Stirnlampe für landwirtschaftliche Nutzung gesucht!

18 April 2024
1
0
1
Hallo Alle!

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch Experten mit einer Anfrage bezüglich Kaufberatung für eine Stirnlampe.
Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Betrieb und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer guten Lampe, habe aber bis jetzt nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht. Die meisten Tests und Beratungen wenden sich, meiner Erfahrung nach, eher an Bergsteiger/Wanderer und generell an Freizeitnutzer.
Ich kaufe gerne Dinge, die lange halten und bin auch bereit dafür ein Bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe soll allgemein bei landwirtschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden.
- Maschinenreparaturen an schwer zugänglichen Stellen (bspw. innerhalb von Erntemaschinen)
- Kleinere Schäden direkt auf dem Feld reparieren (oft nachts)
- Ausleuchten von Silos bei der Innenreinigung
- Reinigung von Tierställen mit dem Hochdruckreiniger; Häufig, sehr nass, sehr dreckig, ca. 5h ununterbrochene Arbeit
- Allgemeine Reinigungsarbeiten: Fegen, Maschinen waschen
- Wartungsarbeiten an betrieblichen Anlagen

Das Leuchten beim Waschen der Ställe ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe für die Lampe. Ich habe schon mal eine Taschenlampe mit Kabelbindern an der Lanze des Hochdruckreinigers befestigt. Die war nachher voll mit Wasser und Dreck und dementsprechend kaputt.
Die Lampe wird natürlich nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, allerdings dauert die Arbeit so ca. 5h am Stück. Währenddessen liegt trotz Lüftungsanlage immer relativ viel Wasserdampf in der Luft und es fliegt viel Dreck umher. Vereinzelt wird auch direkt Wasser und Dreck auf die Lampe spritzen. Bei der täglichen Tierkontrolle reichten die installierten LED Röhren vollkommen aus. Wenn man allerdings allen Dreck entfernen will, weil das Waschen sonst nutzlos wäre, muss man den gut sehen können. Gewaschen wird so ca. alle 6 Wochen 3x5 Stunden.

Ein Bisschen wandern wird damit dann auch wohl gehen.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Egal. Tragekomfort ist wichtig.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

Egal.

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Bei Eis und Schnee wird drinnen geheizt und draußen wenig gearbeitet.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 400€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
Wäre nett, ist kein Muss.
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Egal. Ich kann meine Handschuhe in fast jeder Situation ausziehen.
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!

Gruß
Buer

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Gewicht und Verteilung spielen auch eine Rolle.
persönlich, würde ich mir 2 kleine leichte Lampen(köpfe) suchen, seitlich am Kopf die über Kreuz leuchten. Frontales Licht ist zwar am zweckdienlichsten aber ich mag es nicht, wenn der Akku und die fette Lampe vorn an der Stirn drücken. Lieber so auf Ohren-Weite, und den Akku/pack am Hinterkopf.

Produktvorschlag habe ich grad keinen, Lupine geht in die Richtung: leichte starke Lampe an der Stirn, dcken Akku am Kabel wo immer am Körper er nicht stört.
Wenn ich nochmal gross werde ich Lampendesigner. ;)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich würde auch zu einer Armytek raten, zu der Wizzard C2 Pro Max.

Armytek ist bekannt für ihre Robustheit. Das ist der einzige mir bekannte Hersteller der z.B. zwei O-Ringe verwendet um das Akkufach abzudichten, damit sie besonders dicht ist. Dazu ist die Elektronik vergossen, was sie unempfindlicher macht gegen Stöße und Stürze, aber auch fast unmöglich zu reparieren, wenn es dazu mal kommen sollte.

Hier ist eine schöne Vorstellung der Lampe im Forum und hier eine englischsprachige Vorstellung.

450lm hält sie konstant für 7h. Das klingt erstmal nicht viel, ist aber im Nahfeld i.d.R. mehr als ausreichend. Denn echte 450lm sind oft mehr als 10.000lm bei einschlägigen Online-Plattformen ;).

Und wenn doch mal mehr Licht gebraucht wird, steht der Turbo für großflächige Ausleuchtung zur Verfügung.

Und falls du nicht auf die langen Ladezeiten warten möchtest, würde ich empfehlen ein zusätzlichen 21700er Akku (Kostenpunkt ~8€) und ein Ladegerät dazu. Dann kannst du recht schnell den Akku tauschen und weiter arbeiten, falls es mal länger dauert oder der Akku nicht voll war.
Wenn du ein Ersatzakku mitführst denk bitte an eine geeignete Hülle/Verpackung, denn offene Pole und Metall vertragen sich in der Tasche nicht. ;)

Wenn du noch mehr Laufzeit möchtest und dir Gewicht und Preis egal sind, dann wird es der letzte deutsche Lampenhersteller mit deutscher Produktion, Lupine.

• Danke
Reaktionen: Lana_87

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Währenddessen liegt trotz Lüftungsanlage immer relativ viel Wasserdampf in der Luft und es fliegt viel Dreck umher.
Da ist die Frage, ob eine Kopflampe wirklich das beste ist, denn Wasserdampf oder sonstige Partikel in der Luft streuen das Licht stark und eben auch direkt zurück, man kennt das von Nebel und den Nebelscheinwerfern beim Auto, mehr Licht bringt da erstmal nichts und erzeugt eine Lichtwand, durch die man noch schlechter sieht, deshalb sind Nebelscheinwerfer besonders tief angebracht um unter dem Nebel zu leuchten und um möglichst weit vom Auge des Fahrers entfernt zu sein. Daher könnte deine Versuch mit Lampe an der Lanze zu befestigen durchaus sehr sinnvoll sein.

Die war nachher voll mit Wasser und Dreck und dementsprechend kaputt.
Das hört sich nach einer nicht sinnvoll abgedichteten Lampe an, das sollte für eine sinnvoll hochwertige kein Problem sein. Dafür wäre breit leuchtende Lampe gut ich nen da mal die Armytek Prime C2 PRO, die hat ähnliche Vorteile wie die Wizard und wäre gerade in Kombination ganz geschickt, da das gleiche Ladesystem genutzt wird.
Ansonsten ist für so sehr nasse Angelegenheiten vielleicht eine Tauchlampe eine Überlegung wert hier nenn ich mal die kompakte Wurkkos DL10R, die könnte auch in der Lampe per USB-C geladen werden und hätte den gleichen Akku wie die Wizard MAX.

Schöne Grüße vom Genießer

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich würde, wie einige andere hier, die Armytek Wizard C2 Pro empfehlen. Wenn die Lampe über 5 Stunden oder länger bequem getragen werden soll, schließt das beinahe die Max-Versionen der Lampe aus, das kommt auf dein Empfinden an. Einmalig ein paar Stunden - ok. Ich würde sie aber nicht als tägliche Lösung sehen. Wie auch immer...

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-pro-warm-light.84463/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-pro-max-lr.92302/