Stirnlampe für's Laufen und mehr

12 März 2020
2
0
1
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einer Stirnlampe und habe inzwischen so spezifische Vorstellungen, dass ich mit keiner der mir bekannten Optionen wirklich zufrieden bin. Vielleicht kennt Ihr ein paar Lampen die mir nicht bekannt sind, die viele meiner Vorstellungen erfüllen. Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Wozu wird die Lampe gebraucht? (ich fasse das mal zusammen)

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich benutze seit ca 2,5 Jahren eine Black Diamond Iota. Zugelegt habe ich sie mir zum laufen (meistens bis 20km, also max. 2h), inzwischen benutze ich sie aber in zahllosen Situationen im Alltag: um Dinge im Rucksack zu finden, um mich aus dem Abteil des Nachtzugs zu schleichen, den Müll raus zu bringen, Dinge aus dem Keller zu holen, mein Fahrrad zu reparieren, die Wohnung zu streichen, weil die Wandertour doch etwas zu lang war und die letzte Stunde in der Dunkelheit bewältigt werden muss, beim Nachts Fotografieren, um beim campen auf Toilette zu finden.
Gut gefällt mir:
  • die einfache Bedienung
  • ich kann beim Joggen mit einem Kapazitiven Knopf (auch mit dünnen Handschuhen) zwischen hoher und nieriger Helligkeit wechseln, wenn mir ein anderer Läufer/ andere Läuferin entgegen kommt
  • das einfache Aufladen ohne ein extra Kabel (micro USB ist sowieso fast überall vorhanden)
  • sehr klein und leicht (unter 56g mit Akku und Kopfband)
  • liegt angenehm am Kopf an, kein Wippen beim Laufen
  • ausreichende Leuchtdauer
  • bis jetzt recht robust und auch keine Probleme bei Regen
  • Breiter Lichtkegel ohne nervös herumhüpfenden Spot
nicht so gut gefällt mir:
  • wenn ich sie einschalte scheint sie mir angenehm hell, am Ende meines Laufs merke ich kaum ob sie noch an ist, so dunkel scheint sie mir. Ich weiß nicht ob es sich dabei um ein psychisches Phänomen handelt oder ob sie tatsächlich deutlich dunkler wird
  • könnte auch voll geladen etwas heller sein, die Herstellerwebseite sagt es seien 180 Lumen
  • nicht ohne Kopfband nutzbar
  • dunkelste Helligkeitsstufe ist für viele Situationen noch zu hell
  • könnte noch etwas robuster und wasserdichter sein
  • Akku nicht wechselbar, daher "Wegwerfprodukt"
Must haves für die neue Lampe:
  • Akku im Lampengehäuse integriert
  • Akku wechselbar und in einer Standardbauform (18350, 14500 oder 26XXX)
  • Akku in der Lampe mit standard USB Kabel (micro oder Typ C) ladbar
  • Gewicht mit Akku und Kopfband ~60g (ist das machbar? Ein 18350er wiegt so um die 30g?)
  • 1-2h Leuchtdauer bei >=250lm
  • Firefly modus, direkt vom ausgeschalteten Zustand aktivierbar
  • UI ähnlich Olight H1R
  • Aluminiumgehäuse
  • Spritzwassergeschützt
  • breite Ausleuchtung ohne (oder mit wenig ausgeprägtem) Spot
  • Schutz gegen Tiefenentldung des Akkus
  • Keine Spielereien wie Rotlicht
  • (SOS) Blink Modi nicht in Standard UI (nur mit viel herumdrücken und nicht versehentlich erreichbar)
Nice to have
  • Kopfband ohne Riemen über dem Kopf
  • Branding des Kopfbands nicht militärisch angehaucht
  • USB Typ C Buchse
  • USB Buchse hinter O-Ring Dichtung
  • Wasserdicht
  • klein, Schwerpunkt dicht am Kopf für geringes Wippen
  • "Verlängerungsrohr", mit dem sich gelegentlich auch ein längerer (18650) Akku nutzen lässt
  • Magnet zum anheften an magnetische Oberflächen

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, micro-USB oder (bevorzugt) USB typ C)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger
Ergänzung: es muss nicht zwingend die höchste Stufe sein. Wichtig wäre mir eine Stufe, die >=250lm bei >1h Laufzeit schafft. Meinetwegen kann es gerne noch eine hellere Stufe darüber geben die weniger lange hält

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Beschreibung: ________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen sollte möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Meine Kandidaten und deren Negativpunkte bisher:
  • Olight H1R Nova: Hellster dauerhaft nutzbarer Modus hat nur 180lm?, kein standard USB Anschluss
  • Thrunite TH01: ziemlich groß und schwer im Vergleich zur Olight, micro USB Stecker soll so tief im Gehäuse liegen, dass standard micro USB Kabel nicht passen, scheint nach einem Youtube Video große Qualitätsprobleme zu haben
  • Armytech Elf C1: ebenso groß und schwer, militärische Aufmachung, dunkler als die Thrunite
  • Fenix HM50R: dauerhaft nur 170lm?, eher groß und schwer, lichtbild soll recht spot lastig sein, kein Schutz gegen Tiefenentladung, Rotlichtspielerei
Zusammenfassend suche ich eine Lampe mit dem Design, dem Gewicht, der UI und dem Kopfband der Olight H1R Nova mit der Helligkeit und der geschützten standard USB Buchse der Thrunite TH01.
Nachdem ich das alles geschrieben habe muss ich sagen, dass meine Argumente gegen die einzelnen Lampen pingelig wirken. Ich war auch schon kurz davor die Thrunite zu bestellen (die Olight ist nunmal einfach zu dunkel und erfordert ein zusätzliches Ladekabel, an das ich auf Reisen denken müsste), dann habe ich aber das Youtube Video über die Thrunite gefunden und bin jetzt ziemlich abgeschreckt.
Da ich die Lampe momentan kaum brauche werde ich mit dem Kauf vermutlich bis zum Herbst warten, in ein paar Monaten werde ich mich in diesem Thread also nochmal nach Neuerscheinungen erkundigen. Falls ihr jetzt schon Ideen habt bin ich aber sehr interessiert die zu hören.

