Suche 2 polige Messklemme

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Bei dem Ri-Messgerät YR1030 sind immer wieder 2 polige Messklemmen abgebildet. Kennt einer eine Bezugsquelle hier im Lande? Eventuell suche ich mit dem falschen Stichwort aber ich find da gar nichts.

YR1030-hohe-pr-zision-lithium-batterie-innenwiderstand-pr-fger-t-nickel-nickel-hydrid-batterie-ladeger-t.jpg
 

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Hi mixery,

da habe ich mir auch schon den wolf gegoogelt !

Folgende Begriffe habe ich dafür gefunden:
- 4 draht mess klemme
- Messpinzette LCR-Meter
- kelvin clip od. klemme


Am günstigsten sind sie aus Übersee.
Such mal in der Bucht nach: 292226534086 oder 261267737565
oder bei den Amazonen nach: Alligator Kelvin

gruss klaus
 
  • Danke
Reaktionen: mixery und FrankFlash

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Also ich sehe auf der Abbildung zwei einpolige Krokodilklemmen.
Was soll das besondere daran sein?
 

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
...eine Messklemme mit 2 Polen......(da bin ich auch zuerst darüber gestolpert ;))

Es handelt sich hier um 4-Draht Messklemmen nach dem kelvischen Prinzip. daher auch der Name KELVIN CLIP (siehe hier: link)

oder auch hier: link

gruss klaus
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also genau sowas habe ich mit anständigem Querschnitt für mein neues Labotnetzteil gesucht, was auch den Spannungsfall über den Leitungen ausgleichen kann
Nix gefunden, also selber gebaut
IMG_5473.jpg

hie noch die Spannungsleitung eigendlich an der falschen Seite gelötet, aber muss ja keine x genauen Innenwiderstandsmessungen machen
IMG_5477.jpg


Dann das hier gelesen :facepalm:, nur in DE als Qualitätsprodukt kurzfristig viel zu teuer
https://www.buerklin.com/de/search?text=Kelvin-Messleitung

Hirschmann Krokodilklemme Crimpversion für ca. 0,5mm² 8A
Die ist sogar noch kleiner als gedacht, aber passt gerade so mit den 2,5mm² gelötet

2 2,5mm² Silikonmessleitungen mit 4mm Sicherheitsstecker

Die Isolation ca. 5mm abgemantelt den Rest zurückgeschoben, diesmal auch durchgefädelt
IMG_5479.jpg


Durchmesser der Spitze verkleinert
IMG_5480.jpg


den Crimp Teil für den Mantel abgeschnitten
IMG_5482.jpg


gegen aufspleißen gesichert und dann festgelötet
IMG_5483.jpg

IMG_5484.jpg

Noch mit Cuttermesser überstehendes Lot weggeschnitten

dann passt es such mit dem Loch gerade so
IMG_5485.jpg


Silikonmantel wieder vor schieben
IMG_5486.jpg


2 0,35mm² Silikonmesslitze an die Klemme vorne kurz hinter den Zähnen angelötet
IMG_5478.jpg


2 mal Stecker für die Sense Anschlüsse mit Aderendhülse geschraubt
IMG_5473.jpg