gut ist, wird sie evtl auch öfter Nachts genutzt, könnte ich mir zumindest vorstellen. Die Frau ist ein kleiner Sicherheitsfanatiker
Bezgl. günstigere Lampe, das ist eher so mein Tick. Soll schon wertig sein. Was zB gar nicht geht, wäre so ein Plastik-Teil…
Eine solche Lumintop/Fenix etc. etc. fände ich schon fast zu schade, wenn sie wirklich nur im Auto liegen und sonst nicht benutzt werden würde.
Genau das ging mir auch durch den Kopf, so eine schöne Lumintop oder Fenix im Auto vergammeln zulassen....
Wie im Zitat über euch erwähnt, ist sie fürs Auto gedacht. Wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch anderweitig genutzt. Aber auch keine Stunden…
Vielleicht wäre für den Einsatz im/am Auto eine Lampe mit Tailcap-Magnet eine gute Wahl, damit man sie im Fall der Fälle an der Motorhaube oder 'nem Kotflügel oder so anpappen kann.
Nice, das ist wirklich noch eine sinnvolle Erweiterung, hört sich gut an.
Willkommen im Club der Lichtsüchtigen
Ich rate allerdings auch zu zwei günstigen Lampen ohne Akkus.
Ja Hi

Ich hätte schon lieber eine manierliche. Und ohne Akku heißt, ohne Ladefunktion? USB-Ladefähigkeit find ich jetzt persönlich wichtig.
Grundsätzlich würde ich Dir auch zu einer Lampe mit 18650er Li-Akku raten. Diese können idR auch mit 2 Li-Batterien (CR123) betrieben werden. Li-Batterien (nicht wieder aufladbar) sind ohne nennenswerte Selbstentladung übe mehrere Jahre hinweg einsetzbar. Genau richtig für eine Notfalllampe, welche nur sehr selten eingesetzt werden soll.
Die von Dir genannte Thrunite TN12 würde Deine Anforderungen gut erfüllen. Lange waren die TN12 das Synonym der EDC dieser Baugröße und lange wohl eine der meistempfohlenen Lampen überhaupt. Es gibt Sie im Prinzip auch als TC12, dann aber mit interner Ladbarkeit über USB.
Also kann ich mittlerweile davon abgehen, dass 18650er nicht für mich zu gebrauchen sind?
Das würde die Auswahl erleichtern ;-)
Langsam komm ich dahinter – Li = Batterien; LiIon = Akkus
Die TC12 mit USB würde mir auch zusagen, bis auf den Akku halt passt sie in mein Schema…
Genau aus diesem Grund würde ich CR123 Batterien auch nicht für eine selten benutzte Lampe mit interner Lademöglichkeit empfehlen. Irgendwann meint der User es gut und möchte mal etwas nachladen...
Ich stelle mir das eher so vor, die Lampe mit einem Akku auszustatten und die CR123 nur als Backup im Handschuhfach zu lagern… Also nicht eingesetzt lassen.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Wenn die Lampe dann doch mal benutzt wird und mit Batterien bestückt ist, weiß Niemand wie voll die noch sind. Daher bevorzuge ich in jedem Fall Akkus die sich schnell wieder auf 100% Füllstand bringen lassen...
Das wäre auch meine Vorstellung, siehe dazu das Zitat zuvor.
Da ja der TE jene TL dann eigentlich im Auto (Handschuhfach?) liegen lassen will (kommt dann sicher in Vergessenheit den Akku immer wieder aufzuladen und der TE dann doch lieber gleich C123 Batterien nutzen möchte?) und im Ernstfall (Reparatur, Unfall (was man nicht hoffen will) etc. p.p.) dann auch sicher
mit voller Leuchtkraft nutzen muss (möchte) und hier ja auch die Option der 123C Batterien erwähnt wurde, sind denn dann alle hier bereits empfohlen TLs auch uneingeschränkt mit C123 Batterien nutzbar (sollte dann eigentlich noch bei jeder hier empfohlenen TL dazu geschrieben werden
)?
Ja das müsste ich noch wissen, wobei ich bisher bei allen die in der engeren Wahl sind das zumindest auf Amazon gelesen habe…
Die Frage ist, wird die Lampe nur für den Notfall gebraucht? Dann liegt sie hoffentlich jahrelang herum. Das macht den Lithium-Batterien nicht viel aus. Und man könnte nach einem Einsatz, der länger gedauert hat, die Batterien einfach austauschen. Die alten kann man ja vielleicht anderweitig noch etwas nutzen.
Angedacht ja, nur für den Notfall. Wie aber bereits erwähnt geh ich davon aus, dass sie auf Dauer auch in anderen Situationen genutzt wird.
Schau' Dir mal die Olight S2R an.
Kompakte Lampe mit gutem Lichtbild und interner Ladefunktion.
Zudem bietet Olight weiße und orangene Warnstäbe zum Aufstecken an.
Speziell der orangene Warnstab macht im Notfall im Handumdrehen aus der Lampe eine weithin sichtbare Warnleuchte.
Zudem hat die S2R am Heck einen starken Magneten, sodass man sie irgendwo am Auto (zB Dach) befestigen kann.
Die gefällt mir auch sehr gut. Vor allem mit dem Magneten am Ende…
Die Warnstäbe interessieren mich auch, Problem ist nur, sie hat keine USB-Lademöglichkeit. Zumindest kann ich das nicht rauslesen. Sie hat wohl ein magnetisches Ladekabel, aber das ist doch was anderes oder?
Da brauche ich aber keine 1000 lumen! Was wollte ich auch damit machen? Andere Autofahrer blenden?
Ich stell mir ganz einfach vor, dass man Nachts, alleine als Frau auf einer Landstraße etwas nervös werden könnte und es doch gut wäre, wenn man auch mal in den Wald leuchten und was sehen könnte, nur allein schon um sich sicherer zu fühlen.
Allerdings weiß ich auch nicht wie hell 1000 Lumen sind…
Und 130 Lumen reichen im Auto allemal.
Siehe das Zitat zuvor…
Außer die zu beschenkende wohnt in frostsicheren Gefilden und/oder bewahrt ihr KFZ grundsätzlich in der Garage auf.
Nee, Garage ist vorhanden. Auto steht aber auch mal 1-2 Tage draußen…
Aber mal sehen, was der TO von den ganzen Vorschlägen hält
Der Augendreh-Smiley ist da in der Tat angebracht

Ganz schön verzwickt das ganze…
Die 4, die ich mir jetzt mal rausgesucht habe wären:
Fenix UC35
- 18650er Akku 3200mAh
- 2x CR123A
- Micro-USB
- Geschützter Akku (?)
- 960 Lumen
LUMINTOP® SD MINI
- 920 Lumen
- Micro-USB
- 18650 3400mAh Akku
- 2 x CR123A
Olight® S2R Baton
- 1020 Lumen
- KEIN Micro-USB (MCC Magnet Ladekabel?)
- 18650 3200mAh Akku
- Magnetischer Tailcap!
ThruNite TC12 V2
- 1100 Lumen
- Micro-USB
- 18650 Akku
Blöd ist jetzt, dass die mit USB kein magnetischer Tailcap haben bzw die einzige, die das bietet, kein USB hat… Habe die Angebote jetzt mehrfach durchgelesen, vielleicht habe ich aber doch nur was übersehen.
Was haltet ihr davon?
Nochmal vielen Dank an alle Leute die mich hier unterstützen!
Mit den besten Grüßen