Hallo zusammen,
für Höhlenbefahrungen von um zwei Tagen Dauer mit kurzen flachen Tauchstrecken suche ich eine Stirnlampe.
Für die Tauchstrecken sind bewährte Lampen vorhanden, die inzwischen aber 20 Jahre auf dem Buckel und meist einen sehr engen Spot haben. Darum suche ich als Ergänzung eine Lampe für die langen Trockenpassagen, die mit aktueller LED vielleicht länger Licht mit weniger Akkus liefern kann. Dafür habe ich bereits ein halbes Dutzend 21700 Akkus bestellt.
Wichtig ist natürlich, dass die Lampe zuverlässig und robust ist - und sie sollte einen möglichst breiten Lichtkegel liefern.
Zunächst habe ich nach klassischen Stirnlampen gesucht, die den Akkupack auf der Rückseite vom Helm haben. Schlichtweg damit das Gewicht besser verteilt ist. Mit der Zeit bin ich aber immer mehr zu den Winkelkopflampen gekommen, da die zweifalsohne robuster sein sollten.
Drei Kandidaten sind nun in der engeren Wahl:
- Armytek Wizard C2 Pro Max
- Sofirn HS41
- Wurkos HD20
Favorit ist die Armytek, da sie bis 10 m druckfest sein und auch Stürze aus größerer Höhe vertragen soll. Leider ist sie aber auch sehr teuer. Wenn sie entsprechend zuverlässiger ist, wäre es den Preis aber wert.
Auf Position 2 kommt die Sofirn. Da sehe ich als einzigen Nachteil die fehlende Druckdichtigkeit. Oder hat sie noch andere Nachteile gegenüber der Armytek? (Da ich auch noch eine 2. Lampe für längere Touren in trockenen Höhlen mit meinem Sohn brauche, wäre die Sofirn vielleicht dafür eine Option.)
Die Wurkos wäre auch eine Möglichkeit, aber ich werde damit irgendwie nicht richtig warm. Die beiden Reflektoren brauche ich eigentlich nicht.
Da ich von Lampen nicht unbedingt Ahnung habe, bin ich für alle Tipps dankbar.
Habt Ihr Erfahrungen, welche davon besonders robust und zuverlässig ist?
Gibt es Unterschiede in der Effektivität der LEDs in Bezug auf Lichtausbeute und Akkulaufzeit?
Gut wäre, wenn so um 450 Lumen dauerhaft möglich wären. Die Lampe sollte damit also nicht zu heiß werden.
Wichtig ist auch der Abstrahlwinkel. Es sollte ein Fluter sein, da die Gänge der geplanten Touren meist eher klein und hell sind, bzw. für größere Abschnitte andere Lampen vorhanden sind.
Ich bin für alle Tipps und Nachfragen dankbar!
Der Fragenkatalog folgt unten.
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon mehrere bewährte aber auch ältere Lampen und brauche nun aber eine Ergänzung.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Mehrtägige Höhlentouren
Welche Lampenform bevorzugst Du?
Winkelkopflampe, da sie robuster sein sollten. Gerne aber auch eine entsprechende klassische Helmlampe.
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe oder am Kopfband. Wichtig ist, dass der Akku gewechselt werden kann.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
21700er Akku
Gerne aber auch AA.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein - und gleichzeitig um 450 Lumen dauerhaft liefern können. Leistung geht vor Gewicht.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Mindestens 2 Tage bei entsprechend häufigem Akkuwechsel.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flood
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Möglichst nahe am Tageslicht. Ist aber kein muss.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 120€ gerne günstiger.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
wasserdicht
schlag-/stossfest
EX Schutz
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
für Höhlenbefahrungen von um zwei Tagen Dauer mit kurzen flachen Tauchstrecken suche ich eine Stirnlampe.
Für die Tauchstrecken sind bewährte Lampen vorhanden, die inzwischen aber 20 Jahre auf dem Buckel und meist einen sehr engen Spot haben. Darum suche ich als Ergänzung eine Lampe für die langen Trockenpassagen, die mit aktueller LED vielleicht länger Licht mit weniger Akkus liefern kann. Dafür habe ich bereits ein halbes Dutzend 21700 Akkus bestellt.
Wichtig ist natürlich, dass die Lampe zuverlässig und robust ist - und sie sollte einen möglichst breiten Lichtkegel liefern.
Zunächst habe ich nach klassischen Stirnlampen gesucht, die den Akkupack auf der Rückseite vom Helm haben. Schlichtweg damit das Gewicht besser verteilt ist. Mit der Zeit bin ich aber immer mehr zu den Winkelkopflampen gekommen, da die zweifalsohne robuster sein sollten.
Drei Kandidaten sind nun in der engeren Wahl:
- Armytek Wizard C2 Pro Max
- Sofirn HS41
- Wurkos HD20
Favorit ist die Armytek, da sie bis 10 m druckfest sein und auch Stürze aus größerer Höhe vertragen soll. Leider ist sie aber auch sehr teuer. Wenn sie entsprechend zuverlässiger ist, wäre es den Preis aber wert.
Auf Position 2 kommt die Sofirn. Da sehe ich als einzigen Nachteil die fehlende Druckdichtigkeit. Oder hat sie noch andere Nachteile gegenüber der Armytek? (Da ich auch noch eine 2. Lampe für längere Touren in trockenen Höhlen mit meinem Sohn brauche, wäre die Sofirn vielleicht dafür eine Option.)
Die Wurkos wäre auch eine Möglichkeit, aber ich werde damit irgendwie nicht richtig warm. Die beiden Reflektoren brauche ich eigentlich nicht.
Da ich von Lampen nicht unbedingt Ahnung habe, bin ich für alle Tipps dankbar.
Habt Ihr Erfahrungen, welche davon besonders robust und zuverlässig ist?
Gibt es Unterschiede in der Effektivität der LEDs in Bezug auf Lichtausbeute und Akkulaufzeit?
Gut wäre, wenn so um 450 Lumen dauerhaft möglich wären. Die Lampe sollte damit also nicht zu heiß werden.
Wichtig ist auch der Abstrahlwinkel. Es sollte ein Fluter sein, da die Gänge der geplanten Touren meist eher klein und hell sind, bzw. für größere Abschnitte andere Lampen vorhanden sind.
Ich bin für alle Tipps und Nachfragen dankbar!
Der Fragenkatalog folgt unten.
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon mehrere bewährte aber auch ältere Lampen und brauche nun aber eine Ergänzung.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Mehrtägige Höhlentouren
Welche Lampenform bevorzugst Du?
Winkelkopflampe, da sie robuster sein sollten. Gerne aber auch eine entsprechende klassische Helmlampe.
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe oder am Kopfband. Wichtig ist, dass der Akku gewechselt werden kann.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
21700er Akku
Gerne aber auch AA.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein - und gleichzeitig um 450 Lumen dauerhaft liefern können. Leistung geht vor Gewicht.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Mindestens 2 Tage bei entsprechend häufigem Akkuwechsel.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flood
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Möglichst nahe am Tageslicht. Ist aber kein muss.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 120€ gerne günstiger.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
wasserdicht
schlag-/stossfest
EX Schutz
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen