Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung: Stirnlampe/Stablampe Kaufkombi

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo, suche eigentlich eine Lampenkombination fürs Wandern, Zelten, Autoreisen etc. Nachfolgend der Taschenlampenfragenkatalog, aber zuvor ein paar Takte zum Grundsetup und den Prioritäten (die ich mal in A=unabdingbar, B=wünschenswert, C=das sollte meine eierlegende Wollmilchsau haben, eingestuft habe).

Lampe 1 soll eine Stirnlampe sein, Lampe 2 eine kleine Stablampe. Die Stirnlampe werde ich standardmäßig nutzen, die Stablampe soll klein sein (Zeigefinger) und mit der gleichen Stromversorgung laufen, um eine Reservelampe dabei zu haben. Wenn Lampe 1 die Puste ausgeht, entnehme ich aus Lampe 2 den Akku (also gleiche Akkus); wenn Lampe 1 kaputtgeht oder vom Kopf in den Canyon geht, habe ich eine Ersatzlampe (daher eine komplette Reservelampe statt nur einen Reserveakku); und wenn die Reisepartner keine Lampe haben oder ähnliches, kann ich die Stablampe auch ausleihen (auch besser als nur einen Akku verschenken). Und da sie ja nur eine Reservelampe darstellt, soll es eine kleine Stablampe sein, die sich überall im Rucksack ablegen lässt (statt eine zweite Stirnlampe mit Gummis, die hängenbleiben).

Ich kenne bei Stirnlampen eine Zebralight H60, bei der mir die Entkopplung von Lampe und Stirnlampe gefällt (und der nachleuchtene Gummi). Ich kenne eine Thrunite-Stablampe TN12, die extrem hell ist und einen angenehmen Mittelweg zwischen Flood und Beam darstellt.

Strahlcharakteristika:
Die eierlegende Kopflampe hat zwei Strahlcharakteristika, einen Flood und einen Beam (Prio C), aber notwendig ist breitstrahlendes Raumlicht, weil ich ja beim Wandern oä. vor allem die Situation einfangen möchte und nicht wie ein Stuka-Jäger am Himmel jeden Fleck mit beam abscanne und die Teile im Kopf zusammenbastele.

Tubusform:
wie gesagt, ich kenne ja nur die Zebra, ich fände sinnvoll den Tubus rund und den Reflektor eckig, wegen Rollschutz (Prio B) und weil man dann nachts beim Batteriewechsel auch besser die Seite mit dem Batt-fach findet

Batteriefach:
hat ein Schraubdeckel mit Gelenk, wie beim Flachmann, der mitläuft, so verliert man die Kappe nicht (P:C)

Wasserdicht:
Stundenlanges Laufen im Regen abkönnen: Prio:A
kurzzeitiges in den Fluss fallen: P:B
am Flussgrund nach Muscheln tauchen mit Lampe: P:C

Gehäusefarbe:
sorry, ich bin nicht so der Nahkampfspezialist, daher mache ich mich gern hier im Taktikforum zum Horst und sage klar: schwarze Lampen sind nicht so meins. Finde ich nicht im Dunkeln, finde ich nicht im Rucksack, finde ich also doof. Die Wollmilchsau hat dreifarbiges Gehäuse (Jamaica, olé): tagleuchtfarbe für kontrastreich am Tag, fluoreszierend für Nachleuchten im Dunkeln, weiß für Kontrast im Rucksack und dunklem Grund. Habe ich zumindest mal in Orange mit Kleinen Reflektorstückchen irgendwo bei Surefire im Feuerwehrbereich gesehen, sind aber viel zu teuer und haben die falschen Batterien (123a). Also P:C, da ich nicht glaube, dass es das gibt, aber vielleicht hat jemand ein Tipp, ob man einfach Klebeband bunt drumwickeln kann

Schaltmodi: ganz wichtig
Ich muss die Lampe mit Handschuhen bedienen können und möchte nicht durch 16 Modi mich durchklicken müssen, also keep it simpel. Ideal wäre ein satter Klick auf dicken, handschuhbedienbaren, nachleuchtenden Gummischalter und der letzte Modus springt an. An/aus, nix weiter (P:A). Natürlich soll man auch auf halber und ganz kleiner Fahrt fahren können (P:A), keine Ahnung, was da das Beste ist. Vielleicht kurzes Antippen wie bei der Zebralight?
Der traum: wenn die Lampe eh zwei LED hätte (s.o. Strahlchar.), dann gäbe es fürs Fernlicht noch einen Extraschalter, der ist immer 100%, also wenn ich vorher mit dem Flood auf 30% war, kann ichzwischendurch mal mit dem Beam ausleuchten und dann weiter lesen.