Vielen Dank fürs viele lesen und viele Grüße,
Oskar

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Oskar,

die Sofirn SP40 wird ab Werk mit kurzem und langem Akkurohr geliefert, so kann man entweder einen 18350 oder einen 18650 nutzen. Beide Akkutypen können über den Mikro-USB Port der Lampe intern geladen werden. In der Tailcap ist ein Magnet verbaut und das Kopfband ist auch nicht militärisch angehaucht...
Allerdings hat die SP40 einen Reflektor und leuchtet daher etwas throwiger als die Lampen mit TIR-Optik. Man bekommt das Lichtbild aber mit etwas Diffusorfolie flutiger und hat dann keinen Spot mehr.
Das Kopfband wird auch mit Überkopfband geliefert, das ist beim Betrieb mit einem schwereren 18650 Akku wohl auch empfehlenswert. Bei Verwendung des kurzen 18350 Akkus könnte man evtl. auch ohne auskommen.
Einen echten Fireflymodus hat die SP40 jedoch nicht !!

Vielleicht gefällt sie Dir ja trotzdem, sie ist mit neutral weißem Licht für einen wirklich fairen Preis bei amazon.de zu bekommen...
Wenn Du wärmeres Licht bevorzugst, dann bekommst Du in Fernost auch Varianten mit 4000k oder 3000k.

full

Gruß
Carsten

12 März 2020
2
0
1
die Sofirn SP40 wird ab Werk mit kurzem und langem Akkurohr geliefert, so kann man entweder einen 18350 oder einen 18650 nutzen. Beide Akkutypen können über den Mikro-USB Port der Lampe intern geladen werden. In der Tailcap ist ein Magnet verbaut und das Kopfband ist auch nicht militärisch angehaucht...
Allerdings hat die SP40 einen Reflektor und leuchtet daher etwas throwiger als die Lampen mit TIR-Optik. Man bekommt das Lichtbild aber mit etwas Diffusorfolie flutiger und hat dann keinen Spot mehr.
Das Kopfband wird auch mit Überkopfband geliefert, das ist beim Betrieb mit einem schwereren 18650 Akku wohl auch empfehlenswert. Bei Verwendung des kurzen 18350 Akkus könnte man evtl. auch ohne auskommen.
Einen echten Fireflymodus hat die SP40 jedoch nicht !!

Hallo Carsten,
danke für die Antwort. Die Lampe kannte ich tatsächlich noch nicht und sie sieht interessant aus (insbesondere bei dem Preis). Ich habe auf die Schnelle ein eine Länge von 107mm und ein Gewicht von 141g mit Akku und Trageband gefunden, ich nehme an das ist beides mit dem 18650 Akku? Hättest du ein Gewicht mit dem 18350 Akku anzubieten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oskar

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Moin,

ich kann die Armytek Wizard Pro empfehlen. Habe ich selber zum Laufen und für vieles weitere, eine meine absoluten Lieblingslampen.

Erfüllt -fast- alle Deine Voraussetzungen, lediglich Standard-USB ist nicht vorhanden, die wird über einen magnetischen USB-Adapter aufgeladen, also ohne Akku rauszunehmen. Funktioniert bestens, meiner Meinung nach ist das sogar besser als die USB-Buchsen, da man keine extra Abdeckung benötigt (die man irgendwann abreißen kann). Vom Gewicht her würde ich keine Lampe wählen, die schwerer ist, mit Kopfband funktioniert das Laufen gut, ohne Kopfband nur zweimal getestet, mit ist einfach angenehmer.

Reviews gibts auch:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Oder die etwas ältere Version, dafür meist ein paar Euro billiger (diese hier habe ich):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro.33015/

Gruß,
Carsten

30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Hallo Oskar, was bedeutet für dich „militärische Aufmachung„?

Die Lampen sind ja meistens in einem schwarz gehalten.
von der Form her ähneln sich diese Art Lampen ja auch.
Und auch das Kopfband von Armytec ist mit gelb und schwarz und grau auch nicht militärischer wie andere auch.

gruss Basti

30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Ohne das vorwegzunehmen: ich denke es sind speziell Kopfbänder in Camouflage / Flecktarn gemeint.

Gruß,
Carsten
Da er ja gerade bei ArmyTec diesen Punkt angesprochen hat ist es eben die Frage!
ich habe hier zwei Kopfbänder von ArmyTe. Dies sind Gelb-Grau mit SchriftZug.
also alles andere als Camo.

gruss Basti

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Da er ja gerade bei ArmyTec diesen Punkt angesprochen hat ist es eben die Frage!
Oh Du hast recht, hab ich im OP grad nochmal gesehen. Verstehe ich allerdings nicht... ich finde die Armytek nicht wirklich militärischer als andere, eigentlich sind gerade die Winkelkopflampen von etlichen Herstellern doch recht ähnlich vom Design.

ich habe hier zwei Kopfbänder von ArmyTe. Dies sind Gelb-Grau mit SchriftZug.
also alles andere als Camo.
Jo, meine auch. Sehe ich genauso.

Ich hatte bei militärischer Aufmachung an sowas gedacht:

Beispiel Petzl Tactikka

Gefunden nur kurz über Google, kein spezieller Grund für diese.

Gruß,
Carsten