Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampen-Clip aus dem 3D-Drucker

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.651
3.520
113
Celle
www.sammyshp.de
Einige Hersteller wir Armytek oder Skilhunt haben für ihre Stirn-/Kopflampen (was ist da eigentlich der Unterschied?) eine Plastikhalterung, in welche die Lampe einfach nur eingeclipt wird und – viel wichtiger – schnell wieder entnommen werden kann, wenn man kurzzeitig an anderer Stelle Licht braucht. Diese sind zudem so konstruiert, dass der Taschenclip an der Lampe bleiben kann.

Wäre es nicht schön, wenn es so etwas für jede Lampe geben würde? Also habe ich mir überlegt, wie man das selbst bauen kann (unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers). Herausgekommen sind mehrere Designs, für die man mal mehr und mal weniger Zubehör braucht.



Variante 1 ist lediglich der Clip und benötigt zusätzlich noch ein Stück Leder o.ä., Popnieten und das Gummiband.

https://www.thingiverse.com/thing:4802481

20210331_Unibody_Headlamp_Clip_5016.jpg 20210331_Unibody_Headlamp_Clip_5017.jpg
headlamp_clip_v1.png sofirn_sp40.jpg

Wie gut das hält? Keine Ahnung. Ich habe mit meinen Laienkenntnissen immer mal wieder mit FEM geschaut, wann sich die Spannungen am besten verteilen.

20210321_213557.png



Für Variante 2 und 3 benötigt man nur das Gummiband. Variante 2 ist eher für leichte Lampen gedacht, während bei Variante 3 oben auch noch ein Gummiband vorgesehen ist, welches über den Kopf geht.

https://www.thingiverse.com/thing:4812463

unibody_headlamp_clip_v2.png unibody_headlamp_clip_v3.png
20210331_Unibody_Headlamp_Clip_5023.jpg

Alle Dateien findet ihr auf Thingiverse wie oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.683
2.204
113
Rheinhessen, 67...
Inspiriert von deinem Thread habe ich meinen Sohn mal darauf angesetzt, mir eine 90Grad gedrehte Cliphalterung für meine Winkelkopflampen zu designen. So lässt sich - anders als beim mitgelieferten Clip- der Beam komfortabel vertikal ausrichten.

full


full


Und wo ich schon mal am wünschen war, gab‘s auch noch einen Diffusor für die EA01:
full


Der lässt sich auch sehr gut an der FT02S verwenden:
full


Hier noch ein Blick in den Diffusor:
full


Mein Sohn hat die 3D Dateien für interessierte zum Download bereit gestellt:
http://thingiverse.com/Beledris/designs

Viele Grüsse
Kai
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.651
3.520
113
Celle
www.sammyshp.de
@heizer Auch eine nette Idee, danke!



Heute habe ich mich mal hingesetzt und das Gummiband genäht. Dabei sind mir noch einige Probleme bei der Umsetzung aufgefallen: Die Schlitze in der Halterung sind etwas knapp, wenn man zwei Lagen von dem Gummiband durchschieben möchte (nachdem man die Schlaufen genäht hat). Außerdem ist die Auflagefläche an der Stirn doch reichlich klein und hinterlässt daher einen unschönen Abdruck. Mit Mütze kein Problem. ;)

IMG_20210411_162914-01_1.jpeg

PS: Gummiband ist Prym Velour Elastic 20 mm. 19 Meter habe ich jetzt noch übrig… :pfeifen:



Habe noch die benötigten Verbinder bei Thingiverse hochgeladen und eine kleine Anleitung zum "Wickeln" erstellt (in zwei Varianten).

20210411_181734.png 20210411_182807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A und llk

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.186
7.385
113
Nähe Hannover
@SammysHP : Sehr schön. :thumbup:

Ich kann mir vorstellen, dass FEM-Analysen für Spritzgussteile aussagefähige Ergebnisse liefern. Beim 3D-Druck mag ich da nicht so recht daran glauben. Da haben die Layer und deren Anhaftung einen deutlichen Einfluss.

Wird Variante 1 wie im Bild dargestellt von unten nach oben gedruckt, entstehen durch die Layer ungewollte "Sollbruchstellen" (wie soll ich's ausdrücken :pinch:) genau da, wo die FEM belastete rote Bereiche im Clip zeigt.

Entfernst Du die Fase im Sockel und kippst das Ganze auf die Seite (im Bild: nach hinten), wird der Clip sehr wahrscheinlich stabiler sein/gedruckt.

Wie bei Holz, das man parallel zur Maser teilen kann, aber kaum quer dazu.

Ich finde es toll, dass Du Deine Dateien teilst :thumbup:.

Beste Grüße,
Flummi