Rote LeD: knocke wäre eine kl. rote LED fürs Kartenlesen oder beim Nebenverdienst (haha), aber nur P:C

Spezialmodi:
Puls zum Markieren von Stellen, P:C; SOS-Modus, P:C
tricky wird es, die abzurufen, wenn man zwei Schalter hat, kann man eine Druckkombination machen, alles im Bereich der Einzelknöpfe ist inakzeptabel, da zu verwirrend (siehe die Black Diamond Lampen, ohne Anleitung geht da nix)

Batteriestandswarnung:
P:B
sollte in der Taschenlampendemokratie eh jeder selbst wählen können :)
Mögliche Optionen: Lampe unterbricht kurz alle 10 sec, eine extra LED im Reflektor leuchtet bei voll grün (glow-in the dark Effekt zum Auffinden der Lampe im Dunkeln) und rot bei wenig Saft; extra LED leuchtet nur nach Benutzung 3sec grün oder rot; oder Kombinationen von den Optionen

Reiseangehschutz:
Art Generalschalter, um beim Transport die Lampe nicht einzuschalten. P:B (oder Batterie raus)

Bändselbefestigung:
wenn sie fest am Kopfhalter sitzt unnötig, sonst P:B

Stromversorgung:
für ordentlich Wumme eine 3,7 V LiO-VErsorgung, aber die LED sollte einen Spannungsbereich nach unten weit haben, um auch die Lampe mit normalen Alkali oder NiMH (weniger hell) betreiben zu können. Dient als Backup auf Reisen, wenn der Akku leer ist, dann kann man sich ein paar Mignons in der Tanke nachkaufen. Das spricht vermutlich für 14500, oder? Betrieb mit AA/AAA daher P:A

Ladegerät:
egal. Aber würde ich die Wunderlampe bauen, hätte ich ein Stecksystem ähnlich den Apple-Ladegeräten (http://www.apfeltalk.de/community/attachments/beruehr-strom-ableitung-230-volt-regionen-jpg.84255/), da kann man dann auf den Tubus den Reflektor stecken, einen 12V-Lader oder einen 240V-Lader.

Und die Infos für alle Simpson-Fans: die Lampe soll nicht Homer heißen (Homer (Fahrzeug)).


Die Stablampe ist hingegen ganz einfach:
Größe: klein und leicht (P:B)
Stromversorgung: gleich wie die Stirnlampe (P:A)
Strahl: Beam, dann kann ich notfalls die Lampe selbst nutzen, wenn die Stirnlampe nur flood kann (P:A)
Schaltmodi wie oben,
Bändselbefestigung: P:A (oder ein Tipp, wie man da was festmachen kann)
Wasserdicht: wie oben
Standmöglichkeit: die TN12 kann man hochkant aufstellen und als Deckenfluter nutzen, sehr nützlich, wenn das mit kleinen Lampen ginge,prima (P:B)





Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
x ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
x ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
s.o.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
x Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
x Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

da bin ich für Tips dankbar. Ich möchte idealerweise eine Farbechte Wiedergabe, um beurteilen zu können, ob meine Pastasauce beim Zelten schon weißen Schimmel hat oder mein Knie einen blauen Fleck oder mein Auto einen Ölfleck oder der Weg auf der Karte braun oder rot ist. Wenn die Farbe der LED das so verfälscht, ist doof. Wenn ihr sagt, ist mit normalweiß alles möglich und man kann mit entspanntem Auge auch eine Stunde im Wald wandern, dann gut. Wenn zu weißes Licht anstrengend ist, bitte Hinweis.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
x monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
so wie ne Zebralight oder so. keine Kühlergrillfigur, ein Winterbetrieb wie bei manchen Petzl-Lampen für Winterklettern ist nicht nötig.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
x LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


ich kenne ja die H60, sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung, gut hell. Die TN12 ist der Burner, right on, so muss Taschenlampe sein.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

s.o.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
x egal
Handschuhe


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
x AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
x AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
x Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
x 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
x bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

Stirnlampe
x Wasserdicht P:A
x Schlag/Stossfest P:A
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
x SOS P:C
x Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht) P:C
x Morse fähig P:B
x Trageclip (ansteckbar/fest montiert) P:C
x Öse für Trageschlaufe P:A (wenn nicht fest am Kopfgummi)
x wegrollsicheres Design P:A
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

für Stablampe
x Wasserdicht P:A
x Schlag/Stossfest P:A
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
x SOS P:C
x Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht) P:C
x Morse fähig P:B
Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
x Öse für Trageschlaufe P:A
x wegrollsicheres Design P:A
x tailstand (bleibt vertikal stehen) P:B
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:



Für Tipps und Tricks bin ich dankbar! Auf das ich ein glücklicher Flashoholiker werde...

Peter
 

Anhänge

  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 21

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Hallo Peter , einige deiner Anforderungen sind wahrscheinlich nicht miteinander kombinierbar . So wirst du bei einer Lampe mit AA/14500er Stromversorgung keine Laufzeit von 1-2 Stunden hin bekommen da die Kapazität der Zellen dafür
einfach zu gering ist .
Ebenso wird die Erwartung das eine nur fingerdicke Lampe einen konzentrierten
Spot (Throw) hat schwer zu realisieren sein da hierfür üblicherweise ein größerer Lampenkopf benötigt wird .
Eventuell solltest du einfach mal bei der Größenvorstellung ein bisschen drauf
legen und 18650er Akkus als Stromversorgung in Betracht ziehen .
Damit wird auch die Auswahl an möglichen Lampen deutlich größer und die
von dir gewünschte Leistungsfähigkeit (TN12) wird überhaupt erst möglich .
Oder eben alternativ Abstriche bei Leuchtdauer und Leistungsfähigkeit machen
zugunsten der Versorgung mit Zellen in AA-Größe .
Prinzipiell denke ich aber das du bei am ehesten bei Armytek oder Zebralight
das gesuchte finden dürftest . :)
Andere mögliche Stromversorgung wären cr123 Zellen bei denen mir für die
Handlampe sofort die Spark SK3 in den Sinn kam da hier sehr viel Reichweite
im Verhältnis zur Größe geboten wird . :)
Gruß Christian
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Hallo, deine Anforderungen sind schon sehr speziell und komplex. Du kennst die Zebralight H60? Die Lampe ist schon recht nahe an der Perfektion, die aktuellen Zebras dann in Nuancen noch besser, was gefällt dir daran nicht?.
MfG
 

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo Christian,

danke für die Hinweise. Ich war davon ausgegangen, dass die kleineren Zellen lediglich die Leuchtdauer reduzieren, nicht jedoch die Leistung. Mir ist es sehr wichtig, dass ich auch handelsübliche Zellen nutzen könnte. Bei den von Dir genannten 18650 ist das nicht möglich, meine ich. Die Größe ist in der Tat variabel, ich hatte nur die Werbung der bekannten Firmen vor Augen, die mit superkleinen Lampen wahre Supernovas versprechen.
Also: sagen wir mal, dass die Stablampe auch größer sein kann, wird aus dem Szenarioi dann ein Schuh?

CR123 sind leider nicht gewünscht, habe ich einmal gekauft, danach war ich pleite :)
Gruß
Peter
 

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo, deine Anforderungen sind schon sehr speziell und komplex. Du kennst die Zebralight H60? Die Lampe ist schon recht nahe an der Perfektion, die aktuellen Zebras dann in Nuancen noch besser, was gefällt dir daran nicht?.
MfG

1: war nicht meine, nur ausgeliehen
2: hat die 18650er Zellen

Gruß
Peter
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
1x 18650 ist bis 20W belastbar(10-12w sind üblich) und hat Ca. 10 Wattstunden.
1x 14500 ist bis 6-7W belastbar, und hat 2 Wattstunden.

So eine Zebralight H52 oder SC52 ist eine perfekte immer dabei Lampe, die Laufzeit ist aber nicht überragend.

MfG
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Hallo Christian,

danke für die Hinweise. Ich war davon ausgegangen, dass die kleineren Zellen lediglich die Leuchtdauer reduzieren, nicht jedoch die Leistung. Mir ist es sehr wichtig, dass ich auch handelsübliche Zellen nutzen könnte. Bei den von Dir genannten 18650 ist das nicht möglich, meine ich. Die Größe ist in der Tat variabel, ich hatte nur die Werbung der bekannten Firmen vor Augen, die mit superkleinen Lampen wahre Supernovas versprechen.
Also: sagen wir mal, dass die Stablampe auch größer sein kann, wird aus dem Szenarioi dann ein Schuh?

CR123 sind leider nicht gewünscht, habe ich einmal gekauft, danach war ich pleite :)
Gruß
Peter
Die erweiterte Größe bezog sich ja auf die Nutzung von 18650er Zellen .
Wenn du diese (wie auch cr123) ausschliesst bleiben tatsächlich nur AA/14500er Zellen übrig . In dem Falle muss man die Leuchtdauer halt über Ersatzzellen erreichen . Die Leistungsfähigkeit einer TN 12 erreichst du damit allerdings nicht sondern maximal die Hälfte und vielleicht ein Viertel der Laufzeit . :(
Dann wären das bei Armytek die Modelle Tiara A1 und Prime A1 sowie
bei Zebralight die SC 52w L2 und die H502w L2 . :)
Persönlich empfinde ich übrigens die neutral weisse Lichtfarbe als deutlich angenehmer und ziehe sie inzwischen der kalt weissen immer vor .
Gruß Christian
 

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Die Leistungsfähigkeit einer TN 12 erreichst du damit allerdings nicht sondern maximal die Hälfte und vielleicht ein Viertel der Laufzeit .

Die Laufzeitverkürzung verstehe ich, aeber wieso die Helligkeit leidet, erschließt sich mir nicht, die Spannung bleibt doch die gleiche, oder? Gilt das übrigens nur für die Stablampe oder wird die Zebra auch dunkler? Das ist ja die Lampe, die ständig in Benutzung sein wird, da würde ich ungerne Abstriche machen.

Ersatzzellen ist ok, ich fhare ein paar Wochen die Seidenstraße entlang, kann im Auto immer nachladen, aber einen Ersatzlader für Li-Os bekomme ich da nicht, daher die AA-Reserveoption, sonst wäre die Lampe plötzlich wertlos.

Peter
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
:)Bei einer Lampe mit einem 14500 Li-Ionen Akku kommst du auf ca. 500 Lumen
und mit einem 18650er auf ca . 1000 Lumen. Aus diesem Grund kommen bei mir die Lampen mit AA-Zellen nur ganz selten zum Einsatz und es werden wohl auch keine weiteren dazu kommen .
Die Vorteile der grösseren Zellen sind einfach zu deutlich . ;)
Nimm doch einfach im Auto noch ein Ersatzladegerät für die Li-Ionen Akkus mit .
Xtar MC1 -- Lampentroll Taschenlampen
Kotet ja nicht die Welt .
 
Zuletzt bearbeitet:

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Gehäusefarbe:
sorry, ich bin nicht so der Nahkampfspezialist, daher mache ich mich gern hier im Taktikforum zum Horst und sage klar: schwarze Lampen sind nicht so meins. Finde ich nicht im Dunkeln, finde ich nicht im Rucksack, finde ich also doof. Die Wollmilchsau hat dreifarbiges Gehäuse (Jamaica, olé): tagleuchtfarbe für kontrastreich am Tag, fluoreszierend für Nachleuchten im Dunkeln, weiß für Kontrast im Rucksack und dunklem Grund. Habe ich zumindest mal in Orange mit Kleinen Reflektorstückchen irgendwo bei Surefire im Feuerwehrbereich gesehen, sind aber viel zu teuer und haben die falschen Batterien (123a). Also P:C, da ich nicht glaube, dass es das gibt, aber vielleicht hat jemand ein Tipp, ob man einfach Klebeband bunt drumwickeln kann

Hallo!
Mit diesem Absatz sprichst du mir aus der Seele - ansonsten muss ich Einiges in deinem Beitrag dreimal lesen um es zu verstehen, bzw in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen.
Ciao baeckus
 

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
jetzt mal einfach...

ok, offensichtlich war der post zu mannigfaltig, hier noch mal ganz einfach:

eine helle flood-Stirnlampe mit unkomplizierter Bedienung (Handschuhe) und robust (autorallye, radfahren im regen, Klettern im Schnee).

Dazu als Backup im Rucksak eine beam-Stablampe mit gleicher Stromversorgung und auch robust.

Idealerweise gleiche Stromversorung, idealerweise mit handelsüblichen Batterien/Akkus kompatibel.

ich habe bisher gelernt:
a) trotz gleicher Spannung hat eine Lampe mit 14500-LiO weniger Wumme als mit 18650er
b) kleine Stablampen haben entgegen der Werbung doch nicht soviel Power


Für mich gibt es daraus zwei Ableitungen:
1) volle Reisekompabilität, Abstriche bei Helligkeit und Laufleistung, dann
Armytek (Tiara A1 und Prime A1) oder Zebralight (SC 52w L2 und die H502w L2)

oder
2) als Stirnlampe dann doch auf die 18650er gehen und lang und hell haben. bei regionalen Aktivitäten dann Stablampe mit gleicher Batterienart (ich schleppe eben keine rohen Akkus ungenutzt herum); bei Auslandsfahrten dann kleines Ladegerät für Stirnlampe und als Backup im Rucksack eine einfache Petzl mit 3 AAA, um Notfalls an der Tanke Batteiren nachkaufen zu können.

Weg 1 habe ich ja Stirnlampenempfehlnungen, dank an Heinrich und heiligerbimbam. Welche Stablampe könnte ich nehmen?

Weg 2 bräuchte ich dann noch einmal Empfehlungen für Stirnlampen, bitte. Fürdie Stablampe scheint ja wohl die TN12 super geeignet, gibt es die auch kleiner?

Es dankt
Peter

ps: sollte ich das als neuen Thread öffnen, da wohl viele von meinem Prolog abgeschreckt wurden gemessen an den hits?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Die Zebralight H502 ist schon extrem weit, die h52 wird für die meisten Sachen ok sein, wenn floodig dann eher die H52fw.

Wenn du sagst welche Stienlampe du nimmst, und welche Reichweite und Helligkeit du für die stablampe erwartest, kommen bestimmt viele gute Empfehlungen.

MfG
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
.........Fürdie Stablampe scheint ja wohl die TN12 super geeignet, gibt es die auch kleiner?

Hallo!
Falls du mit Lithium Akkus der 18650er Größe arbeiten willst, nimm die "Zivilversion"

Dazu entweder eine Armytek Wizard oder Zebralight....und statt einem Ladegerät eine füllbare Powerbank mit Ladefunktion wie diese hier
Die kannst du auf Tour mit einem geeigneten Solarpanel oder an jeder USB-Quelle aufladen, und hast dann auch noch eine Smartiereserve.

Falls immer noch der Plan besteht mit Akkus der AA Größe zu arbeiten empfiehlt sich als Stablampe diese
Mit AA Akku schon hell, mit Zweien( durch mitgeliefertes Verlängerungsrohr) und 14500er nicht von der C-Version zu unterscheiden.

Dazu dann eine entsprechende Armytek oder Zebralight Stirnleuchte für die entsprechenden Akkus......

In Anbetracht dessen, das die Wizard ganz schön Licht raushaut, die Zebralight H600 Mk II dazu noch recht weit leuchtet, kannst du natürlich auch gleich zwei gleiche Lampen kaufen.
Dann musst du nur ein Benutzerführung verinnerlichen und hast eine baugleiche Reserve.

Ciao baeckus