Ich habe eine alte Kamera Nikon F3 mit Motor MD4 erworben.
Den Motor hätte ich nicht gebraucht, aber was solls, nice to have. Nun quält mich die Frage, wie soll ich das Batteriefach bestücken. Nikon schreibt 8 AA Batterien. Alternativ wären sicher auch Akkus verwendbar in eben der Größe AA.
Allerdings,
8 x 1,5 Volt bei Batterien = 12 Volt
8 x 1,2 Volt bei Akkus = 9,6 Volt
Der von Nikon früher angebotene Akkupack ist mit 14 Akkus bestückt,
d.h. 14 x 1,2 Volt = 16,8 Volt
Das erklärt auch dann nur mit dem Original Akkupack (14 Akku Zellen) die volle Geschwindigkeit von 6 Bildern/sek erreicht wird.
Mit 8 AA Primärzellen erreicht der Motor eine Geschwindigkeit von "nur" 4 Bildern.
Ob der Motor mit den 8 AA Akkus zuverlässig funktioniert ist wohl auch die Frage.
Nun gibt es aber solche Lithium Akkus sowie auch Primärzellen, ich glaube 1450 nennen sie sich, mit ca. 3,6 Volt Spannung. Da ist mein Gedanke 5 solche plus 3 Dummies in AA Größe einzubauen.
5 x 3,6 Volt = 18 Volt, bzw bei 3,2 Volt je Zelle 16 Volt
Was haltet ihr davon? Wäre diese Lösung praktikabel und machbar?
Oder lieber nach dem Original Nikon Akku Ausschau halten? Dieser ist aber 30 - 40 Jahre alt und wohl eher nicht mehr richtig funktionsfähig. Neue Zellen ein löten wäre eine Alternative. Aber das Original Ladegerät zu finden ist auch eine Herausforderung.
Den Motor hätte ich nicht gebraucht, aber was solls, nice to have. Nun quält mich die Frage, wie soll ich das Batteriefach bestücken. Nikon schreibt 8 AA Batterien. Alternativ wären sicher auch Akkus verwendbar in eben der Größe AA.
Allerdings,
8 x 1,5 Volt bei Batterien = 12 Volt
8 x 1,2 Volt bei Akkus = 9,6 Volt
Der von Nikon früher angebotene Akkupack ist mit 14 Akkus bestückt,
d.h. 14 x 1,2 Volt = 16,8 Volt
Das erklärt auch dann nur mit dem Original Akkupack (14 Akku Zellen) die volle Geschwindigkeit von 6 Bildern/sek erreicht wird.
Mit 8 AA Primärzellen erreicht der Motor eine Geschwindigkeit von "nur" 4 Bildern.
Ob der Motor mit den 8 AA Akkus zuverlässig funktioniert ist wohl auch die Frage.
Nun gibt es aber solche Lithium Akkus sowie auch Primärzellen, ich glaube 1450 nennen sie sich, mit ca. 3,6 Volt Spannung. Da ist mein Gedanke 5 solche plus 3 Dummies in AA Größe einzubauen.
5 x 3,6 Volt = 18 Volt, bzw bei 3,2 Volt je Zelle 16 Volt
Was haltet ihr davon? Wäre diese Lösung praktikabel und machbar?
Oder lieber nach dem Original Nikon Akku Ausschau halten? Dieser ist aber 30 - 40 Jahre alt und wohl eher nicht mehr richtig funktionsfähig. Neue Zellen ein löten wäre eine Alternative. Aber das Original Ladegerät zu finden ist auch eine Herausforderung.
.