Stirnlampe mit einer einzigen AA-Zelle, pure flood, wasserdicht

24 November 2011
25
2
3
Hallo,

gibt es außer der Zebralight 501 irgendeine andere - empfehlenswerte - Stirnlampe, die einen völlig gleichmäßigen breiten Lichtkegel (pure flood) aufweist, die wasserdicht ist und mit genau einer AA-Zelle auskommt?

Falls nein:
Es soll irgendwann ein Nachfolgemodell zur 501 geben: 502

Gibt es irgendwelche Hinweise, ob das dieses Jahr noch was werden könnte?

Kennt ihr eine Seite, wo die (geplanten) technischen Daten der 502 verfügbar sind.
candlepowerforums.com ist mindestens seit heute morgen down.
Die Suchmaschinen zeigen einige Treffer zu "zebralight 502" auf dieser Site.

Danke.

24 November 2011
25
2
3
@tompe
Danke. Das Spreadsheet hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden.

Mittlerweile ist auch das candlepowerforum wieder erreichbar.

Dort wird 240 lm für die 502 postuliert. Das wäre natürlich eine gigantische Steigerung gegenüber der 501.

Ein weiteres interessantes Merkmal ist das Material der Emitterabdeckung.

Bei der 502 soll es aus robustem und kratzfestem Glas sein, bei der 501 ist es aus empfindlicherm Polycarbonat.

Ich werde mir wohl noch einen Monat Geduld verordnen.

Meine gestern frisch eingetroffene SD52 dagegen ist zwar wunderbar hell, mir jedoch zu groß. Ich werde sie verkaufen.

Dass ein Magnet und Stativschraube dabei ist, finde ich übrigens großartig.

Schade, dass die 501w gebraucht praktisch nicht erhältlich ist.
Das wäre 'ne prima Überbrückung der Wartezeit.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Taclights T-Eye. Robust, wasserdicht, leicht. Ursprüglich hatte ich die Lampe mal für einen Test hier und wollte sie eigentlich zurückschicken, weil die mir die H60 holen wollte (deutlich heller).
Aber dann habe ich festgestellt, dass die Lampe als Zweitlampe völlig ausreicht. Meist betreibe ich sie sogar nur in der mittleren Stufe.
Gruß
Walter

24 November 2011
25
2
3
Die Ultrafire H2b würde vielleicht als günstige Übergangslampe, bis die Zebralight erhältlich ist, ins Profil passen: http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/6970-kopflampe-ultrafire-h2b-vs-trustfire-z1-review.html
Danke für den Hinweis.
Die ist ja mit 25 € wirklich sehr günstig.

Laut Review weist die H2b im Kegel außen Ringe auf.
Aber das wäre bei so einem Preis ein Merkmal, über welches sich hinwegsehen ließe.
Was mir nicht an ihr gefällt ist der nach außen überstehende Schalter.

Kurz: die 501 finde ich schnuckeliger.
Ich werde wohl warten oder - falls mir unerwarteter Weise doch noch eine gebrauchte 501 günstig über den Weg läuft - diese besorgen